Umfrage

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
323
469
98
45
Ruhrgebiet
In der neuen Umfrage wurde ich gefragt ob ich für ne Fast Lane bezahlen würde. Nachher gibts nächstes Jahr das Full Metal Ei für 126.66 dass sich wie im Heidepark für dich anstellt 🙉
Wollen die dann die FastLaneBonzen 10 Minuten früher ins Infield lassen?
Bei mir kam auch gerade die normale Umfrage an.
Hab mich kritisch über die inzwischen sehr vielen Extra-Campingflächen geäußert.
BUG geht ja nun bis X. Die ganzen stehenden Zelte scheinen auch null ausverkauft zu sein, sondern nehmen viel Platz weg, was für viele andere lange Wege bedeutet.

Und extra Angebote würde ich nicht nutzen. Meine Erwartungshaltung ist, dass ich sie ignorieren kann. Und dass sie mich nicht stören. Beider Fast Lane bin ich nicht sicher. Das könnte stören.

Jedenfalls mehrmals betont, dass 2-Klassengesschaft auf dem Festival blöd ist.
Das war auch mal das zentrale Feedback der Rethink-Gruppe gewesen früher mal...

Hab mich ansonsten artig für die tollen Ankündigungen für 2026 bedankt. 😀
Dazu hab ich mich auch sehr sehr kritisch geäußert.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.213
2.034
108
39
Wollen die dann die FastLaneBonzen 10 Minuten früher ins Infield lassen?

keine Ahnung. War ein Punkt von vielen bei der Frage welche Zusatzleistungen ich bezahlen würde. Da war auch Meet And Greet und andere Scheußlichkeiten bei.
Hab denen geschrieben dass ich jetzt schon kotzen könnte bei dem Gedanken, dass der dicke Geldbeutel über das Festivalerlebnis entscheidet. Schade dass es wahrscheinlich trotzdem irgendwann kommen wird

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.406
909
128
41
Hamburg & Berlin
keine Ahnung. War ein Punkt von vielen bei der Frage welche Zusatzleistungen ich bezahlen würde. Da war auch Meet And Greet und andere Scheußlichkeiten bei.
Hab denen geschrieben dass ich jetzt schon kotzen könnte bei dem Gedanken, dass der dicke Geldbeutel über das Festivalerlebnis entscheidet. Schade dass es wahrscheinlich trotzdem irgendwann kommen wird

Wobei man Meet&Greet zumindest ignorieren kann.

Dieses United soll auch schlimm sein. Das würde ich als Band gar nicht machen wollen...also dass ich mich in einen quasi-Zoo begebe und Leute mir beim Essen zu sehen können und mich ansappeln etc.

Normales Meet&Greet, Platte, Autogrammkarte signieren ggf. nen Foto und gut ist.

Aber diese Bezahltreffen sollen ja auf Comic Cons etc. vor allem in den USA total verbreitet sein. :ugly:

IDontKnow

18 Aug. 2012
906
507
88
Hamburg
Solche VIP Packages gehören leider bei vielen Bands mittlerweile zum Standard, im Metal Bereich vielleicht noch vergleichsweise wenig, aber das sehe ich zukünftig auch mehr im Kommen. Glaube die Bands haben im Prinzip wenig Bock drauf, aber da die Einnahmen aus der Musik komplett weggebrochen sind, sucht man halt neue Quellen und manche Fangruppen fragen sowas stark nach... ob man als Festival da mitmachen muss, sei mal dahingestellt. Solange man das alles ohne Nachteile ignorieren kann, ist es mir aber mehr oder weniger egal.

Fast Lane würde ich auch kritisch sehen, aber das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, allein weil es unnötig ist. Ich habe dieses Jahr nicht mal fünf Minuten irgendwo gewartet.

Die Premium Camping Angebote kommen mir als Shuttle Anreiser hingegen sehr entgegen muss ich sagen... war dieses Jahr das erste mal bei Tent und das hatte schon was. Bin nicht unbedingt stolz drauf, aber deutlich weniger schleppen ist sehr geil. Und man wird ja auch nicht jünger, letztes Jahr hat mich der bepackte Gewaltmarsch von L zum Busplatz auf der Rückreise echt fertig gemacht, will nicht wissen was für einen Puls ich da hatte :ugly:

• Like
Reaktionen: Skargon89

MWO

28 Juli 2019
495
223
68
50
Wie wäre es mit einem exklusiven Kapitänsdinner mit Thomas und DJ Hübi?

Mit Korn und Krabben....
Ist ne Umfrage die echt alles was aufgebaut wurde zu nichte macht bzw. der neue Weg dahin.. Ich hoffe Ihr besinnt euch oder verkauft alles und beerdigt es. Wäre sehr schade aber alles endet eben irgendwann.

