Securitys vor den Hauptbühnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Selbstverständlich dürftest du ein Foto von dem Typen machen. Es geht hier um die Feststellung eines Tatverdächtigen, die Klärung einer Straftat und Beweissicherung. Du als Opfer hast jedes Recht, deinen Anspruch auf Beweissicherung durchzusetzen. Ob durch fertigen von Fotos oder ähnliches.... Festnahmerechte für jedermann, 127 StPO wenn ich nicht irre....
Du hast die StPO schon gut zitiert; danach hätten die Umstehenden den Täter auf jeden Fall festhalten und der Polizei übergeben können. Bist mir mit deinem Post zuvorgekommen. :)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.881
12.924
128
32
Leverkusen
Festnehmen auch nur wenn es eine Straftat war und in dem Falle wäre es ja § 177 StGB, somit festhalten bis die Polizei da ist: OK.
In die Eier treten (§§ 32, 34 StGB): OK

Während er festgehalten wird in die Eier treten: verständlich, aber nicht erlaubt.


Und sich handgreiflich wehren muss man sofort. Erst den Dialog suchen und wenn das nicht hilft treten geht auch nicht. Außer er macht weiter.


Zum Thema Eingreifen als Umstehender aber noch etwas:
Ich hatte in Wacken mal die Situation, dass ich mir fast mal einen gepackt hätte, der eine Frau mehrfach an den Hintern langte, obwohl sie seine Hand wegschob und ihm wohl 'ne Ansage machte. Als ich mich gerade in Bewegung setzte fingen die dann an zu knutschen.
Würde also wenn mir sowas auffällt hingehen und erstmal fragen, ob alles in Ordnung ist, egal wie eindeutig die Situation aussieht (zumindest solange es beim Grapschen bleibt und keine akute Gefahr besteht).

Und ich denke auch, dass man da das Publikum für solche Dinge sensibilisieren sollte.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
ährend er festgehalten wird in die Eier treten: verständlich, aber nicht erlaubt.

So war das nicht gemeint :D
War scheinbar die falsche Reihenfolge

Ich hatte in Wacken mal die Situation, dass ich mir fast mal einen gepackt hätte, der eine Frau mehrfach an den Hintern langte, obwohl sie seine Hand wegschob und ihm wohl 'ne Ansage machte. Als ich mich gerade in Bewegung setzte fingen die dann an zu knutschen.
Würde also wenn mir sowas auffällt hingehen und erstmal fragen, ob alles in Ordnung ist, egal wie eindeutig die Situation aussieht (zumindest solange es beim Grapschen bleibt und keine akute Gefahr besteht).

Ist auch für das Opfer eine wichtige Sache, damit sieht sie/er, dass sie nicht alleine ist. Und man vermeidet es, jemanden umzutakeln, der eigentlich nichts verbrochen hat.

Und ich denke auch, dass man da das Publikum für solche Dinge sensibilisieren sollte.

+1
 

nerdsatwork

Member
23 Juli 2018
49
15
33
43
Eine weitere Idee ist die 110 zu wählen und die Polizei direkt zu rufen. Die Security kann da wenig machen. Die Polizeileitstelle schickt dann direkt Beamte vom Festivalgelände zu dir. So kann der Täter nicht entkommen, in der Zeit in denen du nach Sicherheitskräften suchst.

Das funktioniert mit Sanitätern und der Feuerwehr auch. Wenn ihr die 112 ruft schicken die normalerweise auch direkt Leute vom Festivalgelände.

Ich denke das ist vielen nicht bewusst und kann somit helfen schneller Hilfe zu bekommen. Security ist ein weg, die bekannten Telefonnummern (110/112) funktionieren aber auch auf Wacken.
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Tut mir sehr leid @TE, was Dir da passiert ist - hast Du denn danach noch angezeigt? Kein Vorwurf, nur eine Interessensfrage.

Das sollte mensch auf jeden Fall immer tun, weil der/die Täter evtl. mehrfach übergriffig werden. Und schon hat man dann mehrere Fälle, was ggf. das Strafmaß erhöht.

