Rockharz Open Air 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.307
130
31
Braunschweig
Hey.... Kann einer von den Dagewesenen mir sagen, wie das Konzept bezüglich der Crowdsurfer aufgegangen ist? Hab nur die News im VOrfeld gelesen und fand das ziemlich interessant. Hab auch n Thread dazu in den Verbesserungsvorschlägen aufgemacht. Meinungen und Berichte sind auch da gern gesehen :)
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Das Crowdsurfkonzept war sich von den Vorderleuten hocheben zu lassen und dann nach vorne zur Bühne. Je nach Lust und Laune x-mal wiederholen.

Sonst gab es kein Konzept, einzige Änderung zum Vorjahr war wohl das die Ordner die nicht zurückgeworfen oder getreten haben.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.285
35.523
170
Gerade die Helloween-Setlist angeschaut und nen kleinen Schock bekommen: Where the Rain Grows! Starlight! UND RIDE THE SKY!!!! Fuck... :uff:
 

McRock

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Das erste Frühbucherpackage und somit die ersten 500 Karten sind verkauft. Hoppla. Das ging fix :ugly:

Wahnsinn!
Wenn ich die aktuellen Kritiken lese, dann schreiben viele davon, dass es das beste RockHarz ever gewesen sein soll (etliche der früheren Kritikpunkte wurden wohl aufgegriffen)... kann ich nicht beurteilen - war mein erstes RockHarz...

...wird aber definitiv nicht mein Letztes gewesen sein (Ticket für 2015 ist auch schon geordert!) - es war schlicht und ergreifend megageil!!!! :):):)

Stimmung war klasse, Location und Größe finde ich genau richtig, Mischung der Bands fand ich auch top!! Hat alles gepasst!!


edit: uuups! is' ja voll der Fanboy-Text :D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ich mag das Rockharz gerne und die grösse lässt auch einiges verknusen.

Wer aber an der Organisation von Wacken meckert sollte da auf keinen Fall hin gehen. :)

Die ganzen Anregungen der letzten Jahre sind irgendwie gar nicht aufgenommen worden.

- Es waren wohl immer noch diese Inkognito-Security Leute da. (machen auf Rechtsrock-Veranstaltungen die Security) Aber es sind immer nur Meinungen von diversen Leuten die sie gesehen haben wollen. Gibt aber keine klare Stellungnahme und Abgrenzung der Veranstalter und das seit Jahren.

- Merchstand. Sehr wenig, schlechte Qualit, blöde Grössen und die langsamsten Verkäuferinnen der Geschichte.

- Security. Da waren welche mit Klappstühlen, Glasflaschen, Dosen etc. vor den Bühnen. Einer hat laut Forum eine grosse Zange in der Tasche gehabt, die sogar rausgeguckt hat. Ich hab mal getestet und das Bändchen unterm Ärmel gehabt, bin aber auch reingekommen.

- Das Bier kann man nicht trinken!

- Spülklos dreckiger wie die Dixies

- Mietklos mussten teilweise von den LKW's geklaut und selber transportiert werden, haben die einfach nicht gerallt.

- Bändchenausgabe geschlossen vor den letzten Bands, merkwürdig besetzt. Viele offen wenn nix los, wenig offen wenn viel los.

....

War toll und solange nichts passiert ist ja auch alles OK. Aber letztes Jahr hatten die einen Toten und einen Brandunfall und es gab Kritik an der Versorgung, Koordination und der Reaktion der Security vor dem Vorfall. HAt sich leider kaum merklich geändert. Habe in der Zeit immerhin 3 mal Security auf dem Zeltplatz gesehen, in dem Jahr davor ein mal. Aber trotzdem wurden aus einer Ecke immer wieder Feuerwerk, Signalraketen und normale Raketen abgefeuert. Hat aber anscheinend keiner eingegriffen.

Bei 10000 teils besoffenen Leuten will ich einfach nicht das da irgendjemand mit einem Messer o.ä. im Moshpit rumrennt...

