Stadt-Land-Fluß von mir - mal etwas anders rätseln!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
WarriorPrincess schrieb:
Oooooooh... das is toll...
darf ich auch????

Rätsel Nr. 4:

Im Land der Hasen gründeten einst die Punier an der heißen Küste eine ihrer Städte neu, direkt gelegen am kleinen Meer...

Ok. ein wenig kurz, aber ich bin nicht sehr poetisch :(

Also die Punier sind die Phönizier...also eigentlich Tunesien, Lybien, Syrien usw.

Heiße Küste....hmm...Costa Torrida, Costa Caliente.

Französisch: Cote torride, Cote brulant...

Tja...

Und das kleine Meer...tja. Also da hab ich ergoogelt. Albufera bzw. Albuhaira auf Mallorca....das bedeutet "Kleines Meer"...und sieht so aus:

http://www.sinix.net/paginas/albufera/plparque.jpg

Aber die liegt eher an der Costa Blanca, und das wäre ja eher weiß, nicht heiß...obwohl´s da bestimmt auch heiß ist! :D

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Also die Punier sind die Phönizier...also eigentlich Tunesien, Lybien, Syrien usw.

Heiße Küste....hmm...Costa Torrida, Costa Caliente.

Französisch: Cote torride, Cote brulant...

Tja...

Und das kleine Meer...tja. Also da hab ich ergoogelt. Albufera bzw. Albuhaira auf Mallorca....das bedeutet "Kleines Meer"...und sieht so aus:

http://www.sinix.net/paginas/albufera/plparque.jpg

Aber die liegt eher an der Costa Blanca, und das wäre ja eher weiß, nicht heiß...obwohl´s da bestimmt auch heiß ist! :D
hm, immerhin schon ein Treffer is dabei....

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
WarriorPrincess schrieb:
ICh hatte das Rätsel glaub ich gestellt... irgendwo...
nur bin ich grad nur kurz zum essen hier (bzw während des Essens im Forum, kann also keine Hilfestellung geben... war sowieso blöd...

Wenn DU zuhause bist kannste ja wenigstens nochmal die Lösung posten, dann weiß ich was ich richtig hatte und dann überleg ich mir was Neues!

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Wenn DU zuhause bist kannste ja wenigstens nochmal die Lösung posten, dann weiß ich was ich richtig hatte und dann überleg ich mir was Neues!
gute Idee...

Rätsel Nr. 4:

Im Land der Hasen gründeten einst die Punier an der heißen Küste eine ihrer Städte neu, direkt gelegen am kleinen Meer...

LAnd der Hasen - Spanien (punischer Ursprung...)
heiße Küste - costa caliente
Cartagena - punischer Name "Neu- Karthago"
kleines Meer - Mar Menor...

Halt nich sooo wirklich toll und nachvollziehbar...

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
WarriorPrincess schrieb:
gute Idee...

LAnd der Hasen - Spanien (punischer Ursprung...)
heiße Küste - costa caliente
Cartagena - punischer Name "Neu- Karthago"
kleines Meer - Mar Menor...

Halt nich sooo wirklich toll und nachvollziehbar...

Ah cool...OKay. Das mit den Hasen hab ich noch nicht ganz gerafft.

Caliente hatt ich ja irgendwie, allerdings woanders.

Mar Menor hab ich auf der Karte gefunden.

Also ich fands cool...noch ein paar mehr Tips und dann hätten wir´s vielleicht raus gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
SO!

Neues Rätsel....sollte zu lösen sein...

Diesmal ein paar Sachen mehr.

Als ich mit dem Flugzeug landete, fühlte ich gleich den Duft der Freiheit...welch wundervolles Land.

Ich wollte meinen Bruder Robert besuchen, der einen Hafen aufgemacht hatte, der sowohl in der Nähe des Meeres als auch eines Sees lag. In dem See hätte ich allerdings nicht gebadet, der klang irgendwie eklig.

Nachdem ich meinen Bruder besucht hatte, wollte ich noch das Land ein wenig erkunden und einen Bekannten, der auf einem Berg wohnte, besuchen. Der war allerdings ne Niete! :D

Als ich auf dem Weg zu diesem Berg war und an der Küste entlang wanderte, mußte ich ständig niesen. Irgendwer schien mir hier ein Gewürz in die Nase gesprüht zu haben...

Auch kam ich hier durch eine Stadt und dachte, ich bin plötzlich in einem amerikanischen Wahlkampf kurz vor dem Bürgerkrieg.

SO! :D

Ich suche:

Land

Stadt, die der Bruder gegründet hat und den See dazu

Den Berg, auf dem der Bekannte wohnt

Die Küste

Den Namen einer Stadt an der Küste (zum letzten Hinweis).

Zuletzt bearbeitet:

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Ah cool...OKay. Das mit den Hasen hab ich noch nicht ganz gerafft.

Caliente hatt ich ja irgendwie, allerdings woanders.

Mar Menor hab ich auf der Karte gefunden.

Also ich fands cool...noch ein paar mehr Tips und dann hätten wir´s vielleicht raus gekriegt.
Das mit den Hasen war auch einfach das schwierigste...
War halt der alte punische Name für das Land, der ursprünglich (zumindest aller Wahrscheinlichkeit) mal "Land der Hasen bedeutet hat, sich aber bis heute natürlich im LAufe der Spracheentwicklung angepasst hat und die BEdeutung geriet in Vergessneheit...

Der Rest wär zu erraten gewesen... Nur irgendwer hat da was mit KArthagern und Phniziern ein wenig durche

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
SO!

Neues Rätsel....sollte zu lösen sein...

Diesmal ein paar Sachen mehr.

Als ich mit dem Flugzeug landete, fühlte ich gleich den Duft der Freiheit...welch wundervolles Land.

Ich wollte meinen Bruder Robert besuchen, der einen Hafen aufgemacht hatte, der sowohl in der Nähe des Meeres als auch eines Sees lag. In dem See hätte ich allerdings nicht gebadet, der klang irgendwie eklig.

Nachdem ich meinen Bruder besucht hatte, wollte ich noch das Land ein wenig erkunden und einen Bekannten, der auf einem Berg wohnte, besuchen. Der war allerdings ne Niete! :D

Als ich auf dem Weg zu diesem Berg war und an der Küste entlang wanderte, mußte ich ständig niesen. Irgendwer schien mir hier ein Gewürz in die Nase gesprüht zu haben...

Auch kam ich hier durch eine Stadt und dachte, ich bin plötzlich in einem amerikanischen Wahlkampf kurz vor dem Bürgerkrieg.

SO! :D

Ich suche:

Land

Stadt, die der Bruder gegründet hat und den See dazu

Den Berg, auf dem der Bekannte wohnt

Die Küste

Den Namen einer Stadt an der Küste (zum letzten Hinweis).
Der See könnte der Aasee sein, das wär eklig :D :D

Nee, im Ernst... bei dem Gewürz würd ich auf Pfeffer tippen

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
WarriorPrincess schrieb:
Das mit den Hasen war auch einfach das schwierigste...
War halt der alte punische Name für das Land, der ursprünglich (zumindest aller Wahrscheinlichkeit) mal "Land der Hasen bedeutet hat, sich aber bis heute natürlich im LAufe der Spracheentwicklung angepasst hat und die BEdeutung geriet in Vergessneheit...

Der Rest wär zu erraten gewesen... Nur irgendwer hat da was mit KArthagern und Phniziern ein wenig durche

Versteh ich das richtig - "Espana" kommt vom punischen Wort für "Land der Hasen"?