Toilettensituation für Frauen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
So lange ein Veranstalter lieber die "knappen" Dixis für eine eher kleine und zahlungswillige Gruppe zu Verfügung stellt, anstatt sie allen zur Nutzung zu geben, sollte man aufhören diese dämliche Lied zu singen.
Die überzähligen Klos, die nicht beim BUG weggingen, hat man dann ja auch noch vertickert und im Zweifel über dem gesamten Areal verteilt, wo das doch erst nicht so richtig möglich war...

Ich hab mich jetzt mehr auf die Toilettenwagen bezogen.
Mir war jetzt nicht bewusst, dass gewöhnliche Dixis auf den Campingplätzen zu knapp waren.
War das dieses Jahr so viel anders? Du warst doch gar nicht Wacken dachte ich?

Da ist doch jedes Jahr das Problem, dass es morgens um 8 h eine Schlange von paar Minuten an den Dixis gibt, sie später aber dann kaum genutzt werden. Ich persönlich denke man kann auch schlecht dahingehend optimieren, dass es NIE eine Schlange gibt.
Das ist einfach auch nicht effizient, wenn man überall eine Dixilandschaft hinstellt, die zu 90% der Zeit dann ungenutzt ist. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
52
achtern Diek
Das ist einfach auch nicht effizient, wenn man überall eine Dixilandschaft hinstellt, die zu 90% der Zeit dann ungenutzt ist. o_O
Von dem Standpunkt aus gesehen (betriebswirtschaftlich), war das dieses Jahr super gelaufen!👍
Zumindest im inneren Bereich war die Kloauslastung von 8:00h - 3:00h bei 100%. Den Controller bei der Nachkalkulation wird's freuen. Aber alle anderen aus den Schlangen...?🤔
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Von dem Standpunkt aus gesehen (betriebswirtschaftlich), war das dieses Jahr super gelaufen!👍
Zumindest im inneren Bereich war die Kloauslastung von 8:00h - 3:00h bei 100%. Den Controller bei der Nachkalkulation wird's freuen. Aber alle anderen aus den Schlangen...?🤔

Das stimmt schlichtweg nicht.
Ich habe als Frau z.B. auf dem Infield meistens in unter 5 Minuten ein freies Klo gefunden zu verschiedenen Tageszeiten und nachts wenn es wieder leerer wurde.

Die Ausnahme ist halt abends, wenn es voll ist und da gebe ich dir recht war die Toilettensituation für alle nicht nur für Frauen schlechter als in den anderen Jahren.

Ich fahre seit 2003 nach Wacken und glaube mir...es gibt immer den einen oder anderen der den Untergang des Abendlandes darin sieht, dass man mal 15 Minuten warten musste, was gefühlt natürlich 3 Stunden waren. Und die Ansprüche sind seit 2003 immer weiter gestiegen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Aber der Konstruktiviät mal andersherum gefragt...wenn wir uns einig sind, dass wir hier auf einem Festival sind und nicht im Hotelurlaub ... und entsprechend wir damit rechnen müssen, dass ein paar Menschen vor mir in der Schlange sein werden.

Was ist denn die Wartezeit die ihr angemessen fändet für morgens 8 h auf dem Campingplatz?

... und auf dem Infield?


Bei mir persönlich ist die Wartetoleranz auf dem Campingplatz deutlich größer.
Da rechne ich mit 15-30 Minuten zur Stoßzeit.
Wenn es mal ganz dringend ist (selten) würde ich auch als Frau wildpinkeln. So nebens mein Auto oder hinterm Baum. Wie es Männer halt auch manchmal machen. Und wenn da jemand meinen Arsch sieht dann sieht er ihn halt.

Auf dem Infield ist meine Toleranz geringer, weil ich Bands sehen will und ich da oft ein enges Programm habe. Da möchte ich gerne in unter 10 Minuten dran kommen.

Bei euch so?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.966
75.078
168
Hansestadt
Ich hab mich jetzt mehr auf die Toilettenwagen bezogen.
Mir war jetzt nicht bewusst, dass gewöhnliche Dixis auf den Campingplätzen zu knapp waren.
War das dieses Jahr so viel anders? Du warst doch gar nicht Wacken dachte ich?