Da muss man ganz ganz klar sagen, dass Wacken in dieser Sache meilenweit besser organisiert ist. Kirmes hin oder her.

Dazu ist das Forumspublikum dort weitaus "toleranter". Wenn hier jemand schreibt "es gab rechte Security" oder die Bezahlklos waren dreckiger wie Dixies würden schon die Fackeln und Mistgabeln gezückt werden. Vielleicht würde auch noch jemand Kommerz und scheiss Orga in den Raum werfen.
Da lesen die offiziellen um diese Punkte einfach drum herum und gehen nur auf die Nebensächlikeiten ein. Wie z.B. das die mit VIP Bändchen nicht informiert wurden das die für die Spülklos nicht zahlen müssen.
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Mein Vorposter hat eigentlich alles Wichtige zusammengetragen. So in etwa sind auch meine Erfahrungen aus den Jahren 2012 und 2013. Im Forum wird bemängelt, dass die Kritikpunkte aus dem Vorjahr nur unzureichend beseitigt wurden. Fakt ist auf jeden Fall, dass es sicherere Orte als das Rockharz gibt.
 

McRock

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
949
0
61
Braunschweig
Fakt ist auf jeden Fall, dass es sicherere Orte als das Rockharz gibt.

...kann ich nicht nachvollziehen! - hast du dich in 2012 und 2013 unsicher gefühlt?

Ich habe zumindest keine einzige Schlägerei mitbekommen und keinem von uns wurde etwas geklaut. Die kritischste Situation war tatsächlich (so blöd wie es klingt) bei dem Gedränge am Merch-Stand - das war vollkommen bekloppt und unnötig...
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
...kann ich nicht nachvollziehen! - hast du dich in 2012 und 2013 unsicher gefühlt?

Ich habe zumindest keine einzige Schlägerei mitbekommen und keinem von uns wurde etwas geklaut. Die kritischste Situation war tatsächlich (so blöd wie es klingt) bei dem Gedränge am Merch-Stand - das war vollkommen bekloppt und unnötig...

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich fühlt man sich nicht unsicher.

Wenn mir oder meinen Mitcampern aber was passiert will ich zumindest kein Ohnmachtsgefühl haben. In Wacken wüsste ich wo ich ein Security-Menschen finde, wenn die nicht gerade rumfahren. Ich habe Strassennamen die ich mir merken kann wenn ich will. Man kann sagen auf welchen Zeltplatz man ist um es einzugrenzen.

2013 ist einer umgekippt und es hat (laut Aussage des Ersthelfers) 30 Minuten gedauert bis der Rettungswagen da war. Und das auf einem Festival wo man max 10 Minuten zur Bühne läuft!!!

Der BRandunfall genau so. Da haben Leute die Security drauf aufmerksam gemacht das da besoffene mit Spiritus rumspielen, quasi vor dem Haupteingang. Ne Stunde später fliegt der Rettungshubschrauber weg.

Natürlich fühle ich mich da nicht unsicher per se. Wenn ich aber in so eine Situation kommen sollte, dann lieber in Wacken wie auf dem Rockharz. Da würde ich meine Chancen höher einstufen.

Und das schlimme, denen scheint es recht egal zu sein. Wenn man so einen Brandunfall hatte muss man doch die Security mal einnorden. Wenn Feuerwerk hoch geht dann hin und rauswerfen. Man stelle sich nur mal vor das passiert zwei Mal hintereinander. Und da waren Bodenfontänen im Einsatz, nicht nur Raketen.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
...kann ich nicht nachvollziehen! - hast du dich in 2012 und 2013 unsicher gefühlt?

Ich habe zumindest keine einzige Schlägerei mitbekommen und keinem von uns wurde etwas geklaut. Die kritischste Situation war tatsächlich (so blöd wie es klingt) bei dem Gedränge am Merch-Stand - das war vollkommen bekloppt und unnötig...

Und das nur weil die Verkäufer langsamer sind als Faultiere :ugly: