Ticketbörse jetzt online!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nora87

Newbie
8 Aug. 2017
8
9
18
37
@Wacken-Jasper das ist ja .... leicht irremachend. Jeden Tag spionier ich auf meiner Seite rum ob sich was tut ^^ da wirste bis Wacken weich in der Birne.
Ich hoffe echt, dass nicht zehntausend vor meiner Anfrage sind. Immerhin sind Tickets auch in einem Wimpernschlag weg, wenn der offizielle Verkauffsstart ist. Ich blocke schon prophylaktisch Urlaub :) die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
@Wacken-Jasper das ist ja .... leicht irremachend. Jeden Tag spionier ich auf meiner Seite rum ob sich was tut ^^ da wirste bis Wacken weich in der Birne.
Ich hoffe echt, dass nicht zehntausend vor meiner Anfrage sind. Immerhin sind Tickets auch in einem Wimpernschlag weg, wenn der offizielle Verkauffsstart ist. Ich blocke schon prophylaktisch Urlaub :) die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Angebot und Nachfrage halten sich weiterhin erstaunlich gut die Waage. Wir machen derzeit noch manuell, immer einige hundert pro Tag, um zu sehen ob weiterhin alles läuft.

Will sagen: Das wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: Curse und Nora87

Nora87

Newbie
8 Aug. 2017
8
9
18
37
Das finde ich tatsächlich sehr seltsam und total überraschend ich kann es mir nur damit erklären, dass viele es noch nicht mitbekommen haben. Ich habe es auch nur durch Zufall gesehen. Aber ich verstehe das total, dass man immer nur ein paar hundert pro Tag macht. Ich habe zwei Jahre für einen Onlineshop gearbeitet und es kann ja bei sowas rein technisch eine Menge schief laufen. Da ist es besser sofort reagieren zu könnenvund nicht erst wenn der Fehler tausendfach vorgekommen ist. 😊
 

just me

Newbie
16 Apr. 2022
5
4
3
52
Meine beiden zum Verkauf stehenden Tickets standen schon auf verkauft....nur dann wurde nicht bezahlt, und nun stehen sie wieder zum Verkauf...Nur tut sich seitdem nix mehr...stehe ich jetzt wieder am hinteren Ende der Schlange?
 

CaptMustache

Newbie
11 Juli 2017
7
1
18
39
@just me: Same here. 2 Tickets sind/waren im Verkauf.

Beide Tickets wurden innerhalb von 48h reserviert.
Das Zweite wurde nicht bezahlt und ist seit dem 5. Mai wieder in der Ticketbörse ohne Reservierung oder Anfrage 🤷‍♂️

Da dass erste Ticket so schnell weg ging, hätte ich jetzt auch nicht erwartet dass das zweite solange im Nirwana hängt
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Derzeit haben wir ein Überangebot an Tickets, nachdem wir die meiste Zeit eine Übernachfrage hatten. Das wird sich auch wieder drehen, vermutlich sogar mehrere Male. Stattfindende Festivals dürften etwa die Nachfrage stärken, daher erwarte ich im Juni einen Run.

Sowas wie die Absage vom Bang Your Head... schwierig, könnte für mehr Nachfrage sorgen, aber auch für mehr Skepsis bei Leuten ohne Tickets.
 
  • Metal
Reaktionen: CaptMustache

Motör-Lemmy

Newbie
30 Mai 2022
3
1
3
60
Ich habe seit dem 15.05.2022 auch ein Ticket zum Verkauf in der Ticketbörse stehen (bin zur Festivalzeit in Schweden) & wundere mich auch ein bißchen, daß sich da nix bewegt.

Wenn ich mich so an frühere Jahre erinnere, hat es selten länger als 10, 15 Minuten gedauert, bis ein da angebotenes Ticket in der Ticketbörse an den Mann/ die Frau gebracht wurde...

Dabei dachte ich immer, die Nachfrage ist so groß...
 
  • Like
Reaktionen: CaptMustache

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.004
2.767
128
Ich habe seit dem 15.05.2022 auch ein Ticket zum Verkauf in der Ticketbörse stehen (bin zur Festivalzeit in Schweden) & wundere mich auch ein bißchen, daß sich da nix bewegt.

Wenn ich mich so an frühere Jahre erinnere, hat es selten länger als 10, 15 Minuten gedauert, bis ein da angebotenes Ticket in der Ticketbörse an den Mann/ die Frau gebracht wurde...

Dabei dachte ich immer, die Nachfrage ist so groß...
„kurz“ vor dem Festival hat man auch früher immer noch ein paar Tickets günstig angeboten bekommen (einigen fiel halt doch plötzlich ein, dass sie an dem WE ja heiraten oder einen OP-Termin haben :p ).
Es ist halt doch nicht so einfach mal eben 3 Tage frei zu bekommen und das auch noch wenn viele Bundesländer Ferienzeit haben.
Außerdem bestand das WOA Publikum schon seit längerem zu einem großen Teil aus Besuchern aus dem Ausland und von den können jetzt nach mittlerweile 3 (? :mad:) Verschiebungen sicher einige dieses Jahr nicht kommen.

Das einzige was man der Orga vorwerfen könnte, ist dass die Tauschbörse nicht schon länger / früher online gegangen ist.
Nur seit wann kann den überhaupt realistisch geplant werden, das Festivals diesen Sommer überhaupt stattfinden… ?!

…aber Wacken-Jasper hat es ja eigentlich bereits direkt über Deinem Post plausibel begründet und macht Dir sogar etwas mehr Hoffnung als ich.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.070
6.790
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
„kurz“ vor dem Festival hat man auch früher immer noch ein paar Tickets günstig angeboten bekommen (einigen fiel halt doch plötzlich ein, dass sie an dem WE ja heiraten oder einen OP-Termin haben :p ).
Es ist halt doch nicht so einfach mal eben 3 Tage frei zu bekommen und das auch noch wenn viele Bundesländer Ferienzeit haben.
Außerdem bestand das WOA Publikum schon seit längerem zu einem großen Teil aus Besuchern aus dem Ausland und von den können jetzt nach mittlerweile 3 (? :mad:) Verschiebungen sicher einige dieses Jahr nicht kommen.

Das einzige was man der Orga vorwerfen könnte, ist dass die Tauschbörse nicht schon länger / früher online gegangen ist.
Nur seit wann kann den überhaupt realistisch geplant werden, das Festivals diesen Sommer überhaupt stattfinden… ?!

…aber Wacken-Jasper hat es ja eigentlich bereits direkt über Deinem Post plausibel begründet und macht Dir sogar etwas mehr Hoffnung als ich.
August 2021. Im Ausland zumindest. Getuige dass ich in September zu 2 Festivals gegangen bin. :o

:ugly:
 

CaptMustache

Newbie
11 Juli 2017
7
1
18
39
Mir würde tatsächlich ein wenig Transparenz helfen wieviele Tickets aktuell noch offen sind und wie viele angefragt werden. Den bevor ich auf den Tickets sitzen bleibe, würde ich sie eigenständig versuchen zu verkaufen.

Was natürlich wenig hilfreich ist, ist natürlich auch die horrende Ummeldegebühr die hier noch aufgeschlagen wird. Klar verstehe ich das eine Plattform auch Geld kostet, aber 20€ pro Ticket für das Ummelden einer bereits gekauften Karte von Konto A auf Konto B erscheint mir sehr willkürlich und noch weniger nachvollziehbar als die Versandkosten eines Tickets bei Eventim.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Ich habe seit dem 15.05.2022 auch ein Ticket zum Verkauf in der Ticketbörse stehen (bin zur Festivalzeit in Schweden) & wundere mich auch ein bißchen, daß sich da nix bewegt.

Wenn ich mich so an frühere Jahre erinnere, hat es selten länger als 10, 15 Minuten gedauert, bis ein da angebotenes Ticket in der Ticketbörse an den Mann/ die Frau gebracht wurde...

Dabei dachte ich immer, die Nachfrage ist so groß...

Naja, es werden gerade auch diverse Events abgesagt, weil noch niemand wieder Tickets kauft. Zuletzt gerade auch ein Rock am Stück z.B.

Die große Frage ist, was passiert, wenn Rock am Ring und co. durch sind. Das steht ja jetzt an. Vielleicht gibt das ja einen Boost. Die Veranstaltungsbranche braucht ihn definitiv.

