Tourdaten Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
...also ich habe für Satan, Portrait und After All zusammen 21,50€ bezahlt. Das finde ich nen sehr fairen Preis für 3 sehr geile Bands.
Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob man bereit ist für son Großkonzert nen deutlich 3-stelligen Betrag hinzulegen.
Ich habe das jetzt mit ü50 zum ersten mal gemacht (für Maiden) - war geil, ist mir aber trotzdem zu teuer. Dann kann ich diese großen Bands eben nicht live sehen...

Ich zahle 25€, Wucher11elf :( :o

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Schlimm ist es eher, wenn eine Minderheit gegen mehr als 80% der Bevölkerung eine ideologisch motivierte Sprachvergewaltigung durchdrücken wollen. #wirsindmehr #tamponsfürmännertoiletten

Bei dem Versuch eine inklusivere Sprache zu gestalten von Vergewaltigung zu sprechen ist auch anders ekelhaft.

#oldwhitecismale #whiteprivilege #maleprivilege

Zuletzt bearbeitet:

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.685
7.224
98
Man darf aber auch nicht glauben das das Eintrittsgeld zu 100 % die Band einsackt.
Der Kucken wird da schon noch in ein paar Stücke geschnitten. Immerhin hängen an einem Tourtross noch ein paar Kostenpunkte dran die finanziert
werden müssen. Kleinere Bands, die mit altem klapprigen Bulli durch die Lande touren, Kollegen an den Merchstand stellen und sich evtl. noch die Technik teilen und in einem kleinen Klub spielen der von Ehrenamtlichen bedient wird, wird man (wahrscheinlich) für 20-30 € zu hören bekommen.

Beispiel: Stallion + Kryptos + noch wen im Schlachthaus = 20 € (bei uns ist das sowas wie gratis)

Nimm jetzt mal Bands her die mittlere Hallen bespielen......

Management, Band, Crew, Fahrer, Merchleute, fix angestellte Menschen die in der Halle arbeiten, Techniker + evtl. gemietetes Equipment.

da fängt´s schon bei 50 - 80 € an.

Dann gehen wir zu den großen Gigs......

Management, Band, Crew, Fahrer, Secus, Merchleute, Techniker, Stadt/ Kulturamt/ Stadtwerke (Stronversorgung) Angestellte des Stadions,
persönliche Assistenten von Management / Bandmitglieder, (nicht wenige schleppen ja die Partner/in mit) evtl. eigene Köche, Rettung/Feuerwehrdienst, Polizei vor/um Ort. usw......

da geht´s dann gleich mal von 80 - bis ohne Grenze.

Stadt Zürich zB. kassiert alleine für jeden Act im Hallenstadion, egal ob Oper, Metal, Schlager, ..... 12.000 CHF,
Also umgerechnet auf die durchschnittlichen Zuschauer 1 Franken pro Person.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
1.008
845
98
Aix la Chapelle
D
Man darf aber auch nicht glauben das das Eintrittsgeld zu 100 % die Band einsackt.
Der Kucken wird da schon noch in ein paar Stücke geschnitten. Immerhin hängen an einem Tourtross noch ein paar Kostenpunkte dran die finanziert
werden müssen. Kleinere Bands, die mit altem klapprigen Bulli durch die Lande touren, Kollegen an den Merchstand stellen und sich evtl. noch die Technik teilen und in einem kleinen Klub spielen der von Ehrenamtlichen bedient wird, wird man (wahrscheinlich) für 20-30 € zu hören bekommen.

Beispiel: Stallion + Kryptos + noch wen im Schlachthaus = 20 € (bei uns ist das sowas wie gratis)

Nimm jetzt mal Bands her die mittlere Hallen bespielen......

Management, Band, Crew, Fahrer, Merchleute, fix angestellte Menschen die in der Halle arbeiten, Techniker + evtl. gemietetes Equipment.

da fängt´s schon bei 50 - 80 € an.

Dann gehen wir zu den großen Gigs......

Management, Band, Crew, Fahrer, Secus, Merchleute, Techniker, Stadt/ Kulturamt/ Stadtwerke (Stronversorgung) Angestellte des Stadions,
persönliche Assistenten von Management / Bandmitglieder, (nicht wenige schleppen ja die Partner/in mit) evtl. eigene Köche, Rettung/Feuerwehrdienst, Polizei vor/um Ort. usw......

da geht´s dann gleich mal von 80 - bis ohne Grenze.

