Demons Top-10 Konzerte des Jahres 2024
Das Jahr neigt sich dem Ende und es wird mal wieder Zeit Reveu passieren zu lassen. Ich habe mich selbst übertroffen und wenn nicht spontan noch ein Konzert dazwischen kommt ganze 351 Konzerte laut setlist.fm besucht. Da sind natürlich auch Mehrfachzählungen dabei, zb hab ich allein The Night Eternal vier mal gesehen. Es ist extrem schwer da jetzt nur 10 Konzerte von zu wählen, weil eigentlich die meisten extrem gut waren.
Wie bereits geschrieben, gehört eine Vorband bei mir oft zum Gesamterlebnis.
Bands wie Accept, Dirkschneider, Doro, Sodom oder In Extremo tauchen auch dieses Jahr nicht in meiner Liste auf, weil ich sie einfach schon zu oft gesehen habe. Ansonsten wären sie vielleicht dabei gewesen!
1. AC/DC in Dresden
Nach 8 langen Jahren stand endlich meine zweitliebste Band wieder auf der Bühne. Erst als das Intro auf der riesigen Leinwand lief konnte ich es glauben. Ich wundere mich ja selbst, dass hier noch mal ein Mega-Event erscheint, aber es war wirklich geil. An dem Wochenende hat alles gepasst.
2. Roadwolf beim Iron Fest
Die Österreicher gehören zu meinen Lieblingen der neuen Garde. Endlich hat es geklappt sie live zu sehen. Erste Reihe und vollgas! Ich schwöre es, irgendwann wird es passen und die spielen bei Metal im Dorf!
3. Mechanic Tyrants, Venator und Zerre in Nürnberg
Thats the spirit of the underground! Der Tyrants Basser hat zum Geburtstag eingeladen und die Scene ist dem gefolgt. Alter gings da ab. Zerre und besonders Venator haben schon gut vorgelegt, aber was dann bei den Mechanic Tyrants abging war einfach nur krank. Die Band hab ich dann zwei weitere Male gesehen. Immer top!
4. Judas Priest, Saxon und Uriah Heep in Frankfurt
Alle drei Bands waren in Topform den Abend! Es ist immer wieder erstaunlich was die Opas in ihren Alter da oben Tag für Tag abliefern. Geht zu den Legenden, solange sie noch da sind! Ich muss es immer wieder sagen.
5. Wizard bei Metal im Dorf
Klar, bin ich voreingenommen und meine eigenen Konzerte sind immer besonders, aber es war wirklich verdammt gut. Die drei Bands davor haben schon ordentlich abgeliefert, aber Wizard haben noch einen draufgesetzt. Am Ende durfte sogar der Demon mitsingen.
6. Klash Of The Ruhrpott
Jetzt weiß ich wie es sich Anfang der 80er angefühlt haben muss, als der Thrash Metal auftauchte. Die Big 4 des Teutonen Thrash Kreator, Sodom, Destruction und Tankard hatten den Tag richtig Bock. Ab Minute 1 war es eine Bombenstimmung. Die 35°C und der Abbruch durch ein Gewitter können an dem Erlebnis nichts ändern.
7. D-A-D in Hannover
Ist zwar noch ganz frisch, aber als ich letzte Woche den Club verlassen hatte wusste ich, dass das hier in meiner Liste auftauchen muss. Einen Geburtstag kann man einfach nicht besser feiern. Es hat alles gepasst.
8. Tyran in Fürth
Sie waren Vorband der Mechanic Tyrants, deshalb hab ich gar nicht so viel erwartet. Da standen dann 5 Kerle auf der Bühne komplett in Leder gekleidet, wie Judas Priest Ende der 70er. Ich wäre in den Klamotten bei gefühlt 45°C im Club wohl verreckt, aber die haben durchgezogen. Purer Heavy Metal wie er sein muss!
9. The Dead Daisies in Frankfurt
John Corabi ist zurück am Mikro! So muss das und nicht anders! Das ist die Band die ich mag. Eine der besten Hard Rock Bands die zur Zeit unterwegs sind. Mit so Vielen Legenden auf der Bühne aber auch kein Wunder.
10. Kryptos beim Taunus Metal
Nach einem eher durchwachsenen Festival Line Up haben mich die Inder zum Abschluss noch mal richtig abgeholt. Purer Heavy Metal wie er sein muss²!
Ich bin gespannt was 2025 für uns bereithält. Wenn ich so meine Ticket Pinnwand angucke hab ich schon richtig Bock! Da kommen einige Leckerbissen auf mich zu. Meinen aktuellen Konzert Rekord werde ich wohl nicht halten können, aber mal sehen.