SUMMER BREEZE Open Air 2008

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.295
12.600
168
Metalfranken
So, dann mal mein angekündigter Kommentar:

Zuerst mal, das Festival ist aus meiner Sicht im Großen und Ganzen gut organisiert gewesen. Das Partyzelt wurde mit auf das Festivalgelände gelegt und nicht am anderen Ende des Zeltplatzes gelassen. Der Weg dorthin war also wesentlich kürzer. Das Gelände würde dadurch ebenfalls größer und die Händlermeile hat nicht so im Weg gestanden wie letzes Jahr. Auch schön war, dass an jedem Turm auf dem Zeltplatz ein Security stationiert war. Falls es also irgendwelche Probleme gab wusste man sofort wo man schnell Hilfe bekommt. Zum Glück hab ich aber nie Securities gebraucht.
Was die Orga noch in den Griff kriegen muss ist das mit der Anreise. Wir haben für knapp 100km ziemlich genau 6 Stunden gebraucht. Davon für die letzten ca. 10km von kurz vor Dinkelsbühl bis zum Zeltplatz 4,5 Stunden. Das war noch sehr wenig, da andere Leute über 12 Stunden gestanden haben! Alle Leute, die am Mittwoch auf der B25 um Dinkelsbühl unterwegs waren steckten ebenfalls im Stau (aber zu den Mautausweichern sag ich: Selbst schuld, wärt ihr auf der A7 geblieben wär euch das trotz Maut billiger gekommen und hätte weniger Nerven gekostet :p). Hier muss eine Lösung gefunden werden, nachdem ja schon 5km Landstraße zum Festival hin extra aus diesem Grund für den normalen Verkehr gesperrt werden. Der Rückstau hat sich aber trotzdem noch auf die umliegende Bundesstraße und auf die Landstraßen in Richtung A7 (und sogar bis auf die Autobahn selbst, von dort sind es ca. 20km bis zum Zeltplatz!) verteilt. Über den Grund möchte ich hier nicht diskutieren, laut Veranstalter lag es daran, dass es in den letzten Tagen geregnet hatte und die Autos wegen dem aufgeweichten Boden nicht schnell genug auf den Platz konnten.
Etwas positives hatte der Stau allerdings: Haben dort nette Leute kennen gelernt, neben denen wir dann auch gecampt haben.

Zum Festival selbst:
Hatten viel Spass und uns is nix aufgefallen was es die Jahre zuvor nicht auch in dem Ausmaß gegeben hat. Berichten von anderen Leuten zufolge sind wieder einige Sachen geklaut worden (Stühle, Schuhe, Pfand, etc, bei einem Surfer auch der Geldbeutel), jedoch soviel ich weiss nichts aus den Zelten heraus.
Was ich nicht verstehe ist, dass manche Leute meinen alles abfackeln zu müssen. Gab am letzten Abend und am Sonntag Morgen viele kleine Feuer:rolleyes: Ich hoffe dass der Veranstalter diese Leute erwischt hat bzw. noch erwischt und die dann ne saftige Anzeige wegen Brandstiftung bekommen!
Nervig fand ich allerdings den inflationären Gebrauch der Wall of Death:rolleyes: Selbst bei Exodus wollten die Leute eine machen, hat aber nicht so richtig geklappt.
Der Sound war auch ganz gut, bis auf einige Bands bei denen im 1 Lied noch schlecht abgemischt war.
Die Ordner und Secs mit denen ich Kontakt hatte waren freundlich. Allerdings ist mir am Samstag Abend aufgefallen, dass wohl bei einigen die Nerven blank lagen. Auf dem Festivalgelände lag eine (vermutlich) Alkoholleiche und eine Person hat sich scheinbar um den kümmern wollen. Dann kamen zwei Ordner, haben den weggezerrt und sind erstmal neben dem auf dem Boden liegenden Typen stehen geblieben. Als sich noch jemand anderes zu der Person gebückt hat haben die Ordner ihn wieder weggestoßen. Was das ganze sollte und wie die Sache ausgegangen ist wiess ich nicht weil ich das nur aus ca. 50m Entfernung gesehen habe wie ich zu einer Band bin.

So, ich denke ich hab nix wichtiges vergessen, zusammenfassend wars für meine Leute und mich ein tolles Festival.

