Summer Breeze 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart

Bleibt auch nicht ohne Konsequenzen.

Sehr gut. Bei Iron Maiden habe ich dieses Jahr auch wieder solche Idioten gesehen, die extra zu den Surferinnen hingerannt sind, um zu grabschen. :mad:
Uns ist in der Hinsicht zum Glück nichts aufgefallen, aber es ist zumindest gut, dass über diese Dinge offen gesprochen wird. Idioten gibt es leider immer und überall, man kann nur hoffen, dass durch Sensibilisierung zu diesen Themen mehr Leute Zivilcourage zeigen wenn sie etwas sehen.

Ich habe das zum Glück nur einmal mitbekommen vor der Mainstage, aber war außerhalb meiner Hörreichweite und da sind schon andere hingegangen, was in einer kleinen Prügelei ausgeartet ist.

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Es wurde richtig übel :ugly: Aber Wacken hat, was das angeht, abgehärtet.

Ich muss sagen als ich dann am Samstag auf meine Gummistiefel umgestiegen bin, war mir das alles egal, ich wenn ich ein streckenweise nur noch geschlittert bin. Ich habe aber auch an keinem der schlimmen Hotspots gecampt. Green Camping soll ja regelrecht abgesoffen sein.

Fischma

W:O:A Metalhead
4 Nov. 2015
256
420
88
Franken
Wir hatten bei uns am Campplatz tatsächlich auch kein Problem und waren innerhalb von 5 Minuten vom Zeltplatz abgefahren. Ja fúrs Wetter kann leoder keiner was.
Die Stimmung unter den Leuten war sehr sehr gut muss ich sagen. Jedoch war deutlich mehr "Partyvolk" anwesend als ich es noch noch vor 2017 in Erinnerung hab(mit dem Rockharz mag ichs gar nicht erst vergleichen).
Aufs Bier musste ich Mittwoch an mancher Stelle ziemlich lange warten aber ich verzeih es einfach aufgrund Personalmangel.
Bands waren alle gut bis sehr gut, nur manchmal mit Tonproblemen.
Zum Thema welches in die Zeitung geschafft hat, habe ich leider auch etwas zu berichten.Bei Blind Guardian war neben uns eine Gruppe mit 4 Personen zwischen ca. 22-26 Jahren.
Direkt vor mir Stand aus der Gruppe ein Mädel. Schräg links von uns Stand ein extrem besoffener Kerl ca 45 Jahre alt.
Der hat das Mädel durchgehend angesterrt und angegrinst und gefúhlt fast angesabbert. Bis meine Freundin gesagt hat ich soll mich doch mal neben das Mådel stellen damit ihr keinen Blick mehr auf sie hat. Und siehe da, keine 5 Minuten hats gedauert da ist er einfach abgehaun🙈. Naja gibt leider doch auch komische.

Alles in allem war es aber sehr sehr toll und echt entspannt😊

wum1980

22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Uns ist in der Hinsicht zum Glück nichts aufgefallen, aber es ist zumindest gut, dass über diese Dinge offen gesprochen wird. Idioten gibt es leider immer und überall, man kann nur hoffen, dass durch Sensibilisierung zu diesen Themen mehr Leute Zivilcourage zeigen wenn sie etwas sehen.
Ganz ehrlich, ich will mit meiner Meinung ja kein Fass aufmachen, ich weiß auch dass es nach unserem Gesetz falsch wäre. Aber die beste Abschreckung um solche Vorfälle zu vermeiden wäre meiner Meinung nach, wenn die Grabscher direkt vor Ort und Stelle vom Mob richtig doll weitergegeben würden. Dann würden sichs die Spacken zweimal überlegen wo sie ihre Griffel hinhalten. Man kann ja schwerlich vermeiden, eine Frau oder auch einen Mann ausversehen mal beim weitergeben unsittlich zu berühren, das hat aber ja auch eine ganz andere Qualität als gezieltes Grapschen. Ermittlungen der Polizei sind auch wichtig, die Frage ist was in dem Fall dabei rum kommt und ob das andere abschreckt.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.883
14.691
128
33
Leverkusen
Ganz ehrlich, ich will mit meiner Meinung ja kein Fass aufmachen, ich weiß auch dass es nach unserem Gesetz falsch wäre. Aber die beste Abschreckung um solche Vorfälle zu vermeiden wäre meiner Meinung nach, wenn die Grabscher direkt vor Ort und Stelle vom Mob richtig doll weitergegeben würden. Dann würden sichs die Spacken zweimal überlegen wo sie ihre Griffel hinhalten. Man kann ja schwerlich vermeiden, eine Frau oder auch einen Mann ausversehen mal beim weitergeben unsittlich zu berühren, das hat aber ja auch eine ganz andere Qualität als gezieltes Grapschen. Ermittlungen der Polizei sind auch wichtig, die Frage ist was in dem Fall dabei rum kommt und ob das andere abschreckt.

