stressless - der ruheraum

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Aber 'ne Patientenverfügung hatten wir bei beiden nicht. Ich hab immer noch keine, sollte aber mal langsam eine Aufsetzen. :rolleyes: *selbst ausschimpf* Schon alleine, damit Karsten mich im Krankenzimmer ohne Probleme besuchen darf...

:eek: Dürfte er das nicht ohne eine Verfügung?? Krass...Du bist seine Lebensgefährtin...*unfass*

...obwohl...stimmt. Als meine Mutter auf der Intensiv lag musste ich mich auch ausweisen...

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
...ebent - und ohne Trauschein oder Patientenverfügung kann da ja jeder kommen!

Ja, das ist ja auch sooo toll sterbenskranke Menschen zu besuchen die man nicht kennt...Blöde regelung. Mir würde auch keiner erlauben, meine beste Freundin auf der Intensiv zu besuchen...SIE darf allerdings weil ich hab das verfügt.

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
45
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Ich verstehe sowas nicht. Man braucht sich das doch nur für sich selber vorzustellen: dein Gehirn funktioniert noch bestens, aber alles andere hängt an Maschinen. Da möchte ich bitte den Stecker raushaben, aber pronto. Und das würde ich bei meinen Eltern genauso handhaben.

lass es dir sagen, den stecker einfach ziehen, gibt es so nicht. die gesetze ändern sich da gerade. es ist zum beispiel viel im gange, was bis jetzt unterlassene hilfeleistung betrifft und somit bisher strafbar war. es ist eine schwammige gesetzgebung in deutschland, stichwort hier ist passive sterbehilfe.
wir hatten z.b. einen fall, wo eine neurologische erkrankung dazu geführt hat, dass ein patient im rahmen eine lungenentzündung nicht mehr eigenständig atmen konnte. mein kollege hat sehr mit sich gerungen, aber aufgrund einer fehlenden patientenverfügung und mitten in der nacht, wo er niemanden erreichen konnte, den patienten schlussendlich intubiert. am morgen kamen die angehörigen und brachten die verfügung. der patient wollte eine intubation eigentlich niemals haben. nun kannst du nicht einfach den tubus wieder rausziehen, da es einen eliminierbaren faktor, die lungenentzündung gab, selbst unter der voraussetzung, dass er evtl. niemals mehr ohne eine maschine atmen könnte, da es ebenfalls durch die entzündung im körper zu einer akuten verschlechterung der neurologie kam. eine ungewisse situation und somit wirklich quälend. lediglich eine richterliche entscheidung ist dann der weg, wenn man wirklich eine extubation durchführen wollen würde.

der häufigere fall ist jedoch, dass wir alte menschen haben, deren geist schon lange abschweift in andere sphären sprich demenz. was ist dann noch nötig, was hat dann noch sinn...darüber wird auch nicht vernünftig nachgedacht.
so wie toffi das mit der ernährungssonde erzählt hat. es geht um lebensqualität. ist die zu erreichen bzw. zu verbessern, macht handeln sinn. man muss sich einfach überlegen, ob die mittel, die zur verfügung stehen, sinn machen. das prinzip ist einfach, die umsetzung schwer.
es gibt immer wieder den fall, dass schwer kranke zu uns kommen, deren leben an sich schon eine qual ist. z.b. tumorpatienten, wo dann die angehörigen verlangen, dass alles getan wird. das macht mich wütend und traurig, denn ich finde, dass wenn eine sterbeprozess begonnen hat in solchen fällen, sollte man dieses erleichtern, aber nicht aufhalten aus egoistischen gründen.

Abaddon

26 Nov. 2001
8.149
824
128
Kiel
schwieriges thema.
ich werde mich ebenfalls bald um eine verfügung kümmern. meine blöden eltern mit ihrer scheißkatholischen erziehung würden mich lieber jahrzehntelang wie ein gemüse dahinvegetieren lassen als den stecker ziehen:rolleyes:

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
*seufz*
Ihr Lieben.Ich kann leider auch bei allen Themen mitreden.Hab das auch alles erlebt,was hier geschrieben steht.Scheidung,manchmal seltsame Familie,Leid und Elend,Tod und Verderben..Scheint mein Leben zu sein.
Und nun siecht meine Mam langsam vort sich hin und man kann nur daneben stehen und versuchen dem Rest der Familie Halt zu geben,bis der Appel geschält ist.Ganz schlimm.Heut war auch wieder so'n Tag,den keiner braucht.:(

