Original geschrieben von Thordis V.
Warum soll man sich nicht das leisten dürfen was man kann? Da dürfte ich nicht einmal mehr einkaufen gehen, weil ich damit auch die Preiszockerei unterstütze (bei uns wurden aus ATS 20 -> € 2 [Ats 27,52] und dementsprechend kostet alles mehr), müßt mein Auto hergeben (Benzin) etc.
Außerdem wird weniger konsumiert geht es der Wirtschaft auch schlechter und die Spirale kennt man schon wie's weitergeht....
Andererseits, fast jeder gibt jeden Tag Geld für Sachen aus, die er eigentlich gar nicht braucht, brauch ich nur in meinen Einkaufskorb zu schauen. Und ich glaub nicht dass ich da die Einzige bin.
Da muß ich Banshee's Aussage recht geben.
Wer von euch Raucher z.B. braucht wieviel Geld pro Monat alleine für Zigaretten? Mir ist es ansich egal ob ihr raucht oder nicht, aber fragt mal NecroPhil wieviel Geld mehr man hat, wenn man von 1 Schachtel am Tag auf Null geht. 
Und noch ein Problem ist: Jeder will alles spottbillig, am liebsten geschenkt oder Geld dazu.
Doch wenn ich schaue, was heute z.B. 1 kg Mehl kostet und was es vor dem EU-Beitritt '95 gekostet hat usw. - Konsumgüter sind erschwinglicher als eh und je. Nur will man irgendwo immer mehr und mehr....
So wollt ich das gar ned sagen! Es geht ja ned um Dinge des täglichen Lebens, sondern um Konzertbesuche (auf CDs etc. kann man das auch übertragen) also um "Luxusgüter".
Klar ist Konsum für die Wirtschaft gut, aber es ist auch ein ganz normaler Vorgang, dass sich der Markt reinigt... irgendwann sind die Preise nunmal zu hoch und dann greifen auch die Leute nimmer zu, die es sich leisten könnten und dann bricht das eh wieder ein. Das ist doch das, was viele derzeit in den USA befürchten. Die geben mehr aus, als sie eigentlich können und sparen kaum etwas. Da bläht sich ne Blase auf die platzen muss und dann is das Gejammer (weltweit) wieder da.
Das mit den Sachen, die man eigentlich ned braucht stimmt voll und ganz! Hab mich schon oft genug geärgert, dass ich was mit nach Hause gebracht hab, was ich eigentlich ned brauche...
Das Problem Rauchen gibts bei mir nicht...
Geschenkt will ja keiner was! Nur die Relation sollte stimmen! Wenn ich mir die "Konzertpreis-Entwicklungs-Aufzählung" von MA ansehe, dann frag ich mich, aus welchem Grund der Preis z.B. für die Stones so gestiegen ist. Haben die jetzt nen Zirkus dabei??
Ich verweise immer gerne auf RiP und RaR...
Das 3-Tages-Ticket kostete
1997 110 DM
1999 160 DM + 50DM Camping
den Preis von 2002 hab ich jetzt ned im Kopf, aber die Veranstalter fielen da ziemlich auf die Schnauze! denen fehlten im Gegensatz zu 2001 ca.25 000 Besucher!
2003 120 € (incl. Camping) ist zwar noch immer mehr wie 1999, aber man merkt doch, dass der große Boykott 2002 die Veranstalter zum Umdenken zwang. (der Preis 2002 lag a.jeden Fall über dem 2003er!!)