Tschüß Wacken...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alex84

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
272
0
61
Stuttgart
- Das fing schon bei der Anreise an: was ich aber als absolut unmöglich empfunden habe ist, das ich beschimpft und angeschrien wurde! Dafür schonmal ein ganz dickes Minus an die Ordner am Dienstag auf Campground F!

Ich muss ja sagen, dass wir (3 Autos von verschiedenen Ecken aus Deutschland) es nicht so einfach hatten, uns vor dem Campground zu treffen. Eine junge Ordnerin mit dem Roller auf dem Tagesparkplatz war aber sehr hilfsbereit und freundlich. Kommt vielleicht auf die einzelne Person drauf an...

- Bändchenausgabe: Angestellt, die Karte wurde gescannt und es wurde gesagt wir sollen den Ausweis bereithalten, klar war ja vorher auch zu lesen. Karte vorgezeigt (ohne Ausweis) --> Bändchen bekommen. so kann man sich die Personalisierung auf jedenfall sparen.

Das freut doch jeden Ticket Schwarzhändler das zu lesen. Da können sie den Namen und Geburtsdatum drauf drucken... solange es am Ende keiner kontrolliert kommt jeder mit jeder Karte rein. Ebay wird wieder boomen. ;)
Bei unserer Gruppe wurde am Mittwoch in der Nacht auch keiner kontrolliert und wir waren komplett alleine an der Ausgabe und es wäre massig Zeit gewesen.

- Das ihr keine Glasflaschen auf dem Gelände haben wollt, kann ich verstehen, dann zieht es aber auch richtig durch, auf dem Rock-Harz z.B. werden die Autos bei Einfahrt auf das Gelände kontrolliert und alles aus Glas bleibt am Eingang oder muss umgefüllt werden, macht mehr Arbeit, wäre aber in der Durchführung konsequenter als das was ihr macht.

Vor 7 Jahren oder so war ich auf dem Summer Breeze in Bayern. Bayern, konservatives Bundesland. Strenge Regeln... da war das auch konsequent umgesetzt. Wenn man was zum Umfüllen hatte, konnte man den Wodka noch in eine Wasserflasche umfüllen. Aber selbst Deo, Parfüm etc. was aus Glas war wurde in den Müll geschmissen. Da wurden die Kofferräume richtig durchsucht wie früher beim Zoll. Da bin ich ehrlich froh, dass in Wacken was solche Regeln angeht Anarchie herrscht und kein Mensch kontrolliert was im Auto ist. Wenn Glasflaschen auf dem Campingplatz verboten sind, verliert das extrem an Attraktivität.

- PET-Flaschen kann ich auch noch verstehen, wenn da noch was drin ist, man die zuschraubt und dann wirft tut das schon weh (offene Getränkedosen übrigens auch *autsch*), aber Tetra-Packs?

Wenn man Tetra Packs zuschraubt und wirft tut das genauso weh... aber prinzipiell wäre ich dafür, dass man allgemein sagt bis zu einem halben Liter oder Liter ist es okay (abgesehen von Glasflaschen) und dann kann jeder der will sich was abfüllen und mitnehmen. Ich hab ja gesehen, wie sie sogar leere Getränkeflaschen abgenommen haben (man könnte sie im Infield ja auffüllen).
Was ich dann nicht verstehe: Einer hatte eine selbst umgebaute Spritzpistole dabei. 1-Liter Fanta Flasche als Tank und damit permanent irgendwelche Leute die ein Konzert sehen wollten genervt.
1. Wie kann es sein, dass so eine Kombination an der Security ohne Probleme rein darf?
2. Ich bin ja ein friedliebender Mensch, wenn mich aber so einer nerven würde, würde ich das Ding wohl unbrauchbar machen.

- Die Getränkepreise haben das echt in sich 3 Euro für 0,3, tut schon echt weh, aber wenn man dann nur n halb volles Bier vor die Nase gestellt bekommt, ist das ‚ ne Frechheit. Er hat das Bier genommen, sich umgedreht und ich hatte nichts zu trinken. Nicht volle Gläser zu verkaufen ist Betrug und damit Strafbar!
So lange die keine Anzeige bekommen oder von (wie auch immer die Leute auf dem Oktoberfest heißen) kontrolliert werden, werden die das Spielchen wohl so weiter machen.

