Statistik zum WOA 19

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Weil ich vermeiden wollte, dass wir bei 183 bands 150 Genres haben. In dem anderen Thread dazu wurde das auch alles ein bisschen quantitativer bertrachtet :D
aber gerne Input geben, dann berichtige ich das. Bei April weep z.b. steht gothic bei Google drin :D



Nehme ich mit rein!

Versteh mich nicht falsch: Diese Bands hätten dann nicht alle ein eigenes Genre, sondern gehören in andere bereits etablierte. Sowas wie Industrial kannst du aber z.B. streichen. Oder Brass, oder Pirate oder so. Das lässt sich durchaus noch in anderes einordnen.

Und wo soll das bei April Weep drin stehen? Das erste was ich dazu sehe ist Gothic Metal und Melodic Death Metal. Und dann klingen die eher nach letzterem.

Achja und ist die Tabelle normalisiert? :o
Das kann später viel Arbeit sparen! :o
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
hmm?




Keine Ahnung, hb nie reingehört :D



Brass against waren halt schwer einzuordnen :D Aber ich gebe dir da recht!

Bei einer normalisierten Tabelle, hast du deine Relationen soweit in Form gebracht, dass keine vermeidbaren Redundanzen mehr vorhanden sind.

Sprich du teilst die Attribute nach Normalisierungsregeln soweit auf, dass du keine überflüssigen Abhängigkeiten mehr hast.

Als kleines Beispiel:
Auf den ersten Blick reicht das so völlig aus. Wenn jetzt das nächste Jahr kommt, oder du die Tabelle mal um vergangene Jahre erweitern willst, wirst du recht schnell merken, dass es aufwendiger in der Pflege wird. Wenn dann Bands doppelt auftauchen usw. wird die Tabelle schnell unübersichtlich und nervig zu pflegen. Dafür gibt es Datenbank-Schemata. Allein für den Fall wenn du mal nach irgendwas filtern, oder berichtigen willst. Das wird ab 3-4 Wacken Jahren dann irgendwann ein richtiger Krampf! Wenn du dabei die Jahre in eine Spalte packst, ist das z.B. direkt sehr ungünstig.

Daher:

Ist nur ein Tipp, falls du das Ding wirklich für länger haben willst. Dann würde ich dir die 9 Minuten Zeit wirklich empfehlen!
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Bei einer normalisierten Tabelle, hast du deine Relationen soweit in Form gebracht, dass keine vermeidbaren Redundanzen mehr vorhanden sind.

Sprich du teilst die Attribute nach Normalisierungsregeln soweit auf, dass du keine überflüssigen Abhängigkeiten mehr hast.

Als kleines Beispiel:
Auf den ersten Blick reicht das so völlig aus. Wenn jetzt das nächste Jahr kommt, oder du die Tabelle mal um vergangene Jahre erweitern willst, wirst du recht schnell merken, dass es aufwendiger in der Pflege wird. Wenn dann Bands doppelt auftauchen usw. wird die Tabelle schnell unübersichtlich und nervig zu pflegen. Dafür gibt es Datenbank-Schemata. Allein für den Fall wenn du mal nach irgendwas filtern, oder berichtigen willst. Das wird ab 3-4 Wacken Jahren dann irgendwann ein richtiger Krampf! Wenn du dabei die Jahre in eine Spalte packst, ist das z.B. direkt sehr ungünstig.

Daher:

Ist nur ein Tipp, falls du das Ding wirklich für länger haben willst. Dann würde ich dir die 9 Minuten Zeit wirklich empfehlen!

Achsooooo :D
Die Tabelle ist noch sowas von NICHT in Form gebracht :D Da fehlen ja auch noch die sich sich aktualisierenden Diagramme und vergleiche und die sufu. :D
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Bei einer normalisierten Tabelle, hast du deine Relationen soweit in Form gebracht, dass keine vermeidbaren Redundanzen mehr vorhanden sind.

Sprich du teilst die Attribute nach Normalisierungsregeln soweit auf, dass du keine überflüssigen Abhängigkeiten mehr hast.

Als kleines Beispiel:
Auf den ersten Blick reicht das so völlig aus. Wenn jetzt das nächste Jahr kommt, oder du die Tabelle mal um vergangene Jahre erweitern willst, wirst du recht schnell merken, dass es aufwendiger in der Pflege wird. Wenn dann Bands doppelt auftauchen usw. wird die Tabelle schnell unübersichtlich und nervig zu pflegen. Dafür gibt es Datenbank-Schemata. Allein für den Fall wenn du mal nach irgendwas filtern, oder berichtigen willst. Das wird ab 3-4 Wacken Jahren dann irgendwann ein richtiger Krampf! Wenn du dabei die Jahre in eine Spalte packst, ist das z.B. direkt sehr ungünstig.

