Tickets für den Busshuttle Itzehoe - Wacken jetzt online verfügbar!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.151
20.864
130
€15??

Da wird das Taxi fast billiger als der Shuttle!! :eek:

Ok, ich kann jederzeit hin und her. Aber wieso sollte ich das wollen?
Weil du vlt ein Hotelzimmer/Ferienwohnung oder sonstwas in Itzehoe hast. Oder täglich mit dem Zug dahin anreist?:o

sazann

Member
14 Apr. 2015
39
20
63
Leipzig

Bei den 15€ war ich auch ganz schön überrascht. Klar absurd angestiegene Spritkosten usw. erklären die Erhöhung. Dennoch habe ich auch noch in Erinnerung, dass bei der letzten großen Ticketpreis-Erhöhung u.a. mehr benötigte Fläche für den Campground genannt wurde. Das ist dann doch auch der Moment, in dem ich das als immer Camp-Only unfair finde.

Cool wäre, wenn die Shuttle-Kosten zukünftig auch einfach wie die allgemeinen Parkkosten auch auf alle Besucher umgelegt werden. Vielleicht motiviert das ja auch ein paar Auto-Nachzügler lieber mit den Öffis anzureisen.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Bei den 15€ war ich auch ganz schön überrascht. Klar absurd angestiegene Spritkosten usw. erklären die Erhöhung. Dennoch habe ich auch noch in Erinnerung, dass bei der letzten großen Ticketpreis-Erhöhung u.a. mehr benötigte Fläche für den Campground genannt wurde. Das ist dann doch auch der Moment, in dem ich das als immer Camp-Only unfair finde.

Cool wäre, wenn die Shuttle-Kosten zukünftig auch einfach wie die allgemeinen Parkkosten auch auf alle Besucher umgelegt werden. Vielleicht motiviert das ja auch ein paar Auto-Nachzügler lieber mit den Öffis anzureisen.
Hätte ich als Mittlerweile Auto anreisender kein Problem damit.

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
Neben dem kurzen Schock über den hohen (aber irgendwo nachvollziehbaren) Preis für's Shuttle (dafür kommt man mit dem Regionalverkehr ja für 9€ nach Itzehoe und wieder zurück nach Hause) wäre es mittlerweile praktisch, einen Shuttlebusplan zu haben. Gibt's da Infos, wann man damit rechnen kann?
Bei uns in der Gruppe gibt es Menschen, die erst Dienstag gegen Mitternacht ankommen können und eine Woche vorher wäre so ein Plan für die Planung schon ganz nett. ^^

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.361
7.867
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht im 9€-Ticket passt. Privattransport usw.
Und wenn man Hotel oder sowas in IZ hat, auch völlig nachvollziehbar.
Aber wenn ich einmal vor Ort bin, bleibe ich bis zum Sonntag! Das wird dann 'ne teure Hin- und Rückfahrt für mich!

Und was mit den Leuten, die die 14 benutzen wollen nach Wacken (9€), und Sonntag zurück nach Itzehoe wollen? Können sie einfach einsteigen? (Die 14 verkehrt nicht an Sonntage)

sazann

Member
14 Apr. 2015
39
20
63
Leipzig
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht im 9€-Ticket passt. Privattransport usw.
Und wenn man Hotel oder sowas in IZ hat, auch völlig nachvollziehbar.
Aber wenn ich einmal vor Ort bin, bleibe ich bis zum Sonntag! Das wird dann 'ne teure Hin- und Rückfahrt für mich!

Und was mit den Leuten, die die 14 benutzen wollen nach Wacken (9€), und Sonntag zurück nach Itzehoe wollen? Können sie einfach einsteigen? (Die 14 verkehrt nicht an Sonntage)
Das 9€-Ticket ist doch eh komplett losgelöst vom Shuttle.
Und nächstes Jahr wird es das 9€-Ticket bestimmt nicht mehr geben. Den Shuttle aber schon. Und da wäre es cool, wenn der Shuttle quasi "kostenlos" ist und gemeinschaftlich von allen Besuchern mit dem Wacken-Ticket bezahlt wird.

Dass man mit dem Shuttle mehrfach hin und her fahren kann, finde ich übrigens auch toll, für die Leute, die in Itzehoe übernachten. Das macht die gesamte Organisation mit den Shuttle-Tickets ja auch wesentlich einfacher.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Das 9€-Ticket ist doch eh komplett losgelöst vom Shuttle.
Und nächstes Jahr wird es das 9€-Ticket bestimmt nicht mehr geben. Den Shuttle aber schon. Und da wäre es cool, wenn der Shuttle quasi "kostenlos" ist und gemeinschaftlich von allen Besuchern mit dem Wacken-Ticket bezahlt wird.

Dass man mit dem Shuttle mehrfach hin und her fahren kann, finde ich übrigens auch toll, für die Leute, die in Itzehoe übernachten. Das macht die gesamte Organisation mit den Shuttle-Tickets ja auch wesentlich einfacher.

Hmh - bin ich anderer Meinung. Das Shuttle nach Itzehoe ist eine tolle Sache, aber die Flatrate ist irgendwie sinnlos wenn man nicht gerade dort übernachtet oder Tagesgast ist der pendelt.

a) Wären Einzeltickets irgendwie sinnvoller (95% fahren doch eh nur einmal hin und einmal zurück bei An- und Abreise). Vermute allerdings stark, dass die dann auch kaum günstiger wären um halbwegs kostendeckend zu arbeiten.
b) Warum sollten die Kosten dafür durch das Festivalticket mitgetragen werden? Bekommt man dann auch eine Erstattung für Verschleiß- und Spritkosten wenn man (natürlich sinnvoll besetzt mit mehreren Personen) mit dem Auto anreist aus diesem Cashpool?