Wolfenhein

9 Dez. 2017
323
469
98
45
Ruhrgebiet
Solche VIP Packages gehören leider bei vielen Bands mittlerweile zum Standard, im Metal Bereich vielleicht noch vergleichsweise wenig, aber das sehe ich zukünftig auch mehr im Kommen. Glaube die Bands haben im Prinzip wenig Bock drauf, aber da die Einnahmen aus der Musik komplett weggebrochen sind, sucht man halt neue Quellen und manche Fangruppen fragen sowas stark nach... ob man als Festival da mitmachen muss, sei mal dahingestellt. Solange man das alles ohne Nachteile ignorieren kann, ist es mir aber mehr oder weniger egal.

Fast Lane würde ich auch kritisch sehen, aber das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, allein weil es unnötig ist. Ich habe dieses Jahr nicht mal fünf Minuten irgendwo gewartet.

Die Premium Camping Angebote kommen mir als Shuttle Anreiser hingegen sehr entgegen muss ich sagen... war dieses Jahr das erste mal bei Tent und das hatte schon was. Bin nicht unbedingt stolz drauf, aber deutlich weniger schleppen ist sehr geil. Und man wird ja auch nicht jünger, letztes Jahr hat mich der bepackte Gewaltmarsch von L zum Busplatz auf der Rückreise echt fertig gemacht, will nicht wissen was für einen Puls ich da hatte :ugly:
Tent gabs früher schon und hieß: Mein Zelt steht schon. Das hat eigendlich gereicht. Jetzt noch "Premiumzelte" anbieten, die auch nicht wirklich größer sind als die großen von Mein Zelt steht schon.... na ja

IDontKnow

18 Aug. 2012
906
507
88
Hamburg
Ich weiß, ist doch aber gehupft wie gesprungen ob Wacken das selbst anbietet oder die gleiche Fläche an einen Externen vermietet. Die haben vorher auch P eingenommen.

• Like
Reaktionen: EinfachLena

Kamikatzi

Newbie
12 Juli 2025
7
2
3
45
Moin,
Theoretisch bin ich stiller Mitleser seit 2011. Produktiv anwesend seit kurzem.
Ich habe gestern tatsächlich mal seit langem die normale Umfrage bekommen. Sonst hatte ich immer die dämliche Sponsoren Umfrage mit der ich nix anfangen kann weil mich das null interessiert. 🤷
Ich habe mich negativ zum Thema noch mehr Xtra packages geäußert weil...nö muss nicht. Aber bei der Bierfrage hab ich definitiv auf mehr Auswahl plädiert. Der abgestandene scheiß der da serviert wurde, konnte noch nicht mal mit Limo geweckt werden.
Grundsätzlich ist das ausarten des Special Campings schon gruselig. Wir waren bislang Camper Park Bewohner (also Abschaum für die Veranstalter) und werden wohl nächstes Jahr BUG testen. Zwei mittlere Parzellen für zusammen 600 Eur mit ein bisschen Strom aus der Dose nur damit man als Gruppe an unterschiedlichen Tagen anreisen kann und dafür an den Arsch der Heide verbannt mit nem Camp Kollegen, der kaputte Knie hat und dann bei der Mocke über die Brücke krabbeln darf...und im CP sind viele mit körperlichen Beeinträchtigungen unterwegs, nöp dann holen wir uns ne anständige Power Station und Solar Module und ab auf BUG. Früher auf Y waren wir glücklich und zufrieden. Auch die höheren Preise waren uns egal. Aber für Wandertage noch so draufzahlen? Eher nicht.
Wie schon in einigen Kommentaren auch bei Facebook festgestellt, so ein externer Veranstalter kann gute Sachen systematisch kaputt machen. Dazu kommt dieses miese Wetter dieses Jahr ist nicht zum ersten Mal Diskussion. 2006, 2015, 2023...um nur einige zu nennen wo es echt fies war. Aber wenn Leute Wheel of Steel buchen und Mittwoch schon wieder Heimfahren müssen weil für die Rollis kaum ein durchkommen war, ist scheiße. Einige hatten ne tragkräftige Gruppe dabei und haben es noch geschafft, andere waren aufgeschmissen. Da hätte man längst was machen können. Anyway ich warte jetzt mal ab was die aus meinen Antworten stricken und trinke gemütlich ein bis drölf Bier bis erste Infos zum Special Campings kommen...
Zum CP...alle wollen Sabine und ihre Orga zurück...

