Demons Top-10 Alben des Jahres 2023
Wieder ein mal war das Ranking nicht einfach. Ich könnte eigentlich eine Top 30 erstellen, ich versuche mich aber auf 10 zu beschränken.
1. Roadwolf - Midnight Lightning
Die Österreicher Roadwolf treffen genau meinen Geschmack. Diese geilen NWOBHM/Saxon Riffs zusammen mit dem sirenenartigen Gesang sind unschlagbar. Der Opener "On The Run" ist mein Song des Jahres geworden. Unzählige Male hab ich ihn auf voller Lautstärke gehört. Ich kann es kaum erwarten, wenn die Band nächstes Jahr bei mir im Dorf spielt.
2. Sintage - Paralyzing Chains
Und noch mal voll auf sie 12. Wie Roadwolf, sind auch Sintage genau mein Ding. Party Heavy Metal, der einfach Spaß macht. Auf Platte, wie auch live. Ich konnte die Band zwei mal mit ihren neuen Album sehen. So geht Heavy Metal!
3. Megaton Sword - Might & Power
Mit dem dritten Output haben mich die Schweizer nun komplett abholen können. Das neue Album ist wesentlich melodischer und verdaulicher als die Vorgänger. Für viele ist die Stimme der größte Kritikpunkt, aber für mich macht sie die Band aus.
4. Tygers of Pan Tang - Bloodlines
Die Tygers sind eine der wenigen NWOBHM Bands, die auch heute noch mit neuer Musik überzeugen können. Der Hauptgrund dafür ist der "neue" Sänger. Es ist immer wieder unglaublich was für Gesangslinien er sich ausdenkt.
5. Rolling Stones - Hackney Diamonds
Das war definitiv die Überraschung des Jahres. Es hat keiner ein neues Stones Album erwartet und ich erst recht nicht so ein gutes. Sie klingen frisch wie eh und je und erstaunlicherweise auf einigen Songs ziemlich heavy.
6. Enforcer - Nostalgia
Die Schweden sind zurück! Nach einem eher schwächeren Album haben wir hier wieder Enforcer wie man sie kennt, bzw wie ich sie mag. Bis auf den Titeltrack ist das Album absolut geil.
7. Vandenberg - Sin
Adrian Vandenberg ist jetzt seit 30 Jahren raus bei Whitesnake, aber so extrem hat seine eigene Band noch nie nach eben diese geklungen. Keinen geringen Anteil daran hat der neue Sänger Mats Levén. Es war die beste Entscheidung ohne Ronnie Romero weiter zu machen.
8. Angus McSix - And The Sword Of Power
Muss ich mich jetzt schämen? Ich kann es ja auch nicht ändern, das Album gefällt mir einfach und lief unzählige Male. Selbst das schlechte Playback Konzert haut das Album nicht aus meiner Liste.
9. Blood Star - First Sighting
Für mich sind Blood Star der Newcomer des Jahres. Durch den weiblichen Gesang hat die Band ihren ganz eigenen Sound gefunden, der einfach Spaß macht. Auch live hat alles gepasst.
10. Air Raid - Fatal Encounter
Platz 10. ist wirklich immer am schwierigsten. Eigentlich will man keine Band auslassen, aber es geht ja nicht anders. Ich hab mich nun für Air Raid entschieden. Heavy Metal vom feinsten und jeder Song hat Ohrwurmcharakter. Wird Zeit, dass ich die Band live sehe.
Enttäuschungen des Jahres:
Flops blieben in 2023 natürlich auch nicht aus. Ich werde hier nur Bands nenne, die ich eigentlich mag und sehr gern höre.
1. Virgin Steele - The Passion of Dionysus
Was macht David DeFeis da? Eine der besten Stimmen im Heavy Metal faucht sich zu nichtssagenden Songs einen ab und will das als Meisterwerk verkaufen? Ne, einfach nur Schrott!
2. Cobra Spell - 666
Ich komme mit der Band nicht mehr klar. So langsam entwickle ich richtig Hass. Sie haben sooo gut angefangen, aber das trifft bei mir leider den falschen Nerv.
3. Killer - Hellfire
Es gibt einige 80er Bands, die sollten es lassen, neue Musik zu machen. Uninspiriert, billige Aufnahme, schlechter Sound. Schade...
4. Extreme - Six
Ähnlich wie Def Leppard letztes Jahr, einfach langweilig. Wirklich unerträglich.
5. Metallica - 72 Seasons
Ist ein Album gut, wenn man es sich schönhören musste? Ich sage nein. Bei Metallica hat man halt hohe Erwartungen. Der Vorgänger hat mich um einiges mehr abgeholt.