Zumindest denjenigen packen und zur Security bringen sollte meines Wissens nach in Ordnung sein.

Ihn während der Tat versuchen, davon abzuhalten (durch packen und wegziehen des Arms, oder auch wenn nötig mittels körperlicher Gewalt) wäre im Sinne der Nothilfe gerechtfertigt.
Darf halt nicht erst danach als Rache passieren, sondern eben in dem Moment.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Zumindest denjenigen packen und zur Security bringen sollte meines Wissens nach in Ordnung sein.
[...]

Würde ich (als juristischer Laie) auch so sehen:

Strafprozeßordnung (StPO) § 127 Vorläufige Festnahme

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
(2) Die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes sind bei Gefahr im Verzug auch dann zur vorläufigen Festnahme befugt, wenn die Voraussetzungen eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls vorliegen.
(3) Ist eine Straftat nur auf Antrag verfolgbar, so ist die vorläufige Festnahme auch dann zulässig, wenn ein Antrag noch nicht gestellt ist. Dies gilt entsprechend, wenn eine Straftat nur mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgbar ist.
(4) Für die vorläufige Festnahme durch die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes gelten die §§ 114a bis 114c entsprechend.

Sog. "Jedermannparagraph": https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html
Das Jedermann-Anhalte- und -Festnahmerecht nach § 127 Abs. 1 Strafprozessordnung gestattet es jedermann (auch Minderjährigen), eine Person vorläufig festzunehmen.

Dieses Festnahmerecht ist an folgende Voraussetzungen geknüpft:
Zunächst muss der Täter bei einer frischen Tat (in flagranti) betroffen sein. Als frisch gilt die Tat, wenn sie mit der aktuellen Situation noch in einem räumlichen und zeitlichen Zusammenhang steht, das heißt, der Täter muss noch am Tatort oder in dessen unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Ausreichend ist aber auch eine sofortige Verfolgung, wenn der Täter am Tatort angetroffen worden ist. Die Straftat muss nach herrschender Lehrmeinung auch tatsächlich begangen worden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

giftjuwel

9 Juli 2019
2.388
2.735
108
Fuchsloch
Sehr gut. Bei Iron Maiden habe ich dieses Jahr auch wieder solche Idioten gesehen, die extra zu den Surferinnen hingerannt sind, um zu grabschen. :mad:

Ich habe das zum Glück nur einmal mitbekommen vor der Mainstage, aber war außerhalb meiner Hörreichweite und da sind schon andere hingegangen, was in einer kleinen Prügelei ausgeartet ist.
Ich will nicht Gewalt verherrlichen (!) aber ich finde es wirklich toll, dass das "Geh hob di ned a so"-Zeitalter zu vergehen scheint, wenn auch mit Bockfotzn und Bullerei

Stalker

14 Aug. 2015
9.428
7.066
118
8000/von 10.000 Early-Bird Tickets für 166€ sind schon vergriffen

Also gestern schon :ugly:

maladus

13 Juni 2018
179
100
68
42
Fazit zu meinem ersten (und sicher nicht letzten Summerbreeze): ich war mega begeistert!
Meine Änderungswünsche für 2023: nichts