Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.674
9.680
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Entschuldige die Frage, aber als Außenstehender und Nicht-Deutscher fällt es mir manchmal schwer, bestimmte Zusammenhänge zu verstehen: Was ist KKR eigentlich? Vielleicht habe ich das schon einmal gefragt, aber ich erinnere mich nicht mehr daran… habt bitte etwas Geduld mit mir und vielen Dank! 🤘
An American company that (supposedly) invests in festivals, but of course for a large profit!

Hat nix mit Deutschland zu tun in sé. Hätte auch in Italien passieren können.

Roby73

W:O:A Metalhead
29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY
An American company that (supposedly) invests in festivals, but of course for a large profit!

Hat nix mit Deutschland zu tun in sé. Hätte auch in Italien passieren können.
Ah okay, ich verstehe, danke. Wäre es doch nur so, dass jemand in Italien investieren würde – hier nennen sie das zwar „Festival“, aber es ist ein einziger Mist, ich meine die Organisation und das gesamte Management. Bei uns gibt es Token als Zahlungsmittel, das ist eine reine Farce. Ganz zu schweigen vom Sound, der ist einfach nur grauenhaft.

IchoTolot

4 Aug. 2025
168
305
98
39
Entschuldige die Frage, aber als Außenstehender und Nicht-Deutscher fällt es mir manchmal schwer, bestimmte Zusammenhänge zu verstehen: Was ist KKR eigentlich? Vielleicht habe ich das schon einmal gefragt, aber ich erinnere mich nicht mehr daran… habt bitte etwas Geduld mit mir und vielen Dank! 🤘
KKR ist ein Hedgefonds, aka eine Heuschrecke, die vor ein paar Jahren Superstruct übernommen haben, welche wiederum kurz vorher eine Mehrheitsbeteiligung am WOA übernommen haben. Aber die sind nicht nur im Festival-Business, die sind auch ganz dick im Geschäft mit Fossilen Energien. Gleichzeitig hatten sie eine große Beteiligung an Axel Springer und haben groß Einfluss auf die Politik genommen. Zum Beispiel die ganze 'Heizhammer-Kampagne' ging von denen aus

Roby73

29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY
KKR ist ein Hedgefonds, aka eine Heuschrecke, die vor ein paar Jahren Superstruct übernommen haben, welche wiederum kurz vorher eine Mehrheitsbeteiligung am WOA übernommen haben. Aber die sind nicht nur im Festival-Business, die sind auch ganz dick im Geschäft mit Fossilen Energien. Gleichzeitig hatten sie eine große Beteiligung an Axel Springer und haben groß Einfluss auf die Politik genommen. Zum Beispiel die ganze 'Heizhammer-Kampagne' ging von denen aus
Ah okay, vielen Dank für die Antworten. 🤘

• Like
Reaktionen: Quark

schmidti__

11 Feb. 2024
120
114
58
47
Der Investor ist böse. Da muss man sich nix zurechtreimen. Völlig unabhängig vom WOA. Was KKR tut, ist bekannt.

Nachdem in 3 Folgetagen der Rekord für die heisseste jemals in Deutschland gemessene Temperatur gebrochen wurde, weiss hoffentlich auch jeder wozu dieser Laden aktiv beiträgt bzw. beigetragen hat - und jetzt kommt mit nicht mit irgendwelcher Verantwortungsdiffusion - es ist ein Faktor.

Ich weiss das war nicht das Kernthema deines Beitrags, aber ich muss auch immer mal wieder KKR zurück ins Rampenlicht zerren, wo es hingehört und es passte gerade zumindest ein wenig :D
Mir ist KKR echt scheißegal. Wenn man sich unbedingt ständig dran hochziehen muss um hier etwas negative Stimmung zu machen bitteschön , dann weiterhin viel Spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
325
705
98
Mir ist KKR echt scheißegal. Wenn man sich unbedingt ständig dran hochziehen muss um hier etwas negative Stimmung zu machen bitteschön , dann weiterhin viel Spaß dabei.
Naja, es schadet trotzdem nicht ab und zu aufzuzeigen wo das Geld z.T. hingeht. Letztes Jahr haben ja auch diverse Bands Auftritte auf Superstructfestivals abgesagt.

carmeno76

8 Aug. 2022
812
468
98
50
Nachdem in 3 Folgetagen der Rekord für die heisseste jemals in Deutschland gemessene Temperatur gebrochen wurde, weiss hoffentlich auch jeder wozu dieser Laden aktiv beiträgt bzw. beigetragen hat - und jetzt kommt mit nicht mit irgendwelcher Verantwortungsdiffusion - es ist ein Faktor.
Hä? Kontext bitte, ich verstehe den Zusammenhang hier überhaupt nicht.

Wattafack

22 Juli 2009
681
513
88
42
Hä? Kontext bitte, ich verstehe den Zusammenhang hier überhaupt nicht.
Wurde von IchoTolot schon recht gut zusammengefasst:

Zusätzlich zu dem Einfluss auf Politik gibt es auch Investments in Desinformationskampagnen. Gegen die negativen Auswirkungen von fossilen Energieträgern, gegen erneuerbare Energien, gegen alle die sich dem fossilen Profit in den Weg stellen.

Vor den Auswirkungen wird seit Jahrzehnten gewarnt, aber diesen Bullshit, den die in die Medien kübeln hält uns nach wie vor davon ab adäquate Maßnahmen zu ergreifen. Das hat nun u.A. dazu geführt, dass die Hitzewelle deutlich heftiger ausfiel als es not getan hätte. Durch Trägheitseffekte wird das auch die nächsten 10 Jahre garantiert nicht mehr besser, sondern schlimmer, egal was wir jetzt tun. Dennoch sollte man die Reissleine ziehen, mit sicht auf die nächsten Dekaden. Aber mit solchen "Playern" wie KKR wird das nicht passieren und jeder Cent, den dieser Kackladen bekommt, hält den Status Quo am kacken. Muss wirklich nicht.

