Studiengebühr

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Colamann3798
Zusätzlich liebäugelt man hier in NRW aber noch mit 650€/Semester, die man prma für alles außerd er Finanzierung verwenden könnte. :mad:
Wenn Leute meinen ewig auffe Uni rumlungern zu müssen finde ich das ehr noch zu billig. Wenn jemand aus Steuergeldern eine Ausbildung finanziert bekommt hat er gefälligst seinen Arsch zu bewegen diese so schnell wie möglich durchzuziehehn.

Original geschrieben von Sodomy&Lust
Ihr Deutschen seid so glücklich...... In Spanien musste ich etwa 700-750 € im Jahr bezahlen, aber man bekommt kein Semesterticket (das kostet etwa 45€ im Monat, falls man älter als 21 ist)

Hier in BS bezahle ich nur 78 € pro Semester

Dass es uns hier in der Hinsicht etwas besser geht als in vielen anderen Ländern ist bekannt (hoffe ich zumindest) nur leider ist damit das Problem gekommen, dass es als selbstverständlich gilt und mittlerweile so unbezahlbar geworden ist, dass viele deutsche Unis international einfach hinterherhinken (siehe Pisastudie) und da müsste als erstes angesetzt werden, dafür wäre dann auch etwas mehr Studiengebühr gerechtfertigt, so lange es sozial verträglich bleibt......leider istr der Begriff sozial verträglich aber so abgedroschen, dass jeder da drunter was anderes versteht....

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
44
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Also ich zum Beispiel zahle schon 200-300€ pro Semester für meine Laborpraktika (nein, auch wenn's Praktikum heißt ist das ganz normaler Uniunterricht). Trotzdem gammelt da alles vor sich hin und das Land streicht ständig Finanzierungen und Beteiligungen. Und jetzt auch noch grundsätzlich Kohle dafür bezahlen? Bevor ich Kohle zahle, damit die mich am IR-Spektrometer ausbilden, sollen die bitte erst mal eines anschaffen das auch funzt...

Original geschrieben von Karsten
Ich meinte das auch nicht auf deine Äußerung bezogen sondern ehr allgemein.
Pablos Aüßerung zeigt mir, daß in Deutschland ausgesprochen gerne auf hohem Niveau gejammert wird. Dies ist ein klassischer Fall. :rolleyes:

OKi, ich kam da nur drauf, weil du mich da gerade gequotet hattest ;)
Und was das vom Pablo angesprochene angeht, da habe ich meine Meinung zu auch gerade mal sehr verkürzt gepostet...

*Zitat Dimpel Minds*
"scheiss auf deutsche Gemütlichkeit"

Sodomy&Lust

13 Apr. 2002
15.737
0
81
45
Madrid - Spain
Ich müss auch sagen, dass ich auch die Studiengebühren in Spanien bezahlt habe, obwohl ich in Deutschland studiere.

Ich finde es blöd, dass ich 2 Studiengebühren bezahlen muss. Scheisse Sokrates/Erasmus.......

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich bin nicht generell gegen Studiengebühren. WENN sie denn (und da liegt das Problem) den Hochschulen zugute kommen würden. Bei uns verlangt das Studentenwerk eine Gebühr von 40,-€, wer die nicht zahlt ist weg. Darauf kommt noch eine Bearbeitungsgebühr von nochmals 40,-€ (!), und das obwohl das Studentenwerk gar nichts bearbeitet, sondern die FH das alles macht... die davon keinen einzigen Cent jemals zu Gesicht bekommt. Kürzlich wollten sie eine Studiengebühr zwischen 500,- und 900,-€ einführen und haben gleichzeitig die Mittel UM DIE HÄLFTE gekürzt :mad:. Mittlerweile gibt es bei uns keine Tutorien mehr, manche Fächer werden nur noch geprüft, aber es findet keine Vorlesung darin statt :confused:, und die Forschung und Studienarbeiten sind fast vollständig abgeschafft worden. Das ist die große Schweinerei. Da wird über privat bezahlte Eliteunis gesprochen, und den "normalen" Studenten soll zur selben Zeit eine mindestens genau so hohe Gebühr abverlangt werden bei Null-Leistung. Ich bin gerne bereit, 200,-€ für mein Studium zu bezahlen. Wenn ich dafür die Drucker wieder benutzen darf (die ich zur Erfüllung meiner Konstruktionsaufgaben dringend benötige), und wenn alle Prüfungsfächer auch vorgelesen werden und ich die Möglichkeit habe, nach den Vorlesungen mit einem Prof oder dem Sekretariat zu sprechen, und und und.

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
Original geschrieben von DarthFreak
500€ finde ich auch etwas übertrieben. Gegen Studiengebühren wie in Hessen (50€ pro Semester) kann man auch nichts sagen. Überlegt einfach mal wieviel allein das Semesterticket kosten würde, wenn man dafür bezahlen müsste.

also wir zahlen für so ein semesterticket 63€....

und das musst du kaufen, egal ob du's nun brauchst oder ned :D
das find ich aber okay...

500€ sin meiner meinung nach einfach zuviel

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von DarthFreak
Also für Langzeitstudenten sehr ich Studiengebühren mehr als gerechtfertigt, dass manche Leute wirklich in der Uni dahin wegetieren und eigentlich schon längst der Arbeitwelt zur Verfügung stehen könnten.

500? finde ich auch etwas übertrieben. Gegen Studiengebühren wie in Hessen (50? pro Semester) kann man auch nichts sagen. Überlegt einfach mal wieviel allein das Semesterticket kosten würde, wenn man dafür bezahlen müsste.

fazit: Eine Gebühr bis 50? pro Semester ist okay, allein um die Verwaltungskosten zu decken.

Ähm hallo`? Ich zahle fürs Semesterticket! :)

Tiara

31 Jan. 2003
42.815
67
93
MUC
ich seh's halt auch ned ein 500€ pro Semester zu zahlen, um dann in den meisten Vorlesungen auf dem Boden zu sitzen bzw. in einige Vorlesungen gar nicht mehr gehen kann, weil die Stellen an der Uni radikal abgebaut werden/wurden, so dass einiges einfach nicht mehr angeboten wird...

also zahl ich was dafür, und die bedingungen unter denen ich studiere werden jedes jahr schlechter....

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Geisteskrank
Ähm hallo`? Ich zahle fürs Semesterticket! :)
Mein Semesterticket kostet 75,-€, ich muß es aber nicht kaufen wenn ich es nicht brauche.