Die wahnwitzigste Lösung wäre doch (wartet, hört erst zu, auch wenns absolut unrealistisch klingt), so viel Stundenlohn zu zahlen, dass Trinkgeld gar nicht notwendig/wichtig ist.
Sofern es denn dieses Jahr fürs Thekenpersonal tatsächlich so eine kritische Sache war mit dem Trinkgeld, wird man das wohl nächstes Jahr eh tun müssen um Personal zu kriegen.
Darauf musste aber erst mal hingewiesen werden, mit selbst geschriebenen Zetteln an der AusgabeViele Stände nehmen auch die Becher als Trinkgeld.
Ich könnte mir vorstellen, dass an Trinkgeld richtig was zusammen kommt und man das als Stundenlohn gar nicht bezahlen könnte. Wenn 75.000 Leute auch nur je 1 Euro Trinkgeld geben würden, ist das nicht wenig.Die wahnwitzigste Lösung wäre doch (wartet, hört erst zu, auch wenns absolut unrealistisch klingt), so viel Stundenlohn zu zahlen, dass Trinkgeld gar nicht notwendig/wichtig ist.
Sofern es denn dieses Jahr fürs Thekenpersonal tatsächlich so eine kritische Sache war mit dem Trinkgeld, wird man das wohl nächstes Jahr eh tun müssen um Personal zu kriegen.
Standidee für 2023: Mit Cashlesspayment Münzrollen ausgeben für Trinkgeld
Spaß beiseite: Ich werde kommendes Jahr im Vorfeld mal Münzgeld sammeln - Ich hatte dieses Jahr auf eine andere Lösung gehofft... ¯\_(ツ)_/¯
Korrekt, Trinkgeld muss versteuert werden. Und da es über Cashless (also als "Beleghafte Buchung") eingenommen wurde, würde es auch als steuerpflichtige Einnahme des Standbetreibers erfasst werden.
Der kanns dann wiederum nur auf den Lohn der einzelnen Angestellten aufteilen, womit ggf. nochmal Lohnsteuer fällig wird.
Ja, das ist wirklich so. Wir haben demnächst eine größere Veranstaltung. Der Restaurantbesitzer hat uns explizit gesagt, dass wir Trinkgeld in bar mitnehmen sollen für seine Mannschaft, wenn wir etwas geben wollen. Alles, was über EC und Rechnung läuft müsste er versteuern.Ist das wirklich so mit dem Versteuern? Ich kenne das aus Restaurants, dass man bei Kartenzahlung auch Trinkgeld geben kann und dass das dann auch so auf dem Beleg ausgewiesen wird.
Vielen Dank an alle die uns Tringeld gegeben haben; hatte ich aufgrund CP nicht mit gerechnetWenn man beim Trinkgeld auch nicht vergessen darf ist das Reinigungspersonal. Wer in brütender Hitze dafür sorgt, dass die Toiletten immer sauber sind hat definitiv den einen oder anderen Euro extra verdient.
Und für die wird vermutlich nicht Cashless Payment eingerichtet, es wäre wohl eher unpraktisch, wenn jede Reinigungskraft da noch ein Lesegerät dabei haben müsste.
Also ist es vermutlich doch am einfachsten, sich ein paar 1€-Stücke einzustecken.
Danke, dass du das Thema ansprichst! Ich habe den unermüdlichen Putzern an den WC-Containern mehrfach ein kleines "Dankeschön" für diesen (wörtlich zu verstehenden) Scheiß-Job zugesteckt!Wenn man beim Trinkgeld auch nicht vergessen darf ist das Reinigungspersonal. Wer in brütender Hitze dafür sorgt, dass die Toiletten immer sauber sind hat definitiv den einen oder anderen Euro extra verdient.
Und für die wird vermutlich nicht Cashless Payment eingerichtet, es wäre wohl eher unpraktisch, wenn jede Reinigungskraft da noch ein Lesegerät dabei haben müsste.
Also ist es vermutlich doch am einfachsten, sich ein paar 1€-Stücke einzustecken.
Ich habe den unermüdlichen Putzern an den WC-Containern mehrfach ein kleines "Dankeschön" für diesen (wörtlich zu verstehenden) Scheiß-Job zugesteckt!