Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roby73

W:O:A Metalhead
29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY
Zu viel Sonne scheint inzwischen aber auch ein Problem zu sein: Das Defqon 1 Festival, eins der größten Hardstyle Festivals der Welt, wurde gestern Abend kurzfrisitg abgesagt. Das Festival am ersten offziellen Tag abzusagen ist schon ein herber Schlag.
Ich habe gesehen, dass es beim Hellfest wegen der großen Hitze Probleme gab... ☀️🥵🤘

Roby73

29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY
Zu nem gewissen Grad ja aber bei Unwettergefahr kannst z.B. wenig tun, ausser evakuieren und die Leute in die Fahrzeuge bitten. Mehr geschützte Plätze und ausreichend Kühlungsmöglichkeiten müssen aber z.B. definitiv her.
Es sollten überall auf dem Festivalgelände Nebeldüsen (Wassernebelanlagen) verteilt sein. 💦🤘

Farbwanze

3 Aug. 2023
119
240
68
Ich habe gesehen, dass es beim Hellfest wegen der großen Hitze Probleme gab... ☀️🥵🤘
Inwiefern? Dass einige Leute Probleme mit der Hitze haben lässt sich ja leider nicht vermeiden und ich wüsste auch nicht was ein Veranstalter dagegen tun könnte. Außer natürlich genügend kostenlose Wasserstellen anbieten.

Roby73

29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY
Inwiefern? Dass einige Leute Probleme mit der Hitze haben lässt sich ja leider nicht vermeiden und ich wüsste auch nicht was ein Veranstalter dagegen tun könnte. Außer natürlich genügend kostenlose Wasserstellen anbieten.
„Ich meine, dass über die sozialen Medien dazu aufgerufen wurde, keinen Alkohol zu trinken und die Nebelduschen zu nutzen. Letztlich liegt es natürlich auch am gesunden Menschenverstand jedes Einzelnen, sich irgendwie abzukühlen. Gegen bestimmte Wetterereignisse kann man leider einfach nicht viel machen.“ ☀️💦🤘

IchoTolot

4 Aug. 2025
168
305
98
39
Das wird so sein. Aber da habe ich als Besucher die Erwartung, dass die Veranstalter sich entsprechend vorbereiten.
Verstehe ich, aber auch die Möglichkeiten sind begrenzt. Nehmen wir jetzt mal an, dieses Jahr zu Wacken sind es da oben 45 Grad mit nächtlichen Temperaturen von 30 Grad. Dann erwarte ich auch, dass es die Möglichkeit gibt, aus der Sonne rauszukommen und sich irgendwo hinsetzen zu können. Aber da es unmöglich ist, das gesamte Infield zu überdachen, kann es niemals für alle Besucher reichen. Das gleiche mit der Wasserversorgung, viel mehr Wasserentnahmestellen als es derzeit gibt werden nicht möglich sein, erschwerend kommt hinzu, dass je höher die Temperaturen sind, desto mehr Wasser wird benötigt, obwohl weniger Wasser verfügbar ist.
Und wenn es an den Campground geht, hast du als Veranstalter eh verloren, weil du da noch weitaus weniger beeinflussen kannst.
Und dann ist es besser, das Festival abzubrechen um Menschenleben zu schützen anstatt den Lieberberg zu machen (gut, bei ihm war es gewitter und nicht Hitze, aber trotzdem).
Also wie gesagt, der Veranstalter ist natürlich dafür zuständig, das Festival wetterfest zu machen, aber auch seine Möglichkeiten sind begrenzt.

