ÜberMetal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
:D:D:D

Glückwunsch! Dafür, dass Du so ein Hardcore ÜberMetal-Fan bist und Dir gleich morgens die Folge runtergeladen hast, bekommst Du jetzt exklusiv die ungeschnittene Rohvariante! Für alle anderen ist die jetzt schon nicht mehr verfügbar. Hat Tim, der Schelm, doch glatt zuerst die falsche Version hochgestellt. Die richtige kommt heute am frühen Abend für alle. ;)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.372
9.911
130
33
Rheinhessen
:D:D:D

Glückwunsch! Dafür, dass Du so ein Hardcore ÜberMetal-Fan bist und Dir gleich morgens die Folge runtergeladen hast, bekommst Du jetzt exklusiv die ungeschnittene Rohvariante! Für alle anderen ist die jetzt schon nicht mehr verfügbar. Hat Tim, der Schelm, doch glatt zuerst die falsche Version hochgestellt. Die richtige kommt heute am frühen Abend für alle. ;)
:D
Morgens im WLAN wird alles neue runtergeladen.
Ich bin auch froh, dass eure Spotifyplaylist jetzt wieder die richtige Reihenfolge hat, weil von dem Projekt mit Arjen hatte ich nichts mitbekommen und wollte direkt reinhören:D
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
:D
Morgens im WLAN wird alles neue runtergeladen.
Ich bin auch froh, dass eure Spotifyplaylist jetzt wieder die richtige Reihenfolge hat, weil von dem Projekt mit Arjen hatte ich nichts mitbekommen und wollte direkt reinhören:D

Ja, wenigstens die Playlist hab ich gleich aktualisiert. :D
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
rcuqo2N.jpg


So, nun ist die ÜberMetal-Folge 24 für alle online! Darin geht es um die Lyrics im Metal: Ob und wann sie wichtig sind, wie ein tieferes Verständnis der Lyrics die Wahrnehmung von Songs verändern kann, was Lyrics gut macht - solche Dinge. Worum geht eigentlich Battery von Metallica? Bei One in a Million von Guns n' Roses schonmal auf die Strophen geachtet? Muss man wissen, worüber Finntroll singen? Diesbezüglich haben Tim und ich uns mal für euch damit beschäftigt! Und am Ende verlosen wir sogar Tickets fürs Jasper:Open:Air 2021! :D

Das Bild ist wie immer von der fantastischen @nerd-chan!

Jetzt beim Podcatcher Eurer Wahl, z.B.:
https://jcjgaz.podcaster.de/
https://open.spotify.com/episode/4yyr6SC2TaLfjeAO04ma7y?si=0hVVv-zoRaG8psOyRqhS5Q

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
khnjtAp.jpg


Gibt ja noch gar keinen Geburtstags-Thread für ÜberMetal? Dabei feiert unser Podcast in diesen Tagen einjähriges! :cheers:

Zur Feier gibt es eine ganz besondere Folge, in der wir euch mit zu den ganzen Anfangstagen von ÜberMetal nehmen, als das nämlich noch eine Sendung im Stadtradio Göttingen war. Die ersten beiden Aufnahmen von Tim und mir liefen bisher nur dort, im März und April 2020. Jetzt gibts sie auch als geballten Podcast! Und darin geht es - Überraschung! - um Alestorm! :D Yours truely als Experte haut euch Alestorm-Trivia bis zum Abwinken um die Ohren!

Und die Songs, die damals im Radio dazwischen liefen, gibts als Playlist auf Spotify (außer Questing upon the Poop Deck, ist nicht verfügbar):
https://open.spotify.com/playlist/5BUGRn7djRJXBZOBO8KBLb?si=8b7375822fb54307

Das Bild zur Folge ist von und mit der fantstischen @nerd-chan

Jetzt beim Podcatcher Eurer Wahl, z.B.:
https://jcjgaz.podcaster.de/
https://open.spotify.com/episode/2JW25iONj109pRtWrXT86U?si=0F-Iwph2Q2KQK4lYNu0fAQ

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
5o4p3fI.jpg


Und schon wieder gibts ÜberMetal auf die Ohren! Da die Rückkehr zu Live-Events immer noch sehr zäh verläuft, bleiben Live-Alben und -Videos weiterhin die nächstbeste Alternative. Aber sind sie überhaupt eine brauchbare Alternative, und sind Live-Aufnahmen überhaupt für irgendwas gut? Darüber streiten Tim und ich herrlich in Folge 26. Letztlich arbeiten wir aber auch heraus, was richtig gute Live-Aufnahmen ausmacht, mit vielen Beispielen, auch diversen von Wacken TV.

Das Bild zur Folge ist mal wieder von der fantastischen @nerd-chan !

Jetzt beim Podcatcher Eurer Wahl, z.B.:
https://open.spotify.com/episode/0vQz02anClKZjTLTpT42MA?si=gaRF4hR1ReWiteONfAuPoQ&dl_branch=1

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
M9n22Nw.jpg


Tja, was macht eigentlich ÜberMetal? Haben die sich mit ihren Spotify-Millionen auf die Bahamas abgesetzt oder was?

Als kleines, sommerliches Update gibt es eine Intermezzo-Folge. Und zwar aus dem Garten des Elternhauses der lieben @nerd-chan, kurz bevor da unsere Wacken-Ersatz-Party steigt! Und wo wir schonmal da sind, nutzen wir gleich die Chance, Nerdy auch vors Mikro zu holen und mit ihr über ihr tolles ÜberMetal-Artwork zu sprechen.

Jetzt beim Podcatcher Eurer Wahl, z.B.:

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Als großer Fan von Coverversionen brennen mir einige Sachen unter den Nägeln, die mir bei eurer Cover-Episode eingefallen sind:
Das Cover-Album von Emil-Bulls ist großartig, vor allem weil die CD Box als Gimmick ein Karaoke-Micro enthält. Die Songs sind nicht alle gut, aber ein paar Perlen sind dabei. Vor allem nett weil die Bulls ja mit dem Aha-cover in den späten 90ern (glaub ich) ziemlich bekannt wurden.

Aus der Kategorie Tribute Alben würde ich gerne Nightmare Revisited nennen. Da wurde der Soundtrack von Nightmare before Christmas (hauptsächlich) von Metal-Bands gecovert. Da sind auch ein paar geniale Songs dabei


Schließlich sollte man bei Hellsongs vor allem ein Musikvideo erwähnen.
Zu ihrem cover von Run to the Hills gibt es ein äußerst bewegendes Musikvideo. Die Kombination daraus, dass der Song langsamer und dadurch verständlicher gesungen wird und den Bildern von Kriegsopfern die in Untertiteln ihr Schicksal erzählen lässt es einem wirklich kalt den Rücken runter laufen.

Edit: hatte gepostet bevor die Folge zu ende war und dann wurde Hellsongs noch genannt, aber das Video möchte ich trotzdem betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doc Rock