Tourdaten Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.016
14.904
128
33
Leverkusen
Ja gut, aber Peter Tägtgren ist ne andere Hausnummer als irgendein Typ aus ner Vorband.

Also ich würde behaupten ich erkenne viel zu viele Leute. 😅

Ist das so?

Aber abgesehen davon, dass ich eh ein furchtbares Gesichtsgedächtnis habe, schere ich mich auch wenig um die Personen.

Ich erkenne die Leute meist daran, dass sie am Merchstand stehen und vorher auf der Bühne waren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ja gut, aber Peter Tägtgren ist ne andere Hausnummer als irgendein Typ aus ner Vorband.

Also ich würde behaupten ich erkenne viel zu viele Leute. 😅
Ich hab absolut keine Ahnung, wie der aussieht.
Ist das so?

Aber abgesehen davon, dass ich eh ein furchtbares Gesichtsgedächtnis habe, schere ich mich auch wenig um die Personen.

Ich erkenne die Leute meist daran, dass sie am Merchstand stehen und vorher auf der Bühne waren.
Genauso geht es mir auch. Wenn ich ne Band ne frisch gekaufte CD oder so unterschreiben lass, bin ich mir selbst direkt nach dem Konzert oft genug unsicher, ob ich alle Mitglieder erkenn.

• Like
Reaktionen: giftjuwel

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich hab absolut keine Ahnung, wie der aussieht.

Genauso geht es mir auch. Wenn ich ne Band ne frisch gekaufte CD oder so unterschreiben lass, bin ich mir selbst direkt nach dem Konzert oft genug unsicher, ob ich alle Mitglieder erkenn.

Das kenne ich. Ich habe dadurch schon fast Unterschriften verpaßt - ein freundliches "Soll ich auch unterschreiben" hat das verhindert, und war mir total peinlich.

Tägtgren zB habe ich live gesehen, aber ich glaube kaum dass ich ihn außerhalb der Bühne erkennen würde.

• Like
Reaktionen: saroman

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.016
14.904
128
33
Leverkusen

Wenn ich mir was kaufe und das unterschrieben haben will, frag ich auch gerne mal, ob die sich drum kümmern mögen und ich's mir dann nach dem Hauptact abholen kann.
Wurd bisher fast immer gemacht.

The_Demon

29 März 2017
38.832
70.869
130
26
Thüringen
Wenn ich mir was kaufe und das unterschrieben haben will, frag ich auch gerne mal, ob die sich drum kümmern mögen und ich's mir dann nach dem Hauptact abholen kann.
Was will man mit der Unterschrift, wenn man nicht mal weiß wie der Typ aussieht oder heißt.

Naja keine Ahnung, ich kann mir wohl einfach besser Gesichter und Namen merken.

• Like
Reaktionen: Sullivan

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Der Typ, der dass Ufo von John Cyriis fliegt, dass der Pedder :o
Ach, der! Klar, dann weiß ich, wie der aussieht. :o
Der hatte ja damals auf dem KiT so Probleme beim Landen. :o
Ich bin auch immer froh, wenn die des selbst organisieren.
Was will man mit der Unterschrift, wenn man nicht mal weiß wie der Typ aussieht oder heißt.

Naja keine Ahnung, ich kann mir wohl einfach besser Gesichter und Namen merken.
Warum muss ich dazu wissen, wie die aussehen? :confused:

Ich brauch diese Slots in meinem Job halt ständig. Da bleibt nicht so wahnsinnig viel Raum für andere.
Ganz davon abgesehen hat bei mir auf nem Konzert einfach die Musik Vorrang und weniger die Gesichter oder gar die Namen.

• Like
Reaktionen: giftjuwel

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.192
1.753
118
Das kenne ich. Ich habe dadurch schon fast Unterschriften verpaßt - ein freundliches "Soll ich auch unterschreiben" hat das verhindert, und war mir total peinlich.

