Top-Ten Auftritte des Jahres 2024

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.133
790
128
Kiel
Machine Head, Mystic Festival
Satyricon, Brutal Assault
Overkill, Hamburg
Hardcore Superstar, Hamburg
Sodom, Klash of the Ruhrpott
Fear Factory, Mystic Festival
Knorkator, Wacken
Cloak, Brutal Assault
Sepultura, Hamburg

Das Jahr ist noch nicht um, ein paar Sachen habe ich noch auf dem Zettel.

• Like
Reaktionen: Klausi und DerIncubus

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
ACDC - Hockenheimring
Parkway Drive - RAR (leider mal nicht auf der 1, wegen Winstons Erkältung)
Corey Taylor - RAR
Planet of Zeus - Wacken
Alligatoah - Wacken
Guano Apes - RAR
Machine Head - RAR

• Like
Reaktionen: Klausi

Klausi

17 Sep. 2019
20.392
46.193
128
34
Hamburg
Also Rekorde werd ich dieses Jahr nicht mehr brechen 😅 steht auch wohl nur noch ein konzert an nächste Woche. Dann mal langsam Gedanken machen. Waren doch schon einige Bands. Aber sehr starke Sachen dabei gewesen natürlich!

The_Demon

29 März 2017
38.386
70.100
130
26
Thüringen
Demons Top-10 Konzerte des Jahres 2024
Das Jahr neigt sich dem Ende und es wird mal wieder Zeit Reveu passieren zu lassen. Ich habe mich selbst übertroffen und wenn nicht spontan noch ein Konzert dazwischen kommt ganze 351 Konzerte laut setlist.fm besucht. Da sind natürlich auch Mehrfachzählungen dabei, zb hab ich allein The Night Eternal vier mal gesehen. Es ist extrem schwer da jetzt nur 10 Konzerte von zu wählen, weil eigentlich die meisten extrem gut waren.
Wie bereits geschrieben, gehört eine Vorband bei mir oft zum Gesamterlebnis.
Bands wie Accept, Dirkschneider, Doro, Sodom oder In Extremo tauchen auch dieses Jahr nicht in meiner Liste auf, weil ich sie einfach schon zu oft gesehen habe. Ansonsten wären sie vielleicht dabei gewesen!

1. AC/DC in Dresden
Nach 8 langen Jahren stand endlich meine zweitliebste Band wieder auf der Bühne. Erst als das Intro auf der riesigen Leinwand lief konnte ich es glauben. Ich wundere mich ja selbst, dass hier noch mal ein Mega-Event erscheint, aber es war wirklich geil. An dem Wochenende hat alles gepasst.

2. Roadwolf beim Iron Fest
Die Österreicher gehören zu meinen Lieblingen der neuen Garde. Endlich hat es geklappt sie live zu sehen. Erste Reihe und vollgas! Ich schwöre es, irgendwann wird es passen und die spielen bei Metal im Dorf!

3. Mechanic Tyrants, Venator und Zerre in Nürnberg
Thats the spirit of the underground! Der Tyrants Basser hat zum Geburtstag eingeladen und die Scene ist dem gefolgt. Alter gings da ab. Zerre und besonders Venator haben schon gut vorgelegt, aber was dann bei den Mechanic Tyrants abging war einfach nur krank. Die Band hab ich dann zwei weitere Male gesehen. Immer top!

4. Judas Priest, Saxon und Uriah Heep in Frankfurt
Alle drei Bands waren in Topform den Abend! Es ist immer wieder erstaunlich was die Opas in ihren Alter da oben Tag für Tag abliefern. Geht zu den Legenden, solange sie noch da sind! Ich muss es immer wieder sagen.

5. Wizard bei Metal im Dorf
Klar, bin ich voreingenommen und meine eigenen Konzerte sind immer besonders, aber es war wirklich verdammt gut. Die drei Bands davor haben schon ordentlich abgeliefert, aber Wizard haben noch einen draufgesetzt. Am Ende durfte sogar der Demon mitsingen.

6. Klash Of The Ruhrpott
Jetzt weiß ich wie es sich Anfang der 80er angefühlt haben muss, als der Thrash Metal auftauchte. Die Big 4 des Teutonen Thrash Kreator, Sodom, Destruction und Tankard hatten den Tag richtig Bock. Ab Minute 1 war es eine Bombenstimmung. Die 35°C und der Abbruch durch ein Gewitter können an dem Erlebnis nichts ändern.

7. D-A-D in Hannover
Ist zwar noch ganz frisch, aber als ich letzte Woche den Club verlassen hatte wusste ich, dass das hier in meiner Liste auftauchen muss. Einen Geburtstag kann man einfach nicht besser feiern. Es hat alles gepasst.