- Beim Thema Sonnenstich, wäre ich beim nächsten Punkt. Man fragt am Becks-Stand nach einem Maßkrug !Leitungswasser!, was bekomme ich als Antwort? !!!10 Euro!!! Hallo?! 1 oder 2 Euro hätte ich ja noch eingesehen, quasi als Aufwandsentschädigung und Leitungswasser ist ja auch nicht umsonst, aber 10….

Solange es durstige Menschen gibt, die sich das gefallen lassen... Vielleicht war es ja auch nur eine geistig minderbemittelte Person, die eben nur weiß Maßkrug 10€, Inhalt egal.


- Ein alkoholfreies Getränk muss günstiger sein, als das billigste alkoholische Getränk! Ich bin mir nicht sicher ob das auf solchen Veranstaltungen für die einzelnen Stände gilt oder für alle zusammen, bei den Becks-Ständen war das auf zumindest nicht der Fall.

Auch hier, so lange keiner offiziell klagt und das beweist, wird sich da nix ändern. Die Mühe wird sich kaum jemand machen.

- Natürlich müsst ihr irgendwo eure Kontrollen machen, aber die Engstellen die ihr damit zum Beispiel am Eingang zum Wackinger gebaut habt, halte ich persönlich für gefährlich. Ich glaube nicht das ihr im Panikfall, die Schleusen schnell genug abgebaut bekommt. Notausgänge schön und gut, der normale Mensch neigt im Panikfall aber dazu, den bekannten Weg zu laufen, wäre das beim Rammstein-Konzert passiert, hätten wir vermutlich ein zweites Duisburg erlebt
Künstlich Engstellen zu erzeugen halte ich auch nicht für sehr intelligent. Hat sich an einigen Stellen da unnötig gestaut. Solange keine Panik ausbricht ist das ja okay. Andernfalls hätte es dann halt durchaus problematisch sein können.

- Wenn man schon keine Dosen und PET-Flaschen mit ins Wackinger nehmen darf, weil man damit jemanden verletzen könnte, dann gehören meiner Meinung nach auch Trinkhörner verboten. Und die kann man da sogar kaufen.
Ein paar Punkte gibt es, für die könnt ihr nichts, die mich aber trotzdem von Jahr zu Jahr mehr aufregen
Ist ja auch Blödsinn, dass man in den Supermärkten Getränke kaufen kann, die man nur auf dem jeweiligen Gelände trinken kann. Fast nix ist für die Kontrolle tauglich...


- Dies ganzen Müll-Camper: Leute das geht so nicht! Ihr könnt nicht euren Sperrmüll (Betten, Sofas, Gasherd (sogar mit Backofen), Zelte und was da sonst noch liegen bleibt aufm Festival entsorgen. Und wenn dann bringt es gefälligst zum Container.
Ich glaube das kommt auf's Alter und auf den Zeltplatz an. Bei mir auf V sah es recht sauber aus. Waren aber auch im Schnitt eher 30 und aufwärts. Wären da die 18 Jährigen von C etc. drauf gewesen, sähe das sicher auch anders aus.

Das hat für mich was Willkür angeht, auch den Boden ausm Fass geschlagen. Da geh ich mit meinem Becher Wasser in der Hand in Richtung Infield und der leicht unfreundliche Junge Mann an der Kontrolle meint doch tatsächlich ich soll doch bitte meinen Becher auskippen oder austrinken bevor ich ins Infield darf.

Ich bin mal mit einem Bierbecher ins Infield und hatte da wohl Glück. Der hat beim abtasten nur etwas Bier verschüttet, sich dafür aber auch noch entschuldigt.


