Toilettensituation für Frauen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
43
59
Ich glaube du hast die Ironie übersehen.

Ansonsten würde ich behaupten, wenn man so große Sorgen um die Menschenwürde hat, sollte man als erstes aufhören irgendwelche Rape-Jokes zu machen.

sorgen machen ich mir nicht ... es geht um "Verbesserungen"

aber es ist halt immer noch gute Tradition in Deutschland Frauen schlechter zu behandeln als Männer ...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
sorgen machen ich mir nicht ... es geht um "Verbesserungen"

aber es ist halt immer noch gute Tradition in Deutschland Frauen schlechter zu behandeln als Männer ...
Dazu folgst du ansonsten der guten Tradition Selbstkritik zu ignorieren und stattdessen einen Buhman zu suchen.

Ein Gelände nach einem Konzert zu schließen ist aber ganz einfach kein menschenverachtender Skandal. Ist sicher irgendwie doof, aber bevor du versuchst das ganze zu skandalieren, denk ein Stück weiter. Das hat nicht einfach damit zu tun, dass da mal eben ein paar Securitys ein bisschen mehr Geld kriegen und dann ist das durch. Da sind extrem viele Menschen, die seit Stunden auf den Beinen sind und sich den Arsch abarbeiten, damit es irgendwie läuft. Am Ende will man das Gelände schnell zu haben, damit Reinigungspersonal usw. drüber kann und man wenigstens die eine Sorge (für heute) weniger auf dem Zettel hat.

Wenn die Leute nach Konzerten noch alle gemütlich die Dixis frequentieren dauert das nicht auch nur ein paar Minuten, sondern eher ne gute halbe Stunde+. Aber klar, eure Menschenwürde wurde verletzt, weil ihr 5 Minuten zum nächsten Dixi gehen sollt. Männer wie Frauen.

Das hat übrigens alles nichts damit zu tun, dass selbstverständlich mehr Toiletten her sollten. Das ist jedem klar. Auch den verantwortlichen.

Aber nochmal: Wenn dir das Thema Menschenwürde wirklich so wichtig ist, wie du hier tust, fang doch erstmal bei dir selber an und frag dich, wieso du denkst Vergewaltigungen seien ein geeignetes Thema für Witze.
 

kl_trott

Newbie
25 Juli 2022
6
3
3
37
Die WC-Situation für Frauen ist drinnen wie draußen doch echt keine Raketentechnik:

- Überall, wo jetzt Spültoiletten standen, mind. ein zusätzlicher Container
- Mindestens die Hälfte der Container als Women-Only kennzeichnen, sodass Frau für das kleine Geschäft nicht in der Herren-Sitzungs-Schlange wartet.
- Die Zäune neben den Dixies im Wackinger sowie neben den WC-Stationen im Infield und bei der Louder einfach ebenfalls mit Pissrinnen ausstatten und offiziell machen, auch das entlastet die Frauen. Alternativ: mit Dixies zustellen, bis man keinen Zaun mehr sieht!
- In gesundem Verhältnis dann eben auch einige Dixies für Frauen reservieren.


Vieles ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Aber ich finde, die WC-Situation für unsere Frauen zu verbessern sollte ganz hohe Prio haben. Bitte, es sind allein durch Tickets ein Jahr im Vorfeld weit über 20 Mio Euro Planungssicherheit - da muss das möglich sein.

Und ja, zumindest ich habe wohlwollend registriert, dass hier im Bereich Wackinger/ Plaza aufgerüstet wurde, danke! Aber da geht noch viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mörv und Steff13

kl_trott

Newbie
25 Juli 2022
6
3
3
37
Und die geben sie nuuuuuuur für Klos aus...
"Sie" stellen mit dem Geld das geilste Festival auf die Beine, das ich kenne und das liegt mitunter an ganz vielen Details und Zuckerle, die woanders nicht zu finden sind.
Aber den Frauen ausreichend Bedürfniskapa hinzustellen, das sollte einfach im Budget drin sein. Im übrigen: Frauen, die keine Angst vor Schlangen haben, trinken vielleicht sogar mal was und sorgen für mehr Umsatz an den Trinkbuden ;-)