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
b) Warum sollten die Kosten dafür durch das Festivalticket mitgetragen werden? Bekommt man dann auch eine Erstattung für Verschleiß- und Spritkosten wenn man (natürlich sinnvoll besetzt mit mehreren Personen) mit dem Auto anreist aus diesem Cashpool?

Es geht ja gerade darum, die Nutzung der Shuttles / Öffis attraktiver zu machen. Ich nutze auch nicht alles, was mir das Wacken bietet und zahle mit dem Ticket trotzdem dafür mit - Stört mich auch nicht.

• Like
Reaktionen: sazann

smi

14 Juli 2011
3.723
1.338
98
Schleswig-Holstein
Es geht ja gerade darum, die Nutzung der Shuttles / Öffis attraktiver zu machen. Ich nutze auch nicht alles, was mir das Wacken bietet und zahle mit dem Ticket trotzdem dafür mit - Stört mich auch nicht.

Ganz genau, wenn Wunsch ist "weniger Autos", dann wäre es ein guter Hebel. Allerdings ist dann wieder das Problem: Abschätzen wie viele es nutzen, das geht mit Tickets besser.

Hehe, ich "nutze" Powerwolf und Hämatom auch nicht, die zahle ich auch mit obwohl ich das nicht will!

smi

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Ganz genau, wenn Wunsch ist "weniger Autos", dann wäre es ein guter Hebel. Allerdings ist dann wieder das Problem: Abschätzen wie viele es nutzen, das geht mit Tickets besser.

Hehe, ich "nutze" Powerwolf und Hämatom auch nicht, die zahle ich auch mit obwohl ich das nicht will!

smi

Damit erreichst du aber nie die Autofraktion (insbesondere auf Wacken, dessen großer Reiz die ausgefeilte Camp/Infrastruktur Kultur für viele ist). Also maximal, dass mehr Leute in einem Auto sitzen, ja.

Wer rein mit ÖPNV anreist, hat ja auch viel niedrigere Ansprüche an die Campinginfrastruktur, dadurch ist ÖPNV eine Alternative. Da gibt es einige wenige Autofahrer, die ggf. ähnliche "niedrige" Ansprüche haben und sich dazu bewegen würden. Da ändert ein kostenloses Shuttle von Itzehoe rein gar nichts (signifikant).

Klar, wenn man ein großes Camp hat und dort viele die Infrastruktur mit dem Auto ankarren z.B. , könnten viele andere ggf. mit ÖPNV anreisen. Andererseits ist ÖPNV deutlich teurer (4 Personen) als auch mit ordentlich Gepäck in nem großen Auto anzureisen :o

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.361
7.867
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Warum sollten die Kosten dafür durch das Festivalticket mitgetragen werden? Bekommt man dann auch eine Erstattung für Verschleiß- und Spritkosten wenn man (natürlich sinnvoll besetzt mit mehreren Personen) mit dem Auto anreist aus diesem Cashpool?
Warum zahle ich dann für "Eure" Parkplätze? Noch nicht lange her, war das 'n Zwanni pro Fahrzeug!!

Jetzt ist es "all inklusive"! Das könnte auch für die Shuttles gelten.

• Like
Reaktionen: Skargon89

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Warum zahle ich dann für "Eure" Parkplätze? Noch nicht lange her, war das 'n Zwanni pro Fahrzeug!!

Jetzt ist es "all inklusive"! Das geht auch für die Shuttles.

Fair enough!

Campground muss aber so oder so angemietet werden, da müssen ja alle drauf - natürlich mit mehr Autos mit mehr Platz, klar.
Wäre aber entsprechend deutlich sinnvoller wieder eine Gebühr pro Fahrzeug zu nehmen, analog einem Shuttle Ticket! Fände ich gut.

So erreicht man dann auch, dass ggf. in weniger Fahrzeugen angereist wird.

Allerdings müssen die Stewards dann deutlich mehr Bewusstsein beim Einweisen haben :D

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg

Jetzt ist es "all inklusive"! Das könnte auch für die Shuttles gelten.
Also ich bin seit 2011 jedes (stattfindende) Jahr auf Wacken gewesen und erinnere mich an keine Fahrzeuggebühr von 20€ - Nur an die Frühanreisegebühr, die auch von Anreisenden mit ÖPNV gezahlt werden musste (Glaube es waren Montag 30€ und Dienstag bis 20 uhr 20€ oder was in der Richtung)

Und ich erfrage nochmals Infos zur Veröffentlichung des Fahrplans des Shuttles. Wäre super zu wissen, wann der kommt ^^'

• Like
Reaktionen: triker

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.289
27.462
128
33
Delmenhorst
Also ich bin seit 2011 jedes (stattfindende) Jahr auf Wacken gewesen und erinnere mich an keine Fahrzeuggebühr von 20€ - Nur an die Frühanreisegebühr, die auch von Anreisenden mit ÖPNV gezahlt werden musste (Glaube es waren Montag 30€ und Dienstag bis 20 uhr 20€ oder was in der Richtung)

Und ich erfrage nochmals Infos zur Veröffentlichung des Fahrplans des Shuttles. Wäre super zu wissen, wann der kommt ^^'

Jepp waren zum Schluss montags 30 Euro und Dienstags 20 Euro. Und die waren pro Person, nicht pro Fahrzeug.