Toleranz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Also das is ja schon sowas von falsch, frag mal Dr. Physik.

Ob relevant bei normalen Aktivitäten, ist wieder was anderes.

Ok, in keinster Weise ist übertrieben, irrelevant ist die Auswirkung einer FFP2 (oder gar einer OP) Maske auf den Körper aber in den meisten Fällen definitiv.

Edit: bei gesunden Menschen

Edit 2: man muss halt nur mal gängige Suchmaschinen bemühen. Es gibt mittlerweile diverse Studien, die darauf hindeuten, dass eine FFP2-Maske keine relevanten physiologischen Auswirkungen hat, auch wenn das subjektive Empfinden der Probanten ein anderes ist.
Ich konnte aber noch keine mit gegenteiligem Ergebnis finden.
Hab sogar eine gesehen, in der Belastungs-EKGs mit und ohne Maske gemacht und verglichen wurden. Und ein gut durchgeführtes Belastungs-EKG geht weit über das hinaus, was man sich im Alltag üblicherweise so antut.
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Was man nicht erwarten kann, ist dass die Menschen Abstand halten bei so einer Veranstaltung, das funktioniert einfach nicht. Aber was juckt es mich denn, wer Maske trägt und wer nicht. Ist ja an für sich die vernünftigere Variante die Maske zu tragen.
Hach, ich mag Menschen irgendwie oft nicht :confused: :(

Ist noch gar nicht lange her, da ist jeder mit Maske da rumgelaufen, alleine wegen dem Staub.
Ich hab auch häufiger wegen Staub Maske getragen, zT ganze Konzerte lang, weil ich zu nah am Pit stand. Wurde nie blöd angemacht.
Bei einigen war es dieses Mal auch eine Maske gegen Staub. Anders machen die Stoffmasken, die es oftmals waren, keinen Sinn.

War auch kurz davor, weil ich zum Schluss nur noch schwarzen Rotz hatte :ugly:
Meine sieht auch nach Stoffmaske aus. Hat aber nen Filter zwischen den Stofflagen. Ist damit waschbar (wiederverwendbar --> weniger Müll) und ich bekomm vom Stoff auf der Haut keine allergische Reaktion.
Ja gut es darf auch gerne eine Anlage neben mir laufen wenn die nicht komplett alles übertönt. Damit kann ich umgehen :D
Ok Residenz Evil musste ich erstmal gucken was du meintest damit. Hatte gar nicht gesehen, dass die da sowas nun auch anbieten. Danke für die Info
Ich hab in BUG sehr gut geschlafen.
Ok, in keinster Weise ist übertrieben, irrelevant ist die Auswirkung einer FFP2 (oder gar einer OP) Maske auf den Körper aber in den meisten Fällen definitiv.

Edit: bei gesunden Menschen

Edit 2: man muss halt nur mal gängige Suchmaschinen bemühen. Es gibt mittlerweile diverse Studien, die darauf hindeuten, dass eine FFP2-Maske keine relevanten physiologischen Auswirkungen hat, auch wenn das subjektive Empfinden der Probanten ein anderes ist.
Ich konnte aber noch keine mit gegenteiligem Ergebnis finden.
Hab sogar eine gesehen, in der Belastungs-EKGs mit und ohne Maske gemacht und verglichen wurden. Und ein gut durchgeführtes Belastungs-EKG geht weit über das hinaus, was man sich im Alltag üblicherweise so antut.
Klar, es ist nicht schädlich für den Körper. Aber, wenn du lange laut sprechen musst, merkst du den Unterschied. Mit Lappen im Gesicht ist es deutlich anstrengender. Wobei ich FFP2 angenehmer fand als OP. Die sind wenigstens nicht direkt am Mund.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Klar, es ist nicht schädlich für den Körper. Aber, wenn du lange laut sprechen musst, merkst du den Unterschied. Mit Lappen im Gesicht ist es deutlich anstrengender. Wobei ich FFP2 angenehmer fand als OP. Die sind wenigstens nicht direkt am Mund.

Dass es subjektiv unangenehm ist, ja, mag sein, aber das häufig angebrachte Argument, man bekäme ja schlechter Luft, ist scheinbar nicht (in relevantem Maße) objektivierbar.

Und mehrere Stunden Indoor-Konzert, davon eine mit totaler Eskalation inklusive jedes Wort mitsingend (Thronehammer) ging ohne merkbare Probleme und ich fühlte mich auch keineswegs eingeschränkt.

Auf den Open Airs auf denen ich war habe ich zugegebenermaßen keine Maske getragen, dazu wie's bei brütender Hitze ist kann ich also nichts sagen.
Und ganz so viel muss ich auf der Arbeit zum Glück auch nicht reden.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Dass es subjektiv unangenehm ist, ja, mag sein, aber das häufig angebrachte Argument, man bekäme ja schlechter Luft, ist scheinbar nicht (in relevantem Maße) objektivierbar.

Und mehrere Stunden Indoor-Konzert, davon eine mit totaler Eskalation inklusive jedes Wort mitsingend (Thronehammer) ging ohne merkbare Probleme und ich fühlte mich auch keineswegs eingeschränkt.

Auf den Open Airs auf denen ich war habe ich zugegebenermaßen keine Maske getragen, dazu wie's bei brütender Hitze ist kann ich also nichts sagen.
Und ganz so viel muss ich auf der Arbeit zum Glück auch nicht reden.
Sprechen ist deutlich anstrengender, nicht, weil man weniger Luft bekommt, sondern, weil man viel lauter und gleichzeitig noch deutlich artikulierter sprechen muss, weil 1. was vor dem Mund den Schall dämpft und 2. für den Hörer die Zusatzinfo durch die Lippen-/Mundbewegung fehlt. Ich sprach auch bewusst von Lappen, weil sich da die Maskentypen nicht groß unterscheiden. Ist auch schon bei 0815 Stofflappen so.