• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
44
Münsterland
Da muß man einfach nur seinen E TIN Angeben und die Kilometer und tage die man zur Arbeit gefarhen ist und das wars. Sind nur 2 Seiten die man ausfüllen muß. Voll easy.

Einfach: ja
Aber uneffektiv. Da fehlen die Aufwendungen für die private Altersvorsorge & Werbungskosten; das macht bei mir 50% der ganzen Rückerstattung aus :D
Und meine Erklärung dauert mit dem Programm auch nur 15 Minuten :)

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.732
12.301
168
45
Braunschweig
Einfach: ja
Aber uneffektiv. Da fehlen die Aufwendungen für die private Altersvorsorge & Werbungskosten; das macht bei mir 50% der ganzen Rückerstattung aus :D
Und meine Erklärung dauert mit dem Programm auch nur 15 Minuten :)

Werbungkosten kann man da auch eintragen. Private Altersvorsoge habe ich keine. Da kommt das bei mir garnicht in Frage.

Membarus

19 Dez. 2001
13.142
181
108
44
Münsterland
Na dann :)
Die Rückzahlung ist bei dir ja dann eine gute Finanzspritze für die Hochzeit! Habt ihr eigentlich schon alles geplant & bestellt oder seid ihr noch am organisieren?
Feiert ihr überhaupt groß?

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.732
12.301
168
45
Braunschweig
Na dann :)
Die Rückzahlung ist bei dir ja dann eine gute Finanzspritze für die Hochzeit! Habt ihr eigentlich schon alles geplant & bestellt oder seid ihr noch am organisieren?
Feiert ihr überhaupt groß?

Ja wir feiern richtig groß auf dem Schloß. Werden wohl so 120 Leute.

Ja ich glaube soweit ist alles ganz gut geplant und bestellt.

Membarus

19 Dez. 2001
13.142
181
108
44
Münsterland
Sehr schön :)
Schloß hatten wir auch überlegt, aber allein die Raummiete ohne Catering war schon so horrend (3000 wollten die..)... da wirds dann doch "nur" ein Restaurant am See :D

Aber den Kirchenquatsch macht ihr nicht mit, oder?

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.732
12.301
168
45
Braunschweig
Sehr schön :)
Schloß hatten wir auch überlegt, aber allein die Raummiete ohne Catering war schon so horrend (3000 wollten die..)... da wirds dann doch "nur" ein Restaurant am See :D

Aber den Kirchenquatsch macht ihr nicht mit, oder?

Gute das Mottes Familie auf einem Schloß wohnt. Das kostet uns garnichts. :)

Ne wir lassen uns nur standesamtlich trauen. Mit der Kirche haben wir beide nix am Hut.

Membarus

19 Dez. 2001
13.142
181
108
44
Münsterland
Gut so! :)
Wir sind letztes Jahr beide ausgetreten; das macht mal eben locker ~600 Euro / Jahr aus. Davon kann man schon fast in Urlaub fahren...

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.732
12.301
168
45
Braunschweig
Gut so! :)
Wir sind letztes Jahr beide ausgetreten; das macht mal eben locker ~600 Euro / Jahr aus. Davon kann man schon fast in Urlaub fahren...

Ich bin da immer noch drin.Aber wenn ich dannbald meine Steuerklasse änder werde ich wohlauch austreten.

Motte muß leider drin bleiben, da sie bei nem kirchlichen Träger arbeitet. Die beschäftigen keine Leute die nicht in der Kirche sind oder einen anderen glauben haben.