Tag 4 im Kalender – Wir präsentieren die Night To Dismember!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.197
3.694
128
Pott
Hm, nochmal zu den Spielzeiten: Wenn das Konzept neu ist, unterscheidet es sich vom diesjährigen eventuell auch dadurch, dass es ein Headlinerkonzept auch für die NtD gibt? Also Mayhem mit längerer Spielzeit als Napalm Death, die wiederum mit längerer als Aborted und Konsorten?

Weil, wie schon geschrieben, reichen 45 Minuten für die De Mysteriis nicht aus, wenn da auch noch ne Ansage mit reinsoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.708
130
Nö, für mich nicht. :D
Foreigner mag ich persönlich nicht. Whitesnake schon.
Außerdem hast du Saxon und Iron Maiden vergessen.

Ist auch nicht pauschal "weich" gegen "hart".
Die Night to remember hatte eigentlich oft Kracher wie z.B. Ozzy und Mötley Crüe (war doch so, oder?).

Die hab ich nicht vergessen. :D

Was bitte soll man denn sonst gegen Extreme Metal spielen lassen wenn nicht sowas wie Mötley Crue? :confused:
Klar Einzelschicksale die beides wollen gibt es immer. Aber das wäre bei anderen härteren Bands doch viel mehr.

Man kann halt auf solchen Festivals nicht alles haben. Von daher passt Extreme Metal gegen "alten Hardrock/Heavy Metal" doch ganz gut.:o
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Die hab ich nicht vergessen. :D

Was bitte soll man denn sonst gegen Extreme Metal spielen lassen wenn nicht sowas wie Mötley Crue? :confused:
Klar Einzelschicksale die beides wollen gibt es immer. Aber das wäre bei anderen härteren Bands doch viel mehr.

Man kann halt auf solchen Festivals nicht alles haben. Von daher passt Extreme Metal gegen "alten Hardrock/Heavy Metal" doch ganz gut.:o

Scheisse wenn man einen breitgefächerten Geschmack hat :D
Grundsätzlich hast du natürlich recht.
Ich fand es nur immer ärgerlich große Ntr Bands gegen große Knüppelbands spielen zu lassen.
Priest/Obituary, Maiden/Marduk.
Dieses Jahr ?/Mayhem
Aber abwarten...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Die hab ich nicht vergessen. :D

Was bitte soll man denn sonst gegen Extreme Metal spielen lassen wenn nicht sowas wie Mötley Crue? :confused:
Klar Einzelschicksale die beides wollen gibt es immer. Aber das wäre bei anderen härteren Bands doch viel mehr.

Man kann halt auf solchen Festivals nicht alles haben. Von daher passt Extreme Metal gegen "alten Hardrock/Heavy Metal" doch ganz gut.:o

Also von dem was ich bisher so mitgekriegt habe, ist gegen Black/Death/Thrash/Pagan/Doom tatsächlich im Idealfall Power/Symphonic/NDH/Metalcore spielen zu lassen. Das ist wie gesagt nur das, was ich so persönlich zu dem ganzen mitkriege, aber Leute die Sabaton, Within Temptation, Powerwolf und den ganzen Kram sehen wollen, wollen eigentlich nie sowas wie Napalm Death sehen. Bei NDH/Deutschrock ist es genauso. Und ich glaube auch bei vielen Metalcore Kapellen. Also alles in Richtung WBTBWB, Asking Alexandria und der ganze Kram.

Heavy Metal/Hard Rock und Glam Metal haben halt eher noch die alten Klassiker dabei, die irgendwie fast jeder Metalfan sehen will. Sei es Maiden und Priest, oder eben Crüe, Twisted Sister und WASP. Das ganze eint irgendwie noch die Szene, das ist bei Knüppel <-> Geträller dann eben nicht mehr so.
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Also von dem was ich bisher so mitgekriegt habe, ist gegen Black/Death/Thrash/Pagan/Doom tatsächlich im Idealfall Power/Symphonic/NDH/Metalcore spielen zu lassen. Das ist wie gesagt nur das, was ich so persönlich zu dem ganzen mitkriege, aber Leute die Sabaton, Within Temptation, Powerwolf und den ganzen Kram sehen wollen, wollen eigentlich nie sowas wie Napalm Death sehen. Bei NDH/Deutschrock ist es genauso. Und ich glaube auch bei vielen Metalcore Kapellen. Also alles in Richtung WBTBWB, Asking Alexandria und der ganze Kram.

Heavy Metal/Hard Rock und Glam Metal haben halt eher noch die alten Klassiker dabei, die irgendwie fast jeder Metalfan sehen will. Sei es Maiden und Priest, oder eben Crüe, Twisted Sister und WASP. Das ganze eint irgendwie noch die Szene, das ist bei Knüppel <-> Geträller dann eben nicht mehr so.