Stadt Zürich zB. kassiert alleine für jeden Act im Hallenstadion, egal ob Oper, Metal, Schlager, ..... 12.000 CHF,
Also umgerechnet auf die durchschnittlichen Zuschauer 1 Franken pro Person.
Das ist mir doch egal, ich entscheide doch selbst, wofür ich mein Geld ausgebe und ob es mir das Wert ist.
Vielleicht gilt ja auch für viele Bands back to the roots. Schließlich geht es um die Musik und nicht um das Drumherum - für mich jedenfalls.

Das diese Bands immense Kosten haben, bezweifelt ja keiner, aber ist das wirklich alles nötig?

The_Demon

29 März 2017
38.877
70.899
130
26
Thüringen
D

Das ist mir doch egal, ich entscheide doch selbst, wofür ich mein Geld ausgebe und ob es mir das Wert ist.
Vielleicht gilt ja auch für viele Bands back to the roots. Schließlich geht es um die Musik und nicht um das Drumherum - für mich jedenfalls.

Das diese Bands immense Kosten haben, bezweifelt ja keiner, aber ist das wirklich alles nötig?
Wie will man sonst über 10k Menschen unter bekommen? Da hängt halt ein riesiger Schwanz dran.

Dass das trotzdem teuer ist, gar keine Frage. Mir ist es das jedenfalls wert. Bei KISS war ich sogar 2x Front of Stage innerhalb eines Monats.

Und ich finde die Show gehört auf jeden Fall dazu. Stell dir mal ne große Band in einem Stadion vor 50k ohne Produktion vor. 😂

• Like
Reaktionen: Deuce

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.019
14.908
128
33
Leverkusen
Nenn mir eine Stadionband ohne Show.

Nur weil's alle machen (ist das so? Die Bands dieser Größenordnung jucken mich tatsächlich großteils nicht sonderlich) heißt das ja nicht, dass es notwendig wäre.

Wobei ich gerade überlege, was denn Black Sabbath so aufgefahren hatten, als ich die mal gesehen hab. Kann mich da bis auf Ozzys Wassereimer gerade an nichts erinnern.

Als ich Die Ärzte mal gesehen hab (gut, war 2006 und in der Westfahlenhalle, noch nicht in Stadien) war das glaub ich auch sehr spartanisch (so 'ne Standard-Lichtshow zähl ich mal nicht, die Anlagen haste ja auf jeder Bühne).

The_Demon

29 März 2017
38.877
70.899
130
26
Thüringen
Nur weil's alle machen (ist das so? Die Bands dieser Größenordnung jucken mich tatsächlich großteils nicht sonderlich) heißt das ja nicht, dass es notwendig wäre.

Wobei ich gerade überlege, was denn Black Sabbath so aufgefahren hatten, als ich die mal gesehen hab. Kann mich da bis auf Ozzys Wassereimer gerade an nichts erinnern.

Als ich Die Ärzte mal gesehen hab (gut, war 2006 und in der Westfahlenhalle, noch nicht in Stadien) war das glaub ich auch sehr spartanisch (so 'ne Standard-Lichtshow zähl ich mal nicht, die Anlagen haste ja auf jeder Bühne).
Ja ok stimmt, bei Black Sabbath gab es keine große Show. Für mich gehört das aber bei einem Stadion Act dazu.
Wir haben wohl eine komplett verschiedene Ansicht.

• Like
Reaktionen: Deuce

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer

Groß Show hatten die Ärzte dieses Jahr auch nicht. Hab ich auch nicht vermisst.

Und Halo Effect fand ich jetzt auf der Tour die beste Band, war die einzige ohne Pyro und Trallala. Klar, war "nur" Olympia Halle und nicht Stadion. Aber die Größenordnung passt ja trotzdem.

The_Demon

29 März 2017
38.877
70.899
130
26
Thüringen
Da ist das Ding!!!

Mötley Crüe & Def Leppard
The WORLD Tour

m%C3%B6tley-cr%C3%BCe-def-leppard-tour-flyer-2023.jpg