Ohhhh hier sind soviele Muellcamper und Dreckschweine.....
Ich fahr seit Jahren auf Festivals, das is ueberall so. Is wie Ebbe und Flut - unvermeidlich.
Nee bei mir hats nicht so ausgesehen, meine Frau war mit (frueher als ich noch alleine war, sah das aber anders aus *g*)

Vermeintlich ist es schon. Ich glaub auch damals in Bayern auf dem Summer Breeze haben die Ordner Kennzeichen von den Autos aufgeschrieben, die eben Sofas etc. mitgebracht haben. Wenn auf dem entsprechenden Platz was angezündet wurde, konnte nachvollzogen werden, wer die Rechnung zugeschickt bekommt. Wäre sicher eine Option um die Kosten an die entsprechenden Leute weiterzuleiten.
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
@alex: Ja das machen sie auch aufm Haertsfeldsee so (die Kennzeichen aufschreiben)
Nur bringts nix, weil das Sofa am Ende keiner mehr irgendwem zuordnen kann und beim Rausfahren biste halt einfach weg.
Muell ist eine Sache (da rede ich vom ganz ueblichen Dreck....dosen, flaschen, zerlegte Stuehle, etc.....
Ne andere Liga ist, dass manche Leute da echt komplette Wohnungseinrichtungen inkl. Kuehlschraenke, Herde, Sofas etc. stehenlassen.
Das hat mit Festival nix zu tun, das isn Acker, keine Muelldeponie!
Aber das wirds wohl immer geben.....
S.
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Na is keine Leistung, da koennt ich fast mitm Fahrrad hinfahren...sind glaub 25km von daheim.
S.
 

iGordon

Member
28 März 2012
65
0
51
- Dies ganzen Müll-Camper: Leute das geht so nicht! Ihr könnt nicht euren Sperrmüll (Betten, Sofas, Gasherd (sogar mit Backofen), Zelte und was da sonst noch liegen bleibt aufm Festival entsorgen. Und wenn dann bringt es gefälligst zum Container.

Ich hätte eine einfache Lösung, wir geben den Ordnern Digicams womit sie die Möbel wenn die Leute anreisen fotografieren können. Dann ein zweites Foto des Kennzeichens vom Auto/Anhänger oder vielleicht geht beides auch auf ein Foto und schon hat man eine Übersicht wieviele Möbel mitgebracht wurden.

Wenn dann beim aufräumen alte Möbel dabei sind, vergleicht man diese einfach mit den gemachten Bildern von der Anreise auf dem Zeltplatz und schon hat man ganz schnell einen Schuldigen den man:

a) Die Möbel per Spedition vor die Haustür liefern lassen kann. (Auf Kosten des Müllcampers bzw. des Fahrers)
b) Die Rechnung der Entsorgungsfirma zuschicken kann die extra kommen mussten um die Sachen zu entfernen und zu vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Okt. 2012
7
0
46
Wacken, man war das toll als ich mit gerade 18 endlich das erste Mal aufs Wacken:Open:Air durfte. Das ist mittlerweile auch schon elf Jahre her und ich bin seitdem oft und gerne wieder da gewesen, 2002 (der Anfang), 2003,2004,2005,2006, dann kam leider eine Pause aber 2012 dann wieder (endlich). Jetzt kam 2013 und gefühlt war das für mich der Abschied. Es ist auch nicht so, dass es nur eine Sache ist, die mich so denken lässt, sondern die Masse aus vielem. Klar das zusammentreffen von so vielen Menschen braucht Regeln und da soll ja auch n bisschen Kohle hängen bleiben, aber alles hat auch seine Grenzen!

- Das fing schon bei der Anreise an: Wir fahren auf den Acker und folgen den Einweisungen der Ordner bis fast zum endgültigen Standpunkt, da bin ich kurz ausgestiegen um den Ordner zu fragen, ob es okay wäre wenn wir die Autos ein bisschen weiter auseinander stellen, am nächsten Tag sollten noch ein paar Leute nachkommen. Vier zusätzliche Zelte brauchen halt auch ein bisschen Platz. Wenn ich jemanden freundlich und höflich etwas frage, erwarte ich von einem Erwachsenem eigentlich, dass er mir möglichst ebenso freundlich eine Antwort gibt (ob die jetzt negativ oder positiv ist, ist erst mal egal), was ich aber als absolut unmöglich empfunden habe ist, das ich beschimpft und angeschrien wurde! Dafür schonmal ein ganz dickes Minus an die Ordner am Dienstag auf Campground F!
- Bändchenausgabe: Angestellt, die Karte wurde gescannt und es wurde gesagt wir sollen den Ausweis bereithalten, klar war ja vorher auch zu lesen. Karte vorgezeigt (ohne Ausweis) --> Bändchen bekommen. Ich weiß, das ist ein Mehraufwand wenn die Jungs und Mädels da die Karten und Ausweise abgleichen sollen, aber entweder ihr macht das richtig oder gar nicht, so kann man sich die Personalisierung auf jedenfall sparen.
- Das ihr keine Glasflaschen auf dem Gelände haben wollt, kann ich verstehen, dann zieht es aber auch richtig durch, auf dem Rock-Harz z.B. werden die Autos bei Einfahrt auf das Gelände kontrolliert und alles aus Glas bleibt am Eingang oder muss umgefüllt werden, macht mehr Arbeit, wäre aber in der Durchführung konsequenter als das was ihr macht.
- PET-Flaschen kann ich auch noch verstehen, wenn da noch was drin ist, man die zuschraubt und dann wirft tut das schon weh (offene Getränkedosen übrigens auch *autsch*), aber Tetra-Packs? 1 Liter Tetra-Pack mit alkoholfreiem Getränk dürfen mit aufs Infield genommen werden (kann man auf eurer Homepage auch nachlesen), dass ich mein nicht mal halbvolles 1,5 Liter Pack abgeben musste, okay darüber kann man streiten, aber das so viele andere ihr 1 Liter Pack mit Saft, Eistee oder Wasser drin abgeben mussten, Leute das ist Nötigung! Da wären wir bei dem zweiten dicken Minus!
- Die Getränkepreise haben das echt in sich 3 Euro für 0,3, tut schon echt weh, aber wenn man dann nur n halb volles Bier vor die Nase gestellt bekommt, ist das ‚ ne Frechheit. Auf meine Bitte er möchte das bitte nochmal nachzapfen, bekam ich nur ein „warte doch erstmal bis der Schaum weg ist“, (ich arbeite nebenberuflich seit ein paar Jahren in der Gastronomie, da wird nicht mal eben aus ca. 0,2 ein 0,3 Bier) ich ab den jungen Mann kurz darauf hingewiesen das auf den Gläsern ein Eichstrich ist, bis dahin muss das Glas voll mit Flüssigkeit sein und nicht mit Schaum wenn er es verkauft. Er hat das Bier genommen, sich umgedreht und ich hatte nichts zu trinken. Nicht volle Gläser zu verkaufen ist Betrug und damit Strafbar! Das dicke Minus Nummer 3!
- Ich weiß Regenschirme haben auf Konzerten nichts zu suchen, sie versperren anderen die Sicht und es gibt genügend Leute die die Dinger als Wurfgeschoss benutzen, ich hätte meinen nur ganz gern als Sonnenschutz genutzt, sich aufs Infield setzen und ein bisschen Schatten haben, wäre schon ganz großes Kino gewesen. Sonnencreme schützt gerade bei heller Haut nicht ewig vor Sonnenbrand und ein Hut auch nicht ewig vor einem Sonnenstich. Nur mal so als Anmerkung.
- Beim Thema Sonnenstich, wäre ich beim nächsten Punkt. Man fragt am Becks-Stand nach einem Maßkrug !Leitungswasser!, was bekomme ich als Antwort? !!!10 Euro!!! Hallo?! 1 oder 2 Euro hätte ich ja noch eingesehen, quasi als Aufwandsentschädigung und Leitungswasser ist ja auch nicht umsonst, aber 10…. Ich habe hier im Forum gesehen, dass ein Moderator geschrieben hat, ihr hättet einfach keine Kapazitäten mehr gehabt. Das es so warm wird in der Woche, war über längerem Zeitraum abzusehen, dann müsst ihr euch entweder drum kümmern das ihr eure Kapazitäten erhöhen könnt, oder weniger Karten verkaufen, auf Jedenfall sollte es meiner Meinung nach möglich sein das man sich einen Krug Wasser kaufen kann, ohne dass man dabei über den Tisch gezogen wird. Dickes Minus Nummer 4!
- Ein alkoholfreies Getränk muss günstiger sein, als das billigste alkoholische Getränk! Ich bin mir nicht sicher ob das auf solchen Veranstaltungen für die einzelnen Stände gilt oder für alle zusammen, bei den Becks-Ständen war das auf zumindest nicht der Fall. Da ich auf solchen Veranstaltungen Bier, Cola und Selter (am liebsten eigentlich Stilles Wasser) trinke, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen am Cocktail-Stand oder beim Captain-Morgan-Stand zu gucken (bei denen habe ich aber auch keine Selter vermutet). Dafür gibt’s nur n halbes Minus, ich hätte ja auch mehr suchen können!
- Natürlich müsst ihr irgendwo eure Kontrollen machen, aber die Engstellen die ihr damit zum Beispiel am Eingang zum Wackinger gebaut habt, halte ich persönlich für gefährlich. Ich glaube nicht das ihr im Panikfall, die Schleusen schnell genug abgebaut bekommt. Notausgänge schön und gut, der normale Mensch neigt im Panikfall aber dazu, den bekannten Weg zu laufen, wäre das beim Rammstein-Konzert passiert, hätten wir vermutlich ein zweites Duisburg erlebt :(
- Wenn man schon keine Dosen und PET-Flaschen mit ins Wackinger nehmen darf, weil man damit jemanden verletzen könnte, dann gehören meiner Meinung nach auch Trinkhörner verboten. Und die kann man da sogar kaufen.
Ein paar Punkte gibt es, für die könnt ihr nichts, die mich aber trotzdem von Jahr zu Jahr mehr aufregen
- Dies ganzen Müll-Camper: Leute das geht so nicht! Ihr könnt nicht euren Sperrmüll (Betten, Sofas, Gasherd (sogar mit Backofen), Zelte und was da sonst noch liegen bleibt aufm Festival entsorgen. Und wenn dann bringt es gefälligst zum Container.
Ich komme mir mittlerweile schon ziemlich blöd vor, das ich sogar die ganzen Zigarettenstummel bei uns im Camp am letzten Tag einsammel, aber meine Eltern haben mich gut erzogen, also mach ich das halt. Außerdem empfinde ich das einfach als asozial, sich sogar noch damit zu brüsten dass das Camp aussieht wie nach einem Atom-Bombeneinschlag. Es kann doch nicht so schwer sein seinen Müll einzusammeln und seine Mülltüten auf einen Haufen zu stellen, dann brauchen die anderen nur noch mit Fahrzeug ranfahren und aufladen.