Tägtgren zB habe ich live gesehen, aber ich glaube kaum dass ich ihn außerhalb der Bühne erkennen würde.

Das war bestimmt der Bassist. :ugly:
Ich beobachte das bei mir, wenn man eine Band vor allem über eine Person definiert. Bei Hypocrisy ist das halt Tägtgren, weshalb ich den immer erkennen würde... und weil er eine Schweden-Legende ist. Bei Amon Amarth habe ich z.B. auch Probleme, die restlichen Gestalten in der Band zu erkennen. Einfach weil Johan Hegg der Über-Frontmann schlechthin ist. Und bei Bands mit Frontfrau sowieso. Ausnahme vielleicht bei Arch Enemy, die mit Michael Amott oder Jeff Loomis ähnlich bekannte Persönlichkeiten neben Alissa haben. Aber bei Epica mit Simone Simons oder Within Temptation kenne ich neben Sharon den Adel auch niemanden aus der Band.

Dazu passend folgende Anekdote: 2015 Within Temptation im Vorprogramm von Metallica... Sharon den Adel und Nameless Ghouls mischen sich nach dem Headliner ins Publikum. Ich renne fast Sharon um, als ich versuche einen Metallica-Ball zu fangen. Eine Dame will ein Foto mit Sharon, der andere Typ aus der Band (ich nehme an, es war der Bassist) will sich dazu stellen und bekommt von der Fotografierenden mittels Handbewegung signalisiert, dass er sich aus dem Foto entfernen soll. Deprimierende Musiker-Momente im Schatten einer Frontfrau. Eben noch auf der Bühne vor 50.000 Leuten wie ein Rockstar fühlen und dann darfst du nicht mit aufs Foto. :ugly:

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Das war bestimmt der Bassist. :ugly:
Ich beobachte das bei mir, wenn man eine Band vor allem über eine Person definiert. Bei Hypocrisy ist das halt Tägtgren, weshalb ich den immer erkennen würde... und weil er eine Schweden-Legende ist. Bei Amon Amarth habe ich z.B. auch Probleme, die restlichen Gestalten in der Band zu erkennen. Einfach weil Johan Hegg der Über-Frontmann schlechthin ist. Und bei Bands mit Frontfrau sowieso. Ausnahme vielleicht bei Arch Enemy, die mit Michael Amott oder Jeff Loomis ähnlich bekannte Persönlichkeiten neben Alissa haben. Aber bei Epica mit Simone Simons oder Within Temptation kenne ich neben Sharon den Adel auch niemanden aus der Band.

Dazu passend folgende Anekdote: 2015 Within Temptation im Vorprogramm von Metallica... Sharon den Adel und Nameless Ghouls mischen sich nach dem Headliner ins Publikum. Ich renne fast Sharon um, als ich versuche einen Metallica-Ball zu fangen. Eine Dame will ein Foto mit Sharon, der andere Typ aus der Band (ich nehme an, es war der Bassist) will sich dazu stellen und bekommt von der Fotografierenden mittels Handbewegung signalisiert, dass er sich aus dem Foto entfernen soll. Deprimierende Musiker-Momente im Schatten einer Frontfrau. Eben noch auf der Bühne vor 50.000 Leuten wie ein Rockstar fühlen und dann darfst du nicht mit aufs Foto. :ugly:

Selbst bei markanten Personen weiß ich nicht ob ich sie erkennen würde außerhalb der Bühne Ich liebe Arch Enemy, aber wenn mir Alyssa in zivil in der Stadt begegnen würde, weiß ich nicht ob ich sie sicher zuordnen würde. Ich habe aber auch ein mieses Personengedächtnis.

Manche Musiker wollen das aber auch gerne - von Flake Lorenz gibt es Anekdoten dass er zu Fuß oder mit Taxi alleine zum Konzert gefahren ist, und Schwierigkeiten hatte in den Künstlerbereich zu kommen.