Abschließend noch was zu einigen Bands:
Behemoth haben einfach alles weggebolzt. Klasse!
Enemy of The Sun hab ich wegen übermäßigem Alkoholkonsums leider halb verpennt. :o Die letzten 10 Minuten hab ich aber noch gesehen und die sind live mindestens genau so geil wie von CD. Super!
Six Feet Under: Haben viele alte Sachen gespielt, einfach nur geil!
Bei Kataklysm hätte ich gern etwas mehr Party gehabt, aber wahrscheinlich konnten die Leute nicht mehr weil sie sich bei SFU schon total verausgebt haben. Anders kann ich mir diesen Umstand nämlich nicht erklären :D
Subway To Sally war das übliche mit dem inzwischen teilweise üblichem äußerst beschissenen Publikum:rolleyes:
Cradle of Filth is ja eigentlich nicht so meines, aber Dani hat es live so gut rüber gebracht, dass es mir gut gefallen hat.
Anathema: Wow!!! Echt beeinduckend!!! Ich war ja total müde und konnte bei Cradle ja schon fast nicht mehr stehen, aber als Anathema angefangen haben war das alles vergessen! Hätte ich mir noch stundenlang angucken können!!! Super Atmosphäre da. Umwerfend!
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ja, war ganz gut. Am Freitag n bisschen Regen, sonst immer mal Sonne, mal Wolken. Temperatur fand ich meistens angenehm, in der Sonne aber zu heiß. Den Mädels wars aber zu kalt :o

Das ist doch ok.Da es der Süden sonst eigentlich gut besorgt bekommen hat,dachten wir,ihr könnt Boot fahren.Ist ja gut,wenn's nicht so war.:)
 

arcane

W:O:A Metalmaster
27 Feb. 2006
13.141
3
83
Hab euer Camp gesucht, nachdem ich ne Beschreibung bekommen hab. Aber irgendwie hab ich das entweder nicht gefunden oder ihr wart zu der Zeit immer nicht da........
wer hat dir denn unser camp beschrieben? :confused: da war eigentlich fast immer jemand da (gewisse leute haben ja nur 2 bands gesehen :D)

wo wart ihr denn? hab nur fallen angel mal kurz getroffen.
 

arcane

W:O:A Metalmaster
27 Feb. 2006
13.141
3
83
@tomatentöters kommentar:

also dadurch, dass man so zickzack laufen musste, um von der bühne zum partyzelt zu kommen, fand ich den weg jetzt nicht unbedingt so viel kürzer als letztes jahr - mir war der weg auch auf jeden fall zu weit, um bei überschneidungen mal "spontan" zur jeweils anderen band zu schauen.

die anreise war mal komplett versaut, wobei ich mit meinen 4h von ortsschild dkb bis zum gelände noch richtig "glück" hatte. weiß allerdings nicht, was die orga da wirklich anders/besser machen kann. zum einen war letztes jahr um die gleiche uhrzeit praktisch gar nichts los, da war ich bis sinbronn das einzige auto auf der straße, zum anderen kann der veranstalter ja nix dafür, dass sich irgendwelche besoffene deppen selber überfahren :rolleyes: ich schätz halt mal, dass alle, die letztes jahr so lang im stau standen, jetzt einfach 2h früher losgefahren sind und sich das dadurch einfach verlagert hat. was allerdings wirklich bescheuert war: WENN ich schon weiß, dass da ein paar tausend autos über nur eine einzige zufahrtsstraße kommen werden... welcher volldepp kommt auf die idee, genau an DEM tag auch noch ne baustelle da aufzumachen? :rolleyes:

dosensprengen gabs mal wieder, habs aber nur am abreisetag mitbekommen. sie hatten allerdings 2 probleme: a) fast kein publikum, da sehr viele schon weg waren und b) uns nebenan (inklusive 2 meter an schlecht gelauntem mensch, weil sein auto daneben stand :D). von daher bliebs dann nach der ersten dose auch ruhig.

den sound fand ich allerdings vor allem im zelt bei so einigen bands ziemlich mies. die ordner und secus waren zwar meist freundlich, aber doch ab und an offensichtlich überfordert - da gabs aber aus meiner sicht schon deutlich schlimmeres.

der meinung zu enemy of the sun und anathema kann ich mich nur anschließen. auch wenn anathema im oktober auf tour kommen: DAS warten hat sich gelohnt!
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.295
12.600
168
Metalfranken
wer hat dir denn unser camp beschrieben? :confused: da war eigentlich fast immer jemand da (gewisse leute haben ja nur 2 bands gesehen :D)

wo wart ihr denn? hab nur fallen angel mal kurz getroffen.

Einer aus eurem Camp :D
Ich glaub der sio wars...

Wir (Frau + Schwägerin in spe + ich) waren irgendwo zwischen G und H, fast am Rand zum Zaun der an der Ausfahrtstraße entlang ging. So etwa nen paar 100m westlich von Flash, Babsi, Kerstin und den anderen QOM-Leuten.
Fallen Angel hab ich nicht gesehen. Wusste nicht mal dass sie da is :o
 

arcane

W:O:A Metalmaster
27 Feb. 2006
13.141
3
83
Einer aus eurem Camp :D
Ich glaub der sio wars...