Respekt den Leuten, die das Chaos aufräumen (In meinen Augen fast schon die heimlichen Helden des W:O:A)


- Festival-Touris, Leute die nur kommen weil es halt cool ist mal in Wacken gewesen zu sein und ihre Umwelt dann mit Stundenlangem abspielen von Schlager und Techno belästigen und sich pausenlos über die Bands und die Lautstärke beschweren. Leute bleibt zu Hause und lasst Leuten eine Chance auf ne Karte, denen wirklich was am Wacken liegt

Natürlich gab es auch durchaus positives
- Der Food-Award zum Beispiel. Ich hab alles was ich auf dem Veranstaltungsgelände gegessen habe, gescannt und bewertet. Mein persönlicher Gewinner ist die Handbrotzeit, dicht gefolgt von den Jungs mit dem Mutzbraten. Ich hoffe es haben viele mitgemacht, damit z.B. der Stand mit den ekligen China-Nudeln vorm Infield endlich mal merkt was los ist, der oben vorm Haupteingang zum Wackinger dagegen war super.
- Die Jungs und Mädels beim Duschzelt auf Campground F! Hiermit nochmal ganz liebe Grüße und ein fettes Danke an Rich und alle anderen, die da oben gearbeitet haben. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem anderen Festival wieder.

Soweit von mir. Es ist schade drum, aber es reicht. Es gibt genügend andere Festivals die schöner und günstiger sind.
Ich hoffe das solche Mails auch verstanden und nicht nur gelesen werden. Wäre schön.
Anni


100% agree !
 

beuys64

Member
6 Aug. 2013
32
0
51
60
Cimbric Peninsula
Ich hätte eine einfache Lösung, wir geben den Ordnern Digicams womit sie die Möbel wenn die Leute anreisen fotografieren können. Dann ein zweites Foto des Kennzeichens vom Auto/Anhänger oder vielleicht geht beides auch auf ein Foto und schon hat man eine Übersicht wieviele Möbel mitgebracht wurden.

Wenn dann beim aufräumen alte Möbel dabei sind, vergleicht man diese einfach mit den gemachten Bildern von der Anreise auf dem Zeltplatz und schon hat man ganz schnell einen Schuldigen den man:

a) Die Möbel per Spedition vor die Haustür liefern lassen kann. (Auf Kosten des Müllcampers bzw. des Fahrers)
b) Die Rechnung der Entsorgungsfirma zuschicken kann die extra kommen mussten um die Sachen zu entfernen und zu vernichten.

Das Thema, was mich seit vielen Jahren W.O.A. stört, ist nach wie vor, das man/frau trotz ausgelassener Stimmung seinen Müll auch wieder mitnehmen kann, bzw. in die entsprechenden Container werfen kann.

Aber da habe ich offenbar eine ganz traditionelle Erziehung genossen:
Ich schäme mich, angesichts der Megatonnen Abfalls, die gleichgesinnte MetalHeads hinterlassen, bei anderen Mainstream-veranstaltungen ist man ja nichts anderes gewohnt
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
Das Thema, was mich seit vielen Jahren W.O.A. stört, ist nach wie vor, das man/frau trotz ausgelassener Stimmung seinen Müll auch wieder mitnehmen kann, bzw. in die entsprechenden Container werfen kann.

Aber da habe ich offenbar eine ganz traditionelle Erziehung genossen:
Ich schäme mich, angesichts der Megatonnen Abfalls, die gleichgesinnte MetalHeads hinterlassen, bei anderen Mainstream-veranstaltungen ist man ja nichts anderes gewohnt
Hierzu zwei Anmerkungen. Wir (3 Jungs, 2 Mädels) haben unsern Müll in Tüten gesammelt und hinters Zelt gelegt. Es kam nie ein Müllkutscher vorbei, und als wir nen Ordner wegen Container gefragt haben, kam als Antwort nur: "Wenn ich dir sag wo der steht, lässt es eh liegen." Bitte sehr, ich renn mit Sicherheit net übers Gelände und such wie ein Blöder.

Als wir vom Ort Wacken wieder aufs Gelände wollten, diskutierte am Ausgang grad ein Besucher mit den Ordnern. Der Typ war ca. Mitte 50, klassischer Metaller und hatte mindestens 10 alte WOA-Bändchen am Arm. Er wollte zwei gelbe Säcke mit Pfandflaschen/ -dosen rausbringen. Das durfte er nicht, weil man ihm unterstellte, er hätte "fremdes" Pfand eingesammelt, wolle sich bereichern und das ginge so nicht. Hab die Diskussion nicht weiterverfolgt und weiß nicht, wie sie ausging.

Wohnwagen und Möbel dalassen geht wirklich nicht, aber der normale Müll? Sie wollen's anscheinend nicht anders, jedenfalls ist das mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Hierzu zwei Anmerkungen. Wir (3 Jungs, 2 Mädels) haben unsern Müll in Tüten gesammelt und hinters Zelt gelegt. Es kam nie ein Müllkutscher vorbei, und als wir nen Ordner wegen Container gefragt haben, kam als Antwort nur: "Wenn ich dir sag wo der steht, lässt es eh liegen." Bitte sehr, ich renn mit Sicherheit net übers Gelände und such wie ein Blöder.

