Ticketverkäufer

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Was der gute Herr da betreibt ist eine arglistige Täuschung im Sinne des Zivilrechts und daher ist die Willenserklärung nach § 123 BGB anfechtbar und im Ergebnis nichtig (§ 142 BGB).

Im Endeffekt sucht da jemand einfach nur Streit.

Zum Thema Codes auf Tickets, da ist idR. aus datenschutzrechtlichen Gründen kein Name im Klartext codiert. Normalerweise verbergen sich dahinter (Zertifikat-)Seriennummern. Die dahinter stehenden Zertifikate haben (technisch) die nette Eigenschaft, einen Sperrzustand zu besitzen, sodass darüber das Ticket als ungültig/gesperrt markiert werden kann. An der Bandausgabe wird der Code gescannt und die Zertifikatsgültigkeit online geprüft.

Zuletzt bearbeitet:

stroem

6 Aug. 2004
138
0
61
Da bgehst du gerade aber verleumdung,

Es ist keine Täuschung! Denn es stand in der Beschreibung und Bezeichnung sehr deutlich "ALS FOTO" auch die Kategorie stimmte.

Da war also nichts Arglistig, es wurde nichts vorgetäuscht.

Was der gute Herr da betreibt ist eine arglistige Täuschung im Sinne des Zivilrechts und daher ist die Willenserklärung nach § 123 BGB anfechtbar und im Ergebnis nichtig (§ 142 BGB).

Im Endeffekt sucht da jemand einfach nur Streit.

Zum Thema Codes auf Tickets, da ist idR. aus datenschutzrechtlichen Gründen kein Name im Klartext codiert. Normalerweise verbergen sich dahinter (Zertifikat-)Seriennummern. Die dahinter stehenden Zertifikate haben (technisch) die nette Eigenschaft, einen Sperrzustand zu besitzen, sodass darüber das Ticket als ungültig/gesperrt markiert werden kann. An der Bandausgabe wird der Code gescannt und die Zertifikatsgültigkeit online geprüft.

timmey

7 Feb. 2005
258
2
63
Da bgehst du gerade aber verleumdung,

Es ist keine Täuschung! Denn es stand in der Beschreibung und Bezeichnung sehr deutlich "ALS FOTO" auch die Kategorie stimmte.

Da war also nichts Arglistig, es wurde nichts vorgetäuscht.

Das ist nicht richtig. Eine Verleumdung ist eine öffentliche Darstellung von wissentlich ehrverletzenden Unwahrheiten über eine Person, um diese zu diskreditieren oder in Verruf zu bringen. Ich glaube davon sind meine Äußerungen doch noch eine gute Spur entfernt ;-)

In der Überschrift und mehrfach im Angebotstext wird ganz klar suggeriert, dass es sich um ein X-Mas Paket handelt - nicht ohne Grund läuft dieser Thread ja nun schon über diverse Seiten :). Die "winzigen" Verweise, dass es ein Foto sei (oder eben nur das Poster, das T-Shirt, ...) retten da keineswegs. Ganz im Gegenteil, mit diesem vermeintlichen "Rettungsanker" zur Legitimierung des Angebots, wird die Arglist (= Vorsatz) offenkundig ;)

Aber mal weg von der Theorie:
Letztendlich, wenn jemand bezahlt und danach nur die deutlich weniger wertvolle Ware erhält, werden sich die Käufer betrogen fühlen und entsprechend Anzeige wegen Betrug erstatten, was eine strafrechtliche Ermittlung nach sich zieht (ob berechtigt oder nicht, das ist unangenehm und mit Kosten verbunden). Ich weiß nicht, ob das wirklich das Ziel sein soll. Es wurden ja PMs gepostet, die darauf schließen lassen, dass das eher ein Gag sein soll. So nach dem Motto: Seht her, wieviel Geld ihr bereit seit für diesen Blödsinn auszugeben. Schließlich erleben wir doch jedes Jahr, wie Leute für "Crew T-Shirts" und so einen Schwachsinn dreistellige Beträge bei eBay ausgeben.

stroem

6 Aug. 2004
138
0
61
"Das ist nicht richtig. Eine Verleumdung ist eine vorsätzliche, öffentliche Darstellung von Unwahrheiten über eine Person, um diese zu diskreditieren oder in Verruf zu bringen. Ich glaube davon sind meine Äußerungen doch noch eine gute Spur entfernt ;-)
"

Genau das machst du aber! Du behauptest hier sachen um diese Person vorsätzlich in verruf zu bringen und das öffentlich(denn das ist kein geschlossenes Forum). Du verbreitest hier unwahrheiten.

"In der Überschrift und mehrfach im Angebotstext wird ganz klar suggeriert, dass es sich um ein X-Mas Paket handelt"

FALSCH da stand eindeutig "Eintrittskarte des Wacken open Air limitiertes X-Mas Package 2013 als Foto" EINTRITTSKARTE DES.... ALS FOTO"

Das Suggeriert nicht das es sich um ein X-Mas Paket handelt!