Wir (Frau + Schwägerin in spe + ich) waren irgendwo zwischen G und H, fast am Rand zum Zaun der an der Ausfahrtstraße entlang ging. So etwa nen paar 100m westlich von Flash, Babsi, Kerstin und den anderen QOM-Leuten.
Fallen Angel hab ich nicht gesehen. Wusste nicht mal dass sie da is :o

sio war da? :confused: der war aber nicht bei uns im camp :D;) aber wenn ich das richtig vermute, waren die evtl in unserer nähe... waren bei E, also... so halbe strecke zwischen tower E und B *keine ahnung mehr hat, wo die dinger rumgestanden waren :D*

ah, die qom-leute waren auch alle da? verdammt :( hab nur flash bei den h-blockx gesehen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.295
12.600
168
Metalfranken
@tomatentöters kommentar:

also dadurch, dass man so zickzack laufen musste, um von der bühne zum partyzelt zu kommen, fand ich den weg jetzt nicht unbedingt so viel kürzer als letztes jahr - mir war der weg auch auf jeden fall zu weit, um bei überschneidungen mal "spontan" zur jeweils anderen band zu schauen.
Ja, die Wege auf dem Gelände waren länger, aber der zum Partyzelt war kürzer. So hatte ich das eigentlich gemeint. ;)

die anreise war mal komplett versaut, wobei ich mit meinen 4h von ortsschild dkb bis zum gelände noch richtig "glück" hatte. weiß allerdings nicht, was die orga da wirklich anders/besser machen kann. zum einen war letztes jahr um die gleiche uhrzeit praktisch gar nichts los, da war ich bis sinbronn das einzige auto auf der straße, zum anderen kann der veranstalter ja nix dafür, dass sich irgendwelche besoffene deppen selber überfahren :rolleyes: ich schätz halt mal, dass alle, die letztes jahr so lang im stau standen, jetzt einfach 2h früher losgefahren sind und sich das dadurch einfach verlagert hat. was allerdings wirklich bescheuert war: WENN ich schon weiß, dass da ein paar tausend autos über nur eine einzige zufahrtsstraße kommen werden... welcher volldepp kommt auf die idee, genau an DEM tag auch noch ne baustelle da aufzumachen? :rolleyes:
Von ner Baustelle hab ich nix gesehen:confused: aber hab da was von gehört dass irgendwo ne Brücke gebaut wird.
Eine Lösung für das Problem weiss ich auch nicht direkt. Ich denke auch dass es mehrere Ursachen hat. Zum einen wollen alle möglichst früh dort sein um nen guten Platz (also möglichst nah am Festivalgelände) zu bekommen. Dagegen lässt sich nicht viel machen, außer vielleicht eine Strategie zu entwickeln, die die Leute "zufällig" auf dem Platz verteilen. Diese Strategie sollte man natürlich auch publizieren um den Leuten zu zeigen, dass sie auch wenn sie erst abends kommen durchaus noch direkt neben dem Gelände campen können.
Dann denke ich auch dass es daran lag dass am Mittwoch schon relativ früh mit Bands begonnen wurde. Von Zeltplatzöffnung bis zur ersten Band waren nun mal nur wenige Stunden.
Dann die Zufahrt über nur einen Feldweg ist auch nicht gerade vorteilhaft...
Die erwähnte Baustelle.
Das vom Veranstalter erwähnte Wetter.

Ein paar Möglichkeiten gibt es, ob es dadurch besser wird bleibt abzuwarten bzw. ist fraglich. Eine Patentlösung gibts jedenfalls nicht.
dosensprengen gabs mal wieder, habs aber nur am abreisetag mitbekommen. sie hatten allerdings 2 probleme: a) fast kein publikum, da sehr viele schon weg waren und b) uns nebenan (inklusive 2 meter an schlecht gelauntem mensch, weil sein auto daneben stand :D). von daher bliebs dann nach der ersten dose auch ruhig.
Ja, man muss denen nur mal etwas die Hölle heiß machen, dann lassen sie den Scheiß normalerweise. Wenn nicht dann Secs holen.
den sound fand ich allerdings vor allem im zelt bei so einigen bands ziemlich mies. die ordner und secus waren zwar meist freundlich, aber doch ab und an offensichtlich überfordert - da gabs aber aus meiner sicht schon deutlich schlimmeres.
Gut, im Zelt war ich eigentlich nur zu Enemy Of The Sun, von daher....
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.295
12.600
168
Metalfranken
sio war da? :confused: der war aber nicht bei uns im camp :D;) aber wenn ich das richtig vermute, waren die evtl in unserer nähe... waren bei E, also... so halbe strecke zwischen tower E und B *keine ahnung mehr hat, wo die dinger rumgestanden waren :D*

ah, die qom-leute waren auch alle da? verdammt :( hab nur flash bei den h-blockx gesehen.

ich weiss nicht, kann auch jemand anderes gewesen sein, ich war da....naja........:o Er hatte jedenfalls die rosa QOM-Mütze auf (so wie ich auch :D)
War jedenfalls vom E-Turm mit Partyzelt im Rücken den 4. oder 5. Weg links rein laut Beschreibung.

Nein, nicht alle, eigentlich waren das schon fast alle die ich aufgezählt hab ;)