*euchallemalknuddel*

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
39
Bremen
*seufz*
Ihr Lieben.Ich kann leider auch bei allen Themen mitreden.Hab das auch alles erlebt,was hier geschrieben steht.Scheidung,manchmal seltsame Familie,Leid und Elend,Tod und Verderben..Scheint mein Leben zu sein.
Und nun siecht meine Mam langsam vort sich hin und man kann nur daneben stehen und versuchen dem Rest der Familie Halt zu geben,bis der Appel geschält ist.Ganz schlimm.Heut war auch wieder so'n Tag,den keiner braucht.:(

*euchallemalknuddel*

*wizzimalganzfesteimarmnimmt**knutsch**kraftschick*

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.814
5.971
128
Oumpfgard
*seufz*

*euchallemalknuddel*

:(

*auch knuddel*

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
*wizzimalganzfesteimarmnimmt**knutsch**kraftschick*

Danke dir.*durchatmet*
Oh mann,es geistert einem immer soviel im Kopp rum und wenn man im Familienkreise mal drüber redet,laufen immer bei mit die Filme meiner vergangenen Dienstjahre ab und dann sehe ich nur noch all die Augen der Toten und all das Leid,was ich auch gebracht hab.Denn auch wir machen nicht nur Gutes.Gyfu hat es vortrefflich beschrieben.Man sollte auch in Würde gehen lassen,aber das können viele nicht.Und das is bitter.

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
39
Bremen
Danke dir.*durchatmet*
Oh mann,es geistert einem immer soviel im Kopp rum und wenn man im Familienkreise mal drüber redet,laufen immer bei mit die Filme meiner vergangenen Dienstjahre ab und dann sehe ich nur noch all die Augen der Toten und all das Leid,was ich auch gebracht hab.Denn auch wir machen nicht nur Gutes.Gyfu hat es vortrefflich beschrieben.Man sollte auch in Würde gehen lassen,aber das können viele nicht.Und das is bitter.

*knuddel* glaub ich dir, wie soll man die auch los werden.
wie soll man als mensch auch nur gutes machen ... es geht einfach nicht ... ich merk das ja schon bei meiner arbeit. bei euch ist es ja noch krasser. man kann eigentlich nur versuchen, kraft aus den positiven erlebnissen zu ziehen *knuddel**seufz*

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.280
128
33
*seufz*

*euchallemalknuddel*

*in den Arm nehm*
Ich wünsche dir so viel Kraft...

Und ich muss dir sagen das ich einen riesigen Respekt vor dir habe.
Das was du alles für die Menschen tust, ich könnte das nicht.
Wirklich nicht. Was du schon alles miterlebt haben musst... ich wäre bestimmt schon dran verzweifelt.
Wir brauchen solche Menschen wie dich, die man rufen kann wenns einem schlecht geht. Leider ist es bei einigen dann bestimmt schon zu spät, aber du bzw. ihr, habt alles in getan was ihr habt machen können.
Vorwürfe helfen da nicht, auch wenn ich mir die in so einer Situation auch machen würde.
Lass dich nicht unterkriegen, ja?
Der Tod ist was schlimmes, das musste ich selber oft genug erfahren. Aber es gibt immer wieder schöne Tage, Wochen, Monate, manchmal sogar Jahre, im Leben und wenns nur irgendwie möglich ist sollte man daraus seine Kraft ziehen.

*dich nochmal ganz feste drück*

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Ihr seit lieb.Danke euch.*knuddel*:):)

Die Hilflosigkeit is manchmal das Schlimmste daran.Grad wenn man jemand so leiden sieht.Aber machste nix.
Wird auch wieder.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
ohja ... das ist eins der abartigsten gefühle :(:(

*knuddel* hast aufjedenfall meine hände die dich auffangen und aufrichten :)

*verneig*

Man muß ja dadurch,aber manchmal schlägt dann alles über einem zusammen.War heute bei meiner Oma und sie macht sich so'n Kopp,wegen meiner Ma.Und sie leidet auch so darunter.Da war ich dann auch ganz fertig,als ich da raus kam.Aber wenigstens ist sie nicht mehr im Krankenhaus.