So, nach dem letzten Wochenende ist für mich konzerttechnisch das Jahr mit ziemlicher Sicherheit vorbei (evtl. noch Sodom und Imha Tarikat in Oberhausen)
und ich kann meine Top 10 zusammenbasteln:
1. Mono (Junkyard Dortmund)
Hat mich total aus den Socken gehauen. Habe selten ein perfekteres Konzert erlebt. Ashes in the Snow ist zum Niedrknien.
2. Primitive Man (Junkyard Dortmund)
Primitive Man mit dem Auftrag, Gehörgänge zu zerlegen. Der Sound hat so unglaublich fies gedrückt. Vertonte Selbstaufgabe.
3. Ultha (Unholy Passion Fest)
Wie immer super stark, und in der Heimat im Gebäude 9 immer noch mal ne Spur besser als anderswo. Ein Perfektes Set mit allen Lieblingssongs wurde dargeboten. Die Beste Black Metal Band aktuell.
4. Incantation (In Flammen Open Air)
DM Perfektion und alle sind ausgerastet. Bin etwas zu spät in den Pit, aber das hat Laune gemacht. Ansonsten hab ich mir bei diesem Konzert ordentlich die Rübe abgeschraubt.
5. Obituary (PSOA)
Kriegt einen Bonus, weil ich nach meine letzten Prüfung direkt los aufs Festival bin, in ner halben Stunde Druckbetankung gemacht habe und danach komplett bei denen eskaliert bin. Aber sind auch einfach geile Nackenbrecher.
6. Black Curse (PSOA)
KRACH UND ZERSTÖRUNG
7. Dolch (Samhain)
Super stark wie immer, Samhain war ne richtig schöne Erfahrung. Dunkelstes Konzert des Jahres.
8. Dying Fetus (PSOA)
Eine der besten Livebands. 3-Mann DM Orchester
9. Messa (Trompete)
Female fronted Stoner, war sehr schön
10. Sun Worship (Culthe)
Drummer, der Vocals macht, und nur zu zweit. Wie man da so eine geile Performance liefern kann weiß ich auch nicht. Was eine Energie!
Weitere großartige Konzerte, die es eigentlich auch verdient hätten:
Yellow Eyes, Fvnerals, Gold, Conan, Darkspace, E-L-R, Schammasch, Be'Lakor, Enslaved, Amenra
Top 10 is zu klein