Rückfahrt nachts/Erfahrungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Also wir sind letztes Jahr direkt nach Subway to Sally, also dem letzten Act, nach Hause gefahren und das war echt easy. Alles hat gepasst ;)

Sobald man vom Gelände runter ist, hat man eig. freie Bahn ;)
 

Alkoholger

Member
11 Juli 2010
30
4
53
Altena
Hab ich die letzten Jahre eigentlich immer gemacht. ca 5h bis Dortmund ohne Pausen. Aber ich bin auch ein Nachtmensch. wie ichs das erste mal gemacht hab, war ich nach "Mainstage-Lichtaus" einfach nur verärgert darüber, dass das Partyzelt auch schon Dicht war. Ich war nüchtern, mir war langweilig, da bin ich dann einfach gefahren.

Imo Optimal, schönes gemütliches Fahren auf ner leeren Bahn.

Aber sofort Pause machen, wenn man merkt, es geht nicht mehr und mindestens ne 1/4h Pennen, noch besser ne ganze h. Das macht den Kohl dann nicht fett.

Irgendwie den Elbtunnel hinter sich lassen. Bei Bedarf nen Rastplatz oder besser: nen Mäcces ansteuern. Da stehen dann eh schon einige Metalheads und pennen im Auto...
Gemütlich Stuhlen, Auspennen, anschliessend ne Tasskaff und dann durchziehen.

2-3h Pause plane ich immer mit ein insgesamt. Insofern gewinnt man nicht wirklich Fahrzeit, aber es ist lang nicht so übel, wie Staustehen.
 

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
263
73
73
Hab ich die letzten Jahre eigentlich immer gemacht. ca 5h bis Dortmund ohne Pausen. Aber ich bin auch ein Nachtmensch. wie ichs das erste mal gemacht hab, war ich nach "Mainstage-Lichtaus" einfach nur verärgert darüber, dass das Partyzelt auch schon Dicht war. Ich war nüchtern, mir war langweilig, da bin ich dann einfach gefahren.

Imo Optimal, schönes gemütliches Fahren auf ner leeren Bahn.

Aber sofort Pause machen, wenn man merkt, es geht nicht mehr und mindestens ne 1/4h Pennen, noch besser ne ganze h. Das macht den Kohl dann nicht fett.

Irgendwie den Elbtunnel hinter sich lassen. Bei Bedarf nen Rastplatz oder besser: nen Mäcces ansteuern. Da stehen dann eh schon einige Metalheads und pennen im Auto...
Gemütlich Stuhlen, Auspennen, anschliessend ne Tasskaff und dann durchziehen.

2-3h Pause plane ich immer mit ein insgesamt. Insofern gewinnt man nicht wirklich Fahrzeit, aber es ist lang nicht so übel, wie Staustehen.
Genau so haben wir es letztes Jahr gemacht, nachts losgefahren (quasi freie Fahrt), den ersten Rastplatz nach dem Elbtunnel angepeilt und erstmal 2 Stunden geknackt und dann gemütlich den Rest gefahren.
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
So haben wir das auch gemacht! Haben sogar noch mal die Umgebung durch geschrottet und haben dadurch auch noch ein neues Riesenzelt, ein paar von diesen teuren Luftmatratzen, 20 Wackenbecher und 10 - 20 Euro an Pfand zusammen gekriegt! Es hätte auch noch ein Drei Kammern Zelt und ein Kühlschrank sein können, aber das hat dann doch nicht mehr gepasst!

Wir fahren auch immer erst um 14 Uhr oder so (gab noch nie Stress deswegen), hab letztes Jahr beim Nachbarn das Straßenschild von der Mambo Kurt Road gefunden, kurioserweise am ungefähr entgegengesetzten Ende vom Gelände. :D
 

Guallamalla

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2008
564
0
61
Cheydinhal
Bin 2007 nach In Flames los gefahren, weil wir wie viele andere auch fast 8 Stunden kurz vor Wacken im Stau standen aufm Hinweg. Aufgrund dessen beschlossen wir Samstag nach dem letzten Headliner zu fahren.
Einmal und nie wieder!!!!. Nun kann ich mit voller "Stolz" von meiner ersten Sekundenschlaf-Erfahrung auf der Autobahn berichten.
Es war nicht cool.

Bin einmal nachts durchgefahren, man war zwar morgens zu Hause, dafür war die Fahrt aber einfach nur anstrengend und im Nachhinein betrachtet auch recht gefährlich, hab mittlerweile so viele Dinge darüber gelesen wie stark Müdigkeit die Fahrkünste beeinflusst (müde Fahrer reagieren ähnlich "schnell" wie betrunkene).

*unterschreib*
Habe die Erfahrung auch 2010 gemacht, Samstags um Mitternacht losgefahren und fast 750km in 9 Stunden gefahren. Am Samstag war ich den ganzen Tag auf den Beinen und hatte seit morgens nicht geschlafen. Ja es geht schneller denn in der Regel brauche ich 12-14 Stunden wegen Stau und Baustellen, aber die neun Stunden waren das schlimmste was ich je in einem Auto mitgemacht habe. Das mache ich nie wieder. Lieber ausgeruht 14 Stunden als 9 Stunden totmüde Auto fahren.
 

Hedgehog

Member
27 Juli 2009
37
0
51
Hamburg
In Rade an der A1 (kurz hinter dem Buchholzer Dreieck) hat letztes Jahr ein Mäcces aufgemacht, da sollten Parkplätze genug sein. Ist sozusagen ein neuer Autohof, aber noch nicht ganz fertig. Das wäre meine klare Empfehlung für diejenigen, die die A1 nutzen.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Wir sind die letzten Jahre immer VOR dem letzten Headliner gefahren. Sehr angenehm, 1 Stunde bis Hamburg bzw. Harburg und Zack :D
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Nö, seh ich garnicht ein.... Ich will auch am Samstag noch Party haben, Bands gucken, und mir keinen Stress mit der Abfahrt machen! Lieber Sonntag noch "ausschlafen", dann kurz zusammenpacken und los. Mit irgendwelchen Staus hatte ich Sonntags morgens oder vormittags nie Probleme....

Ich finde, es wird immer schon richtig ungemütlich, wenn so viele Leute schon abends oder nachts abhauen, das schlägt mir dann schon fast aufs Gemüt... :cool:

Gruß, Jens
 

elJas0n

Newbie
31 Juli 2012
4
0
46
Aloha!
Da wir letztes Jahr von Wacken nach Dortmund knapp 10 Stunden für den Rückweg gebraucht haben (Abfahrt Sonntags um 9 Uhr) hatten wir angedacht, dieses Jahr in der Nacht von Samstag auf Sonntag so gegen 1-2 Uhr abzufahren.
Letztes Jahr war das Hauptproblem der Elbtunnel...
Hat jemand Erfahrungen gemacht nachts in Richtung NRW zu fahren bzw. bezüglich der Verkehrlage?
Gibts da irgendwelche Tipps oder Tricks? :D

Würd mich über jede hilfreiche Antwort freuen! :)

Wir sind letztes Jahr vor Subway to Sally aufgebrochen (auch wegen dem Regenschauer). Sind dann bis hinter Hamburg gefahren und sind dann irgendwo auf nem Rastplatz "gestrandet". Haben da glaub ne Stunde gepennt und dann bin ich weiter. Die Autobahn war total leer, teilweise 30min kein Auto auf der eigenen Seite und wir waren gegen 7Uhr in NRW (Nettetal).
Ich muss sagen, das ging super und ich denke wir werden das dieses Jahr auch wieder tun. Man kommt super vom Gelände und kann sich irgendwo doch noch mal schlafen legen :)