• Like
Reaktionen: dissmina

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.269
1.526
108
Verstehe ich, aber auch die Möglichkeiten sind begrenzt. Nehmen wir jetzt mal an, dieses Jahr zu Wacken sind es da oben 45 Grad mit nächtlichen Temperaturen von 30 Grad. Dann erwarte ich auch, dass es die Möglichkeit gibt, aus der Sonne rauszukommen und sich irgendwo hinsetzen zu können. Aber da es unmöglich ist, das gesamte Infield zu überdachen, kann es niemals für alle Besucher reichen. Das gleiche mit der Wasserversorgung, viel mehr Wasserentnahmestellen als es derzeit gibt werden nicht möglich sein, erschwerend kommt hinzu, dass je höher die Temperaturen sind, desto mehr Wasser wird benötigt, obwohl weniger Wasser verfügbar ist.
Und wenn es an den Campground geht, hast du als Veranstalter eh verloren, weil du da noch weitaus weniger beeinflussen kannst.
Und dann ist es besser, das Festival abzubrechen um Menschenleben zu schützen anstatt den Lieberberg zu machen (gut, bei ihm war es gewitter und nicht Hitze, aber trotzdem).
Also wie gesagt, der Veranstalter ist natürlich dafür zuständig, das Festival wetterfest zu machen, aber auch seine Möglichkeiten sind begrenzt.
Extremsituationen zeichnen sich in der Regel im Vorfeld ab. Klar kann man nicht das gabze Infield überdachen. Aber zusätzliche Schattenplätze schaffen sollte möglich sein. Auch Sprühnebel, Bäume, etc. helfen.

Derzeit finden auch andere Festivals statt. Mit auch Hitzebedingungen. Die reagieren mit Sprühnebel und zus. Schattenplätzen. (OASG, Summerside)

• Like
Reaktionen: Donkowitz

IchoTolot

4 Aug. 2025
168
305
98
39
Extremsituationen zeichnen sich in der Regel im Vorfeld ab. Klar kann man nicht das gabze Infield überdachen. Aber zusätzliche Schattenplätze schaffen sollte möglich sein. Auch Sprühnebel, Bäume, etc. helfen.

Derzeit finden auch andere Festivals statt. Mit auch Hitzebedingungen. Die reagieren mit Sprühnebel und zus. Schattenplätzen. (OASG, Summerside)
Bei mehr Schatten und Sprühnebel bin ich bei dir, Bäume werden schwieriger. Da Wachsen lassen nicht möglich ist (es sind ja immer noch landwirtschaftliche Flächen) müsste man die (in einer entsprechenden Größe für die schattenwirkug) herankarren und in riesigen Blumentöpfen hinstellen... ich kann dir sagen, hier in Mainz wurde das gemacht, es war eine absolute Katastrophe.
Und ja, es finden andere Festivals statt, bei den derzeitigen fast 40 Grad, aber deswegen habe ich von 45 grad geschrieben. Mit Schatten und Sprühnebel kriegst du die Menschen runtergekühlt, aber irgendwann geht auch das nicht mehr.

• Like

Roby73

29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY

Aus dem, was ich lese, könnte dieses Jahr das umgekehrte Problem im Vergleich zu 2023/2025 auftreten. Mehr können wir nicht tun, als abzuwarten und zu hoffen, dass alles gut wird. 🤘

Donkowitz

13 Sep. 2024
411
465
88
28
Wacken
Für mich ist jetzt bei dem Defqon1 der Zeitpunkt halt wirklich katastrophal.
Natürlich versucht man bis zuletzt das Festival stattfinden zu lassen. Aber die Temperaturen waren absehbar. Und wenn man es nicht hinbekommt, dementsprechend vorzusorgen, sollte man es vorzeitig absagen. Klar, man muss auf die Behörden warten, besonders wegen möglichen Versicherung etc. Dennoch halte ich es für machbar, ein Festival mit um die 40 Grad stattfinden zulassen. 2018 auf dem WOA haben wir es ja auch alle überlebt.
Neben den schon geschriebenen Möglichkeiten für Abkühlungen kann man auch "nur" den heißesten Tag streichen. Alkoholverbot ist auch eine Option. Oder das Infield erst zum Abend hin öffnen, wenn es etwas abgekühlt ist. Ist natürlich auch nicht optimal, aber immerhin besser als das gesamte Festival abzusagen.
Auf dem Campingplatz kann man sich unter seinem Pavillon in den Schatten fletzen und sich mit Wasser, etc. versorgen.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

