Stell dem User unter dir 'ne Frage?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.596
29.648
128
64
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Jein. Die gekauften sind laut Insektenexperten Quatsch, weil meist die Röhren zu kurz sind. Ich habe allerdings, den Aussagen der Experten folgend, einge Maßnahmen getroffen. Im Vorgarten lasse ich Wildblumen und -kräuter wachsen und lasse die vertrockneten Halme bis in den Spätherbst/Winter stehen. Auch habe ich Blumen gesät, die Nektar produzieren (was viele der Zierblumen nicht mehr tun). Auch habe ich einige "wilde" Ecken auf dem Grundstück und eine Flechthecke aus Strauchschnitt.

Besorgt Dich auch, dass seit Beginn der Beobachtungen in den '80ern ca. 80% der InsektenARTEN bei uns ausgestorben sind?

Edit: och nœ, warum schreib' ich auch so viel?

Wild! s.o.

Besorgt Dich auch, dass seit Beginn der Beobachtungen in den '80ern ca. 80% der InsektenARTEN bei uns ausgestorben sind?
Selbstverständlich (deshalb bin ich im eigenen Garten auch bemüht etwas für die Insekten zu tun).

Tust du aktiv was für den Umweltschutz?

• Like
Reaktionen: Hex und Mopedmichi

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
50
Nord Nord Ost
Mehrere sogar :)

Hast Du Gärten lieber aufgeräumt und steril oder eher bissel wild?
Selbstverständlich (deshalb bin ich im eigenen Garten auch bemüht etwas für die Insekten zu tun).

Tust du aktiv was für den Umweltschutz?
Ja, jede Kleinigkeit zählt. Auf dem Wacken z.B. hab ich jede Kippe brav zur Tonne getragen. Glut rausdrehen und austreten, fertig. Ich erziehe meine Kinder dazu, keinem Tier oder Pflanze unnötig zu Schaden, der wohl größte Beitrag, den man als Vater leisten kann.

Und Du? Kleinigkeiten oder aktives Engagement für die Umwelt?

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
249.220
69.457
158
Ja, jede Kleinigkeit zählt. Auf dem Wacken z.B. hab ich jede Kippe brav zur Tonne getragen. Glut rausdrehen und austreten, fertig. Ich erziehe meine Kinder dazu, keinem Tier oder Pflanze unnötig zu Schaden, der wohl größte Beitrag, den man als Vater leisten kann.

Und Du? Kleinigkeiten oder aktives Engagement für die Umwelt?
Ich lebe sehr umweltbewusst. Bei mir hat die Ernährung und Lebensmittel einen sehr hohen Stellwert. Ansonsten versuche ich auch nicht unnötigen Müll zu produzieren, achte darauf alles umzustellen was mir möglich ist um der Umwelt und den Tieren nicht zu schaden. Bin trotzdem nie zufrieden. Man kann da einfach nicht genug machen.

Siehst du das auch so?

• Like
Reaktionen: Metal-Man

Mopedmichi

26 Mai 2019
701
172
60
50
Nord Nord Ost
Ich lebe sehr umweltbewusst. Bei mir hat die Ernährung und Lebensmittel einen sehr hohen Stellwert. Ansonsten versuche ich auch nicht unnötigen Müll zu produzieren, achte darauf alles umzustellen was mir möglich ist um der Umwelt und den Tieren nicht zu schaden. Bin trotzdem nie zufrieden. Man kann da einfach nicht genug machen.

Siehst du das auch so?
Ja. Dem Umweltgedanken stehen nunmal Angewohnheiten gegenüber. Deswegen reflektiere ich mein Verhalten, auch, um meinen Kindern das bestmögliche vorzuleben.

Sind Elektroautos umweltfreundlich? :o

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
249.220
69.457
158
Ja. Dem Umweltgedanken stehen nunmal Angewohnheiten gegenüber. Deswegen reflektiere ich mein Verhalten, auch, um meinen Kindern das bestmögliche vorzuleben.

Sind Elektroautos umweltfreundlich? :o
Nein, es gibt keine umweltfreundlichen Fahrzeuge, außer Fahrräder.

Scheint bei dir die Sonne?

julayla

11 Apr. 2018
2.702
241
68
42
Fahrräder kosten auch Ressourcen. Wo liegt für Dich die Grenze, beim Ressourcenverbrauch für Solarfahrzeuge?
Hui, schwere Frage. Das ist fast wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Zur erzeugung der Solarpanele braucht es Resourcen und Energie. Wenn diese dann mehr Energie abwerfen als sie für die Herstellung benötigt haben is gut. Allerdings wurden trotzdem die Rohstoffe benötigt... und das kann mit Energiegewinnung nicht gedeckt werden... Eine richtig schwierige Frage. K.a.

Reist du gerne?

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
9.008
10.735
128
Hui, schwere Frage. Das ist fast wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Zur erzeugung der Solarpanele braucht es Resourcen und Energie. Wenn diese dann mehr Energie abwerfen als sie für die Herstellung benötigt haben is gut. Allerdings wurden trotzdem die Rohstoffe benötigt... und das kann mit Energiegewinnung nicht gedeckt werden... Eine richtig schwierige Frage. K.a.

Reist du gerne?
Ja, ich liebe es zu reisen :heart:

Weißt du eigentlich, dass gerade in diesem Moment unvorstellbar viel Regenwald (Amazonas) in Flammen steht?