Axel2
W:O:A Metalmaster
starlight schrieb:... und nanuk heißt bär und mehr inuit kann ich nicht
*senf*
Audi-Werbung?

starlight schrieb:... und nanuk heißt bär und mehr inuit kann ich nicht
*senf*

WarriorPrincess schrieb:Oooooooh... das is toll...
darf ich auch????
Rätsel Nr. 4:
Im Land der Hasen gründeten einst die Punier an der heißen Küste eine ihrer Städte neu, direkt gelegen am kleinen Meer...
Ok. ein wenig kurz, aber ich bin nicht sehr poetisch![]()

hm, immerhin schon ein Treffer is dabei....Geisteskrank schrieb:Also die Punier sind die Phönizier...also eigentlich Tunesien, Lybien, Syrien usw.
Heiße Küste....hmm...Costa Torrida, Costa Caliente.
Französisch: Cote torride, Cote brulant...
Tja...
Und das kleine Meer...tja. Also da hab ich ergoogelt. Albufera bzw. Albuhaira auf Mallorca....das bedeutet "Kleines Meer"...und sieht so aus:
http://www.sinix.net/paginas/albufera/plparque.jpg
Aber die liegt eher an der Costa Blanca, und das wäre ja eher weiß, nicht heiß...obwohl´s da bestimmt auch heiß ist!![]()
WarriorPrincess schrieb:hm, immerhin schon ein Treffer is dabei....
Is wahrschnlich das schwierigste, weils halt punischen Ursprungs is, zumindest die Bezeichnung, wie das Land von den EInheimischen bezeichnet is...Geisteskrank schrieb:AH....schomma gut. Das "Land der Hasen" macht mir ja immer noch zu schaffen...
ICh hatte das Rätsel glaub ich gestellt... irgendwo...Thordis V. schrieb:um was wird jetzt gerätselt?![]()
WarriorPrincess schrieb:ICh hatte das Rätsel glaub ich gestellt... irgendwo...
nur bin ich grad nur kurz zum essen hier (bzw während des Essens im Forum, kann also keine Hilfestellung geben... war sowieso blöd...
gute Idee...Geisteskrank schrieb:Wenn DU zuhause bist kannste ja wenigstens nochmal die Lösung posten, dann weiß ich was ich richtig hatte und dann überleg ich mir was Neues!
Rätsel Nr. 4:
Im Land der Hasen gründeten einst die Punier an der heißen Küste eine ihrer Städte neu, direkt gelegen am kleinen Meer...
WarriorPrincess schrieb:gute Idee...
LAnd der Hasen - Spanien (punischer Ursprung...)
heiße Küste - costa caliente
Cartagena - punischer Name "Neu- Karthago"
kleines Meer - Mar Menor...
Halt nich sooo wirklich toll und nachvollziehbar...

Das mit den Hasen war auch einfach das schwierigste...Geisteskrank schrieb:Ah cool...OKay. Das mit den Hasen hab ich noch nicht ganz gerafft.
Caliente hatt ich ja irgendwie, allerdings woanders.
Mar Menor hab ich auf der Karte gefunden.
Also ich fands cool...noch ein paar mehr Tips und dann hätten wir´s vielleicht raus gekriegt.
Der See könnte der Aasee sein, das wär ekligGeisteskrank schrieb:SO!
Neues Rätsel....sollte zu lösen sein...
Diesmal ein paar Sachen mehr.
Als ich mit dem Flugzeug landete, fühlte ich gleich den Duft der Freiheit...welch wundervolles Land.
Ich wollte meinen Bruder Robert besuchen, der einen Hafen aufgemacht hatte, der sowohl in der Nähe des Meeres als auch eines Sees lag. In dem See hätte ich allerdings nicht gebadet, der klang irgendwie eklig.
Nachdem ich meinen Bruder besucht hatte, wollte ich noch das Land ein wenig erkunden und einen Bekannten, der auf einem Berg wohnte, besuchen. Der war allerdings ne Niete!
Als ich auf dem Weg zu diesem Berg war und an der Küste entlang wanderte, mußte ich ständig niesen. Irgendwer schien mir hier ein Gewürz in die Nase gesprüht zu haben...
Auch kam ich hier durch eine Stadt und dachte, ich bin plötzlich in einem amerikanischen Wahlkampf kurz vor dem Bürgerkrieg.
SO!
Ich suche:
Land
Stadt, die der Bruder gegründet hat und den See dazu
Den Berg, auf dem der Bekannte wohnt
Die Küste
Den Namen einer Stadt an der Küste (zum letzten Hinweis).
WarriorPrincess schrieb:Das mit den Hasen war auch einfach das schwierigste...
War halt der alte punische Name für das Land, der ursprünglich (zumindest aller Wahrscheinlichkeit) mal "Land der Hasen bedeutet hat, sich aber bis heute natürlich im LAufe der Spracheentwicklung angepasst hat und die BEdeutung geriet in Vergessneheit...
Der Rest wär zu erraten gewesen... Nur irgendwer hat da was mit KArthagern und Phniziern ein wenig durche