Ist auch alles bekannt. Hört man nicht gern; Höre ich auch nicht gern. Wacken ist und bleibt mein Heimatfestival und entgegen schmidtis Meinung brauche ich das nicht mir das schlecht zu reden, aber man sollte nicht alles fressen.

smi

14 Juli 2011
4.713
2.912
98
Schleswig-Holstein
Ist auch alles bekannt. Hört man nicht gern; Höre ich auch nicht gern. Wacken ist und bleibt mein Heimatfestival und entgegen schmidtis Meinung brauche ich das nicht mir das schlecht zu reden, aber man sollte nicht alles fressen.
Genau das. Die Konsequenzen oder auch nicht sollte jeder für sich entscheiden, aber einfach alles ignorieren kann auch nicht Sinn der Übung sein. Zumindest drüber reden und damit andere informieren findet ich schon wichtig.

smi

schmidti__

11 Feb. 2024
120
114
58
47
Naja wenn jetzt die einzige Kritik am Festival ist das man zu Superstruct und KKR gehört und die wenigen Punkte die schief laufen daran festmacht , ist ja eigentlich auch alles gut . Konstruktiv ist das aber nicht . Der Hauptpunkt scheint ja Special Caming zu sein , dabei gibt es daran garnichts zu kritisieren . Die Leute die das Buchen sind fast alle ausnahmslos zufrieden . Es beschweren sich nur die Leute drüber die damit garnichts am Hut haben , weil sie es nicht ertragen das einige sich mehr leisten können als andere . Es sind halt nicht alle Metalheads gleich , das ist ein romantischer Gedanke , aber ist und war nie so . Es gab immer die Leute die haben es sich den ganzen Tag im Biergarten bei Haxe und Weizenbier gut gehen lassen , , während andere ihr mitgebrachtes billig Bier und Maggi Ravioli auf dem Campground verzehrt haben . Das ist doch das Problem was einige haben , als wenn es ohne KKR kein Special Camping gäbe , das gab es aber schon lange vorher zu ähnlichen Preisen .
Klimawandel - ja sicher daran ist KKR auich ganz allein Schuld . Weil ja sonst auch keiner nen CO2 Abdruck verusacht und schon garnicht der Festivalbesucher der über weite Strecken anreist , vor der Bühne steht und sich Dieselbetriebene Sound und Lichtshows anguckt , während sein Stromerzeuger auf dem Campground vor sich hin knattert . Natürlich kann man an KKR was kritisieren , aber man muss auch mal abwägen und die Kirche im Dorf lassen . Und die wirklichen Probleme die Wacken hat und vor allem im letzten Jahr - waren kein organisatorisch damit hat der Investor überhaupt nichts zu tun . Denn das liegt alles zu 100% bei Holger und Thomas .

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.134
3.960
108
36
Naja wenn jetzt die einzige Kritik am Festival ist das man zu Superstruct und KKR gehört und die wenigen Punkte die schief laufen daran festmacht , ist ja eigentlich auch alles gut . Konstruktiv ist das aber nicht .

Es ist übrigens auch nicht konstruktiv, in so einer Diskussion 90% geschriebenen Textes zu ignorieren und dann zu dieser wahrgenommenen Conclusio zu kommen.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.858
31.820
128
34
Delmenhorst
Es ist übrigens auch nicht konstruktiv, in so einer Diskussion 90% geschriebenen Textes zu ignorieren und dann zu dieser wahrgenommenen Conclusio zu kommen.

Die komplette "Kritik" in dem Post an den Leuten die hier kritisieren basiert auf Annahmen und gefühlten Warheiten. Da ist wenig konstruktives oder belastbares dabei.
Und es werden Dinge behauptet, die so nie gesagt wurden.

Christoph P.

20 März 2019
1.489
1.306
108
43
Naja, es gab ja schon lange Special Camping. Sowas wie "Mein Zelt steht schon" gab es ja schon lange, auch vor dem Einstieg der Investoren. Einen direkten Zusammenhang zu KKR mag man sich zurechtschwurbeln oder es lassen.

Was ich jetzt wenn dann über die letzten Jahre gesehen habe war, dass Bauer Uwes Garten massiv gut angenommen wird und entsprechend gewachsen ist. Lustig ist das vor allem, weil ich gerade gestern mal wieder nebenbei Rockpalast Wacken 2009 vom WDR hab laufen lassen, und da Thomas Jensen noch sinngemäß sagte "so mit abgesteckten Parzellen und jeder zahlt nach Quadratmeter... das wollen wir nicht!". Naja, so ändern sich die Zeiten eben.

Für mich (optisch und wegetechnisch) am nervigsten war eigentlich bei den Glamping-Angeboten, dass diese Schlafboxen die letzten paar Jahre massiv Platz vor dem Wacken Plaza-Eingang eingenommen hat. Früher lag das alles noch nördlich von der Wheels of Steel (immer noch ein ziemlicher Premium-Spot!), aber vor dem Eingang war noch ein ganzer Teil normaler Campground. Die ganzen anderen Angebote (Residenz Evil etc.) sind ja auf der anderen Seite vom Wald, also mir quasi egal. Wenn die Leute dafür Geld ausgeben können/wollen (so wie mein Arbeitskollege, der sich da eingemietet hat): danke dass ihr das Festival für uns mit finanziert!

Allgemein führt die ganze Diskussion zu nichts . Sag ich ja
Das hat uns hier in diesem Forum noch nie aufgehalten :D

• Like
Reaktionen: schmidti__