RIP - ExtremeFest

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Naja, es gibt aber sehr viele Leute wie mich, die dort sogut wie gar kein Geld ausgeben ( ausser das übliche essen und trinken ) Ich habe mir bis auf die x-mas tickets noch NIE ein Wackenshirt oder Bandshirt gekauft.

Geht mir ähnlich. Ich habe mittlerweile einfach genug Shirts und brauche nicht zwingend jedesmal neue. Meine letzten Shirts auf nem Festival hab ich mir Wacken 2011 gekauft.

Meine Festivalsaison war dieses Jahr richtig günstig. Eigentlich sticht da nur Wacken raus, wegen der Anfahrt mit dem Metal-Train, die teurer ist als bei sonstigen nähergelegenen Festivals, wo man sich dann auch den Sprit teilt. Insgesamt hab ich ausgegeben (umfasst jeweils Ticket, Anfahrt und vor-Ort-Ausgaben):

Ragnarök: 85€
Beastival: 120€
Metalfest: 140€
Wacken: 330€
Summerbreeze: 150€
Neuborn Open Air: 45€

Macht 870€ für sechs Festivals. Ich kenne Leute, die gehen mit dem Geld auf nur zwei Festivals. So kanns gehen, wenn man älter wird und Saufen nicht mehr oberste Priorität auf nem Festival hat. :ugly:
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich geb halt nix für Merch aus.

Bis auf diese eine Destruction CD. Die war aber auch wirklich gut.

Man hab ich aber blöd geguckt als mir zu Hause aufgefallen ist das sich der einzige CD Player den ich "besitzte" im Auto meiner Eltern befindet. :D
Ich bin heute noch stolz auf mein Verkaufstalent :D
doch, das rock hard schafft das. seit über 20 jahren. :o:D
Ist eh 'ne strunz Aussage; es gibt hunderte :rolleyes:
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
schade ums EF

bei 14-15 Festivals Jährlich (Eintagesdinger mitgezählt)
bin ich auf fast mehr Spartenfestivals (Party.San, Protzen, Schäunengedräsche, In Flammen, Black Fall, Heathen Rock, HOA) wie rundum Festivals (WOA, Dong, RHard)

erste Kategorie hat mir dieses Jahr schlichtweg besser gefallen, weils doch irgendwie entspannter zugeht, außerdem kann man in Wacken ja kaum noch (oder nur am Rande) gute Death und Blackbands mehr sehen.

Bandshirts kaufe ich mir vielleicht von einem Festival mal eins, aber nicht jedes Jahr. Alk und Konserven werden im vorherein im Angebot gekauft, die Tickets übern Winter immer wieder.
Dann zum Festival nur noch Anfahrt und Frisches Zeug, bzw. Platzverzehr und seltene Spontankäufe.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich war zwar noch nie dort, aber als Festival für extremen Metal kenn' ich eigentlich nur das PARTY.SAN - das von Qualität ist.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Deutschland viel zu viele Metal-Festivals hat. Mir scheint es, als ob jedes Pfurz-Genre abgedeckt werden muss. Wenn man mal eine Blick über die Landesgrenzen wirft, wird das noch deutlicher.

Für die Veranstalter tut es mir wirklich leid, da man ja hofft, ein bisschen Kohle zu machen und schwarze Zahlen zu erwirtschaften. Aber wenn man sich kontinuierlich im roten Bereich bewegt, knallt es eben mal.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Für die Veranstalter tut es mir wirklich leid, da man ja hofft, ein bisschen Kohle zu machen und schwarze Zahlen zu erwirtschaften. Aber wenn man sich kontinuierlich im roten Bereich bewegt, knallt es eben mal.

RTN kann das schon verkraften. Die Heidenfest/Paganfest-Tourneen sind ja regelmäßig ausverkauft und das Metalfest und was sie sonst noch alles veranstalten, läuft auch ganz gut. Das war nur das Absägen eines nicht profitablen Geschäftszweiges.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Sind min. 100, wenn nicht 150 Tacken. Und dann kommen noch die Abschleppkosten dazu :p

ROFL :D:D:D

doch, das rock hard schafft das. seit über 20 jahren. :o:D

Öhm, ja fast ;)

Naja, wenn das Dong eine AG und Bier Aktien wäre würden Max und mir seit dem letzten Mal ca. 60-70% der Veranstaltung gehören.

