Trinkgeld am Merch-Verkauf

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

JonasWacken

Newbie
6 Aug. 2025
4
1
3
34
Seit diesem Jahr lässt sich ja nun Trinkgeld ganz einfach über das Cashless-Payment vergeben. Das System und die dafür festgelegten 8% finde ich gut und fair AUßER beim Merchandise.

Am Merch-Stand kauft man eben nicht nur für 5-20€ ein, sondern gerne mal für 50-200€. Da wird das Trinkgeld (8%) einfach nicht der Leistung bzw. dem Aufwand des Verkäufers gerecht. Uns wurde dieses Jahr sogar direkt beim Kauf das Gerät mit der Trinkgeld-Transaktion vor die Nase gehalten, sodass man fast schon keine Wahl hatte. (Waren dann bei einem Einkauf von 72,20€ immerhin 5,78€ Trinkgeld)

Ich verstehe, dass nicht nur die Bier-Verkäufer, sondern auch die Merch-Verkäufer die Option auf Trinkgeld haben sollten (schließlich unterscheidet sich der Job im Kern kaum), aber bei diesen Summen, sollte der Betrag anders ausfallen. Mein Vorschlag: Wer beim Merch Trinkgeld geben möchte, kann dies mit einem fixen Betrag von 1€ tun.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
16.059
7.349
128
51
Puchheim / Bayern
Es gab dieses Jahr die Möglichkeit, nicht nur 8% sondern auch einen eigenen Betrag einzugeben. Hat nur nicht jeder gesagt. 😡
Am Burgerstand im Wasteland, hat einer 8€ Trinkgeld geben. Der Hoschi am Stand ist fast wie ein Gummiball gehüpft.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.686
21.431
128
Krötis Kissen
Ich sehe Trinkgeld bei den Preisen gar nicht ein. Höchstens die Bier Boys, die vor den Bühnen umherspringen. Die können aber leider nie die Becher ordentlich füllen, deshalb gabs da auch nichts.

Verstehe auch Trinkgeld beim Merch überhaupt nicht. Also an der Bar kann ich es noch irgendwie nachvollziehen

JonasWacken

Newbie
6 Aug. 2025
4
1
3
34
Mir geht es nicht um die Frage, ob man Trinkgeld geben soll, oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Es geht mir um den dafür vorgesehenen Betrag (8%) und um die Tatsache, dass das beim Merch ausgenutzt werden kann (mag eine böse Unterstellung sein, aber so kam es uns vor).
Dass der Betrag individuell geändert werden kann, wusste ich gar nicht.

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
247
291
88
32
Magdeburg
Verstehe auch Trinkgeld beim Merch überhaupt nicht. Also an der Bar kann ich es noch irgendwie nachvollziehen
Also die Dame ist für mich wegen den komisch ausfallenden Größen, kaputtem Reißverschluss und sowas allem 4x für mich nach hinten gerannt. Da hab ich Trinkgeld gegeben.
Ob 12€ nun fair waren ist eine andere Geschichte, aber 8% halt.

korhorry

Newbie
6 Aug. 2023
25
29
38
39
Aber 8% sind 8%,

ob du jetzt 1x100€ Merch oder 10x10€ Bier kaufst…. Ist in Summe der gleiche Betrag an Trinkgeld

• Like
Reaktionen: harry1980

carmeno76

8 Aug. 2022
235
117
58
49
Irgendwie eine komische Story
Egal bei welchen Stand ich war, keiner hat mir sein Tip aufgedrückt.
Im Gegenteil, ich habe von mir gerne aus aufgerundet.

• Like
Reaktionen: katmuse

Sokraz

21 Juli 2007
377
86
73
39
Berlin
Seit diesem Jahr lässt sich ja nun Trinkgeld ganz einfach über das Cashless-Payment vergeben. Das System und die dafür festgelegten 8% finde ich gut und fair AUßER beim Merchandise.

Am Merch-Stand kauft man eben nicht nur für 5-20€ ein, sondern gerne mal für 50-200€. Da wird das Trinkgeld (8%) einfach nicht der Leistung bzw. dem Aufwand des Verkäufers gerecht. Uns wurde dieses Jahr sogar direkt beim Kauf das Gerät mit der Trinkgeld-Transaktion vor die Nase gehalten, sodass man fast schon keine Wahl hatte. (Waren dann bei einem Einkauf von 72,20€ immerhin 5,78€ Trinkgeld)

Ich verstehe, dass nicht nur die Bier-Verkäufer, sondern auch die Merch-Verkäufer die Option auf Trinkgeld haben sollten (schließlich unterscheidet sich der Job im Kern kaum), aber bei diesen Summen, sollte der Betrag anders ausfallen. Mein Vorschlag: Wer beim Merch Trinkgeld geben möchte, kann dies mit einem fixen Betrag von 1€ tun.
Du kannst anstatt der 8% mittlerweile auch einen Betrag festlegen. Einfach die Leute ansprechen.

• Like
Reaktionen: JonasWacken