Ich weiß nicht, was ihr habt, das Festival ABC widerspricht sich nicht.
Das hier ist die obere Formulierung unter dem Punkt "Dosenbier/ Glasflaschen":
Es gibt keine Getränkelimitierung auf dem Campground! Wir bitten euch aber aufgrund der Verletzungsgefahr auf Glasflaschen zu verzichten (wg. Scherben). Weder Dosen noch Flaschen sind in der Festivalarea (Infield) erlaubt. Auf dem Infield erhaltet ihr wie gewohnt euer Bier an den Bierpilzen in den üblichen Festivalbechern. Außerhalb (z.B. auf dem Wacken Plaza) gibt es wieder Wacken Bier in Dosen (siehe W - Wacken Bier)
Hier steht die Bitte, auf Glasflaschen, also ganz im allgemeinen zu verzichten... DENN unter dem Punkt "Glasflaschenverbot" steht folgendes:
Aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen wird es in diesem Jahr nicht mehr erlaubt sein Glasflaschen mit auf das Park- & Campinggelände zu nehmen. In den einzelnen Shops/Supermärkten in und um das Festivalgelände sowie im Dorf werden diese nicht mehr erhältlich sein. Das Schleppen von Bierkisten durch den Fußgängereingang ist somit auch nicht mehr möglich. Die Masse an Glasscherben auf Gelände und Grünflächen und die aufwändige Entsorgung dieser sowie die die daraus resultierende Verletzungsgefahr ist in den letzten Jahren leider untragbar geworden – wir bitten hier um Verständnis.
Bitte weicht auf PET- und Plastikflaschen sowie auf Dosen aus.
WICHTIG!: Diese sind jedoch auch nur auf den Campingplätzen erlaubt, nicht aber auf dem Festivalgelände (siehe auch SICHERHEIT)
Hier steht ausdrücklich, dass Glasflaschen nicht mehr auf das Camp- und Parkgelände mitgenommen werden dürfen. In einem separaten Satz steht nur, dass es diese auch nicht mehr zu kaufen gibt. In meinen Augen ist es mehr als deutlich. Es wird darum gebeten, nichts mehr mitzubringen, da es verboten ist (es aber auch klar ist, dass man nicht alle kontrollieren kann). Das in den News es nun steht, diese nicht mehr aus dem Dorf mitzubringen, ist tatsächlich unglücklich. Aber laut des Festival-ABCs ist es für mich eindeutig.
Wenn nun jemand fordert, dass man eine Entschädigung für das Pfand verlangt (auch wenn nicht ernst gemeint), so kann ich nur sagen: Depp! Geschäfte müssen Dosen annehmen, auch, wenn sie verbeult sind. Du darfst also deine im Suff zertretenen Dosen wieder mitnehmen... bitte schön.
Des weiteren stand auf der Karte, wie schon angemerkt, dass der Veranstalter sich das Recht auf Veränderung vorbehält... also ist das alles rechtens und wir haben uns zu fügen.
Das diese Megaphone sind nervig, was bringen sie euch? Ihr rennt brüllend durch die Gegend, lasst seltsames tuten erschallen und alle sind mehr oder weniger genervt. Brüllt doch einfach lauter, dann hört man euch auch so. Megaphone sind sinnvoll bei Demos oder für die Polizei, nicht für betrunkene Halbstarke.
Achja, Hörner sind erlaubt, kein Problem auf dem Campground. Nur das Festivalgelände ist dafür nicht zugänglich und ich würde es eh keinem Raten, dass Horn dort hinzunehmen... zuviel Gedränge und zack, schon ist es weg oder im Hals des nächsten, heranfliegenden Moshers (wenn auch in dem Falle verdient).