Senfbraten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Karsten
Nicht sabbeln, Rezept posten!

Gut:

Braten (bevorzugt Pute, Schwein geht auch, dauert n Tick laenger)
Braten vorsichtig abwaschen, nicht DUSCHEN. mit Papier (Haushaltsrolle nicht Zeitung oder (gebrauchtes :D ) Klopapier) VORSICHTIG abtupfen.

Den getrockneten Braten EINREIBEN. Erst Gewuerze: Pfeffer, Curry (kein Paprika oder Salz, Paprika wird schwarz (die Gefahr besteht allerdings auch bei Curry), Salz schliesst die Poren, der Braten wird trocken). Grosszuegig verwenden.

Dann DICK mit beiden Henden Senf einreiben., ich nehm den normalen. Der scharfe wird mit den scharfen Gewuerzen ZU scharf. Geht natuerlich auch.

vorbereiten: 1-2 Moehren und Lauch schaelen und in dicke Stuecke schneiden. Meinetwegen auch ne Zwiebel. laesst man an der zwiebel ein bisschen der GEREINIGTEN Aussenhaut dran, wird die Sauce dunkler (=schoener? wie man will). ausserdem macht Lauch und Zwiebeln (auch Fruehlingszwiebeln gehen) die Sauce saemiger (mjam)

Fett erhitzen. Den Braten in das stark erhitzte Fett legen und (dunkel)braun anbraten, also immer schoen drehen, damit's nicht schwarz wird. Wenn an einigen Stellen der Senf abgeht ruhig im topf mit nem Loeffel die Stellen noch einmal nachstreichen damit's ne einheitliche Kruste gibt. auch die schmalen Kopf und Arschseiten anbraten, alo ruhig mal hochkant stellen und mit nem Loeffel festhalten, damit's nicht umkippt.

ist der Braten rundrum braun, einen halben Liter Wasser und einen Bruehwuerfel reinschmeissen. Den Bratentopf schliessen und eine viertel Stunde schmurgeln lassen. Dann den Braten umdrehen und das Gemuese in die Fluessigkeit schmeissen.
Deckel wieder drauf und ne halbe Stunde schmurgeln lassen. Ist euer Topf nicht richtig dicht und zuviel Fluessigkeit raus, etwas WARMES Wasser nachschuetten (Kein kaltes dann schliessen sich die Poren und der Braten kann zaeh werden)

Ist es ein kleiner Braten kann er nach knapp 50 Minuten fertig sein. Ein Braten mit mehr als einem kilo (mach ich immer, wenn ich Besuch habe, mehrere Tage was davon haben will oder es nach dem essen als Aufschnitt verwenden will) braucht MINDESTENS eine Stunde. ich lass ihn meist 70 Minuten, dann ist er immer fertig.

wenn man meint er (=der braten) hat's geschafft: Braten aus dem Topf nehmen und anschneiden. Das Fleich sollte weiss sein, nicht rosig (ist ja kein steak).

Die Sauce. Entweder ihr lasst die Fluessigkeit durch ein sieb laufen um das zerkochte Gemuese zu entfernen oder ihr esst es mit. Saucenbinder oder Bratensauce je nach Fluessigkeitsmenge einruehren. Die benoetigte Anzahl an Bratenscheiben abschneiden und in der Sauce ziehen lassen. Nicht den ganzen Braten sonst ist er irgendwann zu ausgelaugt.
Fettich! :D

Varianten:
Scharf: Eine Peperoni im Sud mitkochken lassen.

-das Gemuese kann natuerlich variiert werden: evtl. ne Tomate, ne halbe Paprika, dann schmeckt#s mehr wie'n Pusztabraten nicht mehr so nach Senf

wuerzig: 0.2 Liter (eher weniger) Dunkelbier oder Dunkeles Bier oder export (halt ein wuerziges Bier) mitkochen lassen.

Pefferig: Beim einreiben schwarzen pfeffer benutzen und Pfefferkoerner (schwarz, oder gruene eingelegte) mitkochen lassen.

Hope you like it!