IDontKnow

18 Aug. 2012
906
507
88
Hamburg
No offense, aber einerseits über das "Ausarten von Special Camping" schimpfen und gleichzeitig fordern, dass der Camper Park näher ans Gelände rückt, ist ein bisschen absurd. Der Camper Park ist ganz genauso eine Extrawurst. Und dass man die ganzen tonnenschwere Gefährte wieder auf den normalen Campground holt, kann ich mir nicht vorstellen.

Kamikatzi

Newbie
12 Juli 2025
7
2
3
45
No offense, aber einerseits über das "Ausarten von Special Camping" schimpfen und gleichzeitig fordern, dass der Camper Park näher ans Gelände rückt, ist ein bisschen absurd. Der Camper Park ist ganz genauso eine Extrawurst. Und dass man die ganzen tonnenschwere Gefährte wieder auf den normalen Campground holt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dir ist schon bewusst das der CP ursprünglich auf Y beheimatet war und auch locker 10 Jahre existent und das mittlerweile auch PKW Gruppen das Angebot genutzt haben um zusammen campen zu können mit unterschiedlichen Anreisetagen? Ich rede hier nicht von großen Riesencamps die früher ihren Platz extra gebucht haben. Sondern kleine Gruppen mit max 10 Leuten. Klar die Camper können mit ihren WoMos gechillt auf den freien Campground fahren. Die Strom mit haben wollten hatten oft ärztlichen Krempel mit für den Strom gebraucht wird. Der ganze andere Special Camping Krempel drängt aber nun sowohl die normalen Camper an den Arsch der Heide als auch lang etabliertes wie den CP. Und das nimmst du als Grundlage für no offence? Fragwürdig...

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.213
2.034
108
39
Dir ist schon bewusst das der CP ursprünglich auf Y beheimatet war und auch locker 10 Jahre existent und das mittlerweile auch PKW Gruppen das Angebot genutzt haben um zusammen campen zu können mit unterschiedlichen Anreisetagen? Ich rede hier nicht von großen Riesencamps die früher ihren Platz extra gebucht haben. Sondern kleine Gruppen mit max 10 Leuten. Klar die Camper können mit ihren WoMos gechillt auf den freien Campground fahren. Die Strom mit haben wollten hatten oft ärztlichen Krempel mit für den Strom gebraucht wird. Der ganze andere Special Camping Krempel drängt aber nun sowohl die normalen Camper an den Arsch der Heide als auch lang etabliertes wie den CP. Und das nimmst du als Grundlage für no offence? Fragwürdig...

naja, Mein Zelt steht schon gibts aber auch schon seit wir 2013 gehen, Bauer Uwe noch nicht so lang, aber ich meine auch schon mehrere Jahre. Und es würde nicht alles größer, würde es nicht gebucht. Und der Camper Park ist genauso gewachsen, alle Ws sind deutlich größer als damals Y.

edit: bzgl mein Zelt steht schon: ich weiß, dass Wacken mittlerweile die Zelte stellt, aber das Angebot gabs von anderen Anbieter früher halt auch

• Like

IDontKnow

18 Aug. 2012
906
507
88
Hamburg
Dir ist schon bewusst das der CP ursprünglich auf Y beheimatet war [...] Der ganze andere Special Camping Krempel drängt aber nun sowohl die normalen Camper an den Arsch der Heide als auch lang etabliertes wie den CP. Und das nimmst du als Grundlage für no offence? Fragwürdig...
Nochmal: Der Camper Park ist Special Camping. Ihr seid keine normalen Camper mit nem Zelt am Auto. Für die hat man durch die Verlegung im Gegenteil mehr Platz geschaffen...

Natürlich ist mir bekannt, dass der früher auf Y war. In letzten Jahren wollten aber immer mehr Besucher mit 3,5t Panzern anrücken, was das Gelände nicht mehr hergeben hat. W hat ca. die dreifache Fläche des alten Camper Parks.

• Like