Als wir vom Ort Wacken wieder aufs Gelände wollten, diskutierte am Ausgang grad ein Besucher mit den Ordnern. Der Typ war ca. Mitte 50, klassischer Metaller und hatte mindestens 10 alte WOA-Bändchen am Arm. Er wollte zwei gelbe Säcke mit Pfandflaschen/ -dosen rausbringen. Das durfte er nicht, weil man ihm unterstellte, er hätte "fremdes" Pfand eingesammelt, wolle sich bereichern und das ginge so nicht. Hab die Diskussion nicht weiterverfolgt und weiß nicht, wie sie ausging.

Wohnwagen und Möbel dalassen geht wirklich nicht, aber der normale Müll? Sie wollen's anscheinend nicht anders, jedenfalls ist das mein Eindruck.
Wie blöd sind die Ordner bitte? Und werden die immer blöder?
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Hmm

bei uns kamen sogar mehrfach Stewards vorbei und haben gefragt, ob wir neue Müllsäcke brauchen
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Stichprobenartige Kontrollen reichen eigentlich, wenn man Alles&Jeden filzt dauerts halt 3x so lange. Ich hab Festivals erlebt, bei denen die Security bei der Anreise das Auto bei der Suche nach Glas praktisch auseinandergenommen hat, dementsprechend hat es auch gedauert.

Ist das so? Kommt das wirklich vor? Sicher das sie nicht was anderes gesucht haben? Habe noch nie gesehen wie ein Auto auf dem Acker kontrolliert wurde, daher fage ich.

Vermeintlich ist es schon. Ich glaub auch damals in Bayern auf dem Summer Breeze haben die Ordner Kennzeichen von den Autos aufgeschrieben, die eben Sofas etc. mitgebracht haben. Wenn auf dem entsprechenden Platz was angezündet wurde, konnte nachvollzogen werden, wer die Rechnung zugeschickt bekommt. Wäre sicher eine Option um die Kosten an die entsprechenden Leute weiterzuleiten.

Bei einem recht mülligen Camp in der Nähe, haben die Ordner es am Sonntag auch so gemacht. Hingefahren. Fotos von Auto und Müll: "Und nun aufräumen". Wir haben den Ordnern noch ein "Richtig so" auf den Weg gegeben.

Zum Thema Wasser:
Es wurde nun oft genug gesagt, das 3 Euro für 0,3 einfach zu teuer ist. Man verdient doch sicher genug an Limo und vor allem Bier. Wenn man dann das Wasser für 1,5 verkauft, verschenkt man es noch LANGE nicht, aber sorgt für bessere Konstitution der Besucher (Was dann auch zu höherem Bierverkauf führt, wenn die Leute eben nicht mit Sonnenstich im Sanizelt landen oder aus Mangel an Kraft ins Camp gehen und ihr Bier unter dem Pavillion trinken).

Alternative: Wasserstelle oder ganz lieb nach Leitungswasser fragen.

Zum Thema Security:
Es kann doch nicht so schwer sein, dass man rechtzeitig feste Regeln hat und diese auch nicht nur an die Besucher (Festival ABC) sondern auch an die Security weiter gibt. Und ich meine jetzt nicht ob und wann eine Niete zu lang ist oder nicht. Sondern erstmal die Basics:
- Kein Glas!
- Kein PET!
- Tetrapack ja, aber nur bis ein Liter und Alkoholfrei.

usw.

Einfach an die Bauzäune am Einlass ein paar Banner ran, mit genau so einer Liste. Dann können die Security das nicht mit anderen Veranstaltungen verwechseln und die Leute sehen was okay ist und was nicht. Ist das so schwer? Scheinbar schon, aber nicht nur am Wacken.

Zum Thema Müll:
Bei uns auf dem Platz war es auch zumindest okay. Wobei Kühlschränke, Sofas und ähnliches wirklich nicht stehengelassen werden sollten...

Aber: Wir haben in unserem Camp Müllsäcke gehabt und haben sie auch benutzt. Nur wenn dann das Trashmobil kam, und man gewunken hat, haben die nicht wirklich gehalten sondern sind (etwas langsamer) weiter gefahren, dass man hinterherrennen musste und wenn man das geschafft hat, wurde man mit einem "Ohne Knoten nehmen wir den nicht mit" angeblökert. Sorry, aber das motiviert nicht gerade noch einen Sack abzugeben...

smi