...this ist the end of metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Pumpkin

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.761
0
61
51
Zirndorf (bei Nürnberg)
www.beepworld.de
Original geschrieben von Banshee
Habt ihr das auch schon erlebt? Ein Freund verabschiedet sich vom Metal: warum???

Eigentlich höre ich von allen immer: Metal for ever! Aber nach meiner langjährigen Beobachtung verändert sich die Szene ca. alle 3 bis 5 Jahre, dann sind die alten Fans weg und neue Leute da. Was veranlasst einem, dem Metal zu „kündigen“?

1.fristlose Kündigung:
derjenige hört von heute auf morgen kein Metal mehr, entweder mag er plötlich Techno, verliebt sich in ein Mädel und geht mit ihr auf die Loveparade oder was auch immer...

2.Kündigung in Raten:
kommt am häufigsten vor, meistens durch Heirat und Kinder bedingt. Häufig hört der Lebenspartner kein Metal. Es kommt zum allmählichen Rückzug aus der Szene, erst ist er nur Wochenendmetaler, geht vielleicht gerade noch nach Wacken. Er informiert sich mangels Interesse nicht mehr über aktuelle Scheiben und hört nur noch die alten Sachen aus seiner Jugend.

3.Kündigung bei Erreichen des Rentenalters:
wann man sich zu alt für Metal fühlt, definiert jeder selber. Einige meinen, schon jenseits der 30 wäre man zu alt...

Käm für mich alles nicht in Frage!
Werde wohl im greisenalter noch Metal hören und wenn ich am Krückstock geh noch auf Festivals pilgern. :)
Hab ich aber leider auch schon oft gesehen. Meist den 2. Punkt!
Von unserer clique mit ca. 20 Mann, sind noch 9 übrig, der Rest hat sich verabschiedet!
 

Danje

W:O:A Metalhead
19 Dez. 2002
108
0
61
43
Bochum
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Habt ihr das auch schon erlebt? Ein Freund verabschiedet sich vom Metal: warum???

Eigentlich höre ich von allen immer: Metal for ever! Aber nach meiner langjährigen Beobachtung verändert sich die Szene ca. alle 3 bis 5 Jahre, dann sind die alten Fans weg und neue Leute da. Was veranlasst einem, dem Metal zu „kündigen“?

1.fristlose Kündigung:
derjenige hört von heute auf morgen kein Metal mehr, entweder mag er plötlich Techno, verliebt sich in ein Mädel und geht mit ihr auf die Loveparade oder was auch immer...

2.Kündigung in Raten:
kommt am häufigsten vor, meistens durch Heirat und Kinder bedingt. Häufig hört der Lebenspartner kein Metal. Es kommt zum allmählichen Rückzug aus der Szene, erst ist er nur Wochenendmetaler, geht vielleicht gerade noch nach Wacken. Er informiert sich mangels Interesse nicht mehr über aktuelle Scheiben und hört nur noch die alten Sachen aus seiner Jugend.

3.Kündigung bei Erreichen des Rentenalters:
wann man sich zu alt für Metal fühlt, definiert jeder selber. Einige meinen, schon jenseits der 30 wäre man zu alt...


tja 15 jahre hör ich nu metal mit meinenbescvheidenen 24 jahren, okay, am anfang war das echt schwer und meine mo glaubt immernoch das sich das noch auswächst...
aber ich denkedas ich vernünftiger geworden bin als mit 16-18 und trotzdem gibt der metal mir noch was, klar gibtes auch lieder ausserhalbe des metals die mir gefallen, aber irgendwie berührt nur der metal mich tief im inneren, ich denke das und die gute gemeinschaft hier hält mich dabei, ausserdem steht meine drezeitige Freundin auf metal, gute aussichten den 3 punkten zu entgehen *g*
Aber von anfangs 3 Metalleuten aus unserem Dorf (unsere MEtalgemmeinschaft....) bin ich der letzte.....