Ich weiss, dass die Polizei dem auf Wacken durchaus nachgeht. 2018 kam es auch zu einer Fahnung und Ermittlung in einem anderen Fall von sexuellem Übergriff - und es sind auch Beamtinnen vor Ort, die sich dann um die Opfer kümmern.

Wichtig ist auch immer die Zeit: Sofort melden, dann können zB die Überwachungsvideos ausgewertet werden. Denn, ja: Im Infield gibt es Kameras. So kommt man u.a. den Taschendiebsbanden manchmal auf die Spur, die haben ein ziemlich typisches Bewegungsverhalten.

Ich verstehe, dass Du nicht sofort "nach Lehrbuch" reagiert hast, aber aus meiner Erfahrung wäre der optimale Ablauf der:

1.) Schreien, sich Hilfe holen: "Der Typ hat mich angegrabscht!" oder ähnlich.
2.) Sofern der sich nicht sofort festsetzen lässt (wenn man Hilfe hat!), Secu suchen. Die sind zB immer auch an den Seiten des Grabens, vor dem FOH und vor der Handicap-Plattform.
3.) Secus Situation erklären, Täter beschreiben NACH DER POLIZEI FRAGEN! Per Funk sind die ruckzuck da, wenns denn sein muss. Und/oder sehen auf die Videos.
4.) Wenn die Cops nicht gleich kommen: Direkt zur Wache gehen (links hinter dem Eingang zum Infield, wo auch die Sanis sind) und anzeigen.

Selber Fotos machen halte ich für ne schlechte Idee, da ist schnell mal das eigene Handy weg, wenn man Hilfe hat - vielleicht machen. Muss man aber selber wissen, auch rechtlich.

Und, wie hier schon von anderen gesagt: Victim Blaming ist kein Metal.

Edit: Post über diesem hat auch recht: 110 wählen geht auch. Nur hat man gerade mitten im Infield selten Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastullah

Newbie
8 Aug. 2016
23
19
18
Nach meinem Kenntnisstand (Info ist von 2015)[1] werden alle Notrufe, die vom Wackengelände eingehen, direkt an die Leitstelle vor Ort am Infield durchgereicht. Das heißt, man kann kurzerhand 110 oder 112 anrufen und bekommt jemanden an die Strippe, der die Gegebenheiten kennt und der weiß, wovon man redet, wenn man z.B. sagt "Infield links vom FOH" oder "Planquadrat G5". (Dass die Leitstelle mit den Planquadraten umgehen kann, ist Info von 2018.)[1]

Wie gut man sich im Infield verständlich machen kann, wenn grad ein Konzert läuft, ist fast die interessantere Frage.

[1] Falls irgendwas davon nicht 100pro richtig ist, bitte ich um sachkundige Korrektur. Man weiß ja nie, wann man's mal braucht. ;-)
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Zum Thema Eingreifen als Umstehender aber noch etwas:
Ich hatte in Wacken mal die Situation, dass ich mir fast mal einen gepackt hätte, der eine Frau mehrfach an den Hintern langte, obwohl sie seine Hand wegschob und ihm wohl 'ne Ansage machte. Als ich mich gerade in Bewegung setzte fingen die dann an zu knutschen.

Klassiker, hab ich mit meiner Frau in der Öffentlichkeit auch oft. Man schäkert rum (wozu dann auch durchaus mal selbst ein leichtes Wegstoßen gehören kann) und wirkt dann so auf die Außenwelt - deswegen immer schnell zwischendurch mal Knutschen damit allen klar ist, worum es geht :ugly::ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Debesis

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
118
1
63
Ich hatte fast die selbe Situation mal auf dem Rockharz. Keiner hat geholfen, obwohl ich sehr laut den Täter angeschrien habe. Meine Erfahrung: Da hilft wirklich nur ein Tritt oder beherzter Griff in die Eier.

Anderer Punkt: Wäre es nicht möglich das Personal an ALLEN Ständen so zu briefen, dass Opfer sexueller Belästigung SOFORT vom Personal direkt vom Infield in den abgesperrten Bereich gebracht werden, wo sie dann ggf. an die Polizei weitergereicht werden und diese dann sich über weiteres Vorgehen kümmern? Bei diversen Festivals ist das schon üblich siehe Hurricane Festival in Scheeßel und ich finde das eine wirklich gute Lösung.