Strichthread: Bundestagswahl 2005

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
monochrom schrieb:
Verlogen bis zum geht nicht mehr, kennt man ja.
Sind das nicht alle Politiker??
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wenn ich wählen soll. Auf einer Seite Schwarzgelb (Assoziale umverteilung von unten nach oben) auf der anderer Seite Rotgrün (Stillstand und Ökostalinismus).

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
monochrom schrieb:
Da wird die Liste zu lange - aber ihre "Steuerpolitik" ist als Ausschlussgrund schon alleine völlig ausreichend. Welches Steuerkonzept wird es denn? Das von der CDU? Das von der CSU? Das von Herrn Merz? Oder das von Professor 29%?

Verlogen bis zum geht nicht mehr, kennt man ja.

25%.
Und zur Frage an sich: wenn sie das mal selber wüßten... :rolleyes:

Linda

21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
werde diesmal auch mal wieder zur wahl gehen, nachdem ich 2002 das ganze lieber ausgelassen hatte, denke ich diese wahl ist doch ziemlich wichtig und ich bin auf das ergebnis auch sehr gespannt, nachdem das jetzt nun doch schon am wahlsonntag bekanntgegeben wird, würde ich es zum totlachen finden, wenn es so knapp is, das die dresdner das ganze entscheiden :D :D (alle macht den ossis ;))

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.828
12.991
168
Metalfranken
Linda schrieb:
werde diesmal auch mal wieder zur wahl gehen, nachdem ich 2002 das ganze lieber ausgelassen hatte, denke ich diese wahl ist doch ziemlich wichtig und ich bin auf das ergebnis auch sehr gespannt, nachdem das jetzt nun doch schon am wahlsonntag bekanntgegeben wird, würde ich es zum totlachen finden, wenn es so knapp is, das die dresdner das ganze entscheiden :D :D (alle macht den ossis ;))
Dann wird der Stoiber ja endlich sehen wie intelligent die ossis sind :D;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Bei SternTV ham sie gestern gezeigt, wie sie ne kleine Untersuchung nach der Lost-Letter-Technik gemacht haben. Briefe "verloren" in der Nähe von Briefkästen, adressiert an die Kanzlerkandidaten der fünf großen Parteien.

Generell kamen von denen die an Schröder/Fischer adressiert waren, mehr an (natürlich läuft die Adresse zu SternTV) als von denen an Merkel/Westerwelle.

In dem bestimmten Dresdener Bezirk ham sie das auch gemacht - da kam natürlich am meisten von den Briefen an Gysi an.
Aber auch hier: mehr Schröder/Fischer als Merkel/Westerwelle. Allerdings nicht viel, könnte womöglich auch nur Zufall gewesen sein (müsste man mal statistisch durchrechnen, naja, ham die sicher auch getan).

Schweinchen

20 März 2004
7.987
1
83
43
DD
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Bei SternTV ham sie gestern gezeigt, wie sie ne kleine Untersuchung nach der Lost-Letter-Technik gemacht haben. Briefe "verloren" in der Nähe von Briefkästen, adressiert an die Kanzlerkandidaten der fünf großen Parteien.

Generell kamen von denen die an Schröder/Fischer adressiert waren, mehr an (natürlich läuft die Adresse zu SternTV) als von denen an Merkel/Westerwelle.

In dem bestimmten Dresdener Bezirk ham sie das auch gemacht - da kam natürlich am meisten von den Briefen an Gysi an.
Aber auch hier: mehr Schröder/Fischer als Merkel/Westerwelle. Allerdings nicht viel, könnte womöglich auch nur Zufall gewesen sein (müsste man mal statistisch durchrechnen, naja, ham die sicher auch getan).
Die Methode ist ja pansig! Kanzler und Aussenminister bekommen IMMER eher die Briefe als die Opposition, die kein Exekutivamt innehat.
Naja, oder die schwarz-gelb Anhänger heben halt nicht gewohnheitsmässig anderer Leute Müll von der Strasse auf! :D

Also wenn die Methode als Wahlbarometer dienen soll dann verlass ich mich aber EHER auf Umfragen, was natürlich nicht heisst, dass ich denen traue! ;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Schweinchen schrieb:
Die Methode ist ja pansig! Kanzler und Aussenminister bekommen IMMER eher die Briefe als die Opposition, die kein Exekutivamt innehat.