Daher:

Ist nur ein Tipp, falls du das Ding wirklich für länger haben willst. Dann würde ich dir die 9 Minuten Zeit wirklich empfehlen!

Hab mir das Video grad mal angeschaut.
Als Plan ist es jeweils für ein Jahr eine Tabelle anzulegen. die Abfragen laufen über Matrixformeln, d.h. ich muss mir keinen Kopf um die Auswertung machen. Alles eindeutigen werte werden gezählt und die Zählen wenn formal gibt diese dann als wert X zurück. Bei der Tabelle wie sie jetzt ist konnte ich keinen verstoß gegen die Normalformeln feststellen, muss ich zugeben. zum berichtigen reicht ja die normale SuFu (hat mir zumindest bim berichtigen der Falschen Genres gereicht ;) )
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Also ist ja cool, dass du dir die Mühe gemacht hast und alles, aber ich würde ebenfalls sagen, wenn du die Genres nicht nochmal ganz stark überarbeitest, bringt das Ding nicht viel!

Das du 29 mal Rock hast, liegt nicht daran, dass dort 29 "Rock" Bands spielen (Wobei man das natürlich ganz grob so sagen kann, aber das wäre auch so, wenn du auf die Frage, was es zu Essen gibt, mit Nahrung antwortest...). Du hast da halt einfach fast alles über einen groben Kamm geschert.

Dann hast du da echt ein paar arg grobe Schnitzer drin! Keine Ahnung was du da ergoogelt hast, aber guck doch im Notfall einfach bei Wikipedia?! Oder MEtal Archives, oder der Wackenseite selbst. Das sollte alles zumindest einigermaßen korrekter sein! :D

Hier mal das, was mir direkt aufgefallen ist (berichtigt):

April Weeps - Symphonic Metal

Crematory - Gothic Rock

Dampfmaschine - Punk

CBahPoB - Elektro-Trash

Hellhammer - Death/Thrash/Doom/Extreme

Michale Graves - Horrorpunk

Prong - Groove Metal (KEIN Industrial!)

Septic Flesh - Symphonic Death Metal

Skynd - Electronic

The Sisters of Mercy - Gothic/Gothic Rock

Vanishing - Punk/Speed Metal

Du hast witzigerweise die einzige Band im Line Up, die wirklich Gothic spielt, in die Rock Ecke gepackt! Sisters! April Weeps und Septic Flesh sind definitiv nicht mal im Ansatz Gothic! Dann ist die einzige Band die Industrial im Namen stehen haben darf tatsächlich Aborym! Prong und Dampfmaschine machen definitiv KEINEN Industrial! Um zu zeigen, dass ich hier keine Erbsenzählerei betreibe:

Sowas ist Industrial/Noise:

Und Michale Graves macht HORRORpunk! So viel Zeit muss sein! :o

Ich dachte du bist in der Szene und so? :o

Nicht in dieser :p Frag mich bei anderen Genres :D
 

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
Ich bin ja auch ein großer Fan von (sinnlosen) Statistiken und hab mir das mal genauer angeschaut.
Und ja, einige der Genrebenennungen sind wirklich hanebüchen. Hab mir erlaubt da mal etwas drin rumzukritzeln, zu korrigieren, Mehrfachnennungen ermöglicht (!, auch bei Ländern, leider ist mir keine elegantere Lösung der Umsetzung auf die schnelle eingefallen) und Sinnlos-Genres ("Fantastic", "pirate", oder einfach nur "metal") entfernt und der Übersichtlichkeit halber einiges zusammengefasst.
Hier zu finden -> https://filehorst.de/d/cAuwhmCl

Da mir nicht alle Bands bekannt sind 8und ich keine Zeit hab grad jede einzelne zu googeln), hab ich das, was ich nicht beurteilen kann rot markiert und so stehen gelassen, da bitte ich um Mithilfe das noch korrekt auszufüllen. Korrekturen meiner Korrekturen werden selbstverständlich auch gerne entgegen genommen.