Das hast du gut auf den Punkt gebracht :D
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Also von dem was ich bisher so mitgekriegt habe, ist gegen Black/Death/Thrash/Pagan/Doom tatsächlich im Idealfall Power/Symphonic/NDH/Metalcore spielen zu lassen. Das ist wie gesagt nur das, was ich so persönlich zu dem ganzen mitkriege, aber Leute die Sabaton, Within Temptation, Powerwolf und den ganzen Kram sehen wollen, wollen eigentlich nie sowas wie Napalm Death sehen. Bei NDH/Deutschrock ist es genauso. Und ich glaube auch bei vielen Metalcore Kapellen. Also alles in Richtung WBTBWB, Asking Alexandria und der ganze Kram.

Heavy Metal/Hard Rock und Glam Metal haben halt eher noch die alten Klassiker dabei, die irgendwie fast jeder Metalfan sehen will. Sei es Maiden und Priest, oder eben Crüe, Twisted Sister und WASP. Das ganze eint irgendwie noch die Szene, das ist bei Knüppel <-> Geträller dann eben nicht mehr so.

Genau so sieht es aus. Und letztgenannte Gruppe macht nun mal in der Regel das Grundgerüst der NTR aus. Deswegen ist ja auch jedes Jahr der Aufschrei so groß, wenn parallel zur NTR bekannte Bands platziert werden - auch wenn sie sich genretechnisch noch so sehr vom NTR-Programm unterscheiden. Dieser Feinschliff fehlt mir auf Wacken zu oft. Da spielen viel zu oft Bands parallel, die dem gleichen Genre entstammen oder aber eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, während zu spezifische Genres, die eine feste Zielgruppe haben, oft alternativlos spielen. Das Summerbreeze bspw. bekommt es meist nahezu perfekt hin, die von dir genannten sich gegenseitig ausschließenden Genres gegeneinander spielen zu lassen. Die haben schon des Öfteren die für mich nahezu perfekte Running Order erstellt.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.411
168
Hansestadt
Wie soll dass denn laufen?

Mayhem im Zelt sind ja mal ziemlich mies!


Weil wohl ziemlich viele Leute Mayhem sehen wollen und nicht alle ins Zelt passen werden. Selbst solche Leute wie ich, die ja keinen Plan haben:o, möchten Mayhem gerne sehen, weil sie halt auch einfach ein Urgestein sind...
Mayhem gehören nachts auf 'ne Hauptbühne - Black Stage...logo!:cool:

Ansonsten ist mir diese Knüppelnacht egal...Die 5 Bestätigungen mögen ja auf 'nem 1000-Leute-Subgenre-Festival ziehen, in Wacken ist es wohl eher der Versuch, wieder vermehrt Leute aus disem Bereich zum Ticketkauf zu animieren...:o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.167
10.023
168
Weil wohl ziemlich viele Leute Mayhem sehen wollen und nicht alle ins Zelt passen werden. Selbst solche Leute wie ich, die ja keinen Plan haben:o, möchten Mayhem gerne sehen, weil sie halt auch einfach ein Urgestein sind...
Mayhem gehören nachts auf 'ne Hauptbühne - Black Stage...logo!:cool:

Ansonsten ist mir diese Knüppelnacht egal...Die 5 Bestätigungen mögen ja auf 'nem 1000-Leute-Subgenre-Festival ziehen, in Wacken ist es wohl eher der Versuch, wieder vermehrt Leute aus disem Bereich zum Ticketkauf zu animieren...:o

für eine bands des genres ist mayhem ziemlich gross. wenn man bedenkt, dass amon amarth grad mal drei x soviel likes bei fb haben und welche marketingmaschine da hinter hängt :o

Man packt ja auch nicht Maiden oder Priest ins Zelt oder?

da haben Sie recht :o
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
....
Mayhem gehören nachts auf 'ne Hauptbühne - Black Stage...logo!:cool:

Ansonsten ist mir diese Knüppelnacht egal...Die 5 Bestätigungen mögen ja auf 'nem 1000-Leute-Subgenre-Festival ziehen, in Wacken ist es wohl eher der Versuch, wieder vermehrt Leute aus disem Bereich zum Ticketkauf zu animieren...:o

Die "Knüppelnacht" ist übrigens ein Trademark des With-Full-Force.
Zumindest um die Jahrtausendwende. Ob es sie jetzt noch gibt, weiß ich nicht.

Mayhem gehören nachts auf 'ne Hauptbühne - Yup!

Indirekt ja, zumindest die Knüppelbands sinnig in Billing zu integieren und aufzuwerten.