stressless - der ruheraum

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
45
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Ich hab das alles geregelt. Patientenverfügung und ich hab jemanden der den Stecker rauszieht...Morbid? Nein. MEIN Wille.

sehr brav, wirlich :) gibt nicht so viele. irgendwie wird es entweder immer noch ein tabuthema oder wird verdrägt oder was auch immer. ich kann mir soviel leid ansehen, das vielleicht nicht wirklich sein müsste, dass ich oft kurz vorm heulen oder ausflippen stehe. naja, beides tue ich auch schonmal, geht dann nicht anders.
alles andere als morbide, meiner meinung nach. weil sterben gehört zum leben. persönlich bezogen oder bei freunden und familie.

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
45
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
jau, patientenverfügung, mach ich demnächst mal fertig.
meine eltern sollen auch eine machen ... alles andere haben se soweit geregt. zum glück :)

meine eltern kommen da echt nicht ausm knick und ich nerv ständig damit. nunja, ich weiß jedoch wie es von ihnen gewünscht ist, somit ist das wenigstens etwas. auch mit so etwas könnte ich im zweifelsfall was anfangen.
falls nämlich keine verfügung vorliegt, muss es eben im sinne des zu vermuteten willen entschlossen werden.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
meine eltern kommen da echt nicht ausm knick und ich nerv ständig damit. nunja, ich weiß jedoch wie es von ihnen gewünscht ist, somit ist das wenigstens etwas. auch mit so etwas könnte ich im zweifelsfall was anfangen.
falls nämlich keine verfügung vorliegt, muss es eben im sinne des zu vermuteten willen entschlossen werden.

Das weiß ich bei meinen Gottseidank auch. Die haben ebenfalls keine Verfügung, aber ich weiß dass ich in derem Sinne handel wenn der Fall mal eintreten sollte...

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
45
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Das weiß ich bei meinen Gottseidank auch. Die haben ebenfalls keine Verfügung, aber ich weiß dass ich in derem Sinne handel wenn der Fall mal eintreten sollte...

und genau dort besteht leider auch oft der haken. kinder, die ums verrecken so etwas nicht einsehen. tut mir leid, dort ist egoismus völlig falsch. sicher bedeutet es loslassen können, der situation ins auge zu sehen und damit viel schmerz in kauf zu nehmen. aber das muss man.
im kenne so ein paar fälle, wo das nicht geschieht und es ist einfach nur grausam, menscheunwürdig und -verachtend. aber rein rechtlich sind mir die hände gebunden.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
und genau dort besteht leider auch oft der haken. kinder, die ums verrecken so etwas nicht einsehen. tut mir leid, dort ist egoismus völlig falsch. sicher bedeutet es loslassen können, der situation ins auge zu sehen und damit viel schmerz in kauf zu nehmen. aber das muss man.
im kenne so ein paar fälle, wo das nicht geschieht und es ist einfach nur grausam, menscheunwürdig und -verachtend. aber rein rechtlich sind mir die hände gebunden.

Ich verstehe sowas nicht. Man braucht sich das doch nur für sich selber vorzustellen: dein Gehirn funktioniert noch bestens, aber alles andere hängt an Maschinen. Da möchte ich bitte den Stecker raushaben, aber pronto. Und das würde ich bei meinen Eltern genauso handhaben.

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
72
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Ich verstehe sowas nicht. Man braucht sich das doch nur für sich selber vorzustellen: dein Gehirn funktioniert noch bestens, aber alles andere hängt an Maschinen. Da möchte ich bitte den Stecker raushaben, aber pronto. Und das würde ich bei meinen Eltern genauso handhaben.

ich hatte so einen Fall in der Familie, da musste ich dann entscheiden ob Stecker raus oder drin-lassen, das ist hart !!!

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
83

Finde es auch endgruselig, wenn die dann nurnoch die Augenlider bewegen können und versuchen, darüber zu kommunizieren.
Irgendwo hat so mal jemand via Morsecode verfügt, dass die den Stecker ziehen...:eek:

Bluudy

7 Aug. 2005
18.067
0
81
39
Bremen

ich werde meine eltern da so langsam in die richtung schieben. auch das mein vater irgendwo schriftlich festhält, dass er ne seebestattung will. :o

jupp ist echt grausam, wenn ums verreckt noch hier und da was gemacht werden muss und man die menschen nicht einfach sterben lassen kann :(
ich kenn sogar traurigerweise n fall, wo jemand der sich niee n deut um die dame gekümmert hat. irgendn neffe. wiederspruch eingereicht hat, gegen die verfügung und das durchbekommen hat und leider leider keienr aus der restlichen verwandscahft sicvh getraut hat vor gericht zu gehen :(

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
ich hatte so einen Fall in der Familie, da musste ich dann entscheiden ob Stecker raus oder drin-lassen, das ist hart !!!

Natürlich sagt man sowas nicht mal eben lockerflockig. Aber ich finde es persönlich besser als jemanden noch ewig an Maschinen hängen zu lassen. Besonders wenn ich weiß dass derjeinge sowas nie wollte...

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Als meine Oma ihren letzten Schlaganfall hatte, stand meine Mutter (und ich mit ihr) vor der Entscheidungspflicht, ihr noch einen künstlichen Magenzugang legen zu lassen oder nicht. Die gefragte Ärztin sagte nur, dass sie ohne diesen Zugang verhungern würde. Krasse Antwort, aber ehrlich. Und es hat meiner Oma gutgetan, dass sie den Zugang bekommen hat. Alle waren noch mal da und sie hat uns noch ein paar Monate auf Trab gehalten bevor sie einschlief ;)

Mein Vater hat es noch selbst entschieden, ob die Chemo und/oder Bestrahlung weitergemacht werden soll. Und als er dann selbst gesagt hat, dass es reicht, dauerte es auch nicht mehr lange.

Aber 'ne Patientenverfügung hatten wir bei beiden nicht. Ich hab immer noch keine, sollte aber mal langsam eine Aufsetzen. :rolleyes: *selbst ausschimpf* Schon alleine, damit Karsten mich im Krankenzimmer ohne Probleme besuchen darf...