...Wie gesagt, ein erster Ansatz wäre ja einen Teil der Klos von Männern zu befreien. Da sprechen wir lediglich über den Einsatz von ein paar Blatt Papier A4...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
"Sie" stellen mit dem Geld das geilste Festival auf die Beine, das ich kenne und das liegt mitunter an ganz vielen Details und Zuckerle, die woanders nicht zu finden sind.
Aber den Frauen ausreichend Bedürfniskapa hinzustellen, das sollte einfach im Budget drin sein. Im übrigen: Frauen, die keine Angst vor Schlangen haben, trinken vielleicht sogar mal was und sorgen für mehr Umsatz an den Trinkbuden ;-)

...Wie gesagt, ein erster Ansatz wäre ja einen Teil der Klos von Männern zu befreien. Da sprechen wir lediglich über den Einsatz von ein paar Blatt Papier A4...

Es gab genug Kapazitäten für Frauen. Das Problem war, dass sie die Pissrinnen nicht aufgestellt haben. Da brauchste auch kein A4 für, aber wenn jeder der Mal kurz pissen muss eine Kabine belegt, wird das nix.
 

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
286
88
Siebengebirge
Menschenwürde und Menschenverachtung in diesem Zusammenhang zu verwenden ist eine Beleidigung für die Begriffe an sich…
Naja Menschenverachtung finde ich auch etwas übertrieben, aber mit Menschenwürde hat es schon etwas zu tun, wenn man daran gehindert wird eine Toilette zu benutzen die dort benutzbar wäre, obwohl man dringend mal muss.
 
  • Like
Reaktionen: julayla

kl_trott

Newbie
25 Juli 2022
6
3
3
37
Ok, glaub wir vermischen zwei Themen.

Infield: Hier mehr Pissrinnen, wie du sagst, und die Klos für die Frauen werden automatisch entlastet. Bin ich bei dir.

Campground: Hier nach meiner Meinung eine Trennung m/w oder meinetwegen nach "Vorhaben" rein, denn bei uns war es ganztägig so, dass Frau zum Pinkeln idR an der Schlange für's "Grobe" anstehen musste. Oder, was natürlich besser wäre, eben paar mehr Dixies oder ganze Container dazu.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Ok, glaub wir vermischen zwei Themen.

Infield: Hier mehr Pissrinnen, wie du sagst, und die Klos für die Frauen werden automatisch entlastet. Bin ich bei dir.

Campground: Hier nach meiner Meinung eine Trennung m/w oder meinetwegen nach "Vorhaben" rein, denn bei uns war es ganztägig so, dass Frau zum Pinkeln idR an der Schlange für's "Grobe" anstehen musste. Oder, was natürlich besser wäre, eben paar mehr Dixies oder ganze Container dazu.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich würde es generell unterstützen, wenn es mehr Toiletten geben würde. Eine Pippi und eine Kackschlange fänd ich jetzt seltsam, aber an für sich wäre es natürlich prima, wenn man nicht anstehen müsste.
Ich verstehe aber a) die Geschlechtertrennung nicht. Wenn du kacken musst, vor allem nach Bierkonsum und Fastfood, ist anstehen genauso schwierig, wie wenn man fürs Pinkeln anstehen muss. Kann in beiden Fällen in die Hose gehen. Hier wird immer nur berichtet, dass die armen Frauen warten müssen. Die armen Kerle aber genauso ;) Geschlechtertrennung hilft auch nicht zwingend, weil auch Frauen möglicherweise mal länger brauchen und Häufchen produzieren.
Und b) ist und bleibt es Festival und Großveranstaltung. Wenn Spültoiletten UND Dixis eine Schlange haben, und das ist eigentlich nur morgens der Fall, pinkel ich im Zelt in ne Schüssel, Flasche whatever (also ich nicht mehr, ich hab mittlerweile ein Klo dabei :ugly: ).
Wenn gar nix mehr geht, hockt man sich halt hinters Auto, in Notfällen kommt man schon irgendwie zurecht. Und das ewig lang anstehen fände ich beim grossen Geschäft, dass laut dem Thread anscheinend nur Männer verrichten, tatsächlich schwieriger, als wenn Frau mal eben pinkeln muss. Irgendwie wird Frau sich schon erleichtern können.

