Spenden statt Sprengstoff!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
ScoX schrieb:
ihr habt eure meinung ich hab meine, ich lass mich hier aber nicht von irgend welchen lümmeln dumm anmachen, verstanden?!

das hat nichts mit black metal zu tun ihr vögel sondern ganz einfach mit meinem persönlichem empfinden. ich helfe liebend gern guten freunden, anderen aber nicht, außer ich sehe einen tieferen sinn darin (z.b. das oder hochwasser)

Hui, das verstehe ich garnicht - was macht das Osthochwasser bespendenswerter als die Tsunamikatastrophe?

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
monochrom schrieb:
Hui, das verstehe ich garnicht - was macht das Osthochwasser bespendenswerter als die Tsunamikatastrophe?

na Hase, das ist doch klar - da ist man dichter dran und kennt die betroffenen Leute noch eher um 2 Ecken oder gar persönlich als die armen Indonesier oder Sri Lankesen (heissen die so?!? ) :rolleyes:

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
GRRRR!! schrieb:
Warum kackst du mich jetzt eigentlich an???
Mit Vorurteilen hat das nichts zu tun. Ich hab mich mal etwas länger mit Scox "unterhalten" (ok, gestritten dürfte villeicht das Ende des Gespräches besser beschreiben) und da hat er mir seine Lebensphilosophie erklärt. Menschen sind ihm egal und es ist ihm egal, wenn sie sterben. Das war für ihn unter vielen anderen ein Grund, warum er Black Metal so toll findet. Zudem hat er sich ja selber noch als Rassisten geoutet. Ist also verständlich, dass er lieber die Natur retten will, als irgendwelche Menschen.
Wenn dem so ist hat er aber durch seine Einstellung zum Black Metal gefunden und nicht durch den Black Metal zu seiner Einstellung. Und die Musik verändert seine Einstellung ja somit nicht, warum musst du das also einbringen? Seine Musik lässt sich nicht einmal vollkommen mit seinen Einstellungen vereien, denn BM bedeutet keinesfalls Rassismus (den ich selbst für völlig blödsinnig halte, auch wenn mich einige Dinge an unserer "multikulturellen" Gesellschaft stören). Ich muss ehrlich sagen dass ich zwar nicht juble wenn dort hinten Tausende von Menschen den Tod finden, aber es zieht an mir doch recht berührungslos vorbei, genau wie an den meisten hier würde ich wagen zu behaupten, denn es ändert sich doch dadurch im Grunde wieder einmal nichts. Genausowenig wie umgekehrt, ich glaube nicht dass es so viele Leute "am anderen Ende der Welt" interessieren würde wenn wir von einer Flutwelle dieser Art heimgesucht worden wären. Ich glaube nicht an eine Welt voller grenzenloser Nächstenliebe und Mitgefühl, denn sonst würde so einiges anders laufen, weswegen ich einige (!) seiner Gedankengänge nachvollziehen kann.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
War natürlich absichtlich übertrieben...
Mir gehen nur die Leute auf den Sack, die bei allem meckern, dass es teurer wird, trotzdem Unmengen für Geballer ausgeben, aber für eine kleine Spende nichts mehr übrig haben wollen, weil es ihnen selbst doch so dreckig geht. Da sind meine moralischen Vorstellungen und mein linksradikaler Deutschlandhass wohl wieder etwas mit mir durchgegangen, sorry.

Ich seh da trotzdem nen unterschied, ob ich Geld für etwas ausgehe, dass sich nach fünf Sekunden im allerwahrsten Sinne des Wortes in Rauch auflöst oder ob ich in den Urlaub fahre, um eine fremde Kultur oder fremde Tiere in freier Wildbahn zu sehen oder mir CDs kaufe, die ich auch in 10 Jahren noch höre.

Ja, du tust das, und ich natürlich auch. Wir sollten uns aber nicht als Maßstab nehmen. Natürlich find ich die Böllerei bekloppt und würde mir wünschen das jetzt massiv geholfen wird - aber das ist halt meine Privatmeinung. Ich finde man sollte die Sphären der privaten Vergnügungen und der moralischen Verpflichtungen hier nicht zu sehr mischen. Helfen ja, aber ansonsten geht man halt seinen üblichen Interessen nach - von mir auch aus das explodieren lassen von Sprengkörpern.

Zu deinem ersten Abschnitt - jo, diese Haltung find ich auch zum kotzen, aber ich bin ja auch in ner einfachen Lage da finanziell ohne Probleme. Da spendet es sich vielleicht leichter - obwohl nee, stimmt nicht, persönliche Erfahrung sagt das Spendenbereitschaft wenig mit Einkommen zu tun hat. Naja. Nicht so sehr aufregen.

Motte

8 Dez. 2004
27.979
2
83
45
Süden
Schweinchen schrieb:
*popcornrüberreich*

Sie diskutieren was, was mit Ethik zu tun hat (im weeiiiiiiitesten Sinne...)
Was ja nich unbedingt schlecht sein muss...

aber muss man denn so wüst zueinander werden???
Hat auch mit Ethik zu tun!!!

Hmm, danke, lecker... das ich ja ganz früsch

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Northern Death schrieb:
Wenn jemand damit sein Gewissen beruhigen kann so ist das nicht schlimm, aber in gewisser Weise lediglich Egoismus, der durch Zufall jemand anderem hilft. Der Wille, sein eigenes Gewissen zu erleichtern halt. SxoX verspürt scheinbar eine andere Art von Egoismus wenn man so will, nämlich dass er hier mehr an sich denkt. So groß und unmenschlich ist der Unterschied da nicht.

So ein Mist - der Unterschied könnte grösser nicht sein, zumindest für den Hilfebedürftigen. Der wird dankbar sein, egal welche Spendermotivation dahinter steht.

Und überhaupt, "wenn jemand sein Gewissen beruhigen kann so ist das nicht schlimm" - HALLO? Gehts noch? Hilfsbereitschaft ist also lediglich dumme Egobefriedigung, so was Beklopptes, also ehrlich...

"Der durch Zufall jemand anderem hilft" - ich glaub es hackt. Man ahnt noch was du meinst, aber um darauf zu antworten isses leider zu doof...

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
monochrom schrieb:
So ein Mist - der Unterschied könnte grösser nicht sein, zumindest für den Hilfebedürftigen. Der wird dankbar sein, egal welche Spendermotivation dahinter steht.

Und überhaupt, "wenn jemand sein Gewissen beruhigen kann so ist das nicht schlimm" - HALLO? Gehts noch? Hilfsbereitschaft ist also lediglich dumme Egobefriedigung, so was Beklopptes, also ehrlich...

"Der durch Zufall jemand anderem hilft" - ich glaub es hackt. Man ahnt noch was du meinst, aber um darauf zu antworten isses leider zu doof...
*MonomaldemokratischhilfreichvonHintenrannehm*

ich will nur dummegobefriedigen!

Schweinchen

20 März 2004
7.987
1
83
43
DD
Website besuchen
Motte schrieb:
Was ja nich unbedingt schlecht sein muss...

aber muss man denn so wüst zueinander werden???
Hat auch mit Ethik zu tun!!!

Hmm, danke, lecker... das ich ja ganz früsch
Du hast mittlerweile auch genug Beiträge um zu wissen wozu sowas hier meistens führt, oder?

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Lucretia schrieb:
na Hase, das ist doch klar - da ist man dichter dran und kennt die betroffenen Leute noch eher um 2 Ecken oder gar persönlich als die armen Indonesier oder Sri Lankesen (heissen die so?!? ) :rolleyes:

Als ob da nicht tausende von Europäern gestorben wären, unter anderem Bekannte meiner Eltern...
:(

Was aber auch völlig egal ist. Wer bei Katastrophen national denkt ist nicht ganz dicht.

Und die heissen Singalesen, Schatzi. :)

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
monochrom schrieb:

sicher, für den Hilfebedürftigen ist der Unterschied so groß wie er nur sein kann und es ist ihm egal warum ihm geholfen wird, das will ich nicht bestreiten. Hilfsbereitschaft ist meiner Meinung nach aber zumindest bei fast allen Menschen Egobefriedigung (dumm muss sie durchaus nicht sein), und ganz so bekloppt wie du finde ich das nicht. Am Ende ist sich jeder selbst der nächste, auf die eine oder andere Weise, das glaube ich zumindest. Und dass dir diese Einstellung nicht gefällt und dass du sie für unsinnig hälst mag ja sein, aber wenn du sie für zu dumm hälst um darauf zu antworten dann lass es doch einfach ;)