Physikerin Dr. Angela Merkel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
Es gibt z.B. noch di Moglichkeit Aufwindkraftwerke in der Wüste zu bauen. Und wenn auf jedem Haus Solarzellen installiert werden, dann brauchen wir keine AKWs mehr.

Feine Sache! Jetzt brauchen wir nur noch ne Wüste in Deutschland und jede Menge Sonnenschein... :rolleyes:

*sich vorstellt, wie Millionen Kubikmeter Sahara-Sand importiert und in der Lüneburger Heide verteilt werden* :D
 
L

Lord Soth

Guest
Freki schrieb:
Feine Sache! Jetzt brauchen wir nur noch ne Wüste in Deutschland und jede Menge Sonnenschein... :rolleyes:

*sich vorstellt, wie Millionen Kubikmeter Sahara-Sand importiert und in der Lüneburger Heide verteilt werden* :D

Verwandeln wir einfach ganz Deutschland in ein riesiges Festivalgelände.. spätestens nach ein paar Tagen IST das dann eine Wüste!:p Vielleicht ein wenig vermüllt oder so....
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Verwandeln wir einfach ganz Deutschland in ein riesiges Festivalgelände.. spätestens nach ein paar Tagen IST das dann eine Wüste!:p Vielleicht ein wenig vermüllt oder so....

Stell dir mal vor, Wacken würde seinen Strombedarf komplett über Solarkollektoren beziehen... :D
Eine Wolke - ZACK- Mucke aus :D:D:D

Oder Windenergie: Bei Flaute müssen dann alle Festivalgänger kräftig pusten... :D
 

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de
Tomatentöter schrieb:
Es gibt z.B. noch di Moglichkeit Aufwindkraftwerke in der Wüste zu bauen. Und wenn auf jedem Haus Solarzellen installiert werden, dann brauchen wir keine AKWs mehr.
hey, die Solarzellen, mit Denen die Wüstenregionen überzogen werden sollen, sind schon für die Gewinnung von Wasserstoff notwendig, damit die Autoindustie umsteigen kann.
 
L

Lord Soth

Guest
Freki schrieb:
Stell dir mal vor, Wacken würde seinen Strombedarf komplett über Solarkollektoren beziehen... :D
Eine Wolke - ZACK- Mucke aus :D:D:D

Oder Windenergie: Bei Flaute müssen dann alle Festivalgänger kräftig pusten... :D

Und ab 21 uhr is dann herrliche Ruhe! Und diese nervigen Flutlichter sind auch aus, fein...

Ich wär ja für Wasserenergie, da könnte man prima Anlagen bei den Pinkelrinnen aufstellen, die Leute würden sich drum reißen dort zu strunzen, damit sie Mucke hören können, und um zu pinkeln muss man saufen, das heisst, der bierausschank wird angekurbelt!;)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Freki schrieb:
Stell dir mal vor, Wacken würde seinen Strombedarf komplett über Solarkollektoren beziehen... :D
Eine Wolke - ZACK- Mucke aus :D:D:D

Oder Windenergie: Bei Flaute müssen dann alle Festivalgänger kräftig pusten... :D
Da fällt mir dieses Museum ein, das den Kot der Besucher in Energie umwandelt, sowas könnte ich mir eher für Wacken vorstellen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Bevor ich hier was schreibe, möchte ich mal drauf hinweisen, daß beide Seiten wie üblich total auf ihren Extremen beharren. Die einen auf der Meinung "Nur Ökostrom, sofort!" und die Anderen auf "Wir haben das verdammte Recht und die Pflicht, die Umwelt so gut wie möglich zu zerstören und nur Atomkraft ist gut!". Sicherlich läßt sich auf absehbare Zeit nicht auf eine Grundversorgung durch Großkraftwerke wie Kohle oder auch AKWs verzichten, aber durch konsequente Nutzung regenerativer Energien lassen sich durchaus einige davon ersetzen. Und wenn man sich die Errichtung eines AKWs sparen kann, macht das Sinn. brigens, in der unmittelbaren Umgebung deutscher Kernkraftwerke ist die Leukämierate 4 mal so hoch wie anderswo im Lande...

tuxracer schrieb:
Wirklich?? Dann schauen wir mal: Ein Solarpanel mit 1m² und 95W kostet bei Conrad 630 EUR. Mein PC braucht so um die 400W. Dafür mußte ich 4,2 Panels kaufen, Kosten: 2700 EUR. Dazu noch Ladeelektronik, Akkus, Kabel usw. Die 17V von den Panels mußen auf 230V Wechselstrom konvertiert werden was mit Leistingsverlust verbunden ist. Also noch mehr Panels werden benötigt. Da wären wir bei ungefähr 3000 EUR. Und das nur um den PC zu versorgen... Nicht gerade billig der Ökostrom :rolleyes:
Wie kurzsichtig ist denn das gedacht? Mal ein Rechenbeispiel:

Dein Rechner verbraucht 480W, nehmen wir mal an er ist immer an:

480W x 24h = 11,52 kWh am Tag. Nun das ganze noch mal 365
--> 4204,8kWh im Jahr. Der billigste Tarif, den ich finden konnte, war Yello Strom mit 16,12 Cent pro kWh, macht dann im Jahr 677,81€ um deinen PC mit Strom zu versorgen. Da lohnt sich die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage, die nur ca. 30 Jahre lang läuft, natürlich überhaupt nicht. Zugegeben, man muß noch bedenken daß die Anlage den Rechner nur den halben Tag versorgen würde. Aber man sieht schon die Tendenz.
Zur Fläche: Das Dach eines Einfamilienhauses hat ca. 30-40m² verwertbare Fläche (bei Giebeldächern normalerweise nur die mehr sonnenzugewandte Seite).

tuxracer schrieb:
Bei einem Einfamilienhaus könnte es reichen, bei MF-Wohnhäusern kannst du es vergessen. Kannst du doch selber nachrechen wie groß der durchschnittliche Stromverbrauch in einem Haushalt ist und wieviel m² Solarzellen man dafür braucht.
Außerdem ist die Solartechnik schweineteuer und in deutschland nicht rentabel.
Der durchschnittsverbrauch einer 4köpfigen Familie liegt bei 3500-4000 kWh im Jahr. Also so viel wie dein Rechner verbraucht. ;) Eine 10m²-Anlage liefert im Jahr in Deutschland statistisch 900kWh, ein typisches Hausdach kann also von dem Verbrauch der Familie einen Gutteil decken, bei 40m² ist man rundum versorgt. Und daß wir hier zu wenig Sonne haben, ist Quatsch, wie man an dieser Leistung sieht.

Gringo schrieb:
Im Übrigen könnt ihr mal darüber nachdenken, wo ihr euren Strom im Winter beziehen wollt, wenn die Sonne kaum scheint, aber (bzw. weswegen) der Bedarf am höchsten ist. Oder Nachts (wo der Bedarf ebenfalls höher ist als Tags, da es dunkel ist). Oder wenn gerade mal kein Wind weht. Speichern kann man solche Mengen an Energie beileibe nicht, sie muss verbraucht werden, sobald sie erzeugt wird. Fast nirgends steht gerade mal ein Speichersee zur Verfügung.
Wie gesagt, Sinn macht nur ein Kombisystem. Wenn im Sommer die Solaranlagen mehr Strom ins Netz pumpen, können die Großkraftwerke runterschalten. Ich weiß nicht, ob ein AKW da so einfach mitziehen kann, aber bei gesenkter Last verbrauchen Kohle- und Ölkraftwerke weniger Brennstoff. Umwelt geschont. Und auch im Winter gibt's Sonne, da ist halt nur die Brennstoffersparnis geringer als im Sommer. Zudem ist es bei uns im Winter windiger als im Sommer.

Übrigens ist die Hauptlast tagsüber, wenn wesentlich mehr Leute wach sind und irgendwelche Elektrogeräte benutzen. Einmal Mittagessen kochen verbraucht mehr Strom als alle Lampen im Haus die ganze Nacht anzulassen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
tuxracer schrieb:
Wirklich?? Dann schauen wir mal: Ein Solarpanel mit 1m² und 95W kostet bei Conrad 630 EUR. Mein PC braucht so um die 400W. Dafür mußte ich 4,2 Panels kaufen, Kosten: 2700 EUR. Dazu noch Ladeelektronik, Akkus, Kabel usw. Die 17V von den Panels mußen auf 230V Wechselstrom konvertiert werden was mit Leistingsverlust verbunden ist. Also noch mehr Panels werden benötigt. Da wären wir bei ungefähr 3000 EUR. Und das nur um den PC zu versorgen... Nicht gerade billig der Ökostrom :rolleyes:
erstens: Conrad ist einer der teureren Anbieter.
2.: Konvertierung auf Wechselstrom kann man sich sparen, oder hast du kein Netzteil im PC?
3.: Ökostrom ist teurer, weil der andere ja staatlich subventioniert wird.
4.: siehe Colamanns Rechnung.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
scratch schrieb:
in der wüste hast du noch mehr möglichkeiten...das problem is aber, dass dort kaum wer den strom braucht.

bist du dir sicher, dass diese den strombedarf decken würden? hast du quellen?
Strom kann man transportieren, oder man kann durch Elektrolyse Wasserstoff erzeugen und den über Pipelines weiterleiten (man hätte damit weniger Verluste)

Welche Leistung solche Kraftwerke schaffen kann ich leider nicht genau sagen. Aber es liegt in der Größenordnung von herkömlichen Kraftwerken.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
Noch ne Sache zu den AKWs: Strahlung kommt da keine raus, die schirmen so gut ab, dass im Inneren praktisch keine natürliche Stahlung mehr gemessen werden kann wenn keine Brennelemente vorhanden sind. Das gefährlichste sind nur die Atommülltransporte und deren Lagerung. Kann man so etwas zukünftigen Generationen zumuten? Da sage ich klar: NEIN
Und dann noch der Fall eines Unfalls oder ähnlichem.