Auf jeden Fall finde ich die Idee super und würde mich freuen, wenn wir eine komplette, möglichst korrekte Liste zusammenkriegen
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Nicht in dieser :p Frag mich bei anderen Genres :D
Wie dieser? Was denkst du von welcher Szene ich rede? :D

Ich bin ja auch ein großer Fan von (sinnlosen) Statistiken und hab mir das mal genauer angeschaut.
Und ja, einige der Genrebenennungen sind wirklich hanebüchen. Hab mir erlaubt da mal etwas drin rumzukritzeln, zu korrigieren, Mehrfachnennungen ermöglicht (!, auch bei Ländern, leider ist mir keine elegantere Lösung der Umsetzung auf die schnelle eingefallen) und Sinnlos-Genres ("Fantastic", "pirate", oder einfach nur "metal") entfernt und der Übersichtlichkeit halber einiges zusammengefasst.
Hier zu finden -> https://filehorst.de/d/cAuwhmCl

Da mir nicht alle Bands bekannt sind 8und ich keine Zeit hab grad jede einzelne zu googeln), hab ich das, was ich nicht beurteilen kann rot markiert und so stehen gelassen, da bitte ich um Mithilfe das noch korrekt auszufüllen. Korrekturen meiner Korrekturen werden selbstverständlich auch gerne entgegen genommen.

Auf jeden Fall finde ich die Idee super und würde mich freuen, wenn wir eine komplette, möglichst korrekte Liste zusammenkriegen

ARGH?!! Du hast nicht wirklich mehrere Band-Objekte angelegt, wenn die Band nicht eindeutig einem Genre zugeordnet werden kann!?! :uff::(:mad:
 

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
ARGH?!! Du hast nicht wirklich mehrere Band-Objekte angelegt, wenn die Band nicht eindeutig einem Genre zugeordnet werden kann!?! :uff::(:mad:
ich hab keine Ahnung von Excel :D

Wollte erst ne 2. Genre-Spalte machen, aber dann hätte man es nicht mehr nach Genre sortieren können. Das fände ich wichtig um nen Überblick zu kriegen.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
ich hab keine Ahnung von Excel :D

Wollte erst ne 2. Genre-Spalte machen, aber dann hätte man es nicht mehr nach Genre sortieren können. Das fände ich wichtig um nen Überblick zu kriegen.
ich versuch die mal effektiv zu intewgrieren ;) setz ich mich eute abend driekt dran

EDITH:
ARGGGGGGGGGGGH WAT IOS MIT DIR! DU KANNS TDOCH NICHT EINFACH DOPPELE EINTRGE MACHEN XD

EDITH2:
ich hab grade mal geschaut, wir könne zusammenfügen. als 2 einträgen beim Genre wird einer. das ist dann okay.
 

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
EDITH2:
ich hab grade mal geschaut, wir könne zusammenfügen. als 2 einträgen beim Genre wird einer. das ist dann okay.
Irgendwie sowas hab ich gehofft. Dass es als ein Eintrag möglich ist aber man dennoch mach einem genre suchen/sortieren kann und dann alle entsprechenden Bands angezeigt werden, die das mit drin stehen haben.
Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das geht, so erschien es mir erstmal am einfachsten
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
ich hab keine Ahnung von Excel :D

Wollte erst ne 2. Genre-Spalte machen, aber dann hätte man es nicht mehr nach Genre sortieren können. Das fände ich wichtig um nen Überblick zu kriegen.

Das hat nichts mit Excel zu tun, sondern mit der Integrität deiner Datenbank. Diese Doppeleinträge sind quasi das schlimmste was du machen kannst. Das ist so, als würde man jemandem dabei zusehen, der versucht sein Bier mit den Zähnen zu öffnen <wait for it> ... indem er den Deckel an den Zähnen des Unterkiefers einhakt und die Flasche nach unten zieht.

Ich würde empfehlen sich bei sowas einfach erstmal auf ein Genre zu einigen. Wenn du es ganz richtig machen willst, ist aber nicht die Lösung, alles in eine Tabelle zu klatschen, sondern sich ein relationales Datenbankmodell aufzubauen. Oder anders: Du teilst sowas in mehrere, miteinander verbundene Tabellen auf. Jede Tabelle hat grob gesagt einen Schlüssel, mit der man sie zuordnen kann. Bei Genre, mag das der Genre-Name und bei Band, der Band-Name sein. Dann würde ich bei Genres eine extra Tabelle für Sub-Genres aufmachen, usw.

Mit so einem Geflecht, kannst du dir die Tabelle die du dann am Ende haben willst, einfach anzeigen lassen, indem du eben filterst, anhand der Werte die du brauchst. Die eigentliche Datenbankrelation bleibt davon aber unbetroffen und ist viel leichter zu pflegen und zu korrigieren.

Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, lege ich mir sowas auch mal an...
 

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
Das ist so, als würde man jemandem dabei zusehen, der versucht sein Bier mit den Zähnen zu öffnen
Versteh ich nicht. Mach ich seit 15 Jahren so und noch sind alle Zähne da :ugly:

Den Rest versteh ich auch nur so halb. Für das, wofür ich die Tabelle gedacht hab, find ich meine Lösung zwar nicht elegant, aber praktikabel.

Wenn ne bessere Lösung gibt, gerne. Umsetzen muss das nur leider jemand anderes.