Da ist doch jedes Jahr das Problem, dass es morgens um 8 h eine Schlange von paar Minuten an den Dixis gibt, sie später aber dann kaum genutzt werden. Ich persönlich denke man kann auch schlecht dahingehend optimieren, dass es NIE eine Schlange gibt.
Das ist einfach auch nicht effizient, wenn man überall eine Dixilandschaft hinstellt, die zu 90% der Zeit dann ungenutzt ist. o_O
Ich war nicht vor Ort und kann die Situation nicht beurteilen. Vielleicht war die Situation auch völlig in Ordnung, wenn man es objektiv betrachtet.
Mir ging es nur darum, dass das Argument, es wären zu wenig Klos auf dem Markt, um sie überhaupt aufstellen zu können, kompletter Unsinn ist, wenn man lieber Klos für wirklich teuer Geld an zahlungswillige Leute verklingelt, anstatt sie der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen. Dann waren wohl doch genug Klos auf dem Markt. Ob nun Toilettenwagen mit Spüle oder Dixis ist dabei völlig egal, wenn man sich endlich erleichtern will.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich war nicht vor Ort und kann die Situation nicht beurteilen. Vielleicht war die Situation auch völlig in Ordnung, wenn man es objektiv betrachtet.
Mir ging es nur darum, dass das Argument, es wären zu wenig Klos auf dem Markt, um sie überhaupt aufstellen zu können, kompletter Unsinn ist, wenn man lieber Klos für wirklich teuer Geld an zahlungswillige Leute verklingelt, anstatt sie der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen. Dann waren wohl doch genug Klos auf dem Markt. Ob nun Toilettenwagen mit Spüle oder Dixis ist dabei völlig egal, wenn man sich endlich erleichtern will.

Ich sehe es anders. Aber agree to disagree.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich war nicht vor Ort und kann die Situation nicht beurteilen. Vielleicht war die Situation auch völlig in Ordnung, wenn man es objektiv betrachtet.
Mir ging es nur darum, dass das Argument, es wären zu wenig Klos auf dem Markt, um sie überhaupt aufstellen zu können, kompletter Unsinn ist, wenn man lieber Klos für wirklich teuer Geld an zahlungswillige Leute verklingelt, anstatt sie der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen. Dann waren wohl doch genug Klos auf dem Markt. Ob nun Toilettenwagen mit Spüle oder Dixis ist dabei völlig egal, wenn man sich endlich erleichtern will.
Ich habe auch einige Leute gehört, die meinten, sie würden auf keinen Fall auf Dixis gehen, sich dann aber über die langen Wartezeiten bei den Spühlklos beschwerten.
Außer zu den Headlinern habe ich nie länger als 5min auf dem Infield warten müssen, wenn ich aufs Klo musste. Auf dem Campground war ich nur 2x (Di Abend). Da hab ich auch nicht lag warten müssen. Morgens dauerte es auf den Spühlklos schon immer ewig (seit man für die nicht mehr zahlen muss). Da muss man sich aber halt auch nicht drüber wundern, wenn die Herren (und ja, es waren immer Männer, die ich so sah) schon mit der Zeitung in der Schlange stehen.
 

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
52
achtern Diek
Das stimmt schlichtweg nicht.
Ich habe als Frau z.B. auf dem Infield meistens in unter 5 Minuten ein freies Klo gefunden zu verschiedenen Tageszeiten und nachts wenn es wieder leerer wurde.
Wartezeit (egal, ob 1 Minute oder 1 Stunde) entsteht nur bei 100% Auslastung. Und gewartet hat man außer ganz früh morgens im Infield immer mehr oder weniger lang. Meine Aussage stimmt also.
Aber der Konstruktiviät mal andersherum gefragt...wenn wir uns einig sind, dass wir hier auf einem Festival sind und nicht im Hotelurlaub ... und entsprechend wir damit rechnen müssen, dass ein paar Menschen vor mir in der Schlange sein werden.

Was ist denn die Wartezeit die ihr angemessen fändet für morgens 8 h auf dem Campingplatz?

... und auf dem Infield?


Bei mir persönlich ist die Wartetoleranz auf dem Campingplatz deutlich größer.
Da rechne ich mit 15-30 Minuten zur Stoßzeit.
Wenn es mal ganz dringend ist (selten) würde ich auch als Frau wildpinkeln. So nebens mein Auto oder hinterm Baum. Wie es Männer halt auch manchmal machen. Und wenn da jemand meinen Arsch sieht dann sieht er ihn halt.

Auf dem Infield ist meine Toleranz geringer, weil ich Bands sehen will und ich da oft ein enges Programm habe. Da möchte ich gerne in unter 10 Minuten dran kommen.