greets,

ein nachdenklicher Qwerty (von Danjes rechner aus)
 

DapperDanMan

W:O:A Metalhead
10 Mai 2003
514
0
61
42
is ne gute sache wie ich finde es kommen ja auch immer neue dazu.
Stellt euch mal vor Metal wäre so populär wie *weissichwas* und die Charts wären dominiert von Metal.....und Cannibal Corpse würde nicht mehr zum Wacken sondern zur Bravo Super Show gehen (obwohl da könnten die jetzt auch schon hin)....dadurch das immer welche gehen und immer welche kommen bleibts ne szene!
 

Duncan

W:O:A Metalhead
26 Juni 2002
260
0
61
48
Düsseldorf
Website besuchen
Die Antwort ist denkbar einfach:

"Metal" ist nicht einfach nur ne Musik, die man mal ab und zu hört. Das wäre nicht schwierig und so könnte jeder ewig "Metal hören". ;)
Nein, der Metal ist ne Lebenseinstellung. Und das Leben ist halt im ständigen Wandel inbegriffen. Und manchmal bleibt der Metal, die Konzerte, das Moshen und was weiss ich alles dabei auf der Strecke.
Es ist also lediglich eine Frage der Priorität. Ich hab viele Wandel mit- und durchgemacht aber der Metal und das drumherum ist immer bei mir geblieben, denn dafür ist es mir zu wichtig, als das ich drauf verzichte. Letztens hatte ich z.B. die Schnauze voll von der Matte und seitdem hab ich wieder kurze Haare (siehe Forums-Gallery) aber dennoch hör ich diesselbe Mucke und bin derselbe. Es ist also meiner Meinung nach wichtig, das sich zwar manchmal die Details und die Umstände ändern können, jedoch nicht die grundlegende Einstellung, "rockiger" als andere zu sein. In diesem Sinne: Metal up your ass! :D :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
*Harten Satz rausholt*
Jede Beziehung mit der krassest-geilsten Frau wäre an dem Tag vorbei wo sie es blöd fände wenn ich geschminkt, besoffen und uferlos riechend vom Turbonegro-Konzert zurückkommen würde. Mir ist mein Lifestyle wichtiger als es ne Beziehung sein könnte. Als ich kleiner war hätt ich solche Sätze wie ich sie gerade ablasse ziemlich panne gefunden. Aber ich bin über 30 und weiß was ich will, ne Beziehung die mich in meinem "Niemal erwachsen werden" einschränkt ist für mich sinnlos und für die Frau frustrierend, weil ich mich ja doch nicht ändere.
;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Duncan
Die Antwort ist denkbar einfach:

"Metal" ist nicht einfach nur ne Musik, die man mal ab und zu hört. Das wäre nicht schwierig und so könnte jeder ewig "Metal hören". ;)
Nein, der Metal ist ne Lebenseinstellung. Und das Leben ist halt im ständigen Wandel inbegriffen. Und manchmal bleibt der Metal, die Konzerte, das Moshen und was weiss ich alles dabei auf der Strecke.
Es ist also lediglich eine Frage der Priorität. Ich hab viele Wandel mit- und durchgemacht aber der Metal und das drumherum ist immer bei mir geblieben, denn dafür ist es mir zu wichtig, als das ich drauf verzichte. Letztens hatte ich z.B. die Schnauze voll von der Matte und seitdem hab ich wieder kurze Haare (siehe Forums-Gallery) aber dennoch hör ich diesselbe Mucke und bin derselbe. Es ist also meiner Meinung nach wichtig, das sich zwar manchmal die Details und die Umstände ändern können, jedoch nicht die grundlegende Einstellung, "rockiger" als andere zu sein. In diesem Sinne: Metal up your ass! :D :D

