• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
55
Unterfranken
Website besuchen
ja, das ist das verlogene was ich nicht mag, solange du steuer zahlst an die kirche bist angesehen und hast deine ruhe....zumindest wenn du in einer region wohnst, wo darauf geachtet wird.
hier im protestantischen württemberg ist es in den größeren städten egal.
aber ich denke "leben und leben lassen" ist eine akzeptale grundlage des zusammenlebens.
mir persönlich ist es völlig egal an was der andere denkt, solange man gut miteinander auskommt und es ein anständiger mensch ist, ist der glaube eines jeden zweitrangig, weil es eines jeden seine persönliche sache ist.

so was hatte bestimmt im unterbewusstsein einfluss auf meine entscheidung "offiziell" in der kirche zu bleiben. hier bei uns ist der größte teil der bevölkerung katholisch. es kam da auch schon vor dass leute die aus der kirche ausgetreten sind offen in der kirche vorgelesen wurden, da wurde schon richtig mit fingern auf die leute gezeigt. so was ist nicht im sinn des glaubens so wie ICH ihn verstehe.
der schlimmste fall ereignete sich in einem nachbarort. ein bekannter von mir kam (ist schon über 15 jahre her) bei einem motorradunfall ums leben. einen tag nach seinem tod kam das gerücht auf er sei aus der kirche ausgetreten. das entsprach nicht den tatsachen und es konnte auch niemand nachvollziehen woher das gerücht stammte. es bildete sich eine gruppe von leuten (überwiegend rentner und scheintote) die um jeden preis verhindern wollte dass er auf dem örtlichen friedhof beigesetzt wird. die eltern des verstorbenen wurden regelrecht bedroht. bei solchen fällen sitze ich zuhause und überlege mir ob ich wirklich an den richtigen gott glaube.

AlesiA LugInsLand

W:O:A Metalhead
17 Nov. 2007
957
0
61
48
im Wald da wo die Bäume stehen
so was hatte bestimmt im unterbewusstsein einfluss auf meine entscheidung "offiziell" in der kirche zu bleiben. hier bei uns ist der größte teil der bevölkerung katholisch. es kam da auch schon vor dass leute die aus der kirche ausgetreten sind offen in der kirche vorgelesen wurden, da wurde schon richtig mit fingern auf die leute gezeigt. so was ist nicht im sinn des glaubens so wie ICH ihn verstehe.
der schlimmste fall ereignete sich in einem nachbarort. ein bekannter von mir kam (ist schon über 15 jahre her) bei einem motorradunfall ums leben. einen tag nach seinem tod kam das gerücht auf er sei aus der kirche ausgetreten. das entsprach nicht den tatsachen und es konnte auch niemand nachvollziehen woher das gerücht stammte. es bildete sich eine gruppe von leuten (überwiegend rentner und scheintote) die um jeden preis verhindern wollte dass er auf dem örtlichen friedhof beigesetzt wird. die eltern des verstorbenen wurden regelrecht bedroht. bei solchen fällen sitze ich zuhause und überlege mir ob ich wirklich an den richtigen gott glaube.

sehr extrem was du schilderst, bei uns glaubt fast keiner mehr an gott. sie rennen aber trotzdem in die kirche und tun so, sind halt viele scheinheilig. ich frage mich ob die kirche allgemein noch ihren zweck erfüllt oder nur zur images dorf pflege beisteuert. wobei es auch gute sachen gibt im bereich der betreuung von alten, kranken und hilfbedürftigen menschen durch verschiedene die kirchliche einrichtungen.....

Metal-Mini

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2007
34.114
1
81
von Stuttgart ins Emsland!

sowas ist doch überl oder? ja das läßt einen oft zweifeln. ich habe mich dazu entschlossen a) zuächst mal an das gute im menschen zu glauben, b)nur das zu glauben, was ich sehe( in bestimmten sachen) und c) anstand und moral zählen mehr als vermeintliche "ehre"
aber so was dass manche nicht auf dem freidhof begraben werden sollen, nur weil sie nicht mehr mitglied der kirche im finanziellen sinn ist...unglaublich!