"- nicht ohne Grund läuft dieser Thread ja nun schon über diverse Seiten :)"teilweise in dem sich die Forumuser lustig über die Bieter machen und zugeben das die Auktion ok ist!

"Die "winzigen" Verweise, dass es ein Foto sei (oder eben nur das Poster, das T-Shirt, ...) retten da keineswegs"

Winzig? in der selben Schriftgröße wie der restliche Text! Das ist nicht winzig!

". Ganz im Gegenteil, mit diesem vermeintlichen "Rettungsanker" zur Legitimierung des Angebots, wird die Arglist (= Vorsatz) offenkundig ;) "

Da irrst du dich aber gewaltig! Da es keine Arglist gibt! Da es nicht "winzig" da steht sondern in der selben Schriftart-/größe wie alles andere.

"Letztendlich, wenn jemand bezahlt und danach nur die deutlich weniger wertvolle Ware erhält, werden sich die Käufer betrogen fühlen"

Das dürfen diese sich ja auch fühlen, nur ist es halt kein Betrug da diese selber für das Foto soviel Geld zahlten (bei einem Startgebot von 1 Euro)

"entsprechend Anzeige wegen Betrug erstatten, was eine strafrechtliche Ermittlung nach sich zieht (ob berechtigt oder nicht, das ist unangenehm und mit Kosten verbunden)."
Das ist so eine Sache! Da muss man dann aber noch Zivilrechtlich ran. Da hätte man aber sicher schlechte chancen und blieb auf die kosten sitzen, da eben keine arglist zu erkennen ist.

"Es wurden ja PMs gepostet, die darauf schließen lassen, dass das eher ein Gag sein soll. "

Naja, es wurden unerlaubt PMs veröffentlicht, aber nichts was darauf schliessen lässt das es ein Gag ist. Wir wissen auch nicht ob alles genau hier gepostet wurde wie geschrieben?

Just my 2 Cents

btw.

Und wieder regt man sich lieber um soetwas auf, als um Ticketverkäufer(und genau um diese sollte sich der Thread doch drehen?)

Entweder bin ich zu alt für dieses Forum, versteh eure Gedankengänge nicht, bin zu gutmütig oder oder oder.

Ich find es hier aber sehr ungemütlich und merkwürdig wie sich alle auf eine Auktion stürzen wo es nichts schlimmes gibt aber man Ticketverkäufer in ruhe lässt(gegen die man aber sonst gerne mosert).

nunja!
Das ist nicht richtig. Eine Verleumdung ist eine vorsätzliche, öffentliche Darstellung von Unwahrheiten über eine Person, um diese zu diskreditieren oder in Verruf zu bringen. Ich glaube davon sind meine Äußerungen doch noch eine gute Spur entfernt ;-)

In der Überschrift und mehrfach im Angebotstext wird ganz klar suggeriert, dass es sich um ein X-Mas Paket handelt - nicht ohne Grund läuft dieser Thread ja nun schon über diverse Seiten :). Die "winzigen" Verweise, dass es ein Foto sei (oder eben nur das Poster, das T-Shirt, ...) retten da keineswegs. Ganz im Gegenteil, mit diesem vermeintlichen "Rettungsanker" zur Legitimierung des Angebots, wird die Arglist (= Vorsatz) offenkundig ;)

Aber mal weg von der Theorie:
Letztendlich, wenn jemand bezahlt und danach nur die deutlich weniger wertvolle Ware erhält, werden sich die Käufer betrogen fühlen und entsprechend Anzeige wegen Betrug erstatten, was eine strafrechtliche Ermittlung nach sich zieht (ob berechtigt oder nicht, das ist unangenehm und mit Kosten verbunden). Ich weiß nicht, ob das wirklich das Ziel sein soll. Es wurden ja PMs gepostet, die darauf schließen lassen, dass das eher ein Gag sein soll. So nach dem Motto: Seht her, wieviel Geld ihr bereit seit für diesen Blödsinn auszugeben. Schließlich erleben wir doch jedes Jahr, wie Leute für "Crew T-Shirts" und so einen Schwachsinn dreistellige Beträge bei eBay ausgeben.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Erstes Semester Wirtschaftslehre ? :D

Ist aber falsch, da ein Täuschungsversuch schlicht und einfach nicht vorliegt.

Naja, es wurden unerlaubt PMs veröffentlicht, aber nichts was darauf schliessen lässt das es ein Gag ist. Wir wissen auch nicht ob alles genau hier gepostet wurde wie geschrieben?
Kann ich nicht beurteilen...
Aber ich hatte, bevor das hier so ausgeartet ist, auch mal via PM ganz arglos nachgefragt ob man in der Fotoauktion nur auf ein Foto des Tickets bietet.
Die Frage wurde ohne Umschweife konkret bejaht.

