Das schlimme an der Behandlung von Power Metallern ist, dass uns eigentlich praktisch immer das selbe in irgendeiner Konstellation vorgesetzt wird.
Manchmal hab ich generell in der Festivallandschaft den Eindruck, dass die derzeitige Power Metal Welt praktisch nur aus Hammerfall, Blind Guardian, Sabaton, Powerwolf, Iced Earth, Edguy und/oder Avantasia besteht.
Mit sehr viel Glück bekommt man alle Jubeljahre mal Rhapsody irgendwo zu sehen. Ansonsten wird mal Stratovarius, Kamelot, Gamma Ray, Sonata Arctica, Rage, Helloween, Grave Digger auf Wacken durchrotiert. Es ist grauenvoll und ich sage dir einige dieser Bands sind meine Liebingsbands...(und ich meine nicht Sabaton.)
Und da fragt sich der Power Metal Fan schon manchmal, warum man es nicht gebacken bekommt mal...
Virgin Steele
Labyrinth
Pathfinder
Angel Dust
Demon
At Vance
Brainstorm
Warlord
Thunderstone
Leverage
Luca Turilli
Jorn Lande
Symphony X
Grim Reaper
Manilla Road
Attacker
Icarus Witch
Morgana Lefay
oder sonstwas zu buchen, was nicht an jeder Steckdose spielt.
Dass diesmal Masterplan dabei sind ist anscheinend schon das höchste der Gefühle. Das ist auch die einzige Power Metal Bestätigung über die ich mich wirklich freue...aber auch die kann wegen neuem Sänger nach Hinten losgehen.
Ansonsten bleiben noch Nightmare, die denke ich im Zelt spielen werden. Nicht mein echter Favorit, aber ich guck sie mir an, weil es im Power Metal Bereich sonst nichts gibt.