Rotschopf schrieb:
was isn da bei den externsteinen
ich war da auchs chonmal im urlaub aber warum campt man da?
Hier meine Beschreibung dessen, was an den Externsteinen so in der Walpurgisnacht abläuft:
Ich habe lange Jahre da unten gewohnt. 2003 war ich dann zum letzten Mal (in der Walpurgisnacht) dort, da ich seit 2004 ja sehr weit weg wohne. Habe die Steine und die besondere Stimmung dort so ca. vor 22 Jahren das erste Mal erlebt, mein Bruder hat mich mitgeschleppt. Seit dem war ich regelmäßig dort, auch zur Sommer- und Wintersonnenwende.
Niemals kann dir eine Website mit dem Ausflugsziel beschreiben, was man dort alles erleben kann.
Auf dem großen Parkplatz stehen sehr viele Wohnmobile, auch einige Zelte, du solltest also früh genug da sein, um dir einen Platz zu sichern. Der Parkplatz kostetet damals einen Euro Einfahrt. Wenn du zelten willst, ebenfalls früh genug da sein weil sonst die besten Plätze auf der Wiese vor den Steinen (die dann zum zelten frei gegeben wird an diesen Daten) wech sind.
Bei den Wohnmobilbesitzern findest du mit einigem Glück auch welche, die dir selbstgebrannten Met verkaufen.
Solltest du vor den Steinen zelten wollen, vergiß nicht eine Handkarre oder einen Bollerwagen, denn die Schlepperei nervt doch gewaltig.
Eine Taschenlampe und Toilettenpapier sind auch angebracht. Nachts ist es dort seeeeeeeehr dunkel im Wald (an die Situation denke, wo ich nachts im Wald im Dunkeln meinen rechten Schuh suchen musste, der irgendwie so 50 cm im Graben versunken war). Genug der praktischen Tipps. Ah eins noch, am Wegesrand wo du deinen Weg zu den Steinen aufnimmst, befindet sich eine Gaststätte, wo du alles bekommst vor allem ein reichhaltiges Frühstück und legga Kaffee am Morgen danach, zu günstigen Preisen.
Wenn du also vollgepackt deinen Weg antrittst und aus dem Wald heraus das erste Mal die Steine siehst, dann bleibt dir meist erst einmal die Spucke weg. Und du bleibst stehen und staunst, wie groß sie doch in Wirklichkeit sind.
Anschließend suchst du dir einen angemessenen Platz. Auf der großen Wiese steht eine große alte Eiche (glaub wohl, dass das eine ist). Unter ihr versammeln sich viele nette Leute, die vornehmlich trommeln und sie machen das mit Hingabe den ganzen Tag und die ganze Nacht. Der Rhytmus verändert sich häufig, du kannst dich selber irgendwann nicht mehr dagegen wehren, zu tanzen und dich deines Lebens zu freuen.
Grillfeuer sind leider verboten, was aber viele nicht davon abhält, es zu versuchen. Bis das Ordnungsamt kommt.
Dafür ist auf dem Platz vor den Steinen ein großes Lagerfeuer, dass abends angezündet wird. An seinem Rand kann man stilecht und ordentlich seine Metflaschen heiß werden lassen.
Auch sonderliche Gestalten werden deinen Weg kreuzen.
Waldelfen in grün, mit Laub im Haar und komischen Ohren, Hexen, Magier, Mönche, Wikinger und ganz normale Touristen auf Kaffeefahrt sind zu bestaunen und zu beäugen.
Tagsüber würde ich dir empfehlen, deine Kräfte mit einem saftigen Steak vom Felsenwirt und ausreichend Met zu stärken damit du dich zu einer Erstbesteigung zweier der Felsen aufmachen kannst. Sie werden leider für die Nacht seit ein paar Jahren schon dicht gemacht, da vor ein paar Jahren bei ner Wintersonnenwende mal einer nachts abgestürzt und verstorben ist. Von oben hast du einen grandiosen Ausblick auf das umliegende Teutoburger Wald Gebiet.
Tagsüber treffen sich auch mit Vorliebe Digeridoospieler oben auf dem rechten Felsen und lassen ihre Musik ertönen. Viele stellen auch kurz vor Schließung Teelichter irgendwie in die Felsen was sehr schön aussieht, sobald es dunkel wird.
Am Abend überwiegt dann der Tanz, Met und der Genuß von halluzinogenen Rauchwaren. Sprich du atmest einmal ein und bist schon fast zu gedröhnt.
Aber keine Angst, die Bullerei dort ist sehr human eingestellt. Vor einigen Jahren haben sie mir sogar mal meinen Tabak festgehalten, als ich mir einen Sticki drehte. Kiffen tu ich allerdings nicht mehr, ich werde immer zu müde davon, macht keinen Spaß!
Vorsicht vor auf der Wiese oder sonst wo rumliegenden leeren oder vollen Flaschen, mein Ex Mann hat sich da 2004 seinen Fuß gebrochen und musste mitten in der Nacht vollkommenst besoffen mit einem komplizierten Trümmerbruch operieren lassen!!!!!!!!
Am nächsten Morgen wirst du glücklich, übermüdet und mit einem wehen Gefühl aufstehen weil du diesen besonderen Ort wieder verlassen musst.
Noch was, wenn du dich betrinkst, sorg dafür das du deinen Schlafplatz wieder findest. Ich selber bin mal alleine da gewesen und am nächsten Morgen im Steinsarg unten am Teich aufgewacht. Da ich einige Zeit nach dem Aufwachen noch orientierungslos war, war ich sehr konsterniert über meine Lage wie du dir vorstellen kannst.
Noch ein Tipp zum Schluß: grundsätzlich führt die Polizei am nächsten Morgen auf der Straße in beide Richtungen oder direkt hinter der Ausfahrt vom Parkplatz eine Alkoholkontrolle durch. Also der Fahrer sollte sich endweder zurück halten und wenig oder gar nix trinken oder rauchen oder sonst was.
Oder aber ihr fragt die Polizei einfach mal ob ihr vorher mal pusten dürft um euren Restalkohol fest zu stellen. Hab ich die letzten Jahre auch gemacht, die sind sehr hilfsbereit. Wenn die Werte zu hoch liegen wartest du halt noch ein wenig bis sich das eingespielt hat.
Ich wünsche allen, die dort hinfahren eine magische Nacht und grüßt die Steine von mir!
@Isi und Motte: erinnert euch mal an den 10.01.2004, Buddelparty in Hövelhof, wir waren morgens an den Steinen zum Ausnüchterungsspaziergang!!!
Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass ich seit letzten Donnerstag geschieden bin?
*bierfassindenthreadrollundanstech*
Prost!