So geht's mir auch! In letzter Zeit höre ich z.B. weniger Black, dafür mehr Trash und widme ich mich auch Nicht-Metallischen Klängen. Aber ich möcht den Metal niemals missen! Mein Kleiderschrank ist auch nicht mehr rein schwarz, letztes T-Shirt, dass ich gekauft habe war eines von Inhumate in weinrot. Oder heute trag ich wieder meinen blauen Wacken-Pulli. Farbe steht mir auch besser ;)
Vielleicht werden demnächst auch meine Haare anders, nicht in der Länge sondern in der Farbe, Rot hat ausgedient :D
Bei mir sind gewisse Dinge immer in Wandlung, aber gewisse Grundeinstellungen bleiben! Daran würde auch ein Partner nichts ändern - ich war einmal mit jemanden zusammen, der keinen Metal hörte. Geändert hat sich eigentlich nichts ;)
 

Duncan

W:O:A Metalhead
26 Juni 2002
260
0
61
48
Düsseldorf
Website besuchen
@monochrom
Also, da muss ich Dir recht geben, jedoch weicht da meine Meinung noch nen Tick ab. Hab ja auch nen paar Jährchen auf'm Buckel und denke folgendes:
Die "krass geilste" Frau, die Dich liebt, wird auch bei Dir bleiben, wenn Du mal in dem "Zustand" von so nem Konzert kommst. Dafür gibt's ja duschen. Ich denke, hier ist das Zauberwort: Akzeptanz
Bin leider so jemandem auch noch nicht begegnet aber ich glaube dran ;) :)

@Thordis
Ganz meine Rede! Ich renn mittlerweile im Alttag auch nicht mehr so rum wie in Wacken. Da lass ich mich halt richtig aus. Dennoch seh ich ständig, das ich immer noch anders bin als andere hier...trage auch im Job immer noch Band-Shirts und die Tätowierungen sind auch nicht ganz unscheinbar ;)
Man hat mir mal gesagt, ich wär harmloser geworden. Das denke ich nicht. Einfach nur etwas erfahrener. Und das ist viel wert. :)
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Also mich hat es schon irgendwie erschreckt, während der letzten Jahre mitanzusehen, dass sich die Leute, die mich damals mit Metallica, Guns´n Roses, Helloween, Annihilator und Slayer bekannt machten, immer mehr vom Metal entfernt haben und jetzt lieber in HipHop-/Techno-/oder sogenannte "Erlebnis"-Discotheken rennen und mit Metal überhaupt nix mehr anfangen können. Teilweise hat das wohl damit zu tun, dass sich die Freundeskreise geändert haben. Ich finde es aber trotzdem komisch, dass Leute, die vor 10 Jahren Metal richtig gelebt haben, nun einfach davon nix mehr hören wollen, da sie das als Teil der Entwicklung sehen... sie meinen, sie wären aus dieser wilden Phase draußen und erwachsener geworden... Wenn das so ist, dann freu ich mich, nie erwachsen zu sein! Metal gehört einfach zu meinem Leben!! Egal, wie alt ich bin!!
Zum Thema Partner: Ich bin heilfroh, ne Freundin zu haben, die ebenfalls auf Metal steht! Das taten die davor zwar auch, aber ich konnt mich z.B. nie damit anfreunden, auch in ne Techno-Disco zu gehen, da das die 2. musikalische Liebe der Dame war...
Fazit: Niemand nimmt mir meinen Metal! Weder das Alter, der Beruf oder die Partnerin!!!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Duncan
@monochrom
Also, da muss ich Dir recht geben, jedoch weicht da meine Meinung noch nen Tick ab. Hab ja auch nen paar Jährchen auf'm Buckel und denke folgendes:
Die "krass geilste" Frau, die Dich liebt, wird auch bei Dir bleiben, wenn Du mal in dem "Zustand" von so nem Konzert kommst. Dafür gibt's ja duschen. Ich denke, hier ist das Zauberwort: Akzeptanz
Bin leider so jemandem auch noch nicht begegnet aber ich glaube dran ;) :)