Und nochmal: als es noch getrennte Toiletten gab, war die Männer Schlange zT auch deutlich kürzer als die bei den Frauen. Man muss sich bei Unisextoiletten zwar mit den Männern anstellen, aber eigentlich entzerrt es trotzdem, ausser zur "stosszeit" nach dem Kaffee. Als doe Unisex Toiletten neu waren, fielen die Rückmeldungen hier im Forum sehr positiv aus, da alles schneller ging.
Dieses Jahr fehlten Pissrinnen und der ein oder andere Container, Unisex ist weniger das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
52
achtern Diek
Die spannende Frage ist, konnten oder wollten die Veranstalter nicht? Das ~85.000 Personen in der ersten Augustwoche da sind, die mehr oder weniger oft Kacken und Pissen müssen, ist kein Geheimnis und kalkulierbar. Also könnte man die entsprechenden Dixi- und WC-Bestellungen schon ein Jahr vorher zu Papier bringen. Was aber, wenn Du 1000 Scheißhäuser und 200 Pissrinnen bestellst, aber nur die Hälfte bekommst, weil Fa. Dixi-Schlürf und Mitbewerber einfach nicht mehr im Repertoire haben? Okay, für die Genehmigung reichts wohl, aber nicht für den tatsächlichen Bedarf.
Aber zumindest bei den Pissrinnen sollte man in dem Fall auch kurzfristig noch was machen können: KG315-Abflussrohr längs halbieren, mit Halbschalen und Ständer auf den Boden stellen oder am WC befestigen, 100er Abflussrohr mit Dachrinnenfallrohrgitter ran (damit Gebisse und Unnerbüxen das Rohr nicht verstopfen) und ab in den Gulli... Schnell und billig vom örtlichen Klempner baubar. Und nachhaltig für das nächste Jahr benutzbar...
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen!😏
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Die spannende Frage ist, konnten oder wollten die Veranstalter nicht? Das ~85.000 Personen in der ersten Augustwoche da sind, die mehr oder weniger oft Kacken und Pissen müssen, ist kein Geheimnis und kalkulierbar. Also könnte man die entsprechenden Dixi- und WC-Bestellungen schon ein Jahr vorher zu Papier bringen. Was aber, wenn Du 1000 Scheißhäuser und 200 Pissrinnen bestellst, aber nur die Hälfte bekommst, weil Fa. Dixi-Schlürf und Mitbewerber einfach nicht mehr im Repertoire haben? Okay, für die Genehmigung reichts wohl, aber nicht für den tatsächlichen Bedarf.
Aber zumindest bei den Pissrinnen sollte man in dem Fall auch kurzfristig noch was machen können: KG315-Abflussrohr längs halbieren, mit Halbschalen und Ständer auf den Boden stellen oder am WC befestigen, 100er Abflussrohr mit Dachrinnenfallrohrgitter ran (damit Gebisse und Unnerbüxen das Rohr nicht verstopfen) und ab in den Gulli... Schnell und billig vom örtlichen Klempner baubar. Und nachhaltig für das nächste Jahr benutzbar...
Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen!😏

Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass es dieses Jahr auf dem Markt schwierig war überhaupt an mobile Toiletten in großen Mengen ranzukommen, da wegen des Ukraine-Krieges dieses Produkt auch benötigt wird, um mehrere Millionen Geflüchtete zu versorgen.

Deswegen waren auch so viele verschiedene Systeme im Einsatz.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.111
75.389
168
Hansestadt
Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass es dieses Jahr auf dem Markt schwierig war überhaupt an mobile Toiletten in großen Mengen ranzukommen, da wegen des Ukraine-Krieges dieses Produkt auch benötigt wird, um mehrere Millionen Geflüchtete zu versorgen.

Deswegen waren auch so viele verschiedene Systeme im Einsatz.
So lange ein Veranstalter lieber die "knappen" Dixis für eine eher kleine und zahlungswillige Gruppe zu Verfügung stellt, anstatt sie allen zur Nutzung zu geben, sollte man aufhören diese dämliche Lied zu singen.
Die überzähligen Klos, die nicht beim BUG weggingen, hat man dann ja auch noch vertickert und im Zweifel über dem gesamten Areal verteilt, wo das doch erst nicht so richtig möglich war...
 
  • Like
Reaktionen: wum1980 und Dr.Gonzo