8. Tyran in Fürth
Sie waren Vorband der Mechanic Tyrants, deshalb hab ich gar nicht so viel erwartet. Da standen dann 5 Kerle auf der Bühne komplett in Leder gekleidet, wie Judas Priest Ende der 70er. Ich wäre in den Klamotten bei gefühlt 45°C im Club wohl verreckt, aber die haben durchgezogen. Purer Heavy Metal wie er sein muss!

9. The Dead Daisies in Frankfurt
John Corabi ist zurück am Mikro! So muss das und nicht anders! Das ist die Band die ich mag. Eine der besten Hard Rock Bands die zur Zeit unterwegs sind. Mit so Vielen Legenden auf der Bühne aber auch kein Wunder.

10. Kryptos beim Taunus Metal
Nach einem eher durchwachsenen Festival Line Up haben mich die Inder zum Abschluss noch mal richtig abgeholt. Purer Heavy Metal wie er sein muss²!

Ich bin gespannt was 2025 für uns bereithält. Wenn ich so meine Ticket Pinnwand angucke hab ich schon richtig Bock! Da kommen einige Leckerbissen auf mich zu. Meinen aktuellen Konzert Rekord werde ich wohl nicht halten können, aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Beckz

25 Sep. 2012
12.440
19.243
128
30
Zehn Plätze sind zu wenig :o

1. Ahab @ Christuskirche, Bochum
In der Kirche waren die unübertroffen mächtig. Die Atmosphäre und der gewaltige Sound haben mich umgehauen.

2. Bell Witch @ Druckluft, Oberhausen
1 Song, 1 ½ Stunden Laufzeit. Ein Sog in die Tiefe. Ich liebe Funeral Doom.

3. Messa @ Samhain Festival
Es war mucksmäuschen Still im Saal bei den ruhigen Parts. Die Frontfrau weiß mit ihrer Stimme zu verzaubern. Instrumental auf einem hohen Niveau. Ganz großes Kino

4. Visigoth @ Turock, Essen
Eskalieren und mitgröhlen. Der Abend hat einfach nur Spaß gemacht :)

5. Terzij de Horde @ Burning Q Festival
Haben mich im bereits betrunkenen Zustand komplett zerstört. Wütende Raserei in Musik gegossen.

6. Ultha @ Unholy Passion Festival
Warum so weit unten, wenn es sich um meine Lieblingsband handelt? Reihenfolgen sind doof, denn der Auftritt letztes Wochenende war einer der Besten, die ich jemals von denen erlebt habe. Geniale Setlist mit weniger oft gespielten Songs.

7. Brutus @ Rock Hard Festival
Erstes Open Air des Jahres, gute Stimmung und eine hervorragende Band mit wunderschönen, verzweifelten Vocals.

8. Incantation @ Party.San
Eskalation mit @kecks im Regen. Schön in die fiese Fresse. Ballern, Gewalt, Geil.

9. Wiegedood @ Culthe Festival
Endlich mal ein Culthe Headliner, bei dem nicht der Sound versagt hat. Dafür gabs dann eine der besten BM Bands, die aktuell so rumtourt. Inklusive fancy Techno Outro zum Mittanzen.

10. Fluisteraars@ Samhain Festival
Rollkragenpullover und obskurer Hipster Black Metal sind mir die liebste Kombination. Die mächtige „Bloem“ wurde zwar nur zu Hälfte gespielt, war aber gigantisch geil.

Random Liste von Gigs, die ich alle auch geil fand:
Hexvessel
Smoulder
Celeste
Cult of Fire
Immortal
Anaal Nathrakh
Lik
Dool
Schammasch
Konvent
Hellripper
Sulphur Aeon
Russian Circles
Amenra
Alkerdeel
Imha Tarikat

Und mit Sicherheit hab ich immer noch welche vergessen. War ein enorm geiles Konzertjahr :)

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.413
20.652
168
35
Raccoon-City
Ich kriege echt keine Platzierungen auf die Reihe. Es gab einige Bockstarke Auftritte, aber den einen, der alle anderen hinter sich lässt war nicht dabei. Ich schau halt in der Regel nur hervorragende Livebands. :cool:

Aufm PSOA '24:

Anaal Narthrakh
Wilt
Abbath
Left to Die

Aufm Burning Q
Cloak
Dool
Scalpture

In der Golgdgrube:
Midnight
Hellripper
Smoulder
Frozen Soul

Anderswo:
Empathy Test! :heart: in Hannover
Frozen Plasma x Rotersand in Göttingen
Ultha auf dem Unholy Passion Fest
Phantom Winter auf dem Culthe Fest

dizoe67

7 Aug. 2022
7.495
2.761
128
57
Nahe Köln
Auch ohne eine wirkliche Platzierung:

1. Kreator - Düsseldorf
2. Anthrax - Düsseldorf
3. Blind Guardian - Wacken
4. Judas Priest / Saxon / Uriah Heep - Dortmund
5. Feuerschwanz - Essen
6. Alice Cooper - Oberhausen
7. Overkill - Köln
8. Tankard - Siegburg
9. Behemoth - Wacken
10. Finntroll - Siegburg

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.581
7.029
98
Es steht zwar noch das Rock Out an, aber ich glaube das sich im Ranking nichts mehr ändern wird,
zumal ich 4 Truppen von dort heuer schon mal gesehen habe.