Na logo gibt es so Frauen - gibt ja jede Menge Superfrauen. Das war jetzt auch nur ein Beispiel dafür, das es sich nicht lohnt an diesem Teil meiner Persönlichkeit rumzuschrauben. Ich hab das jetzt einfach schon öfters erlebt das ich sehr nette, interessante Frauen reize, die durch mich etwas aus ihrer Normalität ausbrechen können. Das find ich ja ganz lustig, nur passiert dann gerne etwas was ich "The taming of the beast" nenne. Plötzlich soll ich mir Meg Ryan-Scheisse im TV mit angucken, endlich mal wieder schick ausgehen oder Esoterik akzeptabel finden. Scheisse, nein, dafür gibt es andere Typen, ich find das voll öde und hab mit meinem Leben besseres anzufangen. Oder auch gerne dümmeres und schlechteres, aber es ist meine verdammte Entscheidung. Außerdem verstehe ich die Logik nicht - ich weiß schon das ich spannend und lecker auf ein paar Frauen wirke, warum wollen die mich dann bitte ändern? Damit ich genauso langweilig werde wie die Typen vor denen sie flüchten? Ist doch Scheisse (*Mahnenden Finger in Richtung diesen Teil der Damenwelt hält*), gibt mehr als genug von der Sorte.

So, genug davon, ich denk jetzt lieber an die guten Frauen die sich einfach nur freuen wenn mit dem Gestörten mal wieder was geht. ;)
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von monochrom
Na logo gibt es so Frauen - gibt ja jede Menge Superfrauen. Das war jetzt auch nur ein Beispiel dafür, das es sich nicht lohnt an diesem Teil meiner Persönlichkeit rumzuschrauben. Ich hab das jetzt einfach schon öfters erlebt das ich sehr nette, interessante Frauen reize, die durch mich etwas aus ihrer Normalität ausbrechen können. Das find ich ja ganz lustig, nur passiert dann gerne etwas was ich "The taming of the beast" nenne. Plötzlich soll ich mir Meg Ryan-Scheisse im TV mit angucken, endlich mal wieder schick ausgehen oder Esoterik akzeptabel finden. Scheisse, nein, dafür gibt es andere Typen, ich find das voll öde und hab mit meinem Leben besseres anzufangen. Oder auch gerne dümmeres und schlechteres, aber es ist meine verdammte Entscheidung. Außerdem verstehe ich die Logik nicht - ich weiß schon das ich spannend und lecker auf ein paar Frauen wirke, warum wollen die mich dann bitte ändern? Damit ich genauso langweilig werde wie die Typen vor denen sie flüchten? Ist doch Scheisse (*Mahnenden Finger in Richtung diesen Teil der Damenwelt hält*), gibt mehr als genug von der Sorte.

So, genug davon, ich denk jetzt lieber an die guten Frauen die sich einfach nur freuen wenn mit dem Gestörten mal wieder was geht. ;)
Das mit "Taming Of The Beast" ;) kenn ich irgendwo her... Ging mir auch schon so (ähnlich)... da das aber nicht zu mir und meinem Leben passt, musste ich da die Reißleine ziehen.
Ich bin nunmal ned der Typ, der ständig schick essen geht oder in "Nobel"-Diskotheken... dazu hätt ich noch nichtmal die Kohle!

Bei der Sache mit dem Ändern und lnagweilig werden, muss ich dir voll und ganz zustimmen!!