Bei euch so?
Also mir persönlich wären bis zu 10 Minuten reine Wartezeit in der Stoßzeit i.O. Es kommen ja noch die "Wegezeiten" dazu... Und wenn es Menschen gibt, die körperlich bedingt nur kurze "Vorwarnzeiten" haben (Dackelblase, fehlende Galleblase, etc.) zwischen "ich merke da was..." und "das muss JETZT losgehen!", kommt es halt auf kurze Gesamtzeiten an.
"Wildpinkeln" sollte definitiv nur in Notsituationen passieren und nicht in irgendeiner Form "die Spitzen abpuffern".
Und "Wildkacken" ist scheiße...!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Scheiß Kommerzverzicht. :ugly:
Die Duschen und Spühlklos sind ja jetzt gratis.
In den guten alten Zeiten hat das reichere und dekadentere Volk 2,50 € fürs Duschen bezahlt und 50 Cent für das Spühlklo. Just saying.

Unerhört, dass jetzt eine Hand voll Dixis vermietet wird.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Wartezeit (egal, ob 1 Minute oder 1 Stunde) entsteht nur bei 100% Auslastung. Und gewartet hat man außer ganz früh morgens im Infield immer mehr oder weniger lang. Meine Aussage stimmt also.

Also mir persönlich wären bis zu 10 Minuten reine Wartezeit in der Stoßzeit i.O. Es kommen ja noch die "Wegezeiten" dazu... Und wenn es Menschen gibt, die körperlich bedingt nur kurze "Vorwarnzeiten" haben (Dackelblase, fehlende Galleblase, etc.) zwischen "ich merke da was..." und "das muss JETZT losgehen!", kommt es halt auf kurze Gesamtzeiten an.
"Wildpinkeln" sollte definitiv nur in Notsituationen passieren und nicht in irgendeiner Form "die Spitzen abpuffern".
Und "Wildkacken" ist scheiße...!

Ja verstehe. Passt schon.
Also ja ich hab jetzt Auslastung etwas weiter ausgelegt, weil ich es einfach als selbstverständlich ansehe, dass 1 Minute warten kein Ding ist.

Aber alleine zwischen deinen und meinen Vorstellungen in Minuten ausgedrückt sind ja schon merkliche Unterschiede in der Erwartungshaltung.

Dass es Menschen mit gesundheitlichen Problemen gibt, bei denen sich die Toilettensituation deutlicher bemerkbar macht, ist natürlich ein legitimer Punkt. Und je älter das Publikum ist, wird das vermutlich auch häufiger anzutreffen sein.
Dennoch frage ich mich welche Erwartungshaltung tatsächlich realistisch umsetzbar ist.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Scheiß Kommerzverzicht. :ugly:
Die Duschen und Spühlklos sind ja jetzt gratis.
In den guten alten Zeiten hat das reichere und dekadentere Volk 2,50 € fürs Duschen bezahlt und 50 Cent für das Spühlklo. Just saying.

Unerhört, dass jetzt eine Hand voll Dixis vermietet wird.
Ich hab immer noch ne fast leere Dusch- und Scheißkarte, die mir seinerzeit bei Abreise geschenkt wurde. Frechheit! :o
 

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
52
achtern Diek
Nunja, "gratis" würde ich jetzt nicht sagen, ist halt nun im "4-Tage-All-in-Ticket"-Preis enthalten. Aber besser so (unbürokratischer) alles pauschal bezahlen, als vor jedes Dixi einen Kassierer zu setzen... Die Kosten müssen eh umgelegt werden. So oder so.
Ich denke, es hätte keiner was dagegen, 10€ mehr zu bezahlen, wenn er dafür immer innerhalb von 10min auf'm Pott sitzen kann...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Nunja, "gratis" würde ich jetzt nicht sagen, ist halt nun im "4-Tage-All-in-Ticket"-Preis enthalten. Aber besser so (unbürokratischer) alles pauschal bezahlen, als vor jedes Dixi einen Kassierer zu setzen... Die Kosten müssen eh umgelegt werden. So oder so.
Ich denke, es hätte keiner was dagegen, 10€ mehr zu bezahlen, wenn er dafür immer innerhalb von 10min auf'm Pott sitzen kann...

Es ist doch nicht nur eine Frage des Geldes.
Wieviel Platz sollen denn die Klos einnehmen, damit das Wartezeitziel von unter 10 Minuten IMMER also auch beim Headliner erfüllt ist?

Das ist gerade fürs Infield aus meiner Sicht auch eine Frage des Platzkonzeptes.
Und dann kommt hinterher jemand und beschwert sich, dass die Klos zu weit weg von Bühne XY sind. Und die Anspruchsspirale geht in die nächste Runde.