Naja, oder die schwarz-gelb Anhänger heben halt nicht gewohnheitsmässig anderer Leute Müll von der Strasse auf! :D

Also wenn die Methode als Wahlbarometer dienen soll dann verlass ich mich aber EHER auf Umfragen, was natürlich nicht heisst, dass ich denen traue! ;)
Warum hat dann der Gysi so abgesahnt in Dresden? Der hat auch kein Exekutivamt, und wird wohl auch so schnell keines haben.

Sicher ist natürlich gar nix, aber in Amiland wurde z.B. schon in den 60er Jahren ein Präsident "vorhergesagt". Ist einfach ne klassische Methode um Einstellungen zu messen, und das unauffällig. Und wohl auch billiger als Tausende von Leuten anzurufen.
Mich hat das eh vor allem interessiert weil ich das noch gelernt hab für die Prüfung die ich vor ner Woche hatte. Ist ein Klassiker, Stanley Milgram, der auch das lustige Milgram-Experiment zum Gehorsam durchgeführt hat... :D

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Irgendwie raff ich das jetzt nicht...

Die haben Briefe mit den angeblichen Adressen von den Spitzenkandidaten vor irgendwelche Briefkästen geschmissen und geguckt, wieviele davon in den Briefkasten wandern und wie viele im Mülleimer landen? Und was soll das beweisen?!? :confused:

Schweinchen

20 März 2004
7.987
1
83
43
DD
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Warum hat dann der Gysi so abgesahnt in Dresden? Der hat auch kein Exekutivamt, und wird wohl auch so schnell keines haben.

Sicher ist natürlich gar nix, aber in Amiland wurde z.B. schon in den 60er Jahren ein Präsident "vorhergesagt". Ist einfach ne klassische Methode um Einstellungen zu messen, und das unauffällig. Und wohl auch billiger als Tausende von Leuten anzurufen.
Mich hat das eh vor allem interessiert weil ich das noch gelernt hab für die Prüfung die ich vor ner Woche hatte. Ist ein Klassiker, Stanley Milgram, der auch das lustige Milgram-Experiment zum Gehorsam durchgeführt hat... :D
Na, ich wollte halt hauptsächlich darauf hinaus, dass der Unterschied Schröder/Merkel, wenn nicht gross, kleine allzugrosse Aussage haben muss. Ich halte den Zusammenhang schon für fragwürdig, zumal Politikeransehen ja keine Parlamentswahl entscheidet! ;) Dass Schröder beliebter ist als Merkel sagen auch die Demographen seit Wochen.

Schweinchen

20 März 2004
7.987
1
83
43
DD
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Irgendwie raff ich das jetzt nicht...

Die haben Briefe mit den angeblichen Adressen von den Spitzenkandidaten vor irgendwelche Briefkästen geschmissen und geguckt, wieviele davon in den Briefkasten wandern und wie viele im Mülleimer landen? Und was soll das beweisen?!? :confused:
Ja, genau das frag ich mich eigentlich auch... Die glauben, es zeigt welcher Politiker beliebter ist, ich glaub das nicht...

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Schweinchen schrieb:
Ja, genau das frag ich mich eigentlich auch... Die glauben, es zeigt welcher Politiker beliebter ist, ich glaub das nicht...

Also gehen die davon aus, dass die Leute bei einem Westwelle-Brief dann denken: "Ne, der ollen, unsympathischen, zickigen Tucke gönn ich den Brief nicht" und ihn wegschmeißen - oder wie? :D