SUMMER BREEZE 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich war dieses Jahr zum ersten mal da. Und ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich viele gute Konzerte gesehen habe und mein Camp natürlich echt top war. Das Festival gefällt mir nicht. Ich war echt froh, wieder nach Hause zu können Sa auf Sonntag Nacht.

Oh, wie kommts?
Ich war 2008 da, fands aber an sich OK, auch wenn mir der Anteil recht komischer Leute und lokaler Dorfjugend bissel zu hoch erschien.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.066
14.723
168
34
Raccoon-City
Oh, wie kommts?
Ich war 2008 da, fands aber an sich OK, auch wenn mir der Anteil recht komischer Leute und lokaler Dorfjugend bissel zu hoch erschien.

Im Vorfeld hatte ich schon kein Bock wegen dem Anreisestau und der dämlichen Kontrolle. Da ich ein bisschen auf der Landstraße gepennt hatte weiß ich nicht, wie lange wir jetzt gewartet haben, dürften so 2-3 Stunden gewesen sein. Wir sind von der Lager her auf einen super Platz, weit vorne gekommen, der trotzdem an keiner Hauptverkehrsader lag. Aber die Einweisung.. wie unglaublich wenig Platz man da bekommt, ich hätte ausrasten können. Wie gehetzt man aufbauen muss. Dann der Aufbau vom Gelände, wie unfassbar nervig der Wechsel zwischen Main/Pain Stage und dem Zelt jedesmal ist durch den Zwang, durch die Händlermeile zu schreiten. Verdammt, wenn ich Bands gucken will bleibe ich nicht urplötzlich stehen und mache Umsatz, weil ich was tolles entdeckt hab. Und andersrum wenn ich dann in Ruhe Einkaufen will, hab ich kein Bock auf den Strom an Leuten din hin und weg vpn den beiden Großen Bühnen wollen.
Das Publikum, ich sags ja kaum gerne, da laufen zwar nicht so viele Deppen aufm Wacken herum, aber dafür meinem empfinden nach auch viel weniger Metaller. Voll mit Hühnerspasten wie Bollos und artverwandtem, die überall ihre Pseudokarate-Übungen abziehen müssen, Festival-Touris, Menschen die einfach nicht wegen den echt guten Metalbookings im Billing dorthin fahren. Das ganze Feeling vom dem Festival, ich hab mich all die Tage nicht wie auf anderen Festivals gefühlt, ich war echt froh, trotz der guten bis sehr guten Gigs die ich gesehn habe, dass wir noch Samstag auf Sonntag Nacht abgereist sind.
Handbrotzeit war super! Das will ich auf jedem meiner Standartfestivals gerne haben. :)
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
+ August Burns Red
+ Carcass
+ Delain
+ Equilibrium
+ Hail Of Bullets
CARCASS und HAIL OF BULLETS sind fett! EQUILIBRIUM sind top. Und DELAIN sind okay.



Im Vorfeld hatte ich schon kein Bock wegen dem Anreisestau und der dämlichen Kontrolle. Da ich ein bisschen auf der Landstraße gepennt hatte weiß ich nicht, wie lange wir jetzt gewartet haben, dürften so 2-3 Stunden gewesen sein. Wir sind von der Lager her auf einen super Platz, weit vorne gekommen, der trotzdem an keiner Hauptverkehrsader lag. Aber die Einweisung.. wie unglaublich wenig Platz man da bekommt, ich hätte ausrasten können. Wie gehetzt man aufbauen muss. Dann der Aufbau vom Gelände, wie unfassbar nervig der Wechsel zwischen Main/Pain Stage und dem Zelt jedesmal ist durch den Zwang, durch die Händlermeile zu schreiten. Verdammt, wenn ich Bands gucken will bleibe ich nicht urplötzlich stehen und mache Umsatz, weil ich was tolles entdeckt hab. Und andersrum wenn ich dann in Ruhe Einkaufen will, hab ich kein Bock auf den Strom an Leuten din hin und weg vpn den beiden Großen Bühnen wollen.
Das Publikum, ich sags ja kaum gerne, da laufen zwar nicht so viele Deppen aufm Wacken herum, aber dafür meinem empfinden nach auch viel weniger Metaller. Voll mit Hühnerspasten wie Bollos und artverwandtem, die überall ihre Pseudokarate-Übungen abziehen müssen, Festival-Touris, Menschen die einfach nicht wegen den echt guten Metalbookings im Billing dorthin fahren. Das ganze Feeling vom dem Festival, ich hab mich all die Tage nicht wie auf anderen Festivals gefühlt, ich war echt froh, trotz der guten bis sehr guten Gigs die ich gesehn habe, dass wir noch Samstag auf Sonntag Nacht abgereist sind.
Handbrotzeit war super! Das will ich auf jedem meiner Standartfestivals gerne haben. :)
Gibt es überhaupt ein "perfektes" Festival?

Ich kann Dein Missmut verstehen und teile ihn sogar auch und der Anteil an Spackos steigt von Jahr zu Jahr rapide an.

Aber, und ich sag's ungern: Man muss damit einfache leben können, auch wenn's mir nicht in den Kram passt. :uff:

Ich war dieses Jahr auf der ersten Ausgabe des BEASTIVALs (mittlerweile OUT & LOUD) und muss sagen, dass das das eigentlich beste Festival war, auf dem ich bis dato war. Und der Anteil an Corelern und Spackos ging meines Empfindens nach gegen Null. Das BANG YOUR HEAD fand ich ebenfalls klasse.

Nichtsdestotrotz werde ich nächstes Jahr wieder auf's SUMMER BREEZE fahren, da einerseits das Festival einen Steinwurf von mir entfernt ist, andererseits die Bands schon mal recht ordentlich sind.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Im Vorfeld hatte ich schon kein Bock wegen dem Anreisestau und der dämlichen Kontrolle. Da ich ein bisschen auf der Landstraße gepennt hatte weiß ich nicht, wie lange wir jetzt gewartet haben, dürften so 2-3 Stunden gewesen sein. Wir sind von der Lager her auf einen super Platz, weit vorne gekommen, der trotzdem an keiner Hauptverkehrsader lag. Aber die Einweisung.. wie unglaublich wenig Platz man da bekommt, ich hätte ausrasten können. Wie gehetzt man aufbauen muss. Dann der Aufbau vom Gelände, wie unfassbar nervig der Wechsel zwischen Main/Pain Stage und dem Zelt jedesmal ist durch den Zwang, durch die Händlermeile zu schreiten. Verdammt, wenn ich Bands gucken will bleibe ich nicht urplötzlich stehen und mache Umsatz, weil ich was tolles entdeckt hab. Und andersrum wenn ich dann in Ruhe Einkaufen will, hab ich kein Bock auf den Strom an Leuten din hin und weg vpn den beiden Großen Bühnen wollen.
Das Publikum, ich sags ja kaum gerne, da laufen zwar nicht so viele Deppen aufm Wacken herum, aber dafür meinem empfinden nach auch viel weniger Metaller. Voll mit Hühnerspasten wie Bollos und artverwandtem, die überall ihre Pseudokarate-Übungen abziehen müssen, Festival-Touris, Menschen die einfach nicht wegen den echt guten Metalbookings im Billing dorthin fahren. Das ganze Feeling vom dem Festival, ich hab mich all die Tage nicht wie auf anderen Festivals gefühlt, ich war echt froh, trotz der guten bis sehr guten Gigs die ich gesehn habe, dass wir noch Samstag auf Sonntag Nacht abgereist sind.
Handbrotzeit war super! Das will ich auf jedem meiner Standartfestivals gerne haben. :)

das sind genau die Problempunkte die mich da auch sehr stören vorallem der Weg zu den Hauptbühnen. Wollte nach 2012 eigentlich auch nicht mehr hin, aber da es zum Stammfestival meiner Leute geworden ist bleib ich dem Breeze doch treu.
Da wir eh immer reservieren muss ich wenigstens den Anreisestress (mal abgesehen vom Stau) nicht ertragen.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.066
14.723
168
34
Raccoon-City
Gibt es überhaupt ein "perfektes" Festival?

Ich kann Dein Missmut verstehen und teile ihn sogar auch und der Anteil an Spackos steigt von Jahr zu Jahr rapide an.

Aber, und ich sag's ungern: Man muss damit einfache leben können, auch wenn's mir nicht in den Kram passt. :uff:

Ich war dieses Jahr auf der ersten Ausgabe des BEASTIVALs (mittlerweile OUT & LOUD) und muss sagen, dass das das eigentlich beste Festival war, auf dem ich bis dato war. Und der Anteil an Corelern und Spackos ging meines Empfindens nach gegen Null. Das BANG YOUR HEAD fand ich ebenfalls klasse.

Nichtsdestotrotz werde ich nächstes Jahr wieder auf's SUMMER BREEZE fahren, da einerseits das Festival einen Steinwurf von mir entfernt ist, andererseits die Bands schon mal recht ordentlich sind.

Wäre das Breeze für mich nicht der bisher weiteste Weg würd ich es mir aufgrund der doch konstant für mich ineteressanten Line Ups auch nochmal angucken. Aber so isses halt wieder raus, auch wenn doch manche von meiner Truppe wieder fahren werden.

Perfekt. Rock Hard und Party.San. Das sind fü mich die mit Abstand besten Festivals auf denen ich bis dato war. Die haben sich beide direkt mit meinem ersten Besuch dort schlagartig in meinem Jahresplan festgesetzt. Da kriege ich vom musikalischen her wirklich sehr, sehr viel für meinen Geschmack geliefert und auch immer ein, zwei rare Perlen. Ich mag die Stimmung, das Publikum auf beiden gerne und die Locastions an sich einfach auch. Das Amphi Theater mit dem anschließendem Park ist für mich eh das tollste Festivalgelände.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Wäre das Breeze für mich nicht der bisher weiteste Weg würd ich es mir aufgrund der doch konstant für mich ineteressanten Line Ups auch nochmal angucken. Aber so isses halt wieder raus, auch wenn doch manche von meiner Truppe wieder fahren werden.

Perfekt. Rock Hard und Party.San. Das sind fü mich die mit Abstand besten Festivals auf denen ich bis dato war. Die haben sich beide direkt mit meinem ersten Besuch dort schlagartig in meinem Jahresplan festgesetzt. Da kriege ich vom musikalischen her wirklich sehr, sehr viel für meinen Geschmack geliefert und auch immer ein, zwei rare Perlen. Ich mag die Stimmung, das Publikum auf beiden gerne und die Locastions an sich einfach auch. Das Amphi Theater mit dem anschließendem Park ist für mich eh das tollste Festivalgelände.

Ist halt immer eine Geschmacksfrage. Das Rock Hard käme für mich alleine WEGEN des Amphitheaters nicht als Nr. 1 Festival in Frage und die Lineups fand ich auch eher mittelprächtig, zudem ists auch noch weit weg und freiwillig nach Gelsenkirchen fahr ich auch nicht. :D

Und Party.San ist musikalisch noch weniger mein Schwerpunkt.
Da käme halt eher Bang Your Head in Frage, was aber auch sehr weit weg ist und auch einige Punkte hatte, die ich 2004 nervig fand im Vergleich zu Wacken 2003. Ist aber zu lang her, dass ich da war. ^^"

Unterm Strich bin ich mit der Kombination Wacken und Keep It True recht glücklich, ggf. ergänzt um das Headbangers Open Air. :D

Summerbreeze ist für mich auch sehr weit weg und seitdem die Lineups so Metalcore-lastig und neumodisch geworden sind ist das auch musikalisch für mich keine Option mehr. ^^

Idioten und bescheuerten Leuten kann man überall begegnen. Da reicht doch 1 Depp aus 10000, damit sich jemand im Internet üder "Das Publikum" auskotzt. :rolleyes:

Ist immer eine Frage der Wahrnehmung. Das "nicht-metallischste" Publikum hatte nach meiner 2008-Wahrnehmung doch mit weitem Abstand das Summerbreeze. Das BYH, KIT und HOA haben dafür den höchsten Altersdurchschnitt. KIT und HOA die größten Poser und Szenewächter, wobei hier das KIT im Vergleich die Nase vorn hat. :D

Die unangenehmsten Leute im Sinne von Nazis, Assis etc. hatte ich wiederum am schlimmsten beim Metalfest in Dessau.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Das Breeze ist nunmal kein reines Metalfestival sondern ein Festival für die "harte Musik". Da gibt es nunmal eine Mischung aus Metal (häufig die Richtungen Death/Melodeath), Core, Gothic und Mittelalter.
War schon immer so und wird auch immer wieder von den Veranstaltern betont.
In den ersten Jahren war Core noch nicht so verbreitet, deswegen war es nicht vertreten, aber auffgrund der Ausrichtung des Festivals ist es keine Überraschung dass Core-Bands einen Teil des Billings ausmachen.
Bin auch kein Freund der meisten Core-Sachen aber ich weiß worauf ich mich einlasse wenn ich da hingehe. Was Metal betrifft gibts trotzdem Zahlreiche Perlen jedes Jahr. Dass man hier nur selten Bands des klassischens HM sieht sollte bekannt sein.
Was man den Veranstaltern im Bezug auf die Line Ups vorwerfen kann ist aber dass man sich zu oft wiederholt, vorallem bei den Headlinern, wobei beim vergangenen Breeze mal wirklich was anderes als sonst geboten wurde.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Das Breeze ist nunmal kein reines Metalfestival sondern ein Festival für die "harte Musik". Da gibt es nunmal eine Mischung aus Metal (häufig die Richtungen Death/Melodeath), Core, Gothic und Mittelalter.
War schon immer so und wird auch immer wieder von den Veranstaltern betont.
In den ersten Jahren war Core noch nicht so verbreitet, deswegen war es nicht vertreten, aber auffgrund der Ausrichtung des Festivals ist es keine Überraschung dass Core-Bands einen Teil des Billings ausmachen.
Bin auch kein Freund der meisten Core-Sachen aber ich weiß worauf ich mich einlasse wenn ich da hingehe. Was Metal betrifft gibts trotzdem Zahlreiche Perlen jedes Jahr. Dass man hier nur selten Bands des klassischens HM sieht sollte bekannt sein.
Was man den Veranstaltern im Bezug auf die Line Ups vorwerfen kann ist aber dass man sich zu oft wiederholt, vorallem bei den Headlinern, wobei beim vergangenen Breeze mal wirklich was anderes als sonst geboten wurde.

Das Wacken betont auch jedes Mal, dass es von Anfang an auch nicht Metal-Bands im Lineup gab, ja sogar 1992. :D
Ghihihi...die also auch. *g*
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Das Wacken betont auch jedes Mal, dass es von Anfang an auch nicht Metal-Bands im Lineup gab, ja sogar 1992. :D
Ghihihi...die also auch. *g*

hab das so gemeint dass viele beim Breeze meckern weil einige Core, Gothic und andere Non-Metal-Sachen dabei sind, und dir passt ja auch nicht dass kaum Heavy/power-Kapellen da sind, aber jeder eben nicht dran denkt dass das Breeze eben ein Misch-Masch-Festiva ist, dass von Anfang an so ausgerichtet ist, also man wissen sollte was man beim Breeze erwarten kann und was nicht :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
hab das so gemeint dass viele beim Breeze meckern weil einige Core, Gothic und andere Non-Metal-Sachen dabei sind, und dir passt ja auch nicht dass kaum Heavy/power-Kapellen da sind, aber jeder eben nicht dran denkt dass das Breeze eben ein Misch-Masch-Festiva ist, dass von Anfang an so ausgerichtet ist, also man wissen sollte was man beim Breeze erwarten kann und was nicht :D

Ich war ja 1x da und fand die Mischung OK. Ich brauch es nicht puristisch. :D
Das hat sich halt in den letzten 5 Jahren immer mehr zu Core verschoben, was ich halt nicht so gut finde und das Festival halt nicht mehr in der engen Auswahl hab. ^^
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Ich war ja 1x da und fand die Mischung OK. Ich brauch es nicht puristisch. :D
Das hat sich halt in den letzten 5 Jahren immer mehr zu Core verschoben, was ich halt nicht so gut finde und das Festival halt nicht mehr in der engen Auswahl hab. ^^

also wenn ich mir das diesjährige so anschaue da fand sich mit Hatebreed nur eine Core-Band unter den nach 20-Uhr-Bands :D Core-lastiger ist doch dagegen das Full Force wo der Großteil aus diesem Spektrum kommt, und das Force hatte früher noch so Sachen wie Maiden oder Manowar im Billing :D

Naja wie auch immer, ich hoff Urlaub klappt, soll ja nachdem was ich bei der letzten Arbeitsbesprechung gehört habe sehr viel Überschneidungen bei den Urlaubswünschen geben:ugly: Party San ist deswegen auch auf der Kippe
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
hab das so gemeint dass viele beim Breeze meckern weil einige Core, Gothic und andere Non-Metal-Sachen dabei sind, und dir passt ja auch nicht dass kaum Heavy/power-Kapellen da sind, aber jeder eben nicht dran denkt dass das Breeze eben ein Misch-Masch-Festiva ist, dass von Anfang an so ausgerichtet ist, also man wissen sollte was man beim Breeze erwarten kann und was nicht :D

Ich hatte mit der musikalischen Ausrichtung des Breeze noch nie ein Problem. Dies liegt vor allem daran, dass die fast jedes mal eine für meinen Geschmack nahezu perfekte Running Order zusammenstellen, bei der es kaum Überschneidungen genregleicher Bands gibt. Zu einer Metalcore- oder Mittelalter-Kapelle gibt es meistens was aus dem Death/Black Metal Bereich als Alternative. So habe ich es bis jetzt immer geschafft, mir nahezu alle Metal-Bands anzuschauen,die ich auf meiner Liste hatte und gleichzeitig dem Non-Metal Zeug aus dem Weg zu gehen.