Mal eben eine kleine Begründung eingeschoben warum Bands wie In Extremo oder Subway To Sally eher aufs Wacken gehören als Rammstein:
Die "Metal-Substanz", also das, was man im allgemeinen unter True- bzw. Powermetal versteht (siehe Hammerfall, Blind Guardian, ... und leider auch Manowar
), beziehen sich thematisch vor allem auf Fantasy und Mittelalter. Echte Mittelalterbands wie Subway oder InEx verkörpen eben genau diese Themen, und gehen mit ihrer Kostümierung und den klassischen Instrumenten im Grunde blos noch ein paar Schritte weiter. Von daher sind sie gar nicht mal so weit von den "echten" Metalbands entfernt.
Rammstein machen zwar auch in irgendeiner Form harte Musik, Gitarre, Drums und so weiter, sind jedoch musikalisch sehr viel Mainstream-orientierter und ziehen auch entsprechendes Publikum an. Das Problem, was sich dabei auftut, ist folgendes: Rammstein versprühen leicht das Image, eine Metalband zu sein. Ich will hier niemandem auf die Eier treten der Rammstein hört, ich tue das auch, jedoch will ich nur auf folgendes hinweisen: Es gibt genug Leute (ja ich kenne sie persönlich) die zwar Rammstein hören aber mit Metal absolut nichts am Hut haben. Die können parallel auch noch Bushido und so nen Schwachsinn hören, aber Rammstein hören sie vor allem weils ja "cool" is und Metal und voll geil harte Mucke
Man muss sich doch überlegen in wie weit sich das Gesamtbild des Festivals verändert wenn auf einmal son Hopper neben euch campt. Denkt mal drüber nach. Ich will hier sicher nicht irgendwie Rammstein nieder machen, ich hab genau so etwas dagegen zum Beispiel Bullet for my Valentine aufm Wacken zu sehen weil ich die ganzen Emokinder nich abkann. Ich war ja schon erstaunt wie viele Kurzhaarige dieses Jahr da waren
Mein ausschlaggebendes Erlebnis dieses Jahr? Ich feier zu dem Gig von Nevermore ab während son Depp neben mir mit nem Rammstein Tshirt rummeckert von wegen die können ja nix und seien voll scheiße, der Gitarrist is voll schlecht usw. Natürlich is längst nich jeder Rammstein-Fan so, um Himmels willen
aber man zieht mit solchen Bands eben auch diverse Knalltüten an. Was einem mit Subway oder InEx halt nicht wirklich passiert... die können zumindest mit Drachen was anfangen
Schönen Dank für die Aufmerksamkeit.
PS: Ja, ihr ganzen Black-, Thrash-, Death-, Speed- und watt weis ich nich noch alles -Metaller ------ Es gibt nicht nur True- und Powermetal, ich weis, das Beispiel bot sich nur gut an