Sarge30739

2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Also ich hab gerade meine Frau gefragt und die empfindet PMS ganz und gar nicht als Gag! Im Gegenteil: Sie ist gerade wutentbrannt mit meinem Auto weggedüst. Das widerum nenne ICH arglistige Täuschung da ich dachte sie geht wutentbrannt in die Waschküche und macht Wäsche. So kann man sich irren! Ähm, wo waren wir ?

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Habe soeben noch eine Nachricht von ihm bekommen:

Auf die Anzeige freue ich mich schon, hoffe er hat einen Screenshot von meinem anderen Post gemcht, werde ihn gleich genauso verändern, wie diesen hier und seinen Namen durch Verkäufer ersetzen.

ich warte auch auf die anklage von "dem Verkäufer" genau den Mist hatte er mir auch geschrieben..dabei begeht er "Beleidigung" da er mich einfach mit DU angeredet hat...

ich denke mal das ist nur jemand der vorcheckt wie schnell man mit welchen Beschreibungen dann später doch die Tickets verkaufen kann...denn NOCH ist es ja uninterressant...aber wenn dann sold out ist, wollen solche Leute ja mehr "abziehen" auffällig ist ja bei den ticketverkäufen ( nicht die fotos und poster ) meistens die angebotstexte recht ähnlich sind...aber viele sind inzwischen auch "entfernt" also scheint die Personalisierung doch was zu bringen, rein rechtlicher weise....

stroem

6 Aug. 2004
138
0
61
Naja, mist ist es keiner.

Wenn ihr wirklich, ohne seine Erlaubniss, Private Nachrichten (und das sind diese) Veröffentlicht habt kann er Rechtlich vorgehen.

Wie ich das sehe hast du ihn auch mit "Du" angesprochen also darf er es auch bei dir.

Naja ich glaube nicht das was entfernt wurde, wenn man in die genauere suche nach "beendeten Auktionen" sucht sieht man das viele ausliefen oder verkauft wurden.

ich warte auch auf die anklage von "dem Verkäufer" genau den Mist hatte er mir auch geschrieben..dabei begeht er "Beleidigung" da er mich einfach mit DU angeredet hat...

ich denke mal das ist nur jemand der vorcheckt wie schnell man mit welchen Beschreibungen dann später doch die Tickets verkaufen kann...denn NOCH ist es ja uninterressant...aber wenn dann sold out ist, wollen solche Leute ja mehr "abziehen" auffällig ist ja bei den ticketverkäufen ( nicht die fotos und poster ) meistens die angebotstexte recht ähnlich sind...aber viele sind inzwischen auch "entfernt" also scheint die Personalisierung doch was zu bringen, rein rechtlicher weise....

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

ist allgemein Interressant bei den ganzen Ticketverkäufern im nachhinein in die BEwertungen die ja ÖFFENTLICH sind, zu stöbern..manches wurde wegen "unseriös" beendet oder zurückgezogen oder gar nicht erst geliefert...
die armen dummen KÄUFER....

Ich fände es immernoch lustiger wenn die Orga die Auktionen selber gewinnen würde, um so an die Kontaktdaten der Verkäufer zu kommen... und sie dann richtig bluten lässt.

Offensichtlich hast du die Auktion verpasst bei der Leute 140+ Taler nur für das T-Shirt aus dem X-Mas-Set geboten haben... ^^

hmm der mit dem shirt für 140 taler...schau mal in seine Bewertungen..
angebotsnummer: 271033209160

Sokraz

21 Juli 2007
364
72
73
39
Berlin
so wirds gemacht ....

http://www.ebay.de/itm/Original-Wac...5?pt=Festivals_Konzerte_1&hash=item416da1c39b

2 Karten Abbilden in der Beschreibung von Tickets schreiben und wenn der Preis hoch genug is beifügen das nur 1 Karte pro Auktion is :p
Naja schuld eigene die überhaupt via ebay kaufen.

Wer bisle zeit investiert bekommt auch hier im forum noch welche zum originalpreis... und zeit bis wacken 2013 is ja noch vorhanden.

Also leute bevor bei ebay, ruhig blut und hier die zeit investieren oder eben wacken einplanen und spontan sein, 1-2 wochen vor dem festival werden bei der extremen anzahl an schwarzmarktkarten die preise sicher unter 100€ fallen, denke ich :D

dermichl

9 Aug. 2011
392
0
61
Die Auktion mit dem BILD vom Ticket war und bleibt die Krönung der Abzocke. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Scholle

Member
23 Okt. 2012
43
0
51
Ars...... auf Ebay und keiner macht was....

12 Tickets von einem Anbieter (torben0421 ) auf EBAY wenn man da keinen Handel unterstellen kann dann hab ich auch keine Ahnung mehr. Das ist so einer von den Pe..... wegen dem andere kein Ticket mehr zum normalen Preis bekommen.