IchoTolot

4 Aug. 2025
168
305
98
39
Für mich ist jetzt bei dem Defqon1 der Zeitpunkt halt wirklich katastrophal.
Natürlich versucht man bis zuletzt das Festival stattfinden zu lassen. Aber die Temperaturen waren absehbar. Und wenn man es nicht hinbekommt, dementsprechend vorzusorgen, sollte man es vorzeitig absagen. Klar, man muss auf die Behörden warten, besonders wegen möglichen Versicherung etc. Dennoch halte ich es für machbar, ein Festival mit um die 40 Grad stattfinden zulassen. 2018 auf dem WOA haben wir es ja auch alle überlebt.
Neben den schon geschriebenen Möglichkeiten für Abkühlungen kann man auch "nur" den heißesten Tag streichen. Alkoholverbot ist auch eine Option. Oder das Infield erst zum Abend hin öffnen, wenn es etwas abgekühlt ist. Ist natürlich auch nicht optimal, aber immerhin besser als das gesamte Festival abzusagen.
Auf dem Campingplatz kann man sich unter seinem Pavillon in den Schatten fletzen und sich mit Wasser, etc. versorgen.
Wacken 2018 fühlte sich brutal an und ich habe mir da auch einen richtig fiesen Sonnenstich geholt. Allerdings war es da keine 40, sondern 'nur' 32 Grad. Auch 2022, das andere Hitzejahr, waren nur 34 Grad.

• Like

smi

14 Juli 2011
4.713
2.912
98
Schleswig-Holstein
Aus dem, was ich lese, könnte dieses Jahr das umgekehrte Problem im Vergleich zu 2023/2025 auftreten. Mehr können wir nicht tun, als abzuwarten und zu hoffen, dass alles gut wird. 🤘
Und der El Nino kickt erst 2027 für uns in Europa.

Aber keine Angst, bis Wacken ist noch genug Zeit für schlechtes Wetter und viel Regen, so dass es die norddeutsche Schlammpackung wieder geben wird.

smi

Roby73

29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY
Wacken 2018 fühlte sich brutal an und ich habe mir da auch einen richtig fiesen Sonnenstich geholt. Allerdings war es da keine 40, sondern 'nur' 32 Grad. Auch 2022, das andere Hitzejahr, waren nur 34 Grad.
Ich habe gelesen, dass beim Defqon.1 Temperaturen von 40 Grad vorhergesagt sind und dass sie es zu Recht nicht riskieren wollen, dass im schlimmsten Fall jemand zu Schaden kommt.

Aber ich habe eine Frage: Seid ihr dort in der „Wacken“-Region schon einmal auf 40 Grad gekommen? Ich denke, bei euch werden es höchstens 35/36 Grad sein. 🤘☀️

• Like

GeorgiBG

Newbie
26 Juni 2026
2
5
3
52
Ich gehe jedes Jahr in Bulgarien an Fetstivals. Wir haben immer 35-40°C. Alle überleben es ohne Schatten und Sprühnebel. Man muss sich einfach darauf vorbereiten. Es ist schon klar, dass wenn jemad 51 Wochen im Jahr in einer klimatisierten Umgebung lebt, dass er dann bei 35°C verreckt. Wichtig dabei ist gute Ernährung, nur Wassertrinken ist falsch (etwas mit Zucker) und alkohol nicht schon um 10h morgens. Festivals bei den Temperaturen ist Hochleistungssport für den Körper.

Roby73

29 Juni 2023
214
122
58
53
ITALY
Ich gehe jedes Jahr in Bulgarien an Fetstivals. Wir haben immer 35-40°C. Alle überleben es ohne Schatten und Sprühnebel. Man muss sich einfach darauf vorbereiten. Es ist schon klar, dass wenn jemad 51 Wochen im Jahr in einer klimatisierten Umgebung lebt, dass er dann bei 35°C verreckt. Wichtig dabei ist gute Ernährung, nur Wassertrinken ist falsch (etwas mit Zucker) und alkohol nicht schon um 10h morgens. Festivals bei den Temperaturen ist Hochleistungssport für den Körper.
Ich stimme dir voll und ganz zu. 👍🤘