:D
 
Original geschrieben von monochrom
Na logo gibt es so Frauen - gibt ja jede Menge Superfrauen. Das war jetzt auch nur ein Beispiel dafür, das es sich nicht lohnt an diesem Teil meiner Persönlichkeit rumzuschrauben. Ich hab das jetzt einfach schon öfters erlebt das ich sehr nette, interessante Frauen reize, die durch mich etwas aus ihrer Normalität ausbrechen können. Das find ich ja ganz lustig, nur passiert dann gerne etwas was ich "The taming of the beast" nenne. Plötzlich soll ich mir Meg Ryan-Scheisse im TV mit angucken, endlich mal wieder schick ausgehen oder Esoterik akzeptabel finden. Scheisse, nein, dafür gibt es andere Typen, ich find das voll öde und hab mit meinem Leben besseres anzufangen. Oder auch gerne dümmeres und schlechteres, aber es ist meine verdammte Entscheidung. Außerdem verstehe ich die Logik nicht - ich weiß schon das ich spannend und lecker auf ein paar Frauen wirke, warum wollen die mich dann bitte ändern? Damit ich genauso langweilig werde wie die Typen vor denen sie flüchten? Ist doch Scheisse (*Mahnenden Finger in Richtung diesen Teil der Damenwelt hält*), gibt mehr als genug von der Sorte.

So, genug davon, ich denk jetzt lieber an die guten Frauen die sich einfach nur freuen wenn mit dem Gestörten mal wieder was geht. ;)


hmmm......ich merk hier mal an, daß das andersrum auch geht (hast du ja zu deinem glück auch ned ausgeschlossen, mono *gg*)....
gibt genug typen, die vom disco-mausi, der karrierefrau oder der solariumjüngerin die nase voll haben, weil sie das langweilig finden.....und dann begegnen die mir und finden mich spannend, weil ich nunmal fast keines der weiblichen klischees erfülle.....nun, ich muss zugeben, die wenigsten dieser männer sprechen mich vom typ her an.....aber wenn das erstmal doch passiert, dann hats nie lange gedauert, und es kamen die ersten vorsichtigen versuche, mich doch ein wenig "normaler" zu machen.....sowas fängt mit der bitte an, doch was "hübsches" anzuziehen, wenn die spießerfreunde kommen....und geht soweit, daß mich mal einer gefragt hat, ob ich nicht ein wenig "weiblicher" sprechen könnte *kopf schüttelt*.......

dazu sag ich nur so viel: HARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!! ;)

ich bin ich, und wer mich nicht erträgt oder akzeptiert, soll die finger von mir lassen.....wie duncan schon gesagt hat, es geht um akzeptanz.....die bring ich meinem kerl entgegen und erwarte sie in gleichem maße von ihm......
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.080
680
128
Kiel
Original geschrieben von Banshee
Habt ihr das auch schon erlebt? Ein Freund verabschiedet sich vom Metal: warum???

Eigentlich höre ich von allen immer: Metal for ever! Aber nach meiner langjährigen Beobachtung verändert sich die Szene ca. alle 3 bis 5 Jahre, dann sind die alten Fans weg und neue Leute da. Was veranlasst einem, dem Metal zu „kündigen“?



So etwas kann mir nicht passieren, ich höre Metal seit meinem 8. Lebensjahr und habe auch nie etwas anderes gehört, bis auf 1-2 Abstecher in die Disco (wegen der Bräute :D ). Wenn ich damit aufhöre dann ist es als würde man mir den Sauerstoff wegnehmen.
 

nobody

W:O:A Metalhead
12 Juli 2002
3.422
6
61
Krummensee, Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
*Harten Satz rausholt*
Jede Beziehung mit der krassest-geilsten Frau wäre an dem Tag vorbei wo sie es blöd fände wenn ich geschminkt, besoffen und uferlos riechend vom Turbonegro-Konzert zurückkommen würde. Mir ist mein Lifestyle wichtiger als es ne Beziehung sein könnte. Als ich kleiner war hätt ich solche Sätze wie ich sie gerade ablasse ziemlich panne gefunden. Aber ich bin über 30 und weiß was ich will, ne Beziehung die mich in meinem "Niemal erwachsen werden" einschränkt ist für mich sinnlos und für die Frau frustrierend, weil ich mich ja doch nicht ändere.
;)

treffend formuliert, da stimm ick zu - obwohl noch nicht über 30:D