Tag 4 im Kalender – Wir präsentieren die Night To Dismember!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.163
10.013
168
Die "Knüppelnacht" ist übrigens ein Trademark des With-Full-Force.
Zumindest um die Jahrtausendwende. Ob es sie jetzt noch gibt, weiß ich nicht.

Mayhem gehören nachts auf 'ne Hauptbühne - Yup!

Indirekt ja, zumindest die Knüppelbands sinnig in Billing zu integieren und aufzuwerten.

knüppel auf den sack :o
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Aber das wäre doch mal auf dieses Jahr umgemüntzt gegen Bands wie Foreigner und Whitesnake gewesen, das hätte doch gepasst.

Nein, so einfach ist es leider oft nicht. Whitesnake war eine meiner ganz großen Kindheitsfavs, parallel dazu Marduk, die ich spätestens seit Panzerdivision Marduk liebe und nun hätte erstmal sehen können...wie eben auch Whitesnake. Die unglückliche Feriensituation in Niedersachsen hat mir die Entscheidung dann leider abgenommen, konnte erst Freitag anreisen und habe deshalb beide verpasst :(
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Also von dem was ich bisher so mitgekriegt habe, ist gegen Black/Death/Thrash/Pagan/Doom tatsächlich im Idealfall Power/Symphonic/NDH/Metalcore spielen zu lassen. Das ist wie gesagt nur das, was ich so persönlich zu dem ganzen mitkriege, aber Leute die Sabaton, Within Temptation, Powerwolf und den ganzen Kram sehen wollen, wollen eigentlich nie sowas wie Napalm Death sehen. Bei NDH/Deutschrock ist es genauso. Und ich glaube auch bei vielen Metalcore Kapellen. Also alles in Richtung WBTBWB, Asking Alexandria und der ganze Kram.

Heavy Metal/Hard Rock und Glam Metal haben halt eher noch die alten Klassiker dabei, die irgendwie fast jeder Metalfan sehen will. Sei es Maiden und Priest, oder eben Crüe, Twisted Sister und WASP. Das ganze eint irgendwie noch die Szene, das ist bei Knüppel <-> Geträller dann eben nicht mehr so.

Besser kann man es nicht sagen. Überschneidungen werden sich nie ganz ausschließen lassen, aber die Richtung ist doch soweit ganz passend, diese zumindest mit einem klaren Konzept zu minimieren. Im übrigen heißt das ja auch nicht, dass ich mich den ganzen Tag festlegen muss, am frühen Abend eben Knüppel abholen, sich dann für den NTR Headliner entscheiden, evtl. auch nur für ne Stunde, dann den Rest des Abends wieder ins Zelt. Das ist doch alles gut händelbar im Prinzip.
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Gibt es dieses Konzept nicht auch beim With-Full-Force? Dort läuft die Knüppelnacht jedoch nicht parallel, sondern bildet den Abschluss des ersten Tages.

Eine Sache noch zu Mayhem:
2004 - gigantisch!
2011 - langweilig! Ich finde die sind im Zelt gut aufgehoben. Die sollen erst einmal wieder überzeugen, bevor sie wieder auf die großen Bühnen dürfen.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Gibt es dieses Konzept nicht auch beim With-Full-Force? Dort läuft die Knüppelnacht jedoch nicht parallel, sondern bildet den Abschluss des ersten Tages.

Eine Sache noch zu Mayhem:
2004 - gigantisch!
2011 - langweilig! Ich finde die sind im Zelt gut aufgehoben. Die sollen erst einmal wieder überzeugen, bevor sie wieder auf die großen Bühnen dürfen.

Ja, 2011 waren sie im prallen Sonnenlicht überaus unspektakulär, im Zelt wäre da wohl die intensivere Atmosphäre, so wie ich Zeltauftritte oft viel interessanter finde. Legion of the damned beispielsweise sind auf der großen Bühne völlig verschenkt, im Zelt dafür ne Abrissbirne.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ja, 2011 waren sie im prallen Sonnenlicht überaus unspektakulär, im Zelt wäre da wohl die intensivere Atmosphäre, so wie ich Zeltauftritte oft viel interessanter finde. Legion of the damned beispielsweise sind auf der großen Bühne völlig verschenkt, im Zelt dafür ne Abrissbirne.

Kann bei Mayhem aber auch dran gelegen haben das die einfach angepisst wegen dem Slot waren. Konnte man jedenfalls in einem Interview hören.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Mayhem nach dem Headliner im Zelt, Napalm Death und Aborted dann leider gegen den Headliner.

Entscheiden muss man sich immer, daher finde ich das nicht schlimm. So gerne ich z.B. Saxon sehe, würde ich die für eine special Show oder einfach eine geile Band die ich ewig oder noch nie gesehen habe liegen lassen.

Ansonsten darf gerne Powerwolf, TriviuT (ähhm ...um), Avantasia oder auch Apocalyptica die Hauptbühnen bespassen. Da gehe ich mit Kusshand ins Zelt und lasse mich zerstückeln und anschreien :)

smi
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.711
19.703
130
Also von dem was ich bisher so mitgekriegt habe, ist gegen Black/Death/Thrash/Pagan/Doom tatsächlich im Idealfall Power/Symphonic/NDH/Metalcore spielen zu lassen. Das ist wie gesagt nur das, was ich so persönlich zu dem ganzen mitkriege, aber Leute die Sabaton, Within Temptation, Powerwolf und den ganzen Kram sehen wollen, wollen eigentlich nie sowas wie Napalm Death sehen. Bei NDH/Deutschrock ist es genauso. Und ich glaube auch bei vielen Metalcore Kapellen. Also alles in Richtung WBTBWB, Asking Alexandria und der ganze Kram.

Heavy Metal/Hard Rock und Glam Metal haben halt eher noch die alten Klassiker dabei, die irgendwie fast jeder Metalfan sehen will. Sei es Maiden und Priest, oder eben Crüe, Twisted Sister und WASP. Das ganze eint irgendwie noch die Szene, das ist bei Knüppel <-> Geträller dann eben nicht mehr so.

Black/Death gegen Metalcore wäre ja Geknüppel gegen Geknüppel.:D

Die Alternative wäre ja dann die NTD, wenn nicht gegen NTR, dann Freitag oder Samstag zu machen. Und da da die Hauptbühnen eher breitgfächert aufgestellt sind würde das ja dann nicht nur bedeuten das sie zB gegen Sabaton oder Avantasia spielen, sondern auch gegen zB Kreator und Triptykon. Ob das dann auf mehr Gegenliebe stösst?:confused:


Im Prinzip scheint es doch so, das niemand möchte das sein Lieblingsgenre gegen die NTR spielt, aber irgendjemand muss da nu mal spielen. Und da wären halt Black/Death oder Core immer noch am geeignetsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Mayhem nach dem Headliner im Zelt, Napalm Death und Aborted dann leider gegen den Headliner.

Entscheiden muss man sich immer, daher finde ich das nicht schlimm. So gerne ich z.B. Saxon sehe, würde ich die für eine special Show oder einfach eine geile Band die ich ewig oder noch nie gesehen habe liegen lassen.

Ansonsten darf gerne Powerwolf, TriviuT (ähhm ...um), Avantasia oder auch Apocalyptica die Hauptbühnen bespassen. Da gehe ich mit Kusshand ins Zelt und lasse mich zerstückeln und anschreien :)

smi

So sieht es aus! Habe dieses Jahr auch nicht Blind Guardian gesehen weil ich mir 1349 im zelt angucken wollte. ;) Man muss halt immer gucken wie man es macht. Nästes Jahr würd ich auch vielleicht Apocalyptica sehen wegen dem Metallica ding aber zock da zb. Aura Noir würde ich mir die angucken.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.195
3.690
128
Pott
Gibt es dieses Konzept nicht auch beim With-Full-Force? Dort läuft die Knüppelnacht jedoch nicht parallel, sondern bildet den Abschluss des ersten Tages.

Eine Sache noch zu Mayhem:
2004 - gigantisch!
2011 - langweilig! Ich finde die sind im Zelt gut aufgehoben. Die sollen erst einmal wieder überzeugen, bevor sie wieder auf die großen Bühnen dürfen.

Attila ist in Bestform! Die liefern, keine Sorge ;)

https://www.youtube.com/watch?v=-Me23doX5TY
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hm...ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich das finde. Grundsätzlich ist der Gedanke ja ganz gut dabei. Ich will das aber aufjeden Fall beim nächsten Rethink mal ansprechen.

Ja, sollten wir mal machen. Ich sehe das momentan auch skeptisch. Die Idee ist gut, aber diese Konkurrenz zum Hauptbühnenprogramm birgt doch Fallstricke, vor allem für Leute wie mich, die mit Power UND Death Metal was anfangen können.

Schade, hatte echt mit Mayhem, genau wie mit Emperor, nachts auf der Hauptbühne gerechnet. Damit ist wieder ein Kaufgrund weg.

Das ist doch nun echt Quatsch, dass man weniger dazu geneigt ist, eine Karte zu kaufen, weil die Band nicht auf der gewünschten Bühne spielt. :rolleyes:

#FirstWorldProblems

für eine bands des genres ist mayhem ziemlich gross. wenn man bedenkt, dass amon amarth grad mal drei x soviel likes bei fb haben und welche marketingmaschine da hinter hängt :o

Vielleicht haben sie ja dieses Mal ein Hologramm von Euronymous dabei. :o
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.195
3.690
128
Pott
Das ist doch nun echt Quatsch, dass man weniger dazu geneigt ist, eine Karte zu kaufen, weil die Band nicht auf der gewünschten Bühne spielt. :rolleyes:

#FirstWorldProblems

So? Also bei dem Kartenpreis überleg ich mir das als Student fünf Mal und da macht es eben schon einen Unterschied, ob einer meiner Favs bei dem bisherigen Billing 75 Minuten auf der Hauptbühne oder 45 bei miesem Sound im Zelt zockt und ich gleichzeitig noch den Festivalheadliner verpasse.

Und ja, es ist ein First-World-Problem, aber das WOA ist ja auch eine First-World-Veranstaltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet: