Ich finde, dass muss unbedingt nach Alter gestaffelt werden. Unter 30 sind lange Haare und Kutte Pflicht.
Gerade Männer, die gerne mal über den Verlust einigen Haupthaares zu leiden haben, sehen mit Halbglatze und hinten lang eher bescheiden aus. Deshalb, ab 50 bzw. vorher mit nachweislichem Entfall dürfen die Haare auch kürzer getragen werden. Ggf könnte man hier dann auf Glatzenpflicht plädieren.
Und bei der Kutte gilt letztlich das gleiche. Für ältere Semester reicht ein Bildnachweis der in jüngeren Jahren getragenen Kutte.
Von den löchrigen, teils jahrzehnte alten Tourshirts habe ich mich getrennt. Und das ist ehrlich gesagt auch gut so.
Gerade junge Wackenbesucher erfreuen sich sichtlich, wenn sie von älteren Menschen "tolle" Geschichten von früher hören dürfen. Teils über Künstler, die das Leben bereits hinter sich gelassen haben. Ob das nun Chuck Schuldinger im Docks, Peter Steele bei untergehender Sonne in Löbnitz oder gute Momente von Lemmy waren...in bierseeliger Stimmung hören die kleinen Racker gerne zu.