Klausis Top 10 Live Acts 2024:
Das war wieder ein fantastisches Metal Jahr. Es wurde einiges geboten, jedoch kann ich leider bekanntlich nicht unbeschränkt Konzerte und erstrecht Festivals besuchen. Sonst würd mich bei weitem mehr anlachen. Aber ich will nicht meckern, gibt schlimmeres.
Anzahl gesehener Bands: 153
(Natürlich nicht alle in voller Länge, auf Festivals etwa..)
Konzerte:
1. Judas Priest, Saxon (Berlin)
Ja, das war völlig zurecht meine Nummer 1! Erstmal die wunderbaren Saxon, die nie enttäuschen und auch noch mit ner sagenhaften Set (Neues Album überzeugt extrem und die alten Hits gehen eh immer). Dabei wurd meine Kutte noch auf der Bühne getragen und signiert. Der Wahnsinn. Danach bockstarke Priest mit nem topfitten Halford. Auch da die neue Platte einfach der Hammer, jeder Song hat gesessen. Ich werd immer lächeln bei den Gedanken an den Abend und mich lange daran ergötzen.
2. Acero Letal (Keep It True)
Was kann es besseres geben als die beste EP des Jahres 2024 live auf der Bühne in die fiese Fresse geschmettert zu bekommen? Na nix natürlich..Außer vllt Saxon und Priest
Mein Gott war das ein Gig für mich. Träume noch heute davon nachts. Top Material, grandioser Sound und Band bei bester Laune. Die Chilenen faszinieren mich einfach und dabei versteh ich nicht ein Wort. Eine Wucht diese Kapelle. "Ja, aber die kenn ich doch gar nicht!?" Na dann mal reinhören da.
3. Kryptos (Berlin)
Nachdem ich sie 2 mal in Hamburg verpasste, weil ich im kack Berlin hockte, kamen sie endlich mal in der Hauptstadt lang geschneit. Was bin ich ausgerastet! Mein Gott sind die geil. Hab vom Gitarristen noch persönlich während des Gigs nen Plek in die Hand gedrückt bekommen
Die wissen gute Fans wohl zu schätzen. Danach hab ich noch deren scheiß Merchstand geplündert. Die wissen übrigens, wie man seinen Kram präsentiert! Noch nie nen besseren Merchstand gesehen.
4. Visigoth (Berlin)
Muss ich da noch was zu schreiben? Visigoth.. erklärt sich von selbst, dass die nur Abriss können. Was ne unglaubliche Energie immer. Darf man niemals verpassen.
5. Bomber, Ambush (SOS, Lübeck)
Ja ja, der
@SAVA und seine Kumpels wissen wie man feiert
Tolles Ambiente, geile Bands, Location kann sich auch blicken lassen und von den Preisen mal gar nicht zu reden.
Bomber waren die Überraschung des Jahres. Eine so faszinierende Band und live einfach ein Genuss. Die hör ich immer noch regelmäßig seitdem. Dazu noch Ambush als Sahnehäubchen aus der zweiten Reihe Mitte? Warum auch nicht. Grandios! Da war die Masse dann gar nicht mehr zu halten.
6. Hell Fire (HH und KITR)
Thriller, Kerrigan, Victory, Demon, Praying Mantis, Fastkill
Ja, gut... da konnte ich mich kaum festlegen. Das KITR war einfach der Knaller. Hell Fire durfte ich dabei 2 mal in kürzester Zeit sehen und das ist so ne Truppe, die wirken auf Platte eher lahm. Aber live.. Alter! Haben mich total umgehauen. Bin sogar auf derem Musikvideo gelandet beim Kutte signieren lassen
Tolle Jungs sind das. Na und zu den ganzen anderen hab ich schon was beim Konzertberichte Thread geschrieben. Unglaubliche Fülle starker Bands, daher u.a. auch das Festival des Jahres.
7. AC/DC (Hannover)
Mein erstes mal ADAC
Da hat sich dann der gute alte Aristokraten-Klaus mal FOS gegönnt (Na gut, war von Ommas Geburtstagsgeld, aber muss ja keiner wissen
). Total klasse wie gut die noch sind. War sehr beeindruckt. So ne kack Plastik Hörner für 20€ mussten dann aber doch nicht sein.
8. Angelus Apatrida, Battlecreek (Berlin)
AA durfte ich nun öfer bestaunen, vllt haben sie auch gerade deshalb diesmal besonders viel spaß gemacht. Battlecreek aus München hatte ich dabei gar nicht aufm Radar. Total geil die Kapelle! Umso besser, wenn man derart positiv überrascht wird..war ne geile combo.
9. Tytan, Sonja (HH)
Schade, dass der Sänger bei Tytan raus ist. Fand den so mega gut und sympathisch. Unglaublich tolle Stimme. Hab noch nen Selfie vor dem Gig mit ihm gemacht und paar Worte gewechselt. Die haben ein Ding nach dem anderen rausgehauen. Unmöglich da Langeweile zu bekommen.
Sonja auch wieder so ne Überraschungsband. Hab den Gig sehr genossen, allerdings viele Details daran verloren. Weiß nur, dass ich da mega meinen Spaß hatte.
10. Rockenbolle, Sturms Fährmann (HH)
"Meine Kumpels" von Rockenbolle ziehen einfach immer und diesmal wars besonders gut. Sehr "tanzbarer" Rock'N'Roll. Da hat man einfach bock seinen faulen Bierhintern zu bewegen Immer erste Reihe, nächstes mal im Februar.
Sturms Fährmann kannte ich gar nicht, weiß auch nicht mehr genau was mich an denen so fasziniert hat. Aber fand die einfach mega stark den abend. Glaub die sind aber in der Konstellation auch nicht mehr unterwegs.
Ja, ja... der
@The_Demon zieht mir bestimmt gleich eine mit seiner großen Pranke über, weil ich es nicht bei 10 Plätzen belassen kann.. Daher nur kurz als Bonus Material:
U.D.O. , Enforcer (MHP)
Bütcher (HH)
Festivals:
1. KIT Rising
Das Rising hat es ohne Probleme auf Platz 1 geschafft. Ja, das Camping und ne richtige Festival Atmosphäre fehlte natürlich, aber die Gigs waren unfassbar stark und auch die ganzen Leute da. Tolle Sache.
2. KIT
Allein wegen Acero Letal hat sich die Reise vollkommen gelohnt. Aber auch so null enttäuscht worden.
3. HOA
Ich war voll, es war toll.