Um das klar zu sagen: Mir geht es nicht um ein generelles Sponsoren-Bashing. Es spricht nix dagegen, wenn die Sponsoren auch sichtbar sind. Die Erdnüsse im Metal-Bag waren zum Beispiel sicher verkaufsfördernd. Der Fisherman-Lauf ist sicher auch nix, wo ich hin muss - aber er passt irgendwie dann doch einigermassen zu Wacken.
Nur, wenn die Sponsoren so arg an der Zielgruppe vorbei arbeiten, wie das die drei genannten (Becks, Teufel, Jägermeister) dieses Jahr getan haben, tun sie sich keinen Gefallen - jedenfalls marketingtechnisch nicht bei mir, das mag bei anderen ja auch anders aussehen.
Gutes Sponsoring kann auch effektiv sein. Nur hat Becks mit den "Angesagten Parties" mal so richtig die Zielgruppe verfehlt. Der röhrende Hirsch stört einfach nur (das hat der Hochsitz eben nicht getan), der Teufel-Wagen war jetzt nicht so schrecklich, ging mir aber in der Schlange da halt auf den Keks. Wobei ich eh derzeit nix anschaffen will, was Teufel im Angebot hat, darum war da das Sponsoring nicht kontraproduktiv bei mir, sondern nur nutzlos.
Das wollte ich einfach deutlich machen. Sponsoring, das mich nervt, führt bei mir eben zu Abwehrreflexen. Ich werde in nächster Zeit eben bewusst kein Becks mehr kaufen, das habe ich sonst halt durchaus getan.