Mir würde tatsächlich ein wenig Transparenz helfen wieviele Tickets aktuell noch offen sind und wie viele angefragt werden. Den bevor ich auf den Tickets sitzen bleibe, würde ich sie eigenständig versuchen zu verkaufen.

Was natürlich wenig hilfreich ist, ist natürlich auch die horrende Ummeldegebühr die hier noch aufgeschlagen wird. Klar verstehe ich das eine Plattform auch Geld kostet, aber 20€ pro Ticket für das Ummelden einer bereits gekauften Karte von Konto A auf Konto B erscheint mir sehr willkürlich und noch weniger nachvollziehbar als die Versandkosten eines Tickets bei Eventim.
Es gibt ein niedrig vierstelliges Angebot (also wirklich niedrig) und die Nachfrage wird immer sofort aus dem Pool bedient. Viel Nachfrage kommt derzeit nicht, siehe oben.

Zu den Gebühren, weil du ja Eventim nennst: Im Eventim-Fansale hast du z.B. 15% Gebühr als Käufer. Wir sind noch deutlich unter 10%. Zahlungsgebühren + Entwicklungsarbeit und dann eben die ganz normale VVK Gebühr, die ja immer im Bereich 10€, 15€, 20€ ist/war, je nach Event. Die ist dann für den Kundensupport usw. da.

Alternativ könnten wir die Gebühr auch vom VK-Preis abziehen, sprich der Verkäufer bekommt weniger. Aber das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.
 

Manat

Member
22 Juli 2019
48
36
43
Alternativ könnten wir die Gebühr auch vom VK-Preis abziehen, sprich der Verkäufer bekommt weniger. Aber das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.
Was wäre aber wenn genau das die Intention von Einzelnen ist? Lieber bringe ich mein Ticket doch für beispielsweise 20€ Verlust an den Mann als selbst auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben, sollte die Nachfrage das Angebot zu keinem Zeitpunkt übersteigen...

Beziehungsweise gleich die Möglichkeit selbst einen Preis festzulegen?

Nur mal so als Idee :)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Was wäre aber wenn genau das die Intention von Einzelnen ist? Lieber bringe ich mein Ticket doch für beispielsweise 20€ Verlust an den Mann als selbst auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben, sollte die Nachfrage das Angebot zu keinem Zeitpunkt übersteigen...

Beziehungsweise gleich die Möglichkeit selbst einen Preis festzulegen?

Nur mal so als Idee :)
Das geht ja aber auch problemlos - du kannst ja nach wie vor irgendwo jemanden finden, der dir das Ticket für 190€ abnimmt oder so. Es gibt dafür Facebook-Gruppen und co. Dann nimmst du die Umschreibungsoption im Ticketcenter, der Empfänger zahlt 10€ und fertig.

Wo wir draufhauen ist Preiswucher bei eBay und co. Der Orginalpreis soll nicht überschritten werden.

Unsere Tauschbörse ist der offizielle Weg und nur ein Angebot, dass wir die Zuordnung übernehmen, den Zahlungsverkehr absichern, die Existenz der Tickets sicherstellen usw. Darauf kann man verzichten, es ist aber natürlich auch ein Risiko dabei jeweils.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.008
7.740
128
Was wäre aber wenn genau das die Intention von Einzelnen ist? Lieber bringe ich mein Ticket doch für beispielsweise 20€ Verlust an den Mann als selbst auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben, sollte die Nachfrage das Angebot zu keinem Zeitpunkt übersteigen...

Beziehungsweise gleich die Möglichkeit selbst einen Preis festzulegen?

Nur mal so als Idee :)
Irgendjemand wird "bestraft", das bleibt nicht aus und ist sicherlich nicht schön.
Aber warum derjenige, der vor knapp drei Jahren sein Ticket regulär bestellt und bezahlt hat?
Die Tatsache, dass der Umtausch/Umschreibung Kosten verursacht ist ja klar.
Dafür hast du als Käufer aber garantiert ein "sauberes", offizielles Ticket und bist nicht irgendwo betrogen worden.
Die Sache mit dem selbst festgelegten Preis wäre vielleicht eine Option, solange der unter dem Originalpreis liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.