1. Nestor im Kaminwerk
2. Bryan Adams in der Messehalle Dornbirn
3. Judas Priest auf´m Rockharz
4. Amorphis auf´m Rock Hard
5. Jelusik im Lion Cave
6. Hammerfall auf´m Rockharz
7. Testament in der Poolbar
8. Jonny Gioeli im Lion Cave
9. Demon beim KIT Rising
10. Kickin´ Valentina im Lion Cave

+ noch sehr viel geiles Zeugs! 🤘

Im Ranking ändert sich nichts mehr, aber erwähnt werden sollte noch Blind Guardian letztens auf´m Rock Out.
Richtig fetter Auftritt hingelegt, so stimmig hab ich die Band noch nie gesehen. Volle Punktzahl. 🤘

kecks

22 Sep. 2012
6.265
5.420
128
Mü-Town
Meine Top Ten sieht dieses Jahr ein bisschen anders aus. Hab lange über eine Reihenfolge nachgedacht, aber es ist Bullshit. Alle Konzerte aus dieser Liste waren auf ihre Weise fantastulös. Also ordne ich sie einfach chronologisch.

Aus all den vielen geilen Konzerten 2024 stachen diese besonders hervor:

LLNN @ Urban Spree Berlin
Kurzfristig ging’s über die freien Karnevalstage nach Berlin. LLNN kannte ich noch gar nicht, aber wurde schon im Vorfeld zu meiner persönlichen Winterentdeckung. Ultra fieser Post Metal, kompletter Abriss. Der Schweiß tropfte von der Decke.

Ahab @ Christuskirche Bochum
Christuskirchenkonzerte sind immer besonderes. Ultha und insbesondere Ahab bewiesen, dass auch Distortion funktioniert. Eine Atmosphäre zum Schneiden.

Visigoth @ Turock Essen
Mitsingen, Metalfist, Bock!

Brutus @ Rock Hard Festival Gelsenkirchen
Musik irgendwo zwischen Refused und schön. Bestes Konzert des Festivals, geiles Wetter, geile Gruppe, leckeres Bier - perfekter Tag.

AC/DC @ Veltins Arena Gelsenkirchen
Zur Abwechslung mal nicht mit Beckz, sondern mit Vatta unterwegs. Gelungenes Geburtstagsgeschenk für den alten Herrn, war wider Erwarten richtig gut!

Mephorash @ Party.San Open Air
Bespritzt mich mit Schweineblut :mad: Komplette Extase :KO:

Abbath plays Immortal @ Party.San Open Air
Cvlt :mad:

Fluisteraars @ Samhain Festival
Hipster Black Metal at it‘s best

Phantom Winter @ Black Tides Fest Emden
Spontane Konzerte sind die besten. Und dann so ein Abriss mit sympathischen Bands in riesen Halle vor 150 Nasen.

Ultha @ Gebäude 9 Köln
Bestes Ultha-Konzert mit unkonventioneller Setlist (dass man bei denen mal von Konvention sprechen kann :ugly:) beim leider letzten Unholy Passion Fest.

Dool @ 013 Tilburg
Letztes Konzert des Jahres mit der besten Band. Keine weiteren Worte nötig.

Ähnlichkeiten zur Liste von @Beckz liegen in der Natur der Sache. Hab auch dieses Jahr fast alles wieder mit ihm zusammengesehen :)

Zuletzt bearbeitet:

angelripper00

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2018
155
135
68
1. Turbobier @ Alter Schlachthof Wels
2. Kanonenfieber @ Flex Wien
3. Korn @ Wacken
4. Blind Guardian @ Wacken
5. Sleep Token @ Tips Arena Linz
6. Sum 41 @ Stadthalle Wien
7. Flogging Molly @ Wacken
8. Amon Amarth @ Wacken
9. Judas Priest @ Stadthalle Wien
10. Heilung @ Arena Open Air Wien

Metallica, AC/DC, Nickelback, Brothers of Metal, diverse Auftritte am WOA waren auch super. War also ein sehr erfolgreiches Konzertjahr.