Ganz genau, wenn Wunsch ist "weniger Autos", dann wäre es ein guter Hebel. Allerdings ist dann wieder das Problem: Abschätzen wie viele es nutzen, das geht mit Tickets besser.
Hehe, ich "nutze" Powerwolf und Hämatom auch nicht, die zahle ich auch mit obwohl ich das nicht will!
smi
Damit erreichst du aber nie die Autofraktion (insbesondere auf Wacken, dessen großer Reiz die ausgefeilte Camp/Infrastruktur Kultur für viele ist). Also maximal, dass mehr Leute in einem Auto sitzen, ja.
Wer rein mit ÖPNV anreist, hat ja auch viel niedrigere Ansprüche an die Campinginfrastruktur, dadurch ist ÖPNV eine Alternative. Da gibt es einige wenige Autofahrer, die ggf. ähnliche "niedrige" Ansprüche haben und sich dazu bewegen würden. Da ändert ein kostenloses Shuttle von Itzehoe rein gar nichts (signifikant).
Klar, wenn man ein großes Camp hat und dort viele die Infrastruktur mit dem Auto ankarren z.B. , könnten viele andere ggf. mit ÖPNV anreisen. Andererseits ist ÖPNV deutlich teurer (4 Personen) als auch mit ordentlich Gepäck in nem großen Auto anzureisen