*Orden "Held der Arbeit" verleih*

Zum Thema "zu viele Festivals" muß man sagen: Das stimmt. Jetzt ist nur die Frage, wer sich opfern muß, damit der Rest überleben kann.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.170
35.354
170
Das ist das einzige Grund, warum mich das ganze wenig juckt. RTN geht weder mit Bands noch mit dem Rest der Szene "pflegsam" um. Da ist es nur richtig, wenn ihnen der Markt mal in die E%§$" tritt :o

Was mir so gerade ins Hirn geschossen ist: Seit wann schlachten RTN eigentlich alles mit immer gleichen Bands aus? Ich meine, die ersten beiden Power-of-Metal-Touren (erst Suicidal Angels, Steelwing, etc., dann Symphony X und Psychotic Waltz!!!) und selbst die Thrashfest-Touren mit Heathen, Mortal Sin und Konsorten waren doch ganz nett, zT ja auch mit weniger häufig aufspielenden Bands.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Was mir so gerade ins Hirn geschossen ist: Seit wann schlachten RTN eigentlich alles mit immer gleichen Bands aus? Ich meine, die ersten beiden Power-of-Metal-Touren (erst Suicidal Angels, Steelwing, etc., dann Symphony X und Psychotic Waltz!!!) und selbst die Thrashfest-Touren mit Heathen, Mortal Sin und Konsorten waren doch ganz nett, zT ja auch mit weniger häufig aufspielenden Bands.

Deswegen sind diese Tourneen ja auch wieder verschwunden... genauso wie Full of Hate, Hatefest, Into Darkness und Neckbreaker's Ball. Nur Heidenfest und Paganfest haben sich gehalten... mit dem ewig gleichen Line-Up. :rolleyes:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Deswegen sind diese Tourneen ja auch wieder verschwunden... genauso wie Full of Hate, Hatefest, Into Darkness und Neckbreaker's Ball. Nur Heidenfest und Paganfest haben sich gehalten... mit dem ewig gleichen Line-Up. :rolleyes:

das ist ja der Teufelskreis an der Sache: Das RTN-Konzept mit dem immergleichen Line Up geht auf, weil so traurig es ist, ein nicht kleiner teil der heutigen Metalheads entweder nur die wenigen paar Bands kennen oder sich total auf diese versteifen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.170
35.354
170
das ist ja der Teufelskreis an der Sache: Das RTN-Konzept mit dem immergleichen Line Up geht auf, weil so traurig es ist, ein nicht kleiner teil der heutigen Metalheads entweder nur die wenigen paar Bands kennen oder sich total auf diese versteifen.

Gut, ich geb ja auch zu, dass ich mir gut und gerne beispielsweise auch zum 6. Mal Blind Guardian anschauen würde. Aber gibts wirklich Hanseln, für die es definitv nur max. 10 Bands gibt und der Rest ist "Schrott"?

EDIT: Hab ich nicht geschrieben, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren? Mein Hirn ist glaub ich auch ein Teufelskreis :ugly:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Gut, ich geb ja auch zu, dass ich mir gut und gerne beispielsweise auch zum 6. Mal Blind Guardian anschauen würde. Aber gibts wirklich Hanseln, für die es definitv nur max. 10 Bands gibt und der Rest ist "Schrott"?

EDIT: Hab ich nicht geschrieben, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren? Mein Hirn ist glaub ich auch ein Teufelskreis :ugly:

hab nix dagegen wenn jemand seine Lieblingsband gerne live sieht. Hab auch eine Handvoll Bands die ich mir bei jeder Gelegenheit anschauen würde. Dämlich finde ich nur eben genannte Exemplare. Die gibts es wirklich zahlreich. merkste schon daran wenn man sich bei Facebook die Kommentare auf Seiten mancher Festivals durchließt. Da ist oft das Gemeker Groß wenn mal zur Ausnahme nicht Sabaton, Amon Amarth spielen werden:ugly: Häufigste Bandwunschliste ist meistens ungefähr diese:

Sabaton, Amon Amarth, Subway to Sally, In Extremo, Equilibrium, HSB, Ensiferum, Korpiklaani

In meinem Freundeskreis geht teilweise genauso: "Uhh an dem Festival 5000 Kilometer von hier spielt Sabaton, da müss ma hin!":ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.170
35.354
170
Dann wart ich ja nur drauf, dass solche... nennen wir sie "Metalfans"... von der Existenz von KIT, MA, HOA, etc. erfahren und sich beschweren, dass sie keine Bands im Line-Up kennen, das alles viel zu überteuert ist und Sabaton gefälligst headlinen sollen, weil (Zitat von einem, der mir das Phänomen "Sabaton" erklären wollte) "das voll die geile true Power-Metal-Band ist mit geilem Sänger! Nicht so schwules Zeug wie Helloween und so." :ugly:

Ja gut, aber wenn die Wunschlisten echt so aussehen, dann wundert mich gar nix mehr...