Trinkgeld am Merch-Verkauf

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Patzh0r

Member
6 Apr. 2020
72
68
43
Sich fuer hunderte Euronen Karte und Apfelschorle zu kaufen,und wegen ein paar Cent Trinkgeld zu jammern...eure Armut kotzt mich an :o
Aber seriously: Manche an den Erfrischungsstaenden waren schon fast aufdringlich mit der Trinkgeldfrage.Wenn ich Trinkgeld geben moechte, tu ich das von mir aus.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.566
7.301
130
www.wacken.com
2 Cents:
1. Die vorgegebenen Prozente lassen sich nur systemweit einstellen. Sonst hätten wir da auch entsprechend weniger bei Ständen wie Merch, wo der Warenkorb ja doch recht groß ausfällt. Wie richtig geschrieben wurde, kann man aber auch eigene Beträge wählen.
2. Trinkgeld soll natürlich genau das sein - optional, als Dankeschön für richtig guten Service, etwa eine gute Beratung. Die aktive Aufforderung finde ich nicht gut und wir werden uns bemühen das zu reduzieren in den Teams.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.215
2.043
108
39
2 Cents:
1. Die vorgegebenen Prozente lassen sich nur systemweit einstellen. Sonst hätten wir da auch entsprechend weniger bei Ständen wie Merch, wo der Warenkorb ja doch recht groß ausfällt. Wie richtig geschrieben wurde, kann man aber auch eigene Beträge wählen.
2. Trinkgeld soll natürlich genau das sein - optional, als Dankeschön für richtig guten Service, etwa eine gute Beratung. Die aktive Aufforderung finde ich nicht gut und wir werden uns bemühen das zu reduzieren in den Teams.

Wo du gerade da bist…🤗

beim Trinkgeld konnten einige Händler keins annehmen, unter anderem auch einige der Bierläufer, denen ich echt gerne was gebe.
Und die Qualität der Magnete wird von Jahr zu Jahr schlechter, diese Jahr echt unter aller Kanone. Wenn ich 100 Stück für nen Euro bei Temu bestelle sind die schicker 😓 Könntet ihr da vielleicht mal wieder 20 Cent mehr investieren beim Einkauf? 😇 Ansonsten war das Merch aber fein dieses Jahr, gab sogar mal ein Shirtdesign in meinen Farben 😆

Snikkit

25 Juli 2022
100
96
53
Ich wurde dieses Jahr auch 0x "angebettelt" nach Trinkgeld.
Letztes Jahr wurde gefühlt noch im Vorbeigehen nach Trinkgeld gerufen.
Das war dieses Jahr deutlich besser.

Könnte aber auch daran liegen daß ich dieses Jahr zu sehr im Matsch versackt bin und seltener zum Tresen gestolpert bin. 🤷‍♂️
Man war nach ein paar Minuten Stehen doch sehr mit dem Boden verwurzelt...

Rukster

2 Juli 2021
247
291
88
32
Magdeburg
Ich wurde auch nicht angebettelt. Es wurde einfach freundlich gefragt, ob ich Trinkgeld geben möchte oder nicht (hätte ohne die Nachfrage nicht gewusst, dass man das beim Merch kann) - Empfand ich als völlig fair.

• Like
Reaktionen: WOAnders

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.699
8.712
128
Ich verstehe sowieso nicht , wieso in Zeiten von Mindestlohn immer so ein Gewese um das Trinkgeld gemacht wird . Da verhungert schon niemand wenn man mal keines gibt
Beim Trinkgeld geht es auch eher ums Verdursten.

Spaß beiseite, ich denke man darf ruhig für netten, schnellen Service was springen lassen, egal wo.
Für mich ist das auch eine Art Wertschätzung meines Gegenüber.

• Like
Reaktionen: adudei

schmidti__

Member
11 Feb. 2024
91
62
33
46
Mir ist es auch schon passiert , da wird man gefragt , versteht in der allgemeinen Festivallautstärke was anderes und zack hat man Trinkgeld gegegben und wollte es garnicht .😅 Und auch ist das immer so eine Situation wenn man nach Trinkgeld gefragt wird , wo man vielleicht nicht unbedingt nein sagen mag , weil es einem unangenehm ist . Und deswegen finde ich diese Frage danach auch nicht gut . Das sollte aktiv vom Besucher kommen wenn er was geben will .

WOAnders

6 Juli 2016
10.699
8.712
128
Mir ist es auch schon passiert , da wird man gefragt , versteht in der allgemeinen Festivallautstärke was anderes und zack hat man Trinkgeld gegegben und wollte es garnicht .😅 Und auch ist das immer so eine Situation wenn man nach Trinkgeld gefragt wird , wo man vielleicht nicht unbedingt nein sagen mag , weil es einem unangenehm ist . Und deswegen finde ich diese Frage danach auch nicht gut . Das sollte aktiv vom Besucher kommen wenn er was geben will .
Nach Trinkgeld fragen geht gar nicht.
Ein Aushang so in der Art "Für Tipp dieses oder jenes eingeben lassen" in diversen Sprachen fände ich in Ordnung mehr aber auch nicht.

Rukster

2 Juli 2021
247
291
88
32
Magdeburg
Ein Aushang so in der Art "Für Tipp dieses oder jenes eingeben lassen" in diversen Sprachen fände ich in Ordnung mehr aber auch nicht.
Den gibt's aber nicht - Und an der Stelle finde ich persönlich eine Frage, ob man Trinkgeld geben möchte oder nicht fair.
Wäre ich jetzt gefragt worden "Kannst du mir Trinkgeld geben" wäre das anders, da macht der Ton etwas die Musik finde ich

WOAnders

6 Juli 2016
10.699
8.712
128
Den gibt's aber nicht - Und an der Stelle finde ich persönlich eine Frage, ob man Trinkgeld geben möchte oder nicht fair.
Wäre ich jetzt gefragt worden "Kannst du mir Trinkgeld geben" wäre das anders, da macht der Ton etwas die Musik finde ich
Früher hat man einfach nur die Beträge aufgerundet weil man auch nicht so viel Kleingeld in der Tasche haben wollte.
Heutzutage ist das ja Dank CP auch nicht mehr nötig.

T4ntrum

Trinkgeld sollte immer freiwillig sein. Und manche bitte darum ist absolut daneben. Geht man bei Starbucks nen Kaffee trinken und will mit Karte zahlen wundert man sich erstmal warum das nicht klappt. Da wird man dann zuerst mal aufgefordert ein Trinkgeld einzutragen. Man muss halt unter den angegebenen Prozenten auswählen das man kein Trinkgeld geben möchte, und das ist schon mies.

Aufm Wacken hab ich einige gehabt die gefragt haben... Mal gab es was, mal nicht. irgendwie find ich die Summe in Verbindung mit der Leistung auch etwas zu hoch. Es gab mal Zeiten in denen wurden vornehmlich frisch von Hand gezapfte Biere ausgegeben, und manch eine Bedienung hat dabei die oberflächenspannung gut ausgenutzt. Für sowas geb ich auch gern Trinkgeld. Aber mittlerweile stellen die Leute der Crew einfach nur Becher in den Beerjet und drücken nen Knopf. Das isses mir nicht bei jedem gekauften Drink wert auch Trinkgeld zu geben.

An einem Frühstückszelt hingen einige lustig gemeinte Plakate, aber wenn man sowas liest wie Nur Helene Fischer Fans geben kein Trinkgeld… Dann fühlt man sich schon indirekt genötigt. Ich für meinen Fall habe in dem Moment sowohl aufs Trinkgeld, als auch auf das ursprüngliche Brötchen verzichtet welches ich mir holen wollte.

Beim Merch wiederrum hab ich gern ein geringeres selbst gewähltes Trinkgeld gegeben. Für verschiedene Größen die rausgesucht wurden, für das nachsehen ob von Band xyz Shirts vorhanden sind und so weiter. Die rennen manchmal zigfach hin und her und bleiben immer freundlich.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.566
7.301
130
www.wacken.com
Wo du gerade da bist…🤗

beim Trinkgeld konnten einige Händler keins annehmen, unter anderem auch einige der Bierläufer, denen ich echt gerne was gebe.
Und die Qualität der Magnete wird von Jahr zu Jahr schlechter, diese Jahr echt unter aller Kanone. Wenn ich 100 Stück für nen Euro bei Temu bestelle sind die schicker 😓 Könntet ihr da vielleicht mal wieder 20 Cent mehr investieren beim Einkauf? 😇 Ansonsten war das Merch aber fein dieses Jahr, gab sogar mal ein Shirtdesign in meinen Farben 😆
Zu 1: Die Gewerke/Händler entscheiden selbst, ob sie die Funktion aktivieren wollen oder nicht.
Zu 2: War mir selbst noch nicht aufgefallen, schaue ich mir gerne an.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.215
